[Gelöst] Fritzbox 3490 + dnsmasq + ds-lite (m-net)

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ein kleines Problem:

ich betreibe u.a. eine FB3490 an einem m-Net DS-Lite Anschluss (ohne ipv4 Option) ... Internetverbindung steht und läuft soweit.

Nun habe ich die FritzBox gefreezt mit dem zusätzlichen Pakten **DNSMasq** - auch gut soweit

Bisher an einem IPv4-Anschluss hat die Box wunderbar gearbeitet, d.h. der DNSMasq hat an alle Clients per DHCP die fixen IP-Adressen verteilt und sich um die Namesauflösung gekümmert, das LAN wurde mit 192.168.20.20-239 versorgt.

Auf dem AVM-WebIF habe ich den DNS und DHCP-Dienst deaktiviert, bzw wird ja auch über freetz der multid "gelähmt" ...

Nach der Umstellung auf DS-Lite habe ich in der Box DNSv6 und DHCPv6 aktiviert.

Nun funktionieren die internen AVM-Upstream-Server (192.168.180.1 und 192.168.180.2) nicht mehr. Ich habe dem DNSMasq die IPv6 DNS-Server von M-Net übergeben...

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ein nslookup immer irgendwelche zwei DNS-Server anfrägt, zweimal ein Timeout bekommt und ich erst dann die IP-Adressen aus dem LAN oder der externen Seite angezeigt bekomme?

Wie muss ich die FritzBox konfigurieren, damit die Namensauflösung wieder wie an einem IPv4-Anschluss klappt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne FritzBox am DS-Lite Anschluss und nutzt den DNSMasq???
 
Allerdings habe ich nun das Problem, dass ein nslookup immer irgendwelche zwei DNS-Server anfrägt, ...
Welche zwei DNS-Server werden angefragt und auf welchem Gerät hast Du nslookup benutzt bzw. ausgeführt?
 
Und welchen Wert hat die Variable DNSMASQ_AVM_DNS?
 
Ich lasse jetzt mal einen Test an den Clients laufen: ich habe erstmal die "von AVM/Provider zugewiesenen DNS" deaktiviert und folgende Einträge in den DNSMasq-Extras eingetragen

Code:
#DNS-Server - upstream (Cloudflaire)
no-resolv
server=2606:4700:4700::1111
server=2606:4700:4700::1001


Die Box selber kann so alle Namen ohne Timeout auflösen. An den Clients muss ich das noch ausgiebig testen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.