Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Naja, wenn die erweiterten Support-Daten vorliegen, ist es nicht soo schwer, die Box wieder zum Laufen zu bringen.
Das ginge auch ohne die erweiterten Support-Daten beziehungsweise ist das gar nicht nötig weil die Box wohl (noch) läuft (beziehungsweise wurde bis jetzt nirgends behauptet, dass die Box überhaupt nicht mehr geht). Nur lässt sie sich wohl nicht provisionieren und daran können auch die erweiterten Supportdaten nichts ändern.
 
Ich weiß nicht welche Auswirkungen ein komplett geleertes TFFS auf den Betrieb der Box hat, insbesondere auf die ganzen anderen Funktionen wie z.B. das WLAN.
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei ... ein komplett geleertes TFFS-Image (Null-File) ist ja etwas anderes als ein Image, welches die Name-Table und das Environment enthält. Die berichteten Probleme bei bestimmten Bootloader-Versionen (kein Zugriff mehr, weil die auf ARP nicht richtig antworten) kamen (iirc) immer daher, wenn jemand tatsächlich ein leeres Image (das ruKernelTool machte das gerne) nach "mtd3" und "mtd4" geschrieben hatte.
 
Hab diese entbandet und die aktuelle Firmware installiert. Vorher wahr das Certificate auf NEw/New nach der Firmware Aktualisierung OLd/old und die Mac-Adresse ist beim einwählen nicht mehr die auf der Fritzbox steht.

Der Hinweis mit der MAC Adresse hat mich zu der Annahme gebracht, dass das TFFS gelöscht wurde.


Meine Frage ist: "ob ich die Fritzbox in die Tone werfen kann oder ob es noch Hoffnung gibt?"

Nein, nicht wegwerfen.
 
Ich habe auch schon überlegt (als ich das las - heute vormittag irgendwann), ob da jemand eine Box mit einem "gefälschten" Zertifikat (von einer anderen Box) gekauft hatte, wo das nur im "download"-Folder im "nvram" abgelegt wurde und parallel die passende CM-MAC konfiguriert wurde. Aber dann stellt sich wieder die Frage, wer und wann diese Änderung der CM-MAC wieder rückgängig gemacht hätte ... klingt halt alles etwas mysteriös.

Aber so eine 6490 kann auch noch auf vielen anderen Wegen ihren Dienst tun, selbst dann, wenn sie als CM nicht mehr mag (bzw. der Provider sie nicht mehr mag) ... notfalls nimmt man sie nur als Vierfach-Tuner für DVB-C. Wenn man die Anschaffungspreise für vergleichbare Hardware anschaut, ist eine FRITZ!Box eigentlich ein Schnäppchen ... solange man die DVB-C-Pakete schnell genug an ihr Ziel bringen kann.
 
Mit dem vierfach Tuner wäre ich vorsichtig, bei 2 HD Streams wirds kritisch und AVM hat da seit einem Jahr lang nichts dran getan.

Ein gefälschtes Zertifikat wäre jetzt immer noch gefälscht und würde nicht schlagartig als old/old angezeigt werden. Die Symlinks bleiben eigentlich ja, da gibts ja nichts was den löschen würde. Wobei gefälscht hier sich ja nur auf das new/new bezieht, das Zertifikat ist dabei ein old/old. Oder falls du von einem geänderten Zertifikat redest (mit geänderter MAC) dann ist "gefälscht" nicht die richtige Bezeichnung dafür.
 
Kann ich noch etwas Tun oder ausprobieren?
Ich dachte wenn ich die richtige Mac-adresse eintrage das er dann auch die Zertifikat erkennt. Durch die letzten posts habe ich verstanden das die Mac- in den Zertifikaten intrigiert ist.
Mein Problem ist ich weiß einfach nicht wie die Box aufgebaut ist und wie was wann schaltet und Funktioniert.
Werde in als Bridge, switch oder als Repeater nutzen.
Vodafone modems CH7466CE können auch nicht die Telefonnummern ip-lan weiterleiten wie eine Fritzbox also kann ich auch bridge vergessen. )-:
 
Die richtige richtige Mac steht eigentlich hinten drauf, aber die nützt dir nichts ohne die Zertifikate die dir fehlen. Und die sind immer auf die Mac bezogen und passen zu keiner anderen. Das ist ganz grob beschrieben der Aufbau.
 
Das würde mich auch gerne interessieren wie die mac zu den Zertifikaten steht.
Hab gelesen das die mac eigentlich in der ar7.cfg steht (Im Verzeichnis /var/flash/ der Fritzbox finden Sie die Datei ar7.cfg) könnte mir jemand von den LInux profis den befehl geben wie ich prüfen kann ob die ar7.cfg existiert.
 
Jein, sie wird in die ar7 kopiert. Du hast eine Mac, nur das dazugehörige Zertifikat fehlt. Wie die im Zusammenhang stehen: Das Zertifikat muss die Mac als Common Name haben und sagt dann das du berechtigt bist diese Mac zu nutzen. Die Mac auf die "richtige" zu ändern bringt dir nichts, und wenn dann müsstest du das im EVA tun. Du wirst so aber IMMER von einer richtig konfigurierten CMTS den Code 6 zurückerhalten, permanent authorization failure. Mit JEDER Mac die du einträgst, eben weil dein Zertifikat für ungültig erklärt wurde (bzw das des Herstellers und damit auch alle die dieser ausgestellt hat).

EDIT: Alles was du über "normale" Boxen im Bezug auf Mac und DSL ließt findet bei den Kabelboxen keine Anwendung. Die sind größtenteils komplett anders, da gibt es wirklich viele Unterschiede. Um deine frage noch zu beantworten: Schau mal in die supportdaten.

Noch ein edit: Du müsstest erstmal Shell Zugriff auf die Box kriegen, oder wo willst du den "ls /var/flash" Befehl eingeben?
 
  • Like
Reaktionen: Priority
@Flole:
Ich habe doch ganz ausführlich beschrieben, wie ich mir eine "Fälschung" vorgestellt hätte ... der Verweis auf die manuelle Speicherung in "/nvram" ohne passende Änderung im Bootloader ist ja kaum mißzuverstehen und läßt (meines Erachtens jedenfalls) kaum Spielraum für eigene Spekulationen, was ich da nun genau meinen könnte.

Und wenn ich das Wort "gefälscht" in Anführungszeichen setze, dann meine ich das auch so ... eine Box mit einem "fremden" Zertifikat (darf ich das so nennen?) ist auch erst mal ein "gefälschtes" Produkt, weil sie mit einem nicht zu ihr gehörenden Zertifikat (das dann auch nicht im Bootloader steht) entsprechenden Einschränkungen unterliegt, die hier der Fragesteller wohl zu spüren bekam.

Ich habe keinen Schimmer, wie Du Dir eine "Änderung" der MAC-Adresse in einem Zertifikat vorstellst ... damit kann ich das auch kaum mit "gefälscht" meinen. Ich wüßte nicht, wie man ein Zertifikat nach einer solchen Änderung wieder korrekt signieren kann, solange man den privaten Key des Herstellers nicht hat und den hat (für den neuen Key von 2015) hoffentlich niemand außer AVM.

Wenn ein "gefälschtes" Zertifikat nur im Download-Ordner lag und sich auf eine andere CM-MAC als die hinten aufgedruckte bezog (das ist dann der "gefälschte" Punkt, wobei natürlich der Key und das Zertifikat "ein Original" wäre, halt nur von einem anderen Device), dann kann das - bei passender Firmware-Version und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - auch gelöscht worden sein ... in so einem Falle hätte die alte Firmware (die ja auch das Löschen des neuen Zertifikats im Download-Ordner zu verantworten hätte) beim nächsten Neustart wieder "cmcertgen" benutzt, um ein neues Zertifikat (halt mit dem alten Key signiert) zu erstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein "old/old" muß also nicht heißen, daß es gar kein Zertifikat gibt ... es kann auch ganz simpel darauf hinweisen, daß ein Zertifikat mit dem alten Key signiert wurde (obwohl AVM das am Speicherort von Dateien festmacht und gar nicht in die Dateiinhalte schaut) und dazu das alte Hersteller-Zertifikat für die Chain gehört. Im Gegensatz zum "cmcertgen" wird auch bei einer Box mit den Zertifikaten im Bootloader das Ganze erst mal genau an dieselben Stellen kopiert, wo auch die Dateien aus einem Download landen würden ... daher kann AVM anhand der Verlinkung auch erkennen, ob es neue Dateien sind (dann stehen die im Download-Ordner, egal wie sie dorthin kamen) oder doch alte.

Die Änderung der CM-MAC bei irgendeiner Aktion wurde ja hier vom Fragesteller beobachtet und berichtet ... ohne diese "Änderung" der CM-MAC stellt sich die Frage des "fremden" Zertifikats gar nicht erst.

Mancher wirft auch einfach nur die verschiedenen MAC-Adressen durcheinander, weil auf dem Etikett auf der Rückseite einer alten 6490 durchaus auch die "maca" stehen könnte, die für den CWMP-Account verwendet und ebenfalls aufgedruckt wurde - m.W. stand da gar keine CM-MAC, denn die war nur auf der Kiste ... aber ich habe auch keine alte 6490 mehr, um das selbst zu prüfen.

Das Verschwinden eines Download-Zertifikats kann einfach das Ergebnis des Zurücksetzens mit der falschen Firmware sein, denn noch in der 06.50 mit "avm"- und "lgi"-Branding (vom 02.03.2016) ist in der "S01-head" folgendes zu finden:
Code:
######## locate nvram mtd (config-space) ########
## first hit
mtd_nvram=`grep 'config-space' /proc/mtd`
for i in ${mtd_nvram} ; do
mtd_nvram=$i
break
done
if [ -n "${mtd_nvram}" ] && [ -n "${Recover_was_here}" ] ; then
del_mtd_nvram=${mtd_nvram#mtd}
del_mtd_nvram=${del_mtd_nvram%:*}
## erase nvram (formatting) due to preceding recover
nvram_erasestring="mtd ${del_mtd_nvram} erase all"
echo "[config-space/Recover] nvram erasing start ... (${nvram_erasestring})" > /dev/console
echo "${nvram_erasestring}" > /proc/mtd
echo "[config-space/Recover] nvram erasing ... done." > /dev/console
fi
if [ -n "${mtd_nvram}" ] ; then
mtd_nvram=${mtd_nvram#mtd}
mtd_nvram=${mtd_nvram%:*}
echo "[config-space] using mtd$mtd_nvram for /nvram"
if mount -t jffs2 /dev/mtdblock$mtd_nvram /nvram ; then
echo "[config-space] nvram assigned @ /dev/mtdblock$mtd_nvram" ;
else
#########retry (once)############
echo "[config-space] nvram assignment failed - retrying once" ;
## erase mtd (formatting)
nvram_erasestring="mtd ${mtd_nvram} erase all"
echo "[config-space] nvram erasing start ... (${nvram_erasestring})" > /dev/console
echo "${nvram_erasestring}" > /proc/mtd
echo "[config-space] nvram erasing ... done." > /dev/console
if mount -t jffs2 /dev/mtdblock$mtd_nvram /nvram ; then
echo "[config-space] nvram assigned @ /dev/mtdblock$mtd_nvram" ;
else
#########retry (fail)#######
echo "[config-space] nvram assignment failed (retry once does not work)" ;
fi
fi
else
echo "[config-space] ++++++++++++++++++++++++++++++" ;
echo "[config-space] ++++++++++++++++++++++++++++++" ;
echo "[config-space] ERROR: nvram not found (FATAL)" ;
echo "[config-space] ++++++++++++++++++++++++++++++" ;
echo "[config-space] ++++++++++++++++++++++++++++++" ;
fi
Da das "Recover_was_here" auch infolge des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen gesetzt wird (mittels "recovered=3"):
Code:
## intentionally kept simple: just detect config-space/nvram) an set the need of 'factorydefault'
## firmware_info setzen (damit wir nach dem reboot das nachholen k.nnen) [factorydef: recovered=3]
echo "[$$] nvram INFO: erasing scheduled for next bootup" > /dev/console
fw_info=`grep firmware_info $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment`
## take care on preventing multiple entrys ',recovered=*'
fw_info=`echo ${fw_info} | sed -e "s/,recovered=[0-9]\+//g"`
echo "$fw_info,recovered=3" >$CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment
fi
(der Ausschnitt stammt aus der dortigen "/bin/setfactorydefaults")
wird bei dieser Firmware-Version beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen noch ganz prosaisch die komplette JFFS2-Partition neu formatiert und damit sind auch per "cm_dl_cert" dort schon abgelegte Zertifikate (die beim Update auf die 06.50 eigentlich gezogen worden sein sollten, denn in den Images, die ich hier habe (avm+lgi und kdg), war auch da schon das "cm_dl_cert" enthalten) dann wieder weg.

Das ist exakt der Umstand, vor dem ich hier gewarnt habe: https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-firmware-update.286994/page-63#post-2195150

... und wenn da etwas von 06.31 steht, liegt das u.a. auch daran, daß die 06.50 mit "kdg"-Branding (vom 19.02.2016) das "Retten" der Zertifikate tatsächlich schon enthielt, während es in der erwähnten 06.50 für "avm+lgi" (vom 02.03.2016) wieder fehlt - da hat mich AVM dann wirklich "verwirrt".

---------------------------------------------------------------------------------------------

Und es gibt tatsächlich noch Programme, die in SD übertragen werden (zumindest bei mir im Kabel) ... bei der Übertragung über WLAN (z.B. auf ein Smartphone oder Tablet beim Sitzen unter dem Apfelbaum im Garten - ja, bei Fontane ist's ein Birnbaum, ich weiß und ich habe eigentlich auch keinen Garten, dafür aber auch eine funktionierende 6490 bzw. eigentlich sogar zwei davon) kann das sogar richtig Sinn ergeben und ich muß mir tagesschau24 nicht unbedingt in HD ansehen (bzw. meist eher anhören), um zu wissen, was in der Welt so los ist ... das ändert nämlich auch nichts daran, daß die Box 4 Tuner hat und bei 4 SD-Streams auch problemlos noch hinterherkommt (solange der ATOM-Core nicht noch jede Menge andere Sachen erledigen muß) - auch ein RasPi mit Kodi kommt beim Anzeigen von 2 HD-Streams kaum hinterher (trotz Hardware-Beschleunigung für die Video-Ausgabe) und erst recht nicht beim Aufzeichnen über seinen USB2-Anschluß. Es kommt also immer darauf an, was man genau von wo nach wo übertragen will und für welchen Zweck.
 
@PeterPawn: Ich muss ja gestehen das ich's immer wieder bewundernswert finde, wie lange deine Beiträge manchmal sind und wie präzise du Dinge darin dann beschreibst und erklärst, wirklich großes Lob!

Nun zurück zum Thema: Dein erster Post zu den gefälschten Zertifikaten war da leider nicht eindeutig. Es kann auch bedeuten, das die Zertifikate vom "nicht-download-ordner" in den Download Ordner kopiert wurden, somit zwar old sind aber als new angezeigt werden (dennoch nicht funktionieren, bevor hier jemand auf gedanken kommt).

Ein ändern der Zertifikate ist keineswegs eine Fälschung, das ist ein Austausch der Zertifikate. Die Mac muss dann natürlich nicht im Zertifikat geändert werden (das klappt ja nie) sondern im bootloader damit es der im Zertifikat entspricht. Es gibt hier in im Forum auch ein Post von mir wo auch einige Dinge zum ändern der Mac erläutert sind (und die Box war danach Lauf- und Registrierungsfähig, auch an einer Vodafone CMTS übrigens und nicht nur an meiner eigenen). Da von einer Fälschung zu sprechen ist nicht korrekt, denn es ist ja meine Mac und damit auch mein Zertifikat, gefälscht wird da nichts, lediglich getauscht. Wenn ich dir meine Lampe mit Echtheitszertifikat gebe ist dies ja auch keine Fälschung, das Zertifikat gehört ja immer noch zu der Lampe. Das Zertifikat zu ner anderen Lampe zu packen wäre eine Fälschung, aber dann passt bei der Fritzbox die Mac nicht mehr (und bei lampe und Zertifikate stimmt die Seriennummer nicht überein). Eine Fälschung wäre das also auch nicht, sondern der erst Versuch die Mac im Zertifikat zu ändern bzw. die Seriennummer bei der Lampe, also eine Manipulation des Zertifikats, wäre eine Fälschung. Und das geht im kabelnetz, wie auch bei allen anderen digitalen Zertifikaten, nicht.

Die Mac ändert sich eigentlich nicht, wie auch. Bei jeder Box wäre die Konsequenz ein nicht-Funktionieren. Ich kann morgen mal auf meiner Box schauen was da so hinten drauf steht, auf der CD Hülle ist jefenfalls ein Aufkleber mit der CM Mac drauf.

@PeterPawn ich bin da irgendwie etwas neugierig: Was passiert eigentlich mit deinen "Altgeräten"? Landen die auf eBay, werden die recycelt oder was ganz anderes?
 
