.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] FritzBox 6360 / Aus internem Netz die öffentliche WAN IP Adresse erreichen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Samsung_Freak, 5 März 2012.

  1. Samsung_Freak

    Samsung_Freak Mitglied

    Registriert seit:
    14 Nov. 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich bin Kunde von Kabeldeutschland und habe eine FritzBox 6360. Da ich regelmäßig auf Geräte und entsprechende Dienste von Geräten in meinem Netzwerk angewiesen (unterwegs) wird meine öffentliche IP Adresse immer an DynDNS übermittelt.

    Von extern funktioniert dies auch wunderbar, allerdings wenn ich aus meinen internen Netzwerk die IP Adresse oder den DynDNS Namen pingen möchte wird die IP Adresse aufgelöst allerdings bekomme ich keine Antwort zurück. Das Verhalten dehnt sich auch auf verschieden Progamme aus wie z.B. Mail for Exchange.

    In einem anderen Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228178&page=3&highlight=ping+dyndns) von Ende 2011 habe ich gelesen, dass dies ein normales Verhalten in einer gewissen Firmwareversion ist aber in einer Laborversion gefixt wurde. Allerdings kann ich einen solchen Hinweis nirgendwo im Internet finden der passend für die FritzBox6360 wäre.

    Besteht das Problem auch mit einer FritzBox6360? Momentan habe ich Firmwareversion 85.05.07
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Pakete, die als Absender und Empfänger Adresse die eigene IP haben können u.U. für Firewalls zum Sicherheitsproblem werden.

    Fritzboxen blocken den Zugriff auf die eigene externe IP daher grundsätzlich. Nur wenn der Provider das Routing auf die eigene externe IP erlaubt, ist ein Zugriff möglich. Bei Kabelanbietern war das noch nie der Fall, wie du sehr häufig nachlesen kannst.
     
  3. Samsung_Freak

    Samsung_Freak Mitglied

    Registriert seit:
    14 Nov. 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Frank,

    ok dann kein Bug sondern ein Feature :) Allerdings ging es mit der Vorgängerfirmware noch deswegen wundert es mich...