Fritzbox 4060 Wandmontage

sub.one

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hat jemand schon die neue 4060 und kann sagen, ob sich der (unsägliche) Standfuß entfernen lässt? Ich würde das Gerät gerne mit einem gedruckten Fuß an die Wand hängen...dazu müsste allerdings der Ständer zunächst weg.
 
Warum? Bei Kleinanzeigen gibt es auch Wandhalter für FR 3000 und 6000. Da bleibt auch alles dran.
1. weil bei mir das Gerät an der Wand der Kellertreppe hängt und ich keine Lust hab, dass das Teil noch nen Zentimeter in den Weg reinragt
2. weils scheiße aussieht

Ansonsten könnte ich mir auch noch extra ein Regalbrett an die Wand schrauben um das Teil draufzustellen. Aber so schön ist es nicht und zudem dann wieder 2)
 
Der Standfuß ist ganz sicher kein Teil der Gehäuseschalen, ob er aber ohne Dremel zu entfernen ist: 3 Große Fragezeichen!
 
@sub.one :
Ich kann deine Frage leider auch nicht beantworten, habe aber vor dem gleichen Problem gestanden. Der Standfuss ist auf einer Seite mit zwei Schrauben befestigt. Auf der anderen Seite vermutlich eingeklipst. Weil ich nichts kaputt machen wollte habe ich es so gelassen. Ich habe für die Wandmontage jetzt einen einfachen Winkel genommen und die Box mit Kabelbindern daran befestigt. Soweit bin ich mit dem Provisorium zufrieden. Als positiver Nebeneffekt ist jetzt auch die Belüftung von unten frei.
Anbei noch ein paar Bilder wie das aussieht und wie weit es absteht.

Gruß,
cleanie
 

Anhänge

  • IMG_20220108_110941.jpg
    IMG_20220108_110941.jpg
    598.1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220108_110926.jpg
    IMG_20220108_110926.jpg
    490.4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220108_134040.jpg
    IMG_20220108_134040.jpg
    536.5 KB · Aufrufe: 166
  • PXL_20220112_155600573.jpg
    PXL_20220112_155600573.jpg
    506 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht gut aus!

Viel Erfolg

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
stimmt, der direkte Weltuntergang!
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
Danke. Habe es "bereinigt".
 
Hi,

um den Fuss zu entfernen, müsst Ihr die beiden Haken - s Anhang - mit zwei Schraubenziehern vorsichtig anheben, dann schieben.
Ich musste auch erstmal drüber schlafen um mutig genug zu sein, ein bischen mehr auszuprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_6940.jpg
    IMG_6940.jpg
    603.3 KB · Aufrufe: 123
4060-bracket.jpg

nen aufgebogenen Halter für Solarpannels und ein Webcam Standfuss
 
kurz zum Gerät selbst: sehe ich das richtig, dass die 4060 kein integriertes DSL Modem hat? D.h. ich könnte die nicht einfach an meinen DSL Anschluss hängen wie zur Zeit meine 7490? Also ein reiner Router...
 
ja ...fast... es hat kein DSL Modem eingebaut.... aber eine "Einwahlmöglichkeit" für Glasfaser z.B. so gesehen ein Router... der Glasfaser einwahl unterstützt wenn ein ONT vorhanden ist

Besonderheit : DECT , Telefonie und Smarthome
 
… dass die 4060 kein integriertes DSL Modem hat?
Bei Fritzboxen mit xDSL-Modem fangen die Modell-Nr. mit 3 oder 7 an (einzige Ausnahme die 6890, weil die auch ein Mobilfunk-Modem besitzt)* aber eben nicht mit 4. Dafür gibt es, wenn man es benötigt, externe/separate Modems. Also bspw. DOCSIS-, LTE-, Glasfaser- (aka ONT) oder eben auch xDSL-Modems, je nachdem an was für einen Internet-Anschluss man eine Fritzbox aus der 4xxx-Reihe betreiben/anschließen möchte.

*)
Und ganz früher auch noch mit 2 oder 5 aber das ist dann schon sehr lange her.
 
  • Like
Reaktionen: sub.one
Ich werde mir die 4060 kaufen und auch flach an die Wand montieren!
Dazu werde ich den Standfuß abschrauben. Die zwei Schrauben (des Standfußes) werden dann zum Anschrauben an einen Metallwinkel genutzt. Auf der anderen Seite (wo der Standfuß nur eingeklipt war), wird der gleiche Winkel an die Wand geschraubt und die FritzBox steht nur darauf! Wenn ich fertig habe, zeige ich Bilder!
 
Mega! Ich schau schon immer auf Thingiverse, wann mal jemand einen kompakten Wandhalter entwirft, der die Original-Montagepunkte nutzt.

Na dann hast du Glück ;) nachdem meine 4060 gestern bei mir eingetroffen ist, und es bis jetzt keine Wandhalterung gab, hab ich selbst eine erstellt.

Die Halterung verwendet die originalen Haltepunkte + die zwei Schrauben. Die ersten 3 Prototypen hab ich schon gedruckt, der dritte Prototyp war dann schon mal "funktionsfähig", siehe Bilder ;) (und nein, die finale Version bleibt bei mir nicht grün :D hab gerade nur zu viel grünes Filament übrig)

Und dazu noch der Screenshot der wahrscheinlich ersten finalen Version, die druckt aber gerade noch (ca. 3h), mal schauen ob da auch alles passt ;)
Die Bohrungen für die Wand hab ich so angepasst, dass die Löcher von einer alten 7590 Wandhalterung passen, dass ich bei mir nicht nochmal bohren muss.

Wenn alles passt, werde ich die Daten dann auf Thingiverse (oder irgendwo anders) zur Verfügung stellen... dann hat jeder was davon!
 

Anhänge

  • Fritz!Box 4060 Wandhalterung - Ultimaker Cura.png
    Fritz!Box 4060 Wandhalterung - Ultimaker Cura.png
    415.5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2442.JPEG
    IMG_2442.JPEG
    131 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2443.JPEG
    IMG_2443.JPEG
    166.7 KB · Aufrufe: 103
Hallo Jens87, möchtest Du ggf. für mich auch so ne Halterung drucken?
Ich komme selbstverständlich für Deine Unkosten auf und lege sogar noch was oben drauf!
Schreib mir doch bitte mal per Mail [eMailAdresse] "Unterhaltung"

Lg Clinnt

edit by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie versprochen hab ich mein finales Design nun auf Thingiverse hochgeladen ;)

Hier der Link zur Halterung: https://www.prusaprinters.org/de/prints/151287-fritzbox-4060-wallmount-wandhalterung

Falls jemand was dafür spenden möchte, ich habe bei Thingiverse die "Tip Designer" Funktion aktiv (Paypal)

Waren nun doch einige mehr Prototypen, aber jetzt funktioniert die Halterung perfekt und lässt sich einfach an den original Haltepunkten anbringen.

@Clinnt bekommt auch demnächst seine Halterung(en) ;)

/edit: jetzt nicht mehr bei Thingiverse sondern bei Prusaprinters zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Arbeit. Und toll, dass du das Design zur Verfügung stellst, damit andere davon auch profitierst!
Eine universellere Variante, seinen Router an die Wand schrauben zu können besteht übrigens mit generischen "Router-Halterungen" wie sie für Multimedia-Verteiler angeboten werden, z. B. diese hier:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.