Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Wie sieht es denn aus, wenn in der 6490 das eCM gar nicht eingeschaltet wird (LAN1-Modus)? Funktionieren dann die TV-Tuner weiter? Imho sollten sie das ... der ganze "ismd"-Teil auf dem ATOM-Core müßte auch arbeiten können, wenn das eCM aus ist.

Wollte ich immer mal selbst probieren ... bin ich nie zu gekommen.

Wobei man eine eigene 6490 inzwischen vermutlich risikolos ans Kabel anschließen kann - nunmehr sollten alle Provider (bei mir ja immer noch VF/KDG) das ja so weit im Griff haben, daß sie selbst dann keine CVC-Dateien in der Konfiguration mehr avisieren (und damit ein Gerät des Kunden up- oder downgraden), wenn es sich um eine Box handelt, die früher mal in ihrem Bestand war (und vom ehemaligen Kunden ganz normal über den Schadensersatz "abgelöst" wurde).

Das kann dann auch gleich mal als Nagelprobe herhalten - so eine Box sollte ja gar keine (eigene) Konfigurationsdatei vom CMTS erhalten können.
 
ob man Gefahr läuft, dass der Mietrouter des Providers durch KNB dann "abgeschaltet" werden kann.
Wieso sollte das eine Gefahr darstellen? Wodurch sollte der Provider einen Zusammenhang zwischen 'Fremdrouter' und 'Mietrouter' erkennen koennen?
 
OT:
Peter Pawn glänzt meiner Meinung nach zwar sehr gerne mit seinem ausgeprägten Intellekt, so wie er immer schreibt, hat für mich aber eher blockiert (AVM Türsteher ist echt passend) als zur Lösung beigetragen.
Wenn ich mich jetzt gegen das von Dir Geschriebene wehre (der Beitrag wäre sicherlich auch noch ohne das PS möglich gewesen, aber es war Dir ja offenbar ein persönliches Bedürfnis, mir das noch "reinzuwürgen"), dann wird das sicherlich sehr albern wirken, ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen.

Ich streite gar nicht ab, daß ich hier versucht habe, "auf die Bremse zu treten" ... aber ich habe lediglich immer wieder gewarnt vor voreiligen Schlußfolgerungen und nirgendwo mit wissentlich falschen Behauptungen die Erkenntnisse anderer torpediert, so sie denn richtig waren - ggf. sogar Korrekturhinweise gegeben.

Wenn Du mir hier jetzt also unbedingt "ans Bein pinkeln" willst, solltest Du vielleicht mal in die Vergangenheit schauen und Dich schlau machen, woher z.B. die ersten Patches für das Entpacken des Dateisystems für den ARM-Core kamen (das Einpacken kam dann allerdings erst, als die 7490 auch dieses Format verwendet hat) und wo ich ansonsten noch Informationen preisgegeben habe, die ich bei der 6490 für vertretbar halte (und das ist und bleibt meine Entscheidung, die muß und kann mir niemand abnehmen).

Zeige mir einen einzigen Beitrag von mir, wo ich einen nunmehr als richtig angenommenen Fakt meinerseits als definitiv falsch bezeichnet hätte (max. habe ich denkbare Alternativen aufgezeigt, wie etwas ebenfalls laufen könnte) und Du darfst derartige Vorwürfe gerne zurecht erheben ... bisher sehe ich hier jemanden, der seit 3,5 Jahren hier mitliest und noch nichts eigenes zusammengebracht hat. Das ist auch nicht verwerflich ... die Informationen werden hier ja u.a. deshalb geschrieben, damit andere davon profitieren können.

Wenn dann aber jemand wie Du daherkommt und auf der einen Seite noch stolz darauf ist, nur einen Ausschnitt der Realität wahrnehmen zu wollen:
lleeaaddeerr schrieb:
Da ich nicht so gerne sämtliche Posts lese, um ein Problem zu lösen
und auf der anderen Seite (und hier unterstelle ich dann tatsächlich kognitive Defizite, die (hoffentlich nur) aus der oben zitierten Haltung resultieren) irgendwie noch seine persönliche Meinung an einen Beitrag anhängen muß, der lediglich eine (mehr oder weniger vollständige) Aufzählung von Schritten ist, die hier oder in anderen Foren (der ifreaky.net-Beitrag z.B. ist aus 2016, das Thema TV-Empfang bei AVM-Branding oder mit eingeschaltetem "CONFIG_LINEARTV=y" auch bei Provider-Branding hatten wir hier bereits ein Jahr zuvor) bereits beschrieben wurden, dann ist das für meine Begriffe deutlich etwas anderes als eine (von vielen sicherlich begrüßte) sachliche Zusammenfassung der derzeit bekannten Fakten.

