@SvSchfer
danke für deine Info, das ist mir neu und höre ich jetzt tatsächlich zum ersten mal.
Im Nachhinein wird mir jetzt auch so einiges klar, tatsächlich hatte ich damit schon Probleme und hatte dieses als Feature und keinen Bug gedeutet - siehe #419, #429 bzw. #448.
Vor 1 bis 2 Monaten hatte ich schon einmal Probleme mit einem anderen SmartHome Gerät. Es handelt sich hierbei um einen RGB Fluter, mit Wifi Modul.
Dieser hatte immer schon Probleme damit, wenn der dazugehörige FRITZ!Repeater (1200AX) neu gestartet wurde. Dann war der nicht mehr sichtbar und funktionierte auch nicht.
Abhilfe war hier immer kurz Stromlos machen und schon klappte wieder alles.
Das funktionierte dann nicht mehr. Und dann gings so wirklich los, obwohl sich das Problem dabei anders äußerte. Als dieser besagte Fluter keine Verbindung mehr zum heimischen WiFi aufbaute, habe ich diesen aus der SmartLife App gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend wurde der Fluter in der App erkannt und konnte erfolgreich angemeldet werden.
Die nächsten 10 bis 20 Sekunden konnte ich den Fluter damit ein oder ausschalten oder die Farben bzw. Lichtstärke ändern. Nach diesem Zeitraum funktionierte nichts mehr, der Fluter wurde in der App als offline dargestellt und im Log der FB stand, Gerät hat sich abgemeldet.
Was ich alles probiert hatte, erspare ich euch, aber nach dem 20igsten mal, klappte es und der Fluter blieb online.
Eigentlich dachte ich das dieses SH Gerät das zeitliche segnet, aber jetzt im Nachhinein und vor allem mit den neuen Infos, glaube ich eher das es an der FW 8.2x liegt.
@tango501
auf der 5690 pro war noch nie eine Labor oder Inhaus FW aktiv am Laufen, nur Releaseversionen.
Warum man hier keine Zwischenversion veröffentlicht …
Vermutlich weil das nicht gewünscht ist und man die FRITZ! Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen möchte.
Man bringt eine Fehlerhafte FW auf eine Box, je nach Anwendungsfall kommt es damit zu verschiedenen einfachen aber auch größeren Problemen.
Der normale Support bringt eigentlich nur Standardantworten oder will immer wieder dieselben Informationen.
Wem es dann zu blöd wird, nutzt dann den kostenpflichtiger Support von FRITZ! -
https://fritz.com/collections/service-plus
Eigentlich kein dummes Geschäftsmodell

Jetzt reichen die kostenlosen Betateser auch nicht mehr und die Firma braucht anscheinen Geld um die Flut an Problemanfragen zu bewältigen.