[Problem] FritzBox 6360 / Aus internem Netz die öffentliche WAN IP Adresse erreichen

Samsung_Freak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin Kunde von Kabeldeutschland und habe eine FritzBox 6360. Da ich regelmäßig auf Geräte und entsprechende Dienste von Geräten in meinem Netzwerk angewiesen (unterwegs) wird meine öffentliche IP Adresse immer an DynDNS übermittelt.

Von extern funktioniert dies auch wunderbar, allerdings wenn ich aus meinen internen Netzwerk die IP Adresse oder den DynDNS Namen pingen möchte wird die IP Adresse aufgelöst allerdings bekomme ich keine Antwort zurück. Das Verhalten dehnt sich auch auf verschieden Progamme aus wie z.B. Mail for Exchange.

In einem anderen Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228178&page=3&highlight=ping+dyndns) von Ende 2011 habe ich gelesen, dass dies ein normales Verhalten in einer gewissen Firmwareversion ist aber in einer Laborversion gefixt wurde. Allerdings kann ich einen solchen Hinweis nirgendwo im Internet finden der passend für die FritzBox6360 wäre.

Besteht das Problem auch mit einer FritzBox6360? Momentan habe ich Firmwareversion 85.05.07
 
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Pakete, die als Absender und Empfänger Adresse die eigene IP haben können u.U. für Firewalls zum Sicherheitsproblem werden.

Fritzboxen blocken den Zugriff auf die eigene externe IP daher grundsätzlich. Nur wenn der Provider das Routing auf die eigene externe IP erlaubt, ist ein Zugriff möglich. Bei Kabelanbietern war das noch nie der Fall, wie du sehr häufig nachlesen kannst.
 
Hallo Frank,

ok dann kein Bug sondern ein Feature :) Allerdings ging es mit der Vorgängerfirmware noch deswegen wundert es mich...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.