[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Bleibt also nur das Recovery, oder liege ich da falsch ?

Wenn das Update von 8.03 auf 8.22 durchgeführt wurde, ist die 8.03 auf der anderen Startpartition und kann ohne großen Aufwand wieder geändert werden.
Da zwischendurch ein Release 8.20 veröffentlicht , gehe ich mal davon aus, das auch dieses Update gemacht wurde und von dort auf die 8.22 upgedatet wurde, dann ist die 8.03 natürlich weg.

Auf meiner 5690 pro läuft ebenfalls die 8.22, einen Paketverlust kann ich nicht feststellen. Ich habe zwar keine weitere FB als AP, aber dafür 3 Repeater die Per LAN verbunden sind,
einen 3000AX, einen 2400 und einen 1200AX. Einen weiteren 1200AX und 600er laufen als normale Repeater.

Der Datendurchsatz der Clients und Repeater haben sich bei allen FRITZ! Modellen seit der 8.2x stark reduziert. Das habe ich bereits in mehreren Threads mit Bilder und Messungen beschrieben.
Klar, es funktioniert alles irgendwie, aber nicht wirklich gut. Dieses Thema hat sich auch in der aktuellen Laborreihe nicht verbessert und in naher Zukunft sehe ich keinerlei Besserung.
Abhilfe ist aktuell nur ein Downgrade der 5690 pro auf 8.03 und der Repeater auf 7.58 bzw. 8.04.

An alle mit dem mDNS-Flut-Problem und @Mike_mk78 . Das ist höchstwahrscheinlich nicht die Fritz Box, sondern ein (bzw. mehrere) Amazon Echo Dot(s) (so Ihr denn welche habt natürlich), bzw. ein Firmware-Update der Dots von Anfang Mai. Ich habe 3 Wochen gesucht und bin hier schier wahnsinnig geworden. Hintergrund hier:

Buggy Echo Dot 3rd Gen Firmware flooding entire network with mDNS packets

Ich kommentiere dort auch als riffraff4p.

Im Fritz Mesh haben mir die Dots durch die enorme Überlastung sogar die Repeater Configs zerschossen, so dass das Problem irgendwann selbst dann auftrat, wenn alle Echos ausgesteckt waren. Als "Source" sah man in Wireshark dann die Fritz Box. Ich musste die Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann war Ruhe. Aber die Ursache waren auf jeden Fall die Dots. Ich habe Dots Gen. 3 und Gen. 4 getestet, mit beiden trat das Problem auf. Trigger waren bei mir Aufwachen/Einschlafen der PS5 bzw. Aufwachen/Einschlafen von Win11 Laptops. Die Dots laufen nun seit dem Wochenende alle erstmal im Gastnetz mit Client-Isolation. Seitdem ist Ruhe.

Achja: Der Amazon-Support stellt sich dumm, der ist leider eine Sackgasse. Ich will gar nicht wissen, wieviel Leute seit Wochen ein instabiles Netzwerk haben und nicht wissen, woher es kommt. Keine Ahnung, wie man da an die richtigen Leute bei Amazon kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Ich werde meine Echos mal auch ausgliedern..hatte Jetzt den neuen Geschirrspüler im Verdacht,aber die Echos nicht auf'm Schirm

• Like
Reaktionen: Mike_mk78
Spannend. Ich werde meine Echos mal auch ausgliedern..hatte Jetzt den neuen Geschirrspüler im Verdacht,aber die Echos nicht auf'm Schirm

Denk aber dran, wenn das Problem dann immer noch auftritt, könnten durch die Dots so wie bei mir die Routing-Tabellen der Repeater durcheinandergekommen sein. In dem Falle hilft nur Werksreset der Repeater (stromlosmachen reicht nicht).

