FritzBox 5590 (Fibre) am VDSL Anschluss betreiben

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo,

derzeit surfe ich noch mit einem Telekom VDSL 100MBit Anschluss. Zukünftig wird hier von der Deutschen Glasfaser ausgebaut (hoffentlich).

Nun habe ich eine 5590 recht günstig bekommen und überlege jetzt die 7590 durch die 5590 zu ersetzen (u.a. wegen AX WLAN).

Ich möchte ungern ein zweites Gerät wie VDSL Modem betreiben und bin daher auf dieses GBIC Modul aufmerksam geworden:


Meint Ihr, ich könnte dieses GBIC Modul in der 5590 und einem VDSL Anschluss betreiben?

Danke für Eure Hilfe.
 
Meint Ihr, ich könnte dieses GBIC Modul in der 5590 und einem VDSL Anschluss betreiben?
Nein, funktioniert nicht. In der 5530 und 5590 ist kein SFP-Port verbaut wo man Standard SFP-Module verwenden kann.
 
OK. Schade. Dann muss ich wohl doch ein VDSL Modem davor schalten.

Danke für die Hilfe.
 
Ich möchte in eine neue FritzBox investieren, habe aber bisher noch keinen Glasfaseranschluss zuhause.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir eine AVM FRITZ!Box 5590 Fiber kaufen kann und diese an einem Telekom Magenta Zuhause L "VDSL Kupfer Anschluss" betreiben kann, wenn ich in den SFP+ Port der Fritzbox einen RJ45 Adapter stecke, beispielsweise diesen hier?
Mikrotik S+RJ10 Netzwerk-Sende-Empfangsmodul 10000 Mbit/s, SFP+

Funktioniert das so einfach?
In den nächsten ein zwei Jahren werde ich einen Glasfaseranschluss bekommen, mein Ziel ist jetzt schon in die richtige FrizBox zu investieren um diese später ohne Adapter direkt anschließen zu können.
 
Nein, da die Gbic-Kennung propitär ist und das Fibermodul als "Blackbox" nur 3 verschiedene "AVM-Signed" Gbics unterstützt, ferner nur die Modi AON und GPON, sowie XG-PON.

Du müsstest über den blauen WAN-Port gehen, ausprobiert habe ich das selber noch nicht, aber die bessere Lösung wäre ein reines (Broadcom) Modem
als L2-Bridge für den VDSL-Anschluss zu verwenden und diesen mit dem blauen WAN-Port der 5590 erst einmal zu verbinden. Das wäre im Prinzip der "ONT-Modus".
wobei wichtig ist, das dann PPPoE noch gesprochen werden kann, ferner das VLAN7 problemlos verwendet werden kann.

Je nach Firmware hast musst Du das dann ggfs. als "Andere Anbieter" anlegen und confen, da Du ja noch zwingend die PPPoE-Userdaten vom VDSL
eintragen musst bei einem Telekom-basierten Anschluss, und ferner ggfs. das VLAN7 auch noch manuell eintragen.

Wenn Du weniger als 100 MBit am VDSL hast kannst Du ein Zyxel B1312-B30 verwenden, für das es bei der Telekom sogar eine unterstütze Firmware in derem Downloadbereich gibt. Gibts in der Bucht um 15-30 Euro. Alternativ kannst Du auch eine ältere Fritzbox manuell ueber einen "ar7.cfg"-Eintrag im Modus "full_bridge"
nutzen - in diesem Fall wäre diese Box ein einfaches Modem - wo Du dann einen der LAN-Ports einfach mit dem blauen WAN-Port der 5590 verbindest.

AVM hat den Industriestandard mit "genormten" 2-faser-Betrieb RX/TX beim Fiberteil für derartige Inhouse-Lösungen leider komplett unterschlagen :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.