Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Es sind keine Unterschiede im Ablauf eines Updates auf die Version 06.62 oder 06.63 zu erkennen in den Firmware-Images ... und diese bringen die auszuführenden Kommandos eben selbst mit in der "/var/install". Das installierte OS lädt die Image-Datei, ruft "prepare_fwupgrade" auf (mit unterschiedlichen Parametern, je nach "Art" des Updates), entpackt die neue Firmware und prüft dabei die Signatur. Dann wird die "/var/install" aufgerufen und erst die stößt dann (nach dem Schreiben der neuen Firmware und vor der Umschaltung des Systems über "linux_fs_start", nur deshalb funktioniert das mit der manuellen Umschaltung, nachdem die Box beim Versuch mit dem Zertifikat hängen bleibt) den Update-Versuch für die Zertifikate an.

Wenn nicht AVM doch noch beim Zertifikate-Update die Versionsnummer des "anfragenden" FRITZ!OS berücksichtigt, dürfte das kein anderes Ergebnis liefern. Da wird dann die Wahrscheinlichkeit wieder höher, daß für so ein Update eine "Anmeldung" der Boxen durch den Provider bei AVM erforderlich war (habe ich aber keine "zitierbare" Quelle für, wurde mir auch nur "inoffiziell" gesagt von jemandem, der es eigentlich wissen sollte) und daß es eben einige Geräte gibt, die diese Voraussetzung nicht erfüllen. Woran man die jetzt erkennen mag, weiß ich auch nicht ... daher meine Bemerkung zu den "Rahmenbedingungen" so eines Zertifikate-Updates.
 
@PeterPawn
Dann brauche ich nicht weiter "rumdoktern".
Bleibt wohl nur um-switch'en der Partition falls ich das neueste Update haben möchte.
Schlimmstenfalls kauf neuer Box falls UM sich anders überlegt und Fritten ohne gültige certs sperrt...
Ansonsten stören mich die alten certs nicht solange alles funktioniert :cool:
 
grad probiert.... manuelles update von 6.62 auf 6.63 mit meiner old/old box...rennt in 106 rein :-(
 
für so ein Update eine "Anmeldung" der Boxen durch den Provider bei AVM erforderlich war (habe ich aber keine "zitierbare" Quelle für, wurde mir auch nur "inoffiziell" gesagt von jemandem, der es eigentlich wissen sollte) und daß es eben einige Geräte gibt, die diese Voraussetzung nicht erfüllen. Woran man die jetzt erkennen mag, weiß ich auch nicht ... daher meine Bemerkung zu den "Rahmenbedingungen" so eines Zertifikate-Updates.

diese Aussage läßt Interpretations-Spielraum: Fritzboxen, die beim Transport von einem "Lastwagen gefallen sind" oder vergessen wurden vom Mieter zurückzugeben, sind auf der AVM-Blacklist oder wurden vom Eigentümer (KNB) nicht an AVM zum Cert-Update angemeldet.
 
Könnte mir jemand die neueste 6.63 firmware mit geöffnetem telnet Zugang per pm senden.

Besten dank
 
@amigo74:
Darf man sonst noch irgendetwas anderes integrieren (z.B. ein paar Änderungen im GUI, da gibt es ja auch ein oder zwei Vorschläge, was man machen könnte - auch eine Umschaltung über das GUI zwischen den zwei installierten Firmware-Versionen wäre denkbar) oder soll es wirklich nur der Telnet-Zugang sein?

Auf einem (wenn ja, auf welchem) oder auf beiden Systemen? Mit oder ohne Anmeldung? Wenn man auf die Anmeldung über "/sbin/ar7login" verzichtet (also direkt "/bin/sh" startet), hat das gleichzeitig den Vorteil, daß die "Vom Hersteller ..."-Meldung nicht auftaucht und erst wieder mühsam ausgeschaltet werden muß.

Da ist also auch noch nicht so einfach zu erkennen, was Du denn nun genau möchtest und daher muß so eine geänderte Firmware, die man für sich selbst erstellt, noch lange nicht Deinen Vorstellungen entsprechen und praktisch als Abfallprodukt der eigenen "Gelüste" zur Übermittlung bereitstehen. Da reicht dann ein "Besten dank" vielleicht nicht mehr aus ... was bietest Du denn außer diesem "Besten dank" Deinerseits als Gegenleistung an? Ich hätte eine Einkaufsliste, die ich in dieser Woche abzuarbeiten habe, wäre das vielleicht etwas für Dich?

