[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Jemand schon Hardwarebeschleunigung unter GPON getestet? Was macht der Upload?
Das würde mich auch sehr interessieren da meine 5690 Pro direkt hinter unserem XGS-PON hängt und praktisch über den WAN Anschluss angebunden ist....also falls das jemand der ebenso diese Konstellation zu Hause hat testen könnte....mir wäre wohler beim Aufspielen der neuen Version :-) Merci!!

@Fallerian : deaktivier mal Alles, was mit Traffic-Shaping zu tun hat: Priorisierungen löschen, Bandbreitenverteilung und ggf. im Support Menu die VoWiFi-Priorisierung, falls Du irgendwas davon eingestellt hast. Stromlos machen nach Update, falls noch nicht erfolgt.

Ich warte mit dem manuellen Update - auch der anderen Systeme - bis Morgen...

• Like
Reaktionen: Deleted member 445773
In anderen Foren ist das [Vollbild] ohne weiteres möglich.
Diese werden in anderen Foren sogar automatisch verkleinert. Aber hier rennt man regelmäßig in zwei voll böse Fallen, die Vollbild- und die Vollzitat-Antwort-Falle.

Generell werden hier Vollbilder hier neben dem Nerv-Faktor als Unhöflichkeit gegenüber Usern angesehen mit begrenztem Datenvolumen. Und manche packen tatschlich Snapshots vom ganzen 4k-Bilschirm hier als Vollbild rein, was vielleicht selbst dich nerven würde.

Jemand schon Hardwarebeschleunigung unter GPON getestet?
Bei Telekom Glas 300/150 gibts keine Einbrüche mehr.
Scheint soweit OK zu sein.
Getestet habe ich das mit WLAN.
Bei LAN hats in den letzten BetaReleases schon immer besser funktioniert.

Speedtest sieht bei mir soweit auch normal aus mit Hardwarebeschleunigung auf Default/aktiv mit automatisch "fairer" Verteilung, hoffentlich bleibt es so.

Das Webinterface ist allerdings genau so langsam wie vorher, sogar direkt nach der Installation, diesmal hat es gar keine 1-2 Tage gedauert bis es langsam wurde. In der Laborversion hatte man zum Messen auch noch diese einblendbaren JavaScript Stats, das ist in der Stable jetzt wieder rausgeflogen. Diesbezüglich hat sich also gar nichts verbessert. Hoffentlich läuft das Teil jetzt wenigstens stabil durch, dann brauche ich das Interface auch so gut wie nie...

So sah die Startseite noch mit der Labor aus, aber diese genauen Werte braucht man auch nicht, um beurteilen zu können, dass es immer noch sehr ähnlich ist. Bei der Mesh Ansicht hatte ich 70-80 Sekunden bis FCP...

startseite.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich hatte die Bildergrößen-Edits oben noch gesehen und war mir ziemlich sicher, dass ich ein 22 KB großes Bild mit 355x177 px nicht nochmal zusätzlich verkleinern müsste. :oops:

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
@Fallerian
Die von dir beschriebenen "FCB-Probleme" hatte und habe ich mit keinem der drei von mir verwendeten Browser in den letzten Monaten mit Labors und der aktuellen Release-Version feststellen können, bei den Labors auch nicht nach mehreren Tagen. Der Aufbau der Mesh-Ansicht war und ist auf allen hier im Haushalt verwendeten Rechnern flüssig und schnell.

• Like
Reaktionen: ApexDE und Fallerian
VDSL-Version 1.196.9.60
DECT-Version 6.96

Mit dem DSL Treiber etwas bessere Werte bei mir als der alte Treiber, mal sehen was die Stabilität die nächsten Tage macht.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und JoDre
Ein Bug haben die aber rein gearbeitet. WAN ist bei mir = LAN5 und den hatte ich auf 1GBit/s eingestellt.
Anzeige wird auch so übernommen aber der Port mit 2,5GBit befeuert.
Man mus es einmal hin- und herstellen, dann geht es.

Hat mich ne Stunde an Fehlersuche gekostet. ;-(

Häh? Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was genau ist jetzt verbugged mit den LAN-Anschlüssen?

Der LAN5/WAN-Anschluss war auf ein 1GBit/s konfiguriert, wurde aber trotzdem mit 2,5GBit/s betrieben...

Achso! Wie hast Du das denn bemerkt? Ausser minimalst erhöhtem Energieverbrauch sollte das ja eigentlich keine Probleme machen ...

... schon die Ausdrucksweise "einen Bug haben die aber reingearbeitet" wird aus meiner Sicht dem Sachverhalt nicht gerecht.

Ich habe bei mir den WAN-Port erfolgreich zwischen 1 GB und 2,5 GB umschalten können. Kann es sein, dass die Peripherie am WAN-Port bei der verzögerten Umschaltung auch eine Rolle spielt.

Die Frage, ob bei meiner Netzwerktopologie eventuell auch etwas verbuggt sein könnte, hat sich hier schon oft bewährt :)

Gestern Nachmittag habe ich das Update auf meiner 5690 pro von 8.03 auf 8.20 durchgeführt.
Geräte wurden auch nach dem Updatevorgang für mehrere Minuten stromlos gemacht, um weitere Fehler ausschließen zu können.

In der MESH-Ansicht und auch unter Netzwerk wurden einige Geräte nicht bzw. als offline angezeigt. Diese funktionierten allerdings problemlos und waren auch erreichbar.
Ein kurzes Aus- und Einstecken löste das Ansichtsproblem und die Geräte werden wieder ordnungsgemäß angezeigt und dargestellt.

MLO funktioniert auf meinen WIFI7 Geräten (Samsung S24 ultra, 2x Laptop mit BE200 Chipsatz), allerdings nicht mehr so performant wie mit der 8.03, aber immer noch mehr als ausreichend.

Der BE200 Chipsatz meiner beiden Notebooks, werden nach wie vor nur mit 160 Mhz im 6 Ghz Band erkannt und angesprochen, das war auch unter der 8.03 schon so.

Zwischenablage_02-06-2026_02.jpg Zwischenablage_02-06-2026_01.jpg

Leider habe ich keine Ahnung an was das liegt, FRITZ!, Windows (11 Home 24H2) oder am Treiber.

Ansonsten läuft alles unauffällig weiter.

• Like
Reaktionen: MSprecher
@MSprecher @huste511 Ja, wenn das angeschlossene Gerät 2.5 GB nicht "kann", wird 1 GB ausgehandelt. Das war schon immer bei allen LAN-Anschlüssen so. Genauso, wenn man ein 100 MB Gerät verbindet. Herunterschalten braucht man nicht selbst, das wird zwischen den Geräten ausgehandelt. Vielleicht ist EEE am LAN 5 aktiv und der Gegenpart kommt damit nicht klar (?) Ich mußte bei mir bei allen 5 Ports EEE deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026