Ich bin nicht übermäßig dünnhäutig (und auch selbst nicht so schnell eingeschnappt) ... aber solche - substanzlosen und der Realität m.E. auch nicht gerecht werdenden (wie sollten sie auch, wenn man noch stolz bekannt gibt, daß man eigentlich gar nichts zur Kenntnis nehmen will, was nicht zum eigenen "Problem" oder Weltbild paßt) - Kommentare lassen mich dann doch daran zweifeln, ob es wirklich Sinn macht, sich an dieser Stelle weiterhin zu engagieren. Trolle gibt es sicherlich überall ... in der Form habe ich das hier aber noch nicht so oft erleben müssen.
 
Oh, genau das habe ich erwartet von einem "dickhäutigen" Dinosaurier im IPPF! Diejenigen, die so denken wie ich, posten nicht, dass es auch bei ihnen funktioniert hat, dank einer kurzen Zusammenfassung von 23 oder besser gesagt 22 Seiten.
 
@lleeaaddeerr:
Damit Du das nicht mißverstehst ... ohne den "Anwurf" im PS hätte ich mir kein Urteil über Deine Zusammenfassung angemaßt (ich habe das an anderen Stellen sogar den Leuten empfohlen, eine solche doch zu erstellen, wenn sie danach fragten) - das ist auch nicht die erste dieser Art und wenn Du dafür (egal ob öffentlichen oder stillen) Beifall erntest, ist mir das vollkommen egal.

Erst dann, wenn Du im PS noch "etwas loswerden" mußt, dann geht mir dieser Beitrag tatsächlich "gegen den Strich" - irgendwie muß ich ja auch Dir "quer im Hals liegen", ansonsten wäre mir nicht so richtig klar, was das Postskriptum (zumindest dessen Einleitung) sollte. Einen anderen Sinn, als mich zu einer passenden Reaktion zu provozieren, kann der erste Satz dort ja wohl kaum haben (und den habe ich auch nur zitiert, wie Dir vielleicht aufgefallen sein mag) ... der Rest des PS ist als Meinungsäußerung genauso valide wie meine eigene.
 
eventuelle Probleme: Wenn eure Providerbox älter ist, ich unterstelle mal BJ 2015, hat diese das neue Zertifikat nicht an Board und der KNB wird die 6490 trotz neuem FritzOS 6.61 nicht provisionieren.

Hallo lleeaaddeerr,
den Sachverhalt, dass wenn die Box "das neue Zertifikat nicht an Board hat", dass das vorher beschrieben Update Vorgehensweise trotzdem funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Üblicherweise läuft dann das Update per Web-IF in Fehler!
auch der CLI Befehl /var/install bricht mit Error ab.

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vorweg vielen, vielen Dank an fesc mit dem Post #84 an stanpete78 für die Anleitung des Einspielens eines Pseudoimages und scuros für seine hilfreichen Tipps, was die Zertifikate angeht. Weiterhin an Nimloth und HabNeFritzbox für das linken und relinken der FW 6.61 im Post #396. Ohne euch hätte ich das nie geschafft!!!
...
eventuelle Probleme: Wenn eure Providerbox älter ist, ich unterstelle mal BJ 2015, hat diese das neue Zertifikat nicht an Board und der KNB wird die 6490 trotz neuem FritzOS 6.61 nicht provisionieren. Ich hatte Glück und mein KNB hat die FB freigeschaltet. Hoffe die ändern nicht noch einmal ihre Schnittstellenbeschreibung und schmeißen meine 6490 wieder raus so wie Mitte 08/2016.
...
Folglich hast du noch alte Zertifkate auf der Box oder?
Ich gehe davon aus, dass es mehr im Zusammenhang der Auslieferung-FW als Herstellungsdatum ist (KDG-Box mit 6.31 und F42... hat grünen Punkt, AVM-Box mit 6.23 und F46 hat alte Zertifikate.).
So denke ich, dass Deine Zusammenfassung zu der Zertifikate-Thematik sehr grob ist bzw. keine Hilfe diesbzüglich oder?
 