Es wird sich sicherlich tatsächlich jemand finden, der Dir irgendeine entsprechend geänderte Firmware zuschickt ... trotzdem fühle ich mich bei solchen Anfragen immer versucht, einfach mal eine Firmware mit passenden "Ergänzungen" zu erzeugen, damit "die Leute" es irgendwann lernen - Du kannst mir aber alternativ auch gleich Deine Zugangsdaten zum Online-Banking oder zu PayPal oder Amazon (usw.) zuschicken, das spart mir dann auch wieder einiges an Arbeit (weil die sich auch mit einer kompromittierten FRITZ!Box nun nicht direkt mitlesen lassen, da muß man sich schon noch etwas anstrengen).

Und für diejenigen, die nicht zwischen den Zeilen lesen können: Nein, das ist kein ernstgemeintes Angebot.
 

Vllt. ne blöde Frage, funktioniert das nur von 06.61 auf höher oder wie? Ich hatte nämlich versucht von 06.62 auf 06.63 upzudaten... :?


@ Aux

Ich würde an deiner Stelle umswitchen auf die andere Bootpartition, wenn da eine FW unterhalb der besch..... 06.31 drauf ist, dann machst das manuelle Update auf die -------->

http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image

Da kommt zwar auch dann die Fehlermeldung (106), aber das Image wird trotzdem geflasht. Du switschst per adam2-consolenbefehle um auf diese 06.61 Partition, hochfahren und dann von dort über LAN1 das Online-Prozedere an einem anderen Internet-Anschluss an ein normales Modem dranhängen. (DSL oder Kabel ist egal)
Dann updatet die 06.61 mit (old/old)-Zertifikate die Box auf die 06.63 mit (new/new)-Zertifikate, sie findet ja nur noch die 06.63 als neue FW, die 06.62 wird da nicht mehr gefunden, wozu auch.^^

Ich würds an deiner Stelle so machen. Ich habs mehrmals so gemacht und jedesmal waren danach neue Zertifikate in der FW (06.62, sechs mal so gemacht) und jetzt mit meiner eigenen Box auf die 06.63 FW. Die neuen Zertifikate von der 06.62-Partition wurden entweder mit übernommen beim Online-Update, oder halt wieder die gleichen neu mit eingespielt. Weiss ich nicht was nun genau, aber spielt auch keine Rolle. :D
 
und dann von dort über LAN1 das Online-Prozedere an einem anderen Internet-Anschluss an ein normales Modem dranhängen. (DSL oder Kabel ist egal)

nur um sicher zu sein, mit einem "normalem Modem" meinst Du z.B. ein Arris-Modem bei UnityMedia ?
oder geht auch ein normaler Router mit NAT ? z.B. FB6820 mit Mobilfunk-SIM ?
 
  • Like
Reaktionen: Laban63
Kirandia:

Ist diese 6.63 Firmware mit geöffnetem Telnet Zugang ?

PeterPawn: FROHES HELLOWEEN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aux

Ich würde an deiner Stelle umswitchen auf die andere Bootpartition, wenn da eine FW unterhalb der besch..... 06.31 drauf ist, dann machst das manuelle Update auf die -------->
Da befindet sich vermutlich das neueste 06.63 da ich öfters probierte upzudaten und downgraden geht wahrscheinlich nicht da beim downgraden kommt eine Fehlermeldung die sagt, dass die Version des Firmware älter ist als die installierte auf der Box. Das Problem ist, dass ich schon beim update von 6.26 auf 6.50 die Zertifikate verpfuscht hatte, deshalb ist da vermutlich nichts mehr zu retten.
 
@ Pokemon20021

Also ich würde dir die Methode mit dem Arris-Modem empfehlen. Weil ich hab das auch bereits mehrmals mit einem Arris-Modem gemacht, welches meine Mutter als Kabel-Internetkundin von UM für ihren einfachen 10 k Kabel- Internetanschluss bekommen hat. Dahinter hab ich ihr dann meine alte schwarze 1&1 FB 7390 mit aktuellster 06.51 FW an LAN1 drangehängt.

Ob das mit einer FB 6820 mit Moblifunk-SIM auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, weiss ich einfach nicht. Deswegen mach's mit dem stinknormalen Kabel-Modem. Da bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Ob das ein Arris ist oder ein Cisco, ist schnurzegal, beides sind reine Kabelmodems, keine Router !!!