Meine "alten" 6490 waren vom Provider (KDG) bzw. von AVM (Teststellung für PenTest) ... da ich die gar nicht aufschraube, sondern nur die Firmware ändere (so es mir gelingt), konnte ich die für die Rückgabe auch immer wieder "restaurieren". Denn ich habe natürlich praktisch immer Sicherungen der zuvor installierten Firmware ... das Ziel ist es ja, in diese einzudringen und nicht nur platt eine andere Firmware drüberzuschreiben. Im Moment habe ich halt eine 6490 am VF-Anschluß in Benutzung und eine zweite, wenn es etwas Interessantes zu testen gäbe ... solange FRITZ!OS 7 für die 6490 nicht raus ist (die zwischenzeitliche Inhouse-Version ist auf der Test-Box noch in einer Partition, wenn ich mich richtig erinnere), sehe ich aber nur wenige Anreize und außerdem gibt es auch so genug zu tun.

Von DSL-Boxen kann ich mich (solange sie "gängig" sind) nie wieder trennen ... und sind sie dann "alt" und habe ich mehrere davon, wie bei den gerade erst ausgemusterten 7390, verschenke ich die inzwischen an jeden, der eine haben will ... und bis auf eine schwarze 7390 (die als Testgerät bei mir bleibt) sind sie inzwischen auch alle weg - ich wüßte nur noch, wo ich eine dort dann doch nicht benötigte 7390i wieder einsammeln könnte, weil die am Telekom-Vectoring nicht funktionieren wollte und vor der Schaltung unklar war, was das für ein Anschluß wird, denn der Telekom-Tarif gab darüber noch keine Auskunft.

Damit bleibt bei mir immer noch von jedem Modell ein Gerät übrig ... von der 7050 (eigentlich sogar schon von der "unnummerierten" mit dem einfachen "FRITZ!Box"-Namen) über 7170, 7270(v1 bis v3) und die 7390 bis zur 7490/7412/7580 ... aber immer nur die jeweiligen Modelle mit "Vollausbau", weil ich eigentlich kein leidenschaftlicher Sammler, sondern nur leidenschaftlicher Sucher bin.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Frage, was eine Fälschung ist (und für mich ist das ein fremdes Zertifikat für eine CM-MAC, die nicht zu den "Geburtsdaten" der Box gehört), werden wir uns wohl nicht einig.

Warum sollte jemand eine andere CM-MAC in einer Box setzen (deren Änderung bzw. die Beobachtung des "Wechsels" durch den Fragesteller ist hier ja der Knackpunkt), wenn er doch nur alte Zertifikate (bzw. eben ein neu ausgestelltes, aber mit dem alten Key signiertes) in den Download-Ordner kopiert hatte, damit sie in der Support-Datei als "new/new" ausgewiesen werden? Klappte dann mit diesen Zertifikaten das Provisionieren bei irgendeinem Provider? Wir wissen es nicht ... der Fragesteller wollte die Box ja erst mal auf irgendeine neuere Version bringen.

Dann hätte man so ein "altes" Zertifikat ja auch gleich für die richtige CM-MAC ausstellen und in den Ordner legen können ... eine - zusätzlich zu einem anderen Zertifikat im Download-Ordner als einem selbstausgestellten - geänderte CM-MAC macht also nur dann Sinn, wenn dieses Zertifikat nicht für die eigene CM-MAC ausgestellt wurde.

Und ein Zertifikat, was etwas Falsches bestätigen soll (hier eine CM-MAC, die nicht wirklich zum Gerät gehört, selbst wenn sie so eingetragen wurde im Environment), ist nun mal eine Fälschung und damit auch ein "gefälschtes Zertifikat", selbst wenn es für ein anderes Gerät korrekt sein mag (und auf Büttenpapier dahergeritten kommt).

Wenn Du mir die Mona Lisa mit einem Zertifikat für einen van Gogh verkaufst (ich zahle dann aber auch nur mit 25 EUR-Scheinen), ist sowohl das Bild als auch das Zertifikat für sich vielleicht nicht gefälscht ... aber in der Kombination ergibt es trotzdem eine Fälschung, weil das Zertifikat nicht zum Bild gehört.
 
Das ist "interessant" das du von Geräte zu Testzwecken gestellt kriegst, und mich überrascht etwas das du das annimmst.

Für mich ist das keine Fälschung, solange Zertifikat und Mac zusammen bleiben. Das Zertifikat bescheinigt laut DOCSIS Standard die Eigentümerschaft der Mac, das ist Sinn und Zweck davon. Also kann ich die egal wohin Schieben, ohne das es eine Fälschung wäre (da nicht das Gerät zertifiziert wird, sondern nur das dieses Gerät diese Mac nutzen darf). Du darfst dein SSL Zertifikat für yourfritz (sofern du eins hast) ja auch auf jedem Server nutzen, es ist deshalb ja keine Fälschung sondern bescheinigt das der Server die Berechtigung hat diese Domain zu nutzen.
 
da nicht das Gerät zertifiziert wird, sondern nur das dieses Gerät diese Mac nutzen darf
Das ist nicht mal richtig "spitzfindig" ... nach dem Willen des Zertifizierenden (also AVM) sollte das Gerät diese CM-MAC ja genau nicht nutzen, wenn es nicht seine eigene ist.

Zwei FRITZ!Boxen mit derselben CM-MAC (das Gerät, das der "ursprüngliche" Besitzer von Zertifikat und CM-MAC war (also der "Spender") und der Empänger dieser (un)freiwilligen Spende) sind genau das, was bei DOCSIS-Geräten nicht möglich sein sollte und "nicht erwünscht" ist - nämlich geklont. Dazu müssen die sich nicht denselben Prozessor teilen oder sonst irgendwie (über Nacht) aus einem Gerät zwei werden ... das Übernehmen der Identität eines fremden Gerätes ist genau dieses Klonen.

Und die Tatsache, daß es mit dem privaten (ersten) Schlüssel von AVM möglich war, auch für zwei unterschiedliche Geräte dieselbe Identität "amtlich" zu besiegeln, war letztlich der Auslöser für die Notwendigkeit des Zurückziehens des alten Zertifikates.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was sollte an einer Teststellung für einen Auftrag außergewöhnlich sein? Wenn die Aufgabenstellung das Eindringen in die (unbekannte) Firmware ist, kann man ja schlecht die Firmware "rüberreichen" und sagen: "Da ist sie, jetzt installiere sie mal in Deinem eigenen Gerät." - es ist um Längen leichter, eine bereits extrahierte Firmware zu analysieren, als eine Firmware aus einem Gerät zu kriegen, von der man nicht weiß, wo die Schwachstellen in der Firmware liegen, über die man ins Gerät kommt, um sie zu extrahieren.
 
Fälschung oder nicht im übertragenen Fall würde ich am Aufkleber auf der Unterseite der Box festmachen.

Wer auch immer es generiert hat, passt die MAC des Zertifikats nicht zu dem Aufkleber, ist es "falsch" im Sinne des Erfinders.
 
@Flole ich habe noch meine alte 6490 mit NEW/NEW von KDG was ja nun Vodafone ist. meine firmware ist auch mit einem Update von Anfang diese Jahr versehen und funktioniert 100%. diese wurde aber durch eine 6590 getauscht seit dem liegt die alte nur noch rum wenn du die kostengünstig haben willst melde dich einfach ich schick sie dir zu. Bevor sie hier einstaubt. Die box sollte ohne Probleme bei Vodafone auf genommen werden können da Sie bei mir RFT-Kabel auch wunderbar funktioniert hat.


Liebe grüße jannek
 
@jannek09 Die Vodafone Boxen kannst du bei Vodafone nicht mehr aktivieren, die Mac ist da ja bekannt und die Aktivierung schlägt fehl (gibt's im Portal extra ne Fehlermeldung für). Höchstens bei nem anderen Anbieter kannst du die vielleicht verwenden.
 
das stimmt so nicht da meine BOX nie bei Vadafone verkauft wurde. Ich habe sie von einem Mitarbeiter der diese aus der firma mit gebraucht hat. Also meine BOX war nie im panel angemeldet wenn das trotzdem nicht gehen sollte würde ich mal Vodafone nett drauf hinweisen das es eine FREIE router WAHL gibt und somit auch ein router nach meiner Wahl nehmen kann. Ich glaube vodafone sollte mit ihrer Wortwahl in so einem fall sehr vorsichtig sein. Ich habe auch mit RFT gekämpft da Sie meine box auch nicht mehr freischalten wollten da es erst noch OLD/OLD hatte aber Siehe da nach etwa 3 stunden Diskussionen schaltete der Mitarbeiter die box frei und bekam den auch das Zertifikat NEW/NEW. denn es gibt ein Gesetz was es Vodefone Verbiete so eine Geschäftspraxis anzuwenden.

PS ich kann dir ja gern mal meine Mac Adresse geben zum Testen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge