[Info] FritzBox 5690 Pro - FRITZ!OS 8.20 / 8.22 vom 26.02.2026

Bei mir funktioniert die 8.20 seit ein paar Stunden reibungslos. Bislang keine Auffälligkeiten.
Btw: Wie findet ihr denn die momentan verwendete WLAN-Kanalbandbreite in der Fritzbox heraus? In der GUI kann ich da nichts finden ...

Der grün dargestellte Balken "Ihre FritzBox" zeigt, welche Kanäle gerade im jeweiligen Frequenzband verwendet werden. Darunter stehen die Frequenzen für den jeweiligen Kanal.
im 2,4GHz-Netz ist ein Kanal 5 MHz breit, im 5 GHz- und 6 GHz-Netz 20 MHz.

• Like
Reaktionen: hebeyer und DocMarc
@ #61

Die jeweilige WLAN-Kanalbandbreite zeigt mir spontan die "FRITZ!App WLAN" unten auf der ersten Seite an.

Habe ich auch schon bei mehreren 7690 in Kombination mit dem 1200 AX festgestellt. Die angezeigte Datenrate ist deutlich niedriger als vorher.
Falls du ein fix hast sag bescheid etc reseten ob dus schon getestet hast oder einstellung hoffe mal die fixen das weil das ist schon sehr aufällig

EDIT: reset hat leider nix gebracht falls jemand tipps oder tricks hat bitte hier melden 500 mbits anbindung einfach

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: DocMarc
Ein bisschen mehr Infos wären schon hilfreich: mit welcher Fritzbox ist der 1200 ax verbunden? 5690 Pro oder 7590 ax? Wie sind die Wlan-Einstellungen? Welcher Kanal mit welcher effektiven Bandbreite (bei 5 Ghz: 80 oder 160 Mhz) ?
Ggf. Screenshots posten.

Habe auch gestern Abend die 8.20 installiert.
Soweit ok, aber als ich später mein iPhone benutzen wollte, habe ich so gut wie keine Verbindung zustande bekommen.
Erst als ich im 6 GHz Frequenzband Wi-Fi 7 deaktiviert habe, gab es eine stabile Verbindung.
Das Problem hatte ich mit der 8.03 nicht.

• Like
Reaktionen: rkf
@elstner das Problem hatte ich auch im Labor -Thread mit Pixel 10 und nen HP Laptop...

Hast Du bei Dir auch ax-Repeater im Einsatz? Bei mir hatte geholfen, die Repeater raus zu nehmen und dann wieder WiFi 7 in der Box zu aktivieren.

Jetzt läuft bei mir zumindest das WLan der Box... Aber zusammen mit dem 1200ax ist WiFi 7 nicht möglich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
…mit welcher Fritzbox ist der 1200 ax verbunden? 5690 Pro oder 7590 ax?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
160mhz 5690 pro ist die hauptbox und es ist eig kanal 36 immer so aber vor 8.20 auf der box war war es viel besser mit dem 1200 ax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Versuch mal Kanal 100 fest einzustellen (höhere Sendeleistung) und berichte nach Abwarten der Radarerkennung!

... oder Kanal 120 !
Hat bei mir funktioniert im Hinblick auf die höhere Sendeleistung.
Hängt aber auch davon ab, ob z.B. das verwendete Smartphone 160 MHz kann.

Versuch mal Kanal 100 fest einzustellen

Vermutlich wird das wenig bis gar nichts bringen. Meiner Beobachtung nach ist die Datenrate von Repeatern massiv eingeschränkt, wenn die Basis für den Repeater die FW 8.20 bekommen hat.
Dieses musste ich leider an verschiedenen Modellen und Netzen feststellen, als die Basis ein Update auf die 8.20 bzw. 8.21 erhalten hatte. Betroffen sind beide Frequenzbänder und die Datenrate fällt dabei um 50% bis 75%. FRITZ! habe ich dabei mehrfach kontaktiert, aber nie eine Antwort erhalten. Siehe die Threads dazu für die 6660 und den 3000AX, da wurde alles dokumentiert.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Deniz461 und DocMarc
[Edit Novize: Überflüssiges Riesen-Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja habe jetzt auf 8.03 gedowngradet und 7.58 auf dem verstärker bleibt jetzt erstmal auch so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei meinem 1200AX dasselbe Problem. Datenrate deutlich geringer. Das ganze ist auch irgendwie genau das Gegenteil vom Versprochenen:
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
Also entweder waren die angezeigten Datenraten vorher einfach falsch und die jetzigen sind näher an der Realität oder Fritz! muss da nochmal nachbessern.

• Like
Beim Fritz!Repeater 2700, sind die Datenraten genauso hoch wie mit Fritz!OS 8.03.

Also entweder waren die angezeigten Datenraten vorher einfach falsch und die jetzigen sind näher an der Realität

Eigentlich ist mir persönlich egal, was MESH oder unter Netzwerk angezeigt wird. Aber ich messe die Verbindung, indem ich Daten von einem auf das andere Gerät schiebe und sehe dabei, dass teilweise nur 1/5 der vorherigen Geschwindigkeit anliegt.
Clients, die direkt an einer Box angemeldet sind, sind davon wenig bis überhaupt nicht betroffen. Dieses Phänomen mit der teilweise massiv eingeschränkten Datenrate ist mir nur zwischen Repeatern und deren Basis aufgefallen, wenn die Basis (egal welche) die FW 8.20 oder 8.21 bekommen hat. Downgrade ich die Basis wieder auf 8.03, liegt zwischen dem Repeater und der Basis wieder die vorhergehende Datenrate zu Grunde und alles ist gut.
Ich messe hierbei mit einem Laptop mit WIfi 7 an der 5690 pro, und meinem Smartphone, ein S24 ultra von Samsung, das an einem 1200AX angemeldet ist, der einen 3000AX als Basis nutzt. Seitdem der 3000AX diese FW bekommen hat, ist dieses Phänomen aufgetreten. Downgrade ich den 3000AX, ist alles wieder wie vorher.

Hie mal ein direkter Vergleich, vom 3000AX mit der FW 8.03 und 8.20

616254516_25581210594861902_7463165766782225593_n.jpg

Da dieses Phänomen auch in einem meiner anderen Netze mit einer 6660 als Basis auftritt, vermute ich, das es mit der 5690 pro nicht sehr viel anders sein wird.

• Like
Reaktionen: Deniz461 und DocMarc
In der Mesh Übersicht lässt sich leider nicht erkennen, ob die FB-Repeater Verbindung über 5 Ghz auf 160 Mhz aufgeschaltet hat. Ist dem so ?
Wie schon häufiger bemerkt, scheint es mit den 160 Mhz Bandbreite (zumindest bei mir) schon seit der letzten Labor irgendwie zu haken.
Im Moment bin ich aber froh, dass es jetzt bei mir auch auf Kanal 100 wieder klappt mit 160 Mhz. Hoffe die Box reduziert nicht wieder in den kommenden Tagen.

Dort sieht man es nicht, aber man kann es bei den Geräten selbst unter "Netzwerk" nachschauen:
1200AX.jpg

Vorher lag die Datenrate im 5Ghz Netz immer Stabil bei 1000-1200Mbit.

• Like
Diese "intelligente Vernetzung" in den Mesh-Einstellungen ist aber deaktiviert, oder?

Nein die ist noch an. Bringt das was die zu deaktivieren?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026