An alle mit dem mDNS-Flut-Problem und @Mike_mk78 . Das ist höchstwahrscheinlich nicht die Fritz Box, sondern ein (bzw. mehrere) Amazon Echo Dot(s) (so Ihr denn welche habt natürlich), bzw. ein Firmware-Update der Dots von Anfang Mai. Ich habe 3 Wochen gesucht und bin hier schier wahnsinnig geworden. Hintergrund hier:

Buggy Echo Dot 3rd Gen Firmware flooding entire network with mDNS packets

Ich kommentiere dort als riffraff4p.

Im Fritz Mesh haben mir die Dots durch die enorme Überlastung sogar die Repeater Configs zerschossen, so dass das Problem irgendwann selbst dann auftrat, wenn alle Echos ausgesteckt waren. Als "Source" sah man in Wireshark dann die Fritz Box. Ich musste die Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann war Ruhe. Aber die Ursache waren auf jeden Fall die Dots. Ich habe Dots Gen. 3 und Gen. 4 getestet, mit beiden trat das Problem auf. Trigger waren bei mir Aufwachen/Einschlafen der PS5 bzw. Aufwachen/Einschlafen von Win11 Laptops. Die Dots laufen nun seit dem Wochenende alle erstmal im Gastnetz mit Client-Isolation. Seitdem ist Ruhe.

Achja: Der Amazon-Support stellt sich dumm, der ist leider eine Sackgasse. Ich will gar nicht wissen, wieviel Leute seit Wochen ein instabiles Netzwerk haben und nicht wissen, woher es kommt. Keine Ahnung, wie man da an die richtigen Leute bei Amazon kommt.
Hmm... sehr sehr interessant. Danke für den Link.
Ich hab die Echos schon auch gesehen und neu gestartet... aber die FB7530ax war halt auch mit ca. 600 trx/s beteiligt.. dann noch die 7590ax und diverse Alexa Geräte... und dann war schicht im Schacht!

Das isolieren in VLANs half tatsächlich? Dann muss das ja irgendwas getrigered haben... hmm...

@Mike_mk78 Echos neu starten behebt das Problem nur temporär. Du musst sie entweder stromlos machen oder ins Gastnetz verbannen. Und ja, seitdem ist tatsächlich Ruhe. Die Trigger bei mir hatte ich oben genannt. Und nicht vergessen, selbst bei ausgesteckten Dots könnten die Configs der Repeater kaputt sein, was einen Werksreset erfordert. Das Problem äußert sich dann genauso, aber eben mit der Fritz Box als Source IP. Deswegen habe ich auch solange gesucht, weil ich auch die Fritz Box, die PS5 bzw. die Laptops im Verdacht hatte. Die waren aber eben unschuldig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint mit der Dot-Firmware 12853027460 entstanden zu sein. Diese Firmware wurde ab Anfang Mai verteilt, insofern passt das auch vom Timing. Bei mir haben alle Dots diese Firmware. Es ist davon auszugehen, dass alle Dot-Generationen mit dieser Firmware das Problem haben (auch wenn es nur für die 3. und 4. Generation derzeit Evidenz gibt).

Ebenso scheint es so zu sein, dass ein Trigger/Gegenpart im Netz benötigt wird, damit das Problem auch wirklich auftritt (bei mir eben PS5 / Win11-Laptop, Trigger war jeweils Aufwachen / in Hibernate schicken). Der Fehler liegt aber eindeutig bei den Dots, die anderen Geräte sind nur der Trigger. Ich las Berichte, nach denen auch Fire TV Sticks ein Trigger sein könnten.

Aufgefallen ist mir das Problem vor ca. 3 Wochen, als Home Assistant auf einmal im Leerlauf konstant 10% CPU-Auslastung hatte. Später sind dann die ersten Repeater ausgefallen bzw. die Routing-Tabellen sind korrupiert.

• Like
Reaktionen: deepknight
Ich dachte auch schon ich drehe frei. Wie sehen denn bei euch die Lösungen aus, außer abschalten? Reicht Gast WLAN mit Isolation aus oder gibt es noch andere Ideen zur Lösung...

• Like
Reaktionen: Mike_mk78
Bei mir reicht Gast WLAN mit Isolation. Aber wie oben bereits erwähnt, wenn das Problem dann immer noch auftritt, benötigen Deine Repeater einen Werksreset, da dann die Routing-Tabellen kaputtgegangen sind, und das Problem dann immer noch auftritt, dann nur eben mit der Fritz Box als Source IP.

Dann ist hier das derzeit letzte verfügbare Fire OS 6.5.7.3 (NS6573/6562), 12853027460 vom 2026-05-22 installiert. Wann wurde diese Version (ungefähr) installiert und tritt das Verhalten erst seit der Installation auf? Die Version davor war Fire OS 6.5.7.3 (NS6573/6553), 12853025156 vom 2026-05-09. Davor war es Fire OS 6.5.7.2.
Fire OS 6.5.7.2 (NS6572/6448), 12718780548, 2026-04-11
Fire OS 6.5.7.2 (NS6572/6436), 12718777476, 2026-03-21
Fire OS 6.5.7.2 (NS6572/6425), 12718774660, 2026-03-06
Fire OS 6.5.7.2 (NS6572/6416), 12718772356, 2026-02-22

Ich gehe davon aus, dass das Verhalten erst seit Installation dieser Dot-Version auftritt. Bei mir gingen die Probleme am 8. Mai los ohne dass ich sonst irgend etwas an Geräten, Router, Repeatern oder sonstwas verändert hätte, und das passt in etwa zum Verteilungszeitraum der Dot-Firmware. Wann die Dot-Firmware genau installiert wurde - also ob es exakt am 8. Mai war - kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Dito, bei mir auch around 8 Mai...

• Like
Reaktionen: riffraff4p
Liebe Admins - wäre es ggf. sinnvoll, die ganze Echo- mDNS-Diskussion in einen eigenen Thread auszulagern? Das ganze hat ja mit der 5690 Pro Firmware (höchstwahrscheinlich) nichts zu tun (im Reddit-Thread sieht man ja, dass die Probleme international auch ohne Fritz-Boxen auftreten), und auf die Weise könnten andere die Info auch leichter finden. Ich glaube nämlich, dass aktuell noch viel mehr Leute schier wahnsinnig werden wegen dieses Problems und nicht wissen, wo sie ansetzen sollen.

Bei dem zeitlichen Ablauf dürfte dann ein Zusammenhang mit Fire OS 6.5.7.3 bestehen. Leider gibt es keine Firmwarehinweise oder gar Releasenotes dazu. Die Updates verlaufen automatisch im Hintergrund und man wird als Anwender mit den eingebauten Veränderungen "zwangsbeglückt". Ist in der Amazon Alexa App der Modus für Beta- bzw. Vorschauversionen aktiviert?
Anpassungen im WLAN könnte man ggf. in der Supportdaten der FB5690pro nachvollziehen. Dazu kann es hilfreich sein, bei der FB5690pro regelmässig die Supportdaten zu erstellen und lokal abzuspeichern. Zumindest Veränderungen wären so feststellbar.
Nur kann ein Routerhersteller nicht in dem Tempo Firmwareanpassungen releasen, wie manche Hersteller von SmartDevices Firmwareupdates "raushauen" und die dort gemachten Änderungen auch nicht kommunizieren.

Ist in der Amazon Alexa App der Modus für Beta- bzw. Vorschauversionen aktiviert?

Nein.

Ich finde übrigens nicht, dass die Routerhersteller hier in der Pflicht sind. Amazon muss das in Ordnung bringen. Das Problem scheint ja nicht nur im Zusammenhang mit Fritzboxen aufzutreten, sondern international in unterschiedlichsten Umgebungen. Zumindest deutet der von mir verlinkte Reddit-Thread darauf hin.

Amazon ist eine reine Vertriebsgesellschaft, also kein Hersteller von irgend einem Gerät.
Was soll denn dabei durch Amazon "in Ordnung" gebracht werden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420