Fritzbox 6490 Cable an einem Kevag-Telekom Anschluss kein Update möglich

@KunterBunter, das hab ich auch gerade gefunden, aber ganz ehrlich, lohnt sich die arbeit für ne Box die vielleicht 70 Euro bringt (wenn überhaupt)?

So ein Recoverimage hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber so ein Aufwand? Dann kauf ich mir lieber ne neue ;-)
 
Das musst du selbst entscheiden. Die Box hat ja auch ohne diese Änderung einiges an Wert. Sie funktioniert an jedem Anschluss eines Kabel-Providers und hat jetzt sogar eine tagesaktuelle Firmware drauf.
 
Hey liebe Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Fritzbox 6490 in Verbindung mit dem Kabelanbieter Kevag-Telekom.


Ich habe die Box von meinem Anbieter "GEKAUFT" !!
Was hast du denn bezahlt für die 6490?

Mein Anbieter, verbietet mir eigenständig zu entscheiden, ob ich ein Update fahre oder nicht
dann hast du ein Mietgerät und kein Kaufgerät
deswegen auch meine Frage nach dem Preis, welchen du bezahlt hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Foren-Tom,

ich habe vor gut einem Jahr einen neuvertrag gemacht bei dem Anbieter. Ich habe KEIN mietgerät, sondern habe die fritzbox 6490 für 149€ gekauft. Es könnten auch 169€ gewesen sein, das weiß ich nicht mehr zu 100%. Aber Fakt ist, das ich kein Mietgerät habe, dann hätte mein Anbieter ja auch "miete" abbuchen müssen :) und ich hätte keine größere Summe für das Gerät zahlen müssen!

Liebe Grüße
 
Eigentlich nix neues. Das "Problem" mit dem Erwerb einer Fritzbox-Cable über Kevag-Telekom hatte man übrigens schon zu 6360er Zeiten, wo noch nicht einmal die "Router-Freiheit" eingeführt war:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/neues-branding-für-6490-dvb-funktion.274198/post-2064895

Aber im Gegensatz zu damals sollte es heute (zumindest bei der 6490) kein Problem darstellen, die "Kevag-Box" ohne die Hilfe von AVM oder Kevag zu "befreien" (ein ggf. vorhandenes Provider-Additive dabei bei Bedarf von der Box entfernen). Wer sich dafür interessiert, könnte sich dazu hier im Forum umsehen.
 
ich habe vor gut einem Jahr einen neuvertrag gemacht bei dem Anbieter. Ich habe KEIN mietgerät, sondern habe die fritzbox 6490 für 149€ gekauft.
Und wo ist jetzt das Problem?
Wenn du es vor 1 Jahr als Neugerät gekauft hast, dann hast du noch ein Jahr gesetzliche Gewährleistung. Also ist dein Händler in der Pflicht.
 
Hey Foren-Tom,

Das Problem ist und wahr nie die Gewährleistung :)
Das Problem ist, das die Box Kastriert ist, und z.b. die Update Funktion fehlt.

Wenn ich die Gewährleistung von meinem Anbieter nutze, bekomme ich mit Sicherheit keine "offene" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das die Box Kastriert ist, und z.b. die Update Funktion fehlt.

Ich bin jetzt juristischer Laie, hänge mich trotzdem mal aus dem Fenster: Meines Erachtens nach hast Du (vor Gericht) rechtlich gute Karten, sollte Dich der Verkäufer (im "Kleingedruckten" ;)) vor dem Kauf nicht explizit auf abweichenden Funktionsumfang (insb. bei Funktions-Einschränkungen) des Routers, im Vergleich zum Modell im freien und öffentlich Handel, hingewiesen und über die Unterschiede belehrt haben.

Aber wie heißt es doch so schön: „Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand“

PS: folgende Hinweise könnten nützlich sein: https://www.omsels.info/die-verbote...gebote/wesentliche-merkmale-5a-abs-3-nr-1-uwg wobei unter 5.a. zu klären wäre, ob Du mit Nennung der Typenbezeichnungen als Verbraucher in die Lage versetzt worden bist, sie mit anderen Geräten zu vergleichen und auch noch andere Eigenschaften in Erfahrung hättest bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit begibst du dich als juristischer Laie auf sehr dünnes Eis und erteilst dazu auch noch Rechtsberatung. :)
Bist du denn sicher, dass die besagte Fritzbox mit dieser Artikelnummer nach dem Kauf und vor der Provisionierung durch den Provider eine Funktioneinschränkung gehabt hat gegenüber einer gleichartigen Fritzbox mit gleicher Artikelnummer, aber von einem anderen Händler?
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das hieße aber auch, daß sie dir eine frei gekaufte ebenso kastrieren, und dann hättest jedenfalls was in der Hand - kannst Gassi gehen damit weil ein Gericht lacht dich wegen der 100€ sowieso nur aus und du bekommst höchstens um einen vielfachen Aufwand den Schaden ersetzt (abzügl. Abnutzung bleiben 100€ und viele verschi..ene Stunden und noch mehr Ärger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist und wahr nie die Gewährleistung :)
Das Problem ist, das die Box Kastriert ist, und z.b. die Update Funktion fehlt.

Wenn ich die Gewährleistung von meinem Anbieter nutze, bekomme ich mit Sicherheit keine "offene" :).
Aber natürlich ist das Gewährleistung.
Die hast für eine Leistung gezahlt, diese aber nicht im vollen Umfang bekommen.

Du sagst/schreibst ja selbst, dass du keine Mietbox gekauft hast, als eine Freie.
Und eine Freie nunmal ist eine vollwertige 6490 und nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es auch eine Nummer kleiner?
Hier juristisch laienhaft mit Be**** 'rum zu fuchteln ist ganz schön sportlich.
Das ist ein strafrechtlich relevanter Vorwurf, dies jemandem zu unterstellen ist nicht statthaft.
Bitte fahre Deine Emotionen und Ausdrücke herunter, Du bist kein RA, Du darfst auch keine Rechtsberatung von Dir geben, Du solltest drauf achten, was Du schreibst.
Und nun bitte emotionsloser zurück zum Thema. Danke
 
Ich lese aus aktuellen Preislisten des oben genannten Anbieters heraus, dass dieser die 6490 kostenlos bei Laufzeitvertrag anbietet. Kann sein, das er früher die Boxen auch verkauft hat.
Ich besitze und betreibe an meinem Kabelanschluß ebenfalls eine internationale Box, die der Kabelbetreiber nach einigem hin-und-her und Überprüfung in seinem Netz freigeschaltet hat.
Bei mir war auch die Updatefunktion wegparametriert. Ich habe diese Funktion jetzt wieder und zum Schutz habe ich die Anbieterdienste deaktiviert. Meine Box läuft wie freie und auch mit Voip anderer Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.