- - - Aktualisiert - - -

@ amigo74

Natürlich nicht :cool:

Wenn du den Post #1015 von PeterPawn richtig gedeutet hast, wirst du auch verstehen warum ..... ^^
Scherz beiseite. 1. könnte ich das gar nicht weil ich eh kein Telenet-Zugang habe zu meiner Fritte mit 06.63 FW, und 2. selbst wenn ich das hätte bzw. könnte würde ich das nicht machen. ;)
Der Link bringt dir doch die aktuelle 06.63 FW. Was du damit machst ist ja nun deine Sache und geht mich ja nichts an ^^

- - - Aktualisiert - - -

@ Aux

Das kann eigentlich so nicht stimmen. Ich meine du hast da selber nichts verpfuscht, ich sag dir auch warum.
Ich bekam Anfang September von UM deren weisse Leih-FB 6490 mit FW 6.24. Ich hab sie dann auch gleich per Support-data gecheckt und es waren überhaupt keine Zertifikate drin. Als ich sie dann dranhängen musste damit sie in deren Kabelnetz integriert wird hat sie sich ja die besch...... 06.50 FW aus dem UM-Netz gezogen und auf die 1-Partition geflasht.
In der Branding-FW 06.50 von UM wurden dann aber neue Zertifikate mit eingespielt.
Da man das 06.50 FW-Image niemals selber downloaden konnte wie eben die 06.61/62/63 hat auch UM bei dir das Update von der 06.26 auf die 06.50 gemacht. Anders kann es also auch nicht gewesen, ergo, du hattest dann auch neue Zertifikate drin.
Ich vermute dass du dann selber das (lgi)-Branding per adam2 rausgemacht hast um manuell das 06.61-Image per Browser-Entwicklertools auf deine Box zu flashen. Geht ja auch nur kommt eben auch hier die Fehlermeldung (106). Das Image ist trotzdem auf die andere Bootpartition gefflasht worden. Somit hast du noch die gebrandete 06.50 mit neue Zertifikaten drauf und auf der anderen Partition eben die manuell geflashte 06.61 FW, aber mit alten Zertifikaten eben !
Dann hast mit der 06.61 online das Update auf die 06.63 machen wollen, bzw. auch gemacht. Auch hier kam wieder die Fehlemeldung (106) am Ende des Updatevorgangs. Die 06.50 von UM wurde überschrieben und somit hast du jetzt 2 aktuelle Firmwareversionen drauf, jedoch beide mit alten Zertifikaten. 06.61 (oder vllt. auch 06.62) und eben die 06.63
Logischerweisse müsstest du deswegen trotzdem 1 niedrigere Firmware als die 06.63 draufhaben. Entweder die 61 oder 62, weil auf beiden Bootpartition unmöglich eine 06.63 drauf sein kann. Ist Software bzw. Update-technisch nicht machbar.
Ergo check beide Bootpartitionen, auf einer der beiden (0 oder 1) muss eine 61 oder 62 drauf sein. Und mit der fährst dann hoch und machst dann die LAN1 Online-Updatemethode. Die überschreibt dann deine bestehende 06.63 mit den alten Zertifikaten und ersetzt sie mit den neuen. Ich habe genau das gleiche Problem ebenfalls mit einer Box einer meiner Kumpels gehabt und so gelöst. Er hat jetzt auch eine 06.62 mit alten Zertfikate und die aktuellste mit neuen auf seiner Bucht-Fritte drauf, und kann somit absofort selber an seinem eigenen UM-Kabelanschluss online updaten. Beim nächsten Firmware-Update mit ??? Version 06.64 ??? oder höher, wie auch immer, überschreibt diese FW-Version dann seine 06.62.
Ist so und wird auch immer so bleiben. :wink:
 
@Kirandia

Ich schätze sehr Dein Versuch mir zu helfen aber würdest Du das Thread von Anfang an verfolgen würdest Du Pi*Daumen wissen wie es bei mir ablief.
Ich habe übrigens mit dem Post #43 hier angefangen und schaue ab und wieder hier rein. Die FB habe ich nicht vom Provider die hatte ich beim eB.y ersteigert, vorher hatte ich einen besch..eidenen "Technicolor TC7200" Modemrouter mit FB7490 am LAN1 hängen gehabt. Die gekaufte FB6490 stamm von VF und hatte FritzOS 06.26, danach mit Hilfe einen Kollegen von diesem Forum hatte ich über Telnet mit sogenannte "Entwickler Methode" die Box auf 06.50 upgedatet und in diesem Moment habe ich was falsch gemacht (laut Aussage von PeterPawn) nämlich zweite Telnet Sitzung aufgemacht (in der ersten Sitzung konnte man von lauten Meldungen ja nichts sehen).
Dann nach paar Tagen kam das Update 06.61 und natürlich wollte ich das Update aufspielen jedoch im WebIf von 06.50 fehlte das Button zum Firmware aufspielen da das 06.50 keine Reteil Firmware war, deshalb hatte ich wieder über das Telnet auf 06.61 upgedatet. Das update von 06.62 sah ich schon im WebIf aber der Versuch es auf zuspielen scheiterte eben auch mit dem besagten Fehler (106).
Jetzt rechne mal "2+2" was könnte sich da auf den anderen Start-Partition befinden wo ich mehrmals das Firmware 06.63 aufzuspielen versucht hatte?
Ist das nicht so, dass beim Firmware Update die gerade nicht benutzte Partition mit dem neuen Firmware beschrieben wird? Es fehlt lediglich die cert Prüfung, deshalb startet die Fritzbox nicht neu und schaltet die Partition nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amigo74:
Wie PeterPawn schon schrieb: Einfach irgendwas im Internet downloaden (und das ohne zu prüfen ob es aus einer sicheren Quelle kommt aka --> Prüfsummen checken; oder die Inhalte selbst prüfen) und dann auch noch auf dem Router installieren über den sämtlicher Traffic in deinem Haushalt läuft ist in der heutigen Zeit einfach unverantwortlich ...

Außerdem akzeptieren die aktuellen Fritz!OS nur noch signierte Firmwares - und da nur AVM die entsprechenden Keys hast kann dir niemand so ein Image bauen. Falls du noch ein OS auf deiner Box mit aktivem Telnet hast, kannst du dich ja mit fesc2000 Lösung beschäftigen und dir ein passendes Image zurechtbauen und das dann via Telnet flashen: https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz
 
@Aux:
Ich glaube nicht einmal, daß Dein Problem wirklich in "etwas falsch gemacht" liegt - habe ich so eigentlich auch nicht geschrieben. Es ging mir dort nur darum, daß die Ausgabe von /dev/console - dahin schreibt das install-Skript - nicht zu sehen sein wird, wenn man den Aufruf aus einer zweiten Shell-Session heraus macht und daß Du vorher verkündet hattest, Dich würden die Nachrichten in der ersten Session (das Ergebnis der Ausführung von "getcons" in "/etc/profile") nerven.

Du wirst (reine Vermutung meinerseits) einfach eine Box haben, die bei KDG schon zu dem Zeitpunkt, wo die "Listen" für die Updates erstellt wurden (ich verlasse mich dabei darauf, daß es solche Listen überhaupt gab oder gibt), nicht mehr "im Bestand" war und daher nicht gemeldet wurde.

Du bist ja auch nicht der Einzige, bei dem auch bei einem Online-Update auf eine der (späteren) Retail-Versionen die Zertifikate nicht aktualisiert wurden. Selbst 10 oder 20 funktionierende Updates sind eben - immer vorausgesetzt, es gibt so eine ominöse Liste - noch kein Garant dafür, daß es immer funktioniert, wenn man nur "die richtige Technik" verwendet.

Ich habe bei den allerersten Versuchen in dieser Richtung (das war - IIRC - Mitte Oktober 2015, als ich die erste 06.31 gesehen habe, da gab es dieses Update meines Wissens das erste Mal in einer Firmware beim Kunden) es ebenfalls nicht geschafft, eine "frühe" 6490 (aus dem Nov. 2014, ursprünglich noch mit 06.08 ausgeliefert) mit neuen Zertifikaten zu versehen. Nun mag es ja sein, daß AVM den Service erst später eingerichtet hat, aber - auch schon geschrieben - es ist mir auch nach dem 01.08.2016 nicht gelungen, für eine alte Box ein Zertifikat zu erhalten und daher nahm ich ohnehin an, der Service wäre längst abgeschaltet. Wenn alle alten Boxen aktualisiert sind, wozu braucht man den dann noch? Es wird also wohl daran liegen, daß es immer noch bei den Providern Boxen gibt, die bisher nicht aktualisiert wurden ... auch das Provisionieren einer Box mit einem alten Zertifikat ist ja ein deutliches Zeichen dafür, daß es bei UM zumindest an einigen CMTS noch funktioniert.

Ich habe das damals nur nicht aus dem Netz von KDG oder UM testen können und mußte auf einen Anschluß bei TC ausweichen. Vielleicht hat es daher nicht geklappt, denn soweit mir bekannt ist, gab es bei TC keine FRITZ!Boxen bis zur "Routerfreiheit" und vielleicht gibt es ja tatsächlich noch zusätzlich eine Selektion nach Source-IP - wobei dann Mobilfunk sicherlich auch wegfällt als denkbare Online-Verbindung (für das Zertifikate-Update, denn die Firmware kann natürlich auch über eine beliebige funktionierende Anbindung geladen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

Danke Dir für Deine Erklärung! -jetzt wird es etwas heller :)
Das heißt mit einfachen Worten "Abwarten und Tee trinken"
Im Moment bleibt also nur
Code:
quote SETENV linux_fs_start 0 or 1
über FTP.

EDIT:

BTW - wer weiß was der Vorbesitzer mit der Box getrieben hatte - http://fritz.box/cgi-bin/system_status

[FONT=&amp]FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-[/FONT][FONT=&amp]090403-00[/FONT][FONT=&amp]0[/FONT][FONT=&amp]300[/FONT][FONT=&amp]-464462-122714-146702-[/FONT][FONT=&amp]1410662[/FONT][FONT=&amp]-34194-avm
[/FONT]

Alter - 00-Jahre, 3-Monate, 4-Tage, 09-Stunden (gelesen von hinten).
Starts
- 300 mal ?
Firmware Version

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aux

Gut soweit hab ich das alles verstanden was du geantwortet hast. Was ich trotzdem nicht verstehe wie du die 06.50 manuell auf deine Box bekommen hast. (Ich meine jetzt nicht die Methode, das hast du ja geschrieben... über Telnet) Gab es denn diese Firmware als Image zum Download ? Wenn ja, war mir nicht bekannt. Oder war das eine Art extrahiertes Image aus einer anderen Providerbox die die 06.50 drauf hatte ? Ich kenne mich mit sowas nicht aus, bin da absoluter Noob.
Wenn ich deine "2+2" Rechenfrage auch richtig verstehe, dann willst du mir damit sagen dass auf beiden Partitionen jeweils die 06.63 mit (old/old) Certs drauf sind ?
Auch o.k. will ich dir auch gar nicht unterstellen, dass es nicht so sein könnte. Nur, hattest du auf beide Partitionen jeweils umgeswitscht und dir wurde das dann in der FRITZ-GUI so angezeigt ? Also auf 0 und 1 jeweils die 06.63 ? Falls ja, dann habe ich dazu nichts mehr zu sagen, und nur der FB-Guru PeterPawn kann dir womöglich da noch weiter helfen, vermute ich halt mal. Ich als einfacher FB-User habe dann bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich helfe trotzdem gerne, weil ich jedem auch das gönne was ich bereits habe, bzw. selber hinbekommen habe:
Eine weisse UM-Box mit 06.24 FW aus ebay von einer Firma erworben. Diese FB dann bei UM provisioniert bekommen habe für meinen bestehenden 3play 100-Tarif und auch zu den glücklichen Besitzern gehöre, die eine 6490 ihr Eigentum nennen dürfen und am Ende mittlerweile mit der aktuellsten FW 06.63 im UM-Netz absolut stabil laufen habe. (DVB-C ist mal sowas von genial und beeindruckend, ruckelfreier Stream ins eigene WLAN :razz:)
Und last not least natürlich das i-Tüpfelchen..... nie wieder mit einer besch.... gebrandeten Providerbox im Netz online sein müssen und nebenbei 5 Euro monatlich gespart. Nach den 24 Monaten Vertragzeit ist meine (niegelnagelneue) Box aus der Bucht dann preislich amortisiert. Ich habe fertig für heute ...:cool:
 
Von den installierten Dateien her unterscheidet sich die 06.63 nicht großartig von der 06.62 - auf dem ATOM-Core gibt es gar keine Veränderung (hier werden natürlich nur hinzugekommene oder entfernte Dateien berücksichtigt) und auf dem ARM-Core ist das auch kaum der Rede wert:
Code:
diff -u files.06.62 files.06.63
--- files.06.62 2016-11-01 03:52:49.697236505 +0100
+++ files.06.63 2016-11-01 03:52:52.212234692 +0100
@@ -1571,7 +1571,6 @@
 sbin/umount.nfs4
 sbin/upnpbrd
 sbin/upnpd
-sbin/utelnetd
 sbin/vconfig
 sbin/wcfgutil_test
 sbin/wland_ctl
@@ -1834,7 +1833,6 @@
 usr/sbin/runall
 usr/sbin/sched
 usr/sbin/setkey
-usr/sbin/setstartup
 usr/sbin/showcmlog
 usr/sbin/showdocsisinfo
 usr/sbin/showdqos
@@ -2373,6 +2371,7 @@
 usr/www/avm/capture.lua
 usr/www/avm/cgi-bin
 usr/www/avm/cgi-bin/captive_pic
+usr/www/avm/cgi-bin/capture_notimeout
 usr/www/avm/cgi-bin/firmwarecfg
 usr/www/avm/cgi-bin/luacgi
 usr/www/avm/cgi-bin/luacgi_notimeout
@@ -3351,6 +3350,7 @@
 usr/www.nas/avm
 usr/www.nas/avm/ajax_files_browse.lua
 usr/www.nas/avm/cgi-bin
+usr/www.nas/avm/cgi-bin/capture_notimeout
 usr/www.nas/avm/cgi-bin/firmwarecfg
 usr/www.nas/avm/cgi-bin/luacgi
 usr/www.nas/avm/cgi-bin/luacgi_notimeout
Zwei Dateien wurden also entfernt ... eine davon der Telnet-Daemon aus dem Intel-CEFDK (soweit ich weiß, stammte der "utelnetd" von dort), die zweite eher ohne wirkliche Bedeutung. Die beiden hinzugekommenen Dateien sind die Symlinks für den Paketmitschnitt - damit sollte der jetzt auch funktionieren (steht ja auch so im Changelog).

Somit wird zumindest auch dem direkten Start eines Telnet-Daemons durch einen Angreifer erst einmal ein Riegel vorgeschoben, denn durch die einfache Ausführung eines Kommandos ist jetzt kein Shell-Zugang (der eben bei Verwendung von /bin/sh - das ist auch noch der Standard beim 'utelnetd' - auch gar keine Anmeldung erforderte und damit sogar extremst unsicher war) mehr zu starten.

Allerdings wird Node 29 nach wie vor noch entpackt, auch mit demselben Kommando und Problem, weil sich ja die BusyBox auch nicht geändert hat (die Meldung an AVM zu diesem Problem - das ja auch andere Modelle betrifft - ist immer noch vom 14.06.2016) ... und auch nicht überschrieben, solange es kein Verzeichnis "provider_additive" darin gibt - wobei ich mir beim "Trigger" für das Packen einer neuen "provideradditive.tar" nicht so ganz sicher bin, worin der nun wirklich besteht.
 
http://fritz.box/cgi-bin/system_status

[FONT=&amp]FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-[/FONT][FONT=&amp]090403-00[/FONT][FONT=&amp]0[/FONT][FONT=&amp]300[/FONT][FONT=&amp]-464462-122714-146702-[/FONT][FONT=&amp]1410662[/FONT][FONT=&amp]-34194-avm
[/FONT]

Alter - 00-Jahre, 3-Monate, 4-Tage, 09-Stunden (gelesen von hinten).
Starts
- 300 mal ?
Firmware Version

@Aux:
ich denke hier geht es nicht um Alter (Zeitraum seit Herstellung) der Box,
sondern um den Betriebsstundenzähler (Gesamtnutzungszeit, OnTime) der Box.

das Alter kann aus dem Herstellungsdatum (siehe SerienNr [Aufkleber auf Unterseite] der Box) errechnet werden;
siehe auch http://www.itservice-24.com/fritz-box-seriennummer-entschluesselt/

- - - Aktualisiert - - -

BTW: kennt jemand eine Möglichkeit die Seriennummer einer Box per CLI abzufragen ?
ich verstehe nach wie vor nicht, wozu UnityMedia diese Information für die Registrierung benötigt;
auch frage ich mich, ob es möglich ist, die Seriennummer einer Box per DHCP-Option43 an den KNB zu senden ?

evtl. kann PeterPawn, scuros oder andere Experten etwas dazu sagen.

EDIT: Tippfehler behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirandia, ganz locker bleiben- alles gut ;) habe jetzt 06.63 über FTP.

@Aux:
ich denke hier geht es nicht um Alter (Zeitraum seit Herstellung) der Box,
sondern um den Betriebsstundenzähler (Gesamtnutzungszeit, OnTime) der Box.
Korrekt, ich hatte es falsch interpretiert :)

BTW: kennt jemand eine Möglichkeit die Seriennummer einer Box per CLI abzufragen ?
Über http - Leiste ist ja bekannt - http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
Was ich aber feststellen konnte die ausgespuckte Seriennummer ist doch die CM MAC - Adresse :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.