  • Like
Reaktionen: Laban63
Nach zweistündigem Lesen und auch fast einem Schrotten meiner 6490 Cable, weiß ich nicht mehr weiter und bitte hier um Hilfe, da ich die berüchtigte 6.31 OS Version habe...

Provider:
Kabelanbieter ist Cablesurf in München (haben die ein eigenes "Branding"?), ein paar scheinen etwas bei der Hotline von Cablesurf erreicht haben, wie?

Zur Box:
FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) / FRITZ!OS 06.31


Schon gemacht:
1) FTP Umstellung auf "avm" mit Resultat Bootschleife: ftp 192.168.178.1 / adam2 / adam2 / quote SETENV firmware_version avm / bye
2) Bootschleife, Horror!
3) FTP Umstellung auf "kdg" mit Resultat, "geht wieder, aber eben mit 6.31 und kdg"
4) Herunterladen "FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image" gemacht

Offene Frage für mich jetzt: Wie bekomme ich die neue, "freie" Firmware (4) auf die Fritzbox? Bin für jeden Link, der zum Ziel führt, dankar! Geht nicht, gibt´s nicht ;-)

So jetzt geht´s erstmal raus in die Sonne.
Grüße und Danke euch allen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieses Update euch angezeit?
Nein, derzeit liefert die Update-Abfrage der FRITZ!Box (LAN1-Mode) keine neue Version und auch der "manuelle" Test mit dem Bash-Skript kommt zum Ergebnis "false" für "Found".
 
Nein, wenn ich unter Update "Neues Fritz!OS suchen" in der Benutzeroberfläche anklicke kommt "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand". FB hängt direkt am Kabel.

Update 15:30 Uhr: Neues Fritz!OS V6.62 wird jetzt ermittelt und angeboten und ließ sich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleicher Provider, gleiche Box als aktuelles Zweitgerät, keine Lösung bekannt, aber offen für neues.
Ich habe auch mal cablesurf zwecks einem Update angefragt, sind aber anders als andere Anbieter (z.B. UM) bei v.a. Retail-Boxen und machen sowas nicht bei Fremdboxen.
 
Nach zweistündigem Lesen und auch fast einem Schrotten meiner 6490 Cable, weiß ich nicht mehr weiter und bitte hier um Hilfe, da ich die berüchtigte 6.31 OS Version habe...

@lleeaaddeerr:
Bitte auch den Vermerk in Anleitung einpflegen, dass die Voraussetzung "AVM Branding" benötigt wird,
d.h. bei ehemalige VF Homebox 3 Geräten mit FW > 06.30 funktioniert diese Anleitung nicht mehr.
 

[FONT=&amp]Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.[/FONT]
[FONT=&amp]Installiertes FRITZ!OS: 06.61
Neues FRITZ!OS: 06.62[/FONT]



Meine Fritte meldet das es nen Update gibt, hängt per LAN1 am Netz.
Bin über den Assistenten auf Update gegangen und dann kam die Meldung.
Ich starte mal das Update - Edit erfolgt dann.


~Edit:

Update erfolgt - Aktuell 06.62 jetzt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
aber offen für neues.
Grob umrissen (bis auf einen Schritt sind die Zutaten auch bekannt) kann das folgendermaßen laufen, wenn man wirklich eine passende 6490 von KDG hat:

1. Feststellen, daß/ob die Box die neuen Zertifikate hat (entweder im Bootloader oder aus einen Update beim Provider, wo sie dann eben im NVRAM (config-space) liegen), das sollten die Support-Daten als Information liefern

