Fritzbox 5012 - Festnetz nicht erreichbar - HILFE

zeros

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe folgendes Problem:
Anrufer die mich auf meiner Festnetz-Nummer anrufen bekommen die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" und wenn meine FBF z.B. durch eine Wahlregel eine Verbindung über Festnetz aufbauen soll bricht der Versuch ab. :confused:

Meine Konfig:

Sinus 1054 DSL WLAN --> Fritzbox 5012 --> ISDN TK-Anlage Eumex irgendwas mit Anal.-Telefonen

PS: Internet-Telefonie funzt einwandfrei, sowie ISDN-Telefon am NTBA auch funzt.

Bitte um HILFE, ich bin ratlos. :noidea:

Du mußt natürlich auch die 5012 noch mit dem NTBA verbinden, sonst kommen keine Anrufe auf den Festnetz-Rufnummern dort an.

war mir selbstverständlich, ist natürlich auch der Fall

Kontrollier nochmal genau Deine Verkabelung. Speziell das Y-förmige Kabel. Die beiden kurzen Enden gehören an den Splitter bzw. den NTBA. Das lange Ende kommt an die Box (s. S.19 Bedienungsanleitung).
Falls das kurze "DSL" Stück in der Box anstatt im Splitter steckt, kommt es zu Deinem Problem.

Gruß,

balingen

Habe die Kabelverbindungen alle mehrfach wieder zusammengesteckt und geprüft.

Ich habe die FBF nicht direkt im Splitter, sondern am Router, so wie in der Anleitung auf Seite 20 bzw. Grafik auf Seite 21 beschrieben ist.

Die FBF steckt also im NTBA und im Router.
An der FBF habe ich TK-Anlage eingesteckt.

Wie bereits erwähnt: Ich kann per Internet ein- und ausgehend telefonieren, jedoch scheitern abgehende Telefonate per Festnetz und eingehende Telefonate bekommen "Teilnehmer nicht erreichbar".

Es ist auch eine denkbar einfache Konfig. Nämlich lediglich 2 MSN für Festnetz, und die gleichen freigeschaltet (by GMX) für Internet-Telefonie.

Deshalb bin ich ja ratlos.

Die MSNs sind auch in der Fritz!Box eingetragen? Auch in der ISDN Anlage?

Gruß,

balingen

Danke für die Mühen und Antworten...

ja die MSNs sind in der TK-Anlage eingetragen, sonst hätte die TK-Anlage ja vorher nie funktioniert. Die TK-Anlage mit den Anal.-Telefonen läuft schon seit Jahren.

In der FBF habe ich die MSNs natürlich auch eingetragen. Wie bereits erwähnt als Festnetz und auch, per GMX für Internet-Telefonie freigeschaltet, als Internet-Nummer.

:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
geht das ISDN Telefon direkt an der FB?

an der FBF funzt garkeine Festnetz-Telefonie, nicht mit TK-Anlage und auch nicht mit ISDN-Telefon. Nicht eingehend und auch nicht ausgehend.

Ohne FBF funzt TK-Anlage und ISDN-Telefon einwandfrei am NTBA.

Hast du die Möglichkeit, mal dein Y-Kabel durchzumessen?
Die Beschaltung gibt es hier irgendwo im Forum. ;)

Zur Not rufst du mal bei AVM an.
Die werden dir bei deiner Fehlerbeschreibung sehr wahrscheinlich zumindest mal ein neues Y-Kabel schicken.

OK, ich werde es mal heute mittag durchmessen und bei AVM anrufen. Dann werde ich mich wieder melden und bescheid geben.

Falls sonst noch jemand Ideen, Anregungen oder ähnliche Erfahrungen hat... immer her damit :idea:

zeros schrieb:
per GMX für Internet-Telefonie freigeschaltet, als Internet-Nummer.

:noidea:
Seit wann kann GMX freischalten?
Hab da letztens wegen deren Fon-Flat gesucht, aber nix mit freischalten gefunden.

@mega: Klar schaltet GMX Festnetzrufnummern für VoIP frei (so, wie auch 1&1).
Auch hier: Max 4 Nummern freischalten, max 4 neue reine VoIP-Nummern. Ohne Voice-Flat aber nur 1 Nummer freischalten, keine reine VoIP-Nummer...
So habe ich es auch bei mir "am Laufen".
Nur portieren tun sie nicht...

Die Formulierung "...Zudem gibt's 4 weitere Ortsnetzrufnummern..." kann man auch so verstehen, daß zu den eigenen für VoIP freigeschalteten MSNs noch 4 zusätzliche VoIP-Nummern verfügbar sind. Wäre dann identisch zum 1&1 Angebot.

Gruß,

balingen

oh,... äh.... :noidea:

um mal auf meine Problematik zurückzukommen, warum ich auch diesen Thread eröffnet hatte:

Es war genau so wie RudatNet meinte.:idea: Ich habe das Y-Kabel mit einem Kabeltester geprüft, und siehe da... Einige Signale haben gefehlt. Kabel selbst gecrimpt und schon hat alles einwandfrei gefunzt.:p Nun werde ich mir mal ein neues Kabel bei AVM anfordern.

Also danke für alle Ideen und Hilfestellungen...

Meine Festnetzverbindung ging auch eine Woche nicht - abgehend und ankommend nicht.
DSL ging, Festnetztelefonie am TAE ging, Festnetztelefonie am Splitter ging nicht.
Also sah es nach einem defektem Splitter aus.
Probehalber das Kabel von der TAE zum Spitter entfernt und die Telefonleitung von der TAE direkt auf die Stecklemmen des Splitter geklemmt und die Festnetztelefonie ging wieder. Also habe ich am Splitter die Amt-Buchse als defekt vermutet. Nach einigen Tagen nochmal drüber Nachdenken, bin ich zum Schluß gekommen, daß bei defekter Amt-Buchse auch DSL nicht gehen dürfte.
DSL-Telefonie ging übrigens immer.
In meiner Ratlosigkeit habe ich den Urzustand wieder hergestellt (Telefonleitung wieder an TAE, Kabel von TAE zur Amt-Dose gesteckt) und siehe da, alles funktioniert wieder.
Ich habe noch keine Erklärung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo