[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Die scheinen von Fritz zu sein.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Die Echo Geräte sind von amazon.bzw tritt Amazon als "HERSTELLER" auf. Die sollten ein fix ihrer Firmware bringen, wenn's daran liegt.

• Like
Reaktionen: riffraff4p
@Joe_57

Amazon ist keine reine Vertriebsgesellschaft. Amazon ist außerdem einer der größten Cloud-Anbieter und auch Hersteller von Geräten wie den Echos oder Fire TV Sticks. Zumindest treten sie als Hersteller dieser Geräte auf und sind damit selbstverständlich auch dafür verantwortlich, das in Ordnung zu bringen bzw. ein entsprechendes Firmware-Update herauszugeben.

Aber diese Diskussion gehört in der Tat eigentlich nicht hierher und ist auch nicht zielführend.

@alexandi Ich hatte die Admins bereits um Auslagerung in einen eigenen Thread gebeten. Dürfte dann wohl irgendwann demnächst passieren.

Selbst ist der User, Admins sind hier nicht tätig.

Ich hab doch gar nicht die Rechte, Threads auszulagern? Früher gab es hier mal Mods, die das gemacht haben. Aber ok, mach ich halt einen ganz neuen Thread dazu auf.

• Like
Reaktionen: Gobi04 und alexandi
Was könnte da die Ursache sein? Merke das die Zigbee Geräte dann auch nicht mehr im Smart Home erreichbar sind.

Ist seit über 1 Stunde….

Es war gestern Abend auch schon das ich es gemerkt habe, eine Umstellung von USB 3.0 auf 2.0 brachte keine Besserung. Nach einem Neustart der Fritz!Box war es bis heute morgen normal.

IMG_0986.png

IMG_0987.png
IMG_0988.png

Danke @tango501 das war es, alle Stromlos gemacht, jetzt geht es wieder.

IMG_0989.png

• Like
Reaktionen: Donmanfredo123
Seit einiger Zeit erhielt ich von meinem Repeater 600 Fehlermeldungen in unregelmäßigen Abständen (Systemprotokoll)

zuerst "Repeater von der Basis abgemeldet"
dann "Repeater an der Basis angemeldet", 288 Mbit/s, Basisstation, IP 192.168.2.1, MAC 34:xx.xx.xx.xx.xx

Den Repeater hatte ich zum "Auffüllen" einer Versorgungslücke im Gebäude eingesetzt, und anscheinend hat er auch funktioniert...
In der Versorgungslücke wurde nur ein Gerät, ein Smartphone betrieben, allerdings nicht sehr oft an diesem Ort.
Rein zufällig hatte ich die "Aussetzer" im Protokoll bemerkt.
Als 1. Maßnahme habe ich den Repeater mit neuer Firmware versehen und im Router 5690 explizit kein Mesh dafür eingestellt (Originalzustand nach Neuanmeldung des Repeaters).
Seitdem funktioniert der Repeater schon mehrere Tage ohne Unterbrechung. Jetzt überwache ich ihn mit einem kleinen "Ping"-Programm.
Ein FritzRepeater 1200 AX im gleichen Netz funktioniert problemlos seit Monaten, ohne Mesh.
Ich denke, daß die "Mesh"-Erweiterung auch für andere unerwünschte Effekte verantwortlich ist.
3 ältere Alexas (A.Show, A.Dot und A.Flex sind schon längere Zeit ohne Probleme bei mir in Betrieb.

Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt … Mit dem Pixel 10 im WLAN-6-Netz gab es keinerlei Probleme, beim neuen S25 Ultra hingegen schon. Die Verbindung ist dort inkonsistent – mal ist das Netzwerk sofort verfügbar, dann verschwindet es wieder. Es wirkt fast so, als würde man Versteckspiel spielen.

Geht das Samsung evtl. in einen Energiesparmodus und schaltet sein Wlan aus?
Manchmal liegt dieser Fehler in der Handy-Firmware.

@H´Sishi

Die Frage ist absolut berechtigt, es muss nicht ausschließlich an der FW von FRITZ! liegen.

Schaut man sich bei anderen Client-Herstellern (Kamera, Smart-Home) etwas um, gibt es einige die ein Update für Ihre Geräte bringen. Was allerdings etwas auffällig ist, bei einigen Updates wird explizit "Verbesserung für Fritzboxen" erwähnt.

Da stellt sich für mich die Frage, macht FRITZ! etwas anderes als andere Netzwerkhersteller oder gibt es einen Bug den FRITZ! nicht lösen kann und andere Hersteller haben darauf reagiert.

Hier wurde ja Samsung genannt, und ein Problem, das ich damit hatte, waren immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn ich vom Netz eines Repeaters zum WLAN (Wifi7) der Box zurückkehrte, da Buchte das Smartphone komplett aus dem WLAN aus und wechselte für ein paar Sekunden zu den mobilen Daten, bevor es in das WLAN der 5690 pro einbuchte.
Beschrieben hatte ich das ganze hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-pro-inhaus-labor.325176/post-2637702
Identisches Verhalten mit Pixel und Honor in Verbindung mit WIFI7.

Diese Geräte machten allerdings in Wifi 7 Netzen ohne FRITZ! Komponenten überhaupt keine Anstalten und alles funktionierte nahtlos, egal ob MESH oder normales WLAN Roaming.

Irgendwie hat Samsung darauf reagiert und es gab ein Update für das S24u, wobei es sich allerdings nur um die Samsung eigene Oberfläche One-UI gehandelt hatte, FRITZ! oder andere Verbesserungen wurde hier nicht bekanntgegeben.
Allerdings löste das mein Problem mit dem Smartphone von Samsung. https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-pro-inhaus-labor.325176/post-2637727

Das Pixel und ein Honor eines Freundes, wechseln dabei immer noch in das mobile Netz.

Darum eben die Fragestellung, ob hier FRITZ! einen eigenen Weg beschreitet oder andere Hersteller auf einen Bug von FRITZ! reagieren, den das Unternehmen aus Berlin nicht in den Griff bekommt.

Heute hab ich ein Problem gehabt, was ich nicht lösen konnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Phänomen wirklich an der FW 8.22 für die 5690 pro zu tun hat.

Aber fangen wir mal an:

Als ich die 5690 pro vor einem knappen Jahr mit der 8.03 in Betrieb nahm, wurde alles manuell eingerichtet um Altlasten zu entfernen. Alle im Netz befindlichen Repeater wurden auf Werkseinstellung gesetzt und mit dem Netz verbunden (3000AX, 1200AX und 2400 per LAN Kabel und ein 600 sowie ein 1200AX per WLAN, die den 3000AX als Basis nutzen).

Dazu wurden ca. 25 Stk. Smart Home Geräte (Smart Life App, 2,4 Ghz only) im Netz angemeldet und verrichten seither ihre Arbeit.

Die Kanäle an der 5690 pro (Masterbox) sowie an den Repeatern sind fest vergeben, die Einstellungsnahme ist deaktiviert. Somit habe ich keinerlei Probleme mit Clienthopping und jedes Gerät bleibt am stärksten AP.
Verschlüsselung auf den Repeatern läuft auf WPA2 (zu den Clients), PMF und WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren ist deaktiviert.
SSID und Key sind identisch und somit MESH aktiv.

Mit dieser Konfiguration hatte ich über Jahre (auf auch Vorgängerboxen) so gut wie keine Probleme und alles lief zuverlässig.

Seit ca. 3 Wochen habe ich ein Problem mit einem batteriebetriebenen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser, der auch die Helligkeit in LUX misst.
Dieser ist, wenn er Daten sendet, direkt mit der 5690 pro im 2,4 Ghz Band verbunden.
Das Gerät zeigte einen leeren Batteriestand an, was ja nichts Ungewöhnliches ist. Der Satz Batterien hält ca. 1 bis 1,5 Jahre, zumindest in der Vergangenheit.
Batterien getauscht, und nach 3 Tagen zeigt das Ding wieder einen Leerstand - 2x Varta longlife AA. Der Sensor läuft dann noch weitere Tage mit Batterieanzeige auf leer und das Display ist nur noch schlecht zu lesen. Erneut getauscht und nach 3 Tage wieder empty lt. Anzeige. Auch nach einem weiteren Tausch hat sich nichts verändert, bis heute wieder nichts mehr angezeigt wurde.

Ich habe den Sensor heute aus der App gelöscht (Gerät + Daten), neue Batterien rein und das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt.

Und ab da wurde es richtig interessant!

Die App Smart Life auf meinem Samsung S24 ultraerkennt sofort den Sensor und fragt, ob er ihn anmelden soll. Ja, SSID und KEY sind bereits vorausgefüllt und auf weiter.
Die Anmeldung ist gescheitert mit der Meldung "Passwort falsch". Erneut versucht, keine Veränderung. Bei einem weiteren Versuch das WLAN manuell ausgewählt und den Schlüssen reinkopiert.
Alles scheiterte mit der Meldung Passwort falsch.
Weitere versuche an den unterschiedlichen AP´s schlugen mit derselben Meldung fehl. Ebenfalls lies sich das Gerät mit einem Apple Ipad nicht hinzufügen, die Fehlermeldung in der App "Passwort falsch".
5690 pro und Smartphone neu gestartet, keinerlei Veränderungen.
Auch ein Abschalten des 5 un 6 Ghz Bandes brachte ebenso wenig einen Erfolg wie die Option WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren oder Koexistenz zu aktivieren.
Auch mit der Tuya Smart App ließ sich das Gerät nicht mehr anmelden und lieferte eine identische Meldung "Passwort falsch".
Auch die verschiedenen Varianten mit schnellem Blinken oder über dem SmartLife HotSpot (langsames Blinken) endete immer gleich, Passwort falsch.

Nach 1,5 Stunden vergebener Versuche das Gerät erneut im Netz der 5690 pro anzumelden, hatte ich es aufgegeben, es kann ja defekt sein und ich muss damit nicht meine Zeit weiter verschwenden.

Ich habe später den Sensor mit genommen und in einem anderen Netz an einer 6660 problemlos mit meinem S24u und der Smartlife App anmelden können. Da hätte es mir fast den Vogel rausgehauen!
Keine Probleme und das Hinzufügen wurde wie üblich sofort akzeptiert. Auch bei einem erneuten löschen funktionierte eine neue Einrichtung problemlos, ebenfalls an einer 6690.

Irgendetwas muss also passiert sein! Die letzten Daten wurden am 26.06.2026 von diesem Sensor an die SmartLife App gesendet. Jetzt ist mir auch klar, warum die Batterien nach 5 Tagen ausgesaugt wurden, da das Gerät ständig versuchte sich zu verbinden, was nicht geklappt hat. An der 5590 pro wurde nichts verändert, die läuft 13.03.2026 mit der 8.22 (Release).
Die einzige Änderung im Netz waren das Update des 3000AX und der beiden 1200AX auf das Release 8.25. Vorher hatten diese Repeater die 8.03 und 7.58 drauf.
Dieses Update der Repeater fand von mir Schrittweise am 25.06.2026 statt und somit relativ nahe mit beschriebenen Problemgerät. Aber ob die FW der Repeater Einfluss nimmt auf das WLAN der FB, keine Ahnung.
Ach ja, im WLAN Ereignislog war überhaupt nichts zu finden, was den Sensor betrifft. Weder wurde die MAC angezeigt, noch irgendein verweigerter Anmeldeversuch. Somit alles sehr Kurios.
Ich melde das Gerät jetzt erneut ab und versuche es morgen erneut im Netz der 5690 pro anzumelden.

Hast Du die 5690 Pro einfach mal stromlos gemacht? Das hatte bei mir in einem ähnlichen Fall geholfen, als sich ein Tablet nicht mehr per WLAN an der 5690 Pro anmelden ließ, ebenfalls immer mit der Fehlermeldung "Falsches Passwort" (obwohl dieses natürlich korrekt war).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100