  • nur dann macht es ja Sinn, irgendwelche Anstrengungen in ein Update zu investieren
  • außer dem "responsive design" und gefixten Lücken, die den Telnet-Zugang verhindern, gibt es m.E. nur recht unerhebliche Änderungen (z.B. das Aufhängen bei falscher IP-Konfiguration sollte beseitigt sein) in der Firmware >= 06.5x und die Retail-Firmware macht nur dann Sinn auf der Box (die ist nochmal "sicherer"), wenn man die auch bei seinem Provider einsetzen will, was wieder ohne passendes CM-Zertifikat nichts wird

2. Telnet-Zugang zur Box

  • da ist bisher nur die Methode mit dem Pseudo-Image öffentlich, je nach Quelle kann das gutgehen oder auch schief, es hängt halt davon ab, was das /var/install-Skript beinhaltet - im Laufe der Zeit sind beim originalen Skript (auch antary.com verlinkt ja auf den Ursprungsthread) noch einige Dinge hinzugekommen, die gestoppte Daemons wieder starten ... das muß auf einer 6490 nicht immer passen, die Dienste sind etwas anders aufgeteilt
  • ältere Möglichkeiten (u.a. S44-hostname) funktionieren nur bei wirklich alten Boxen und die haben dann garantiert weder das notwendige Zertifikat im Bootloader noch im NVRAM - das würde ja im Zuge eines Updates installiert und dann ist da auch keine 06.10 mehr drin
  • das gilt natürlich immer alles unter der Annahme, daß nicht in den alternativen Partitionen dann doch noch eine ältere Firmware vorhanden ist ... wenn eine Provider-Box (KDG) von 06.10 auf 06.31 mit Download neuer Zertifikate aktualisiert wurde, gibt es ja noch eine ältere Firmware in der Box (auch das ist kein Geheimnis), man macht sich halt mit dem ersten eigenen Update-Versuch diese ältere Version selbst kaputt (daher wieder vorher überlegen und nachsehen)
  • neuere Versionen mit Signaturprüfung (wann die nun bei der 6490 wirklich Einzug hielt, ist immer wieder für unterschiedliche Versionsnummern berichtet, von 06.26 über 06.31 bis 06.50) akzeptieren dann keine unsignierten Updates mehr und man muß sich andere Wege suchen

3. unbedingt das CM-Zertifikat und den Key aus /nvram/1 sichern, wenn das ein Online-Update war, ansonsten braucht man sich darum nicht weiter kümmern

  • das kann man sich für seine Box auch irgendwo außerhalb des Gerätes hinlegen
  • sollte aus irgendeinem Grund mal der NVRAM gelöscht werden (das Hinzufügen von "recovered=2" zu "firmware_info" im Urlader wäre ein probates Mittel), wäre die neue Identität ansonsten gestorben

4. die neue Firmware laden und entpacken

  • das Ziel für die Firmware-Dateien (/var/remote/var/tmp) liegt eigentlich auf dem ATOM-Core und ist das per NFS gemountete tmpfs dieses Prozessors ... vermutlich gibt es Probleme mit dem Speicherplatz (das kann auch ein Grund für verschiedene Fehler beim Upload-Versuch über das modifizierte HTML-Formular sein), wenn da einmal die Datei aus dem Upload (34 MB) und dann noch die entpackten Dateien (ebenfalls noch einmal 34 MB) auf demselben Core im Hauptspeicher liegen, wenn jeder Prozessor nur 128 256 MB zur Verfügung hat (EDIT: Die Hauptspeicher-Aufteilung kann man jetzt in den Kernel-Quellen von AVM genauer sehen, das sind 128 MB ATOM, dann kommen 256 MB ARM und dann noch einmal 128 MB ATOM - der "eingeschobene" ARM-Bereich (ab 0x08000000) wird im ATOM-Core als "reserviert" markiert - der ARM-Core verwendet dafür die Adressen 0x48000000 bis 0x58000000 - 1.)
  • für den manuellen Start heißt das auch, daß man die Firmware-Datei so schnell wie möglich löschen sollte (wenn sie im tmpfs lag und nicht im ext4-FS), nachdem man sie entpackt hat ... beim Upload über firmwarecfg wird die nur temporär vorhandene Kopie als Eingabe für das Entpacken automatisch entsorgt

