Fritzbox über W-Lan mit Android handy vernetzen und Mobilfunk des Handys mitbenutzen

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hey,


ich suche nach einer Möglichkeit, auf einfache Weise Mobilfunk Funktionalität an der Fritzbox zu bekommen.

Hier im Forum wird darüber diskutiert, USB UMTS Sticks so umzumodden, dass die nicht nur Internet, sondern auch Telefonieren erlauben. Das klappt scheinbar schon in einer RIchtung ganz gut. WIe bspw. hier diskutiert wird, aber halt nicht ganz perfekt.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht auch möglich wäre, ein Android handy, für das es ja bereits die Fritzapp gibt an die fritzbox per W-Lan oder auch über USb Kabel zu verbinden. Die Fritzapp oder eine andere App müsste dann dazu sicherstellen, dass ein und ausgehende Anrufe über Mobilfunk auf die Fritzbox geleitet werden. Die Fritzapp erledigt ja bereits jetzt schon die halbe arbeit. Es macht aus einem Android handy ein Festnetzgerät, das scheinbar mit der Fritzbox verbunden ist. Jetzt müsste "nur" noch die Mobilfunk funktionalität mit übertragen werden.


Hat jemand sich schon in der Hinsicht Gedanken gemacht, oder gibt es so etwas schon?

Das wäre echt hilfreich, da könnte man die Handy flatrate voll ausnutzen.
 
R0cket schrieb:
Ich habe mir überlegt, ob es nicht auch möglich wäre, ein Android handy, für das es ja bereits die Fritzapp gibt an die fritzbox per W-Lan oder auch über USb Kabel zu verbinden.
Nein, das geht nicht. Die FritzBoxen bräuchten in ihrer Fimware ja auch Treiber für den ganzen Spaß. Das würde die Firmware auch unnötig aufblähen. Ich glaube eher nicht, dass so was kommen wird.

Einige Telefone mit Bluetooth-Schnittstelle sind aber in der Lage, ähnliches zu erreichen. Schau Dich mal in dieser Richtung um.

Gruß Telefonmännchen
 
Es bräuchte eigentlich 'nur' nen SIP-Server auf dem Android. Sowas gibts aber leider nicht.
Genauso könnte AVM mit dem BT-Stick per USB das Handsfree und Headset-Profil nutzen um universell mit Handys zu koppeln, gibts aber leider auch nicht.

Bleibt als Alternative nur das Gigaset Sx353, mit dem die BT-Kopplung klappt.
Wobei auch das nicht mit jedem Handy will, mit dem Milestone 2 ging es nicht, mit dem Galaxy Note gehts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.