5. vor dem Aufruf von /var/install noch ein "export OEM=avm" ausführen

  • das install-Skript testet zwar, ob das Branding zur Firmware paßt, aber eben nur anhand der Variablen "OEM" und die wird bereits beim Start der Box entsprechend gesetzt
  • sofern die Box das neue Zertifikat hat, sollte auch der Installationsprozess ohne "Hänger" durchlaufen ... diese Unterbrechung und die 0-Byte-Dateien sind das Ergebnis des (vergeblichen) Versuchs, sich das neue Zertifikat online von AVM zu holen

6. vor dem oder beim nun fälligen Restart das Branding auf "avm" setzen

  • - da die neue Firmware dann das Branding "avm" enthält (und eben "kdg" nicht mehr), muß auch die Variable im Urlader-Environment dazu passen

Fazit:
Es gibt keinen echten Grund, eine KDG-6490 mit 06.31 und den neuen Zertifikaten irgendwie durch (teils unsinnige) Experimente kaputtzuspielen ... wenn irgendwann eine Möglichkeit öffentlich wird, in diese Firmware per Telnet einzudringen, dann kann man mit einer heute gesicherten Firmware (06.61) und dieser Box wieder ein Gerät "basteln", das die "Zulassungsbestimmungen" erfüllt.

Heute und hier scheitert das Einspielen der (signierten) AVM-Firmware bei diesen Boxen jedenfalls daran, daß man sie eben genau nicht auf ein "avm"-Branding umstellen kann (jedenfalls nicht so, daß sie dann noch starten), solange sie die Firmware starten, die nur das "kdg"-Branding enthält. Das Update läßt sich auf dem einfachen Weg der Manipulation des HTTP-Requests auch wieder nur einspielen, wenn die Box zu diesem Zeitpunkt (für den Start von /var/install) das Branding "avm" verwendet.

BTW ... vielleicht findet sich ja jemand, der aus dem irgendwo weiter vorne verlinkten Shell-Skript (das macht den Download und Upload eines Settings-Files und ich hatte verstanden, daß der Upload eines Updates sich von dem einer Export-Datei nicht so richtig unterscheidet) eines baut (oder auch "from scratch" oder als PowerShell-Skript), mit dem man auch ohne die Fummelei mit dem HTML-Formular den passenden Request erzeugen kann - das hilft dann zumindest den Leuten wie @rolfirolfi, bei denen die Änderung des Formulars nicht so ganz auf Anhieb klappen will. Das ist ja auch als Ergänzung zu anderen Beschreibungen vielleicht manchmal nützlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
neuere Versionen mit Signaturprüfung (wann die nun bei der 6490 wirklich Einzug hielt, ist immer wieder für unterschiedliche Versionsnummern berichtet, von 06.26 über 06.31 bis 06.50) akzeptieren dann keine unsignierten Updates mehr und man muß sich andere Wege suchen

Hallo PeterPawn,
Danke für die Erläuterungen/Erklärungen zum Update Vorgang und Zertifikaten bei FB6490!

Hinweis: bei FB6490 in Ausführung "VF Homebox 3" funktioniert bei FW 06.26 nach Umstellung auf AVM-Branding noch die Pseudo-Image Methode zur Erlangung des Telnet-Zugangs, es erscheint ein Fenster "Achtung: Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS";
da muß man dann den Button "Update fortsetzen" drücken, um dieses im Beitrag erwähnte "unsigniertes Image" von koyaanisqatsi http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280058&p=2104213&viewfull=1#post2104213 zu installieren.

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Feststellen, daß/ob die Box die neuen Zertifikate hat (entweder im Bootloader oder aus einen Update beim Provider, wo sie dann eben im NVRAM (config-space) liegen), das sollten die Support-Daten als Information liefern
Sehe ich es richtig, dass die Abfrage über http://fritz.box/support.lua der beste Weg wäre (nicht jederhat Telnet Zugang)?

In der erstellten txt-Datei dann nach folgenden suchen:

CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

Wenn es so bei mir verzeichnet ist, bin ich dann auf der sicheren Seite?
 
diese Unterbrechung und die 0-Byte-Dateien sind das Ergebnis des (vergeblichen) Versuchs, sich das neue Zertifikat online von AVM zu holen

Frage: gibt es hier Nebenbedingungen für den genannten Vorgang "das neue Zertifikat online von AVM zu holen" ?
z.B. TR-069 aktiv ? oder Internet-Zugang via DOCSIS-Interface statt LAN1 ?
bzw. kann man diesen Vorgang wiederholen, wenn er schiefgeschlagen war ?

- - - Aktualisiert - - -

CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

Wenn es so bei mir verzeichnet ist, bin ich dann auf der sicheren Seite?

siehe Posing von PeterPawn:
sofern die Box das neue Zertifikat hat, sollte auch der Installationsprozess ohne "Hänger" durchlaufen
 
Unabhängig von den Zertifikaten gibt es unterschiedliche Ausgangslagen/Ergebnisse beim Upload von Firmware-Updates, die konkreten Versionsnummern variieren meines Erachtens, weil eine KDG-06.26 nach Update wohl anders aussehen kann, als eine LGI-06.26, sofern die Firmware bereits bei der Produktion installiert wurde.

Der Vorgang bei der "normalen" Installation ist sicherlich jedem klar, es gibt mehrere Möglichkeiten, dort auch mit unsignierter Firmware erfolgreich zu sein.

Problem:
Upload-Formular ist versteckt oder nicht vorhanden
Lösung:
  • - Upload per HTTP-Request oder über die Modifikation irgendeiner anderen Seite über die Developer-Tools eines Browsers ausführen lassen
  • - das geht auch nicht nur über die Import-Seite, das Binary wird auch noch an diversen anderen Stellen verwendet (VPN-Import, eigenes Zertifikat für das GUI importieren, Telefonbuch wiederherstellen, Bilder/Töne/Ansagen hochladen, usw.)
  • - der direkte Aufruf mit den notwendigen POST-Parametern (die kriegt man aus jeder anderen FRITZ!Box-Firmware problemlos heraus, Lua-Verstehern reicht auch der Blick in die entsprechenden Dateien, wenn man keine zweite Box hat - nicht jeder ist Eigentümer von 10 Boxen) ist m.E. am Ende die sicherste Lösung, weil man keine Änderung "vergessen" kann an einem HTML-Element (hatten wir ja auch schon, wenn die Box sich über eine zu große Import-Datei beschwert) - man braucht halt einen "HTML-Client", der auch mit "multipart/form-data"-Requests umgehen kann (das ist beim normalen "wget" schon mal nicht der Fall, "curl" kann es problemlos, "nc" wäre "low-level")

Problem:
Firmware akzeptiert keine unsignierten Images (damit auch kein "originales" Pseudo-Image), aber entpackt sie nach /var anstelle von /var/unpack
Lösung:
  • Spezielles Image verwenden, das für das Öffnen eines Telnet-Zugangs nicht auf die Ausführung der /var/install angewiesen ist - es gab da mal etwas von den Gegnern des "blauen Teams" (wenn man in rot/blau-Kategorien denken sollte)


Problem:
Firmware akzeptiert keine unsignierten Images und entpackt sie nach /var/unpack (bzw. /var/remote/var/tmp/unpack)
Lösung:
  • Telnet-Zugang auf anderem Weg erforderlich oder signiertes Firmware-Update (geht nicht in allen Konstellationen, das Branding des installierten Systems und der neuen Firmware muß passen bei der Installation)


Wenn sich jetzt jemand wundern sollte, warum ich das nun doch schreibe ... ich habe nur keine Lust, so etwas als Erster zu schreiben (bzw. verstreute Hinweise, auch aus älterer Zeit, zusammenzufassen) und zu erläutern.

Wenn das dann ohnehin schon "Allgemeingut" ist (bzw. mindestens einer schon in die richtige Richtung marschiert ist und den Rubikon querte), dann habe ich auch keine Bauchschmerzen, meinen Senf dazuzugeben.

Sollte hier der Nächste mit einem Telnet-Zugang aufschlagen, wird das nicht anders sein und trotzdem werde ich nicht meinerseits als Erster auf solche Möglichkeiten (konkret) hinweisen.

Wenn das jemand nicht verstehen kann oder will, kann ich ihm auch nicht helfen ... warum das so ist (und nicht anders sein kann), habe ich (ziemlich offen in meinen Augen, vielleicht auch zu offen) versucht darzulegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.