Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Irgendwann wird es sich sicherlich herumgesprochen haben, daß man bei einer nicht funktionierenden FRITZ!Box am anderen Ende des Kabels dem eigenen Netzwerk-Interface eine feste IP-Adresse geben sollte und ggf. sogar noch zusätzliche Einstellungen erforderlich sind. Das ist nämlich schon mal ein gewaltiger Unterschied zum "Debranden", weil das von den Leuten in aller Regel in einer Konfiguration gemacht wird, wo das eigene Netzwerk-Interface bereits "durchkonfiguriert" wurde ... notfalls sogar per DHCP von der zuvor noch funktionierenden FRITZ!Box.

Beim ersten Verbindungsversuch zum FTP-Server muß eben das eigene LAN-Interface bereits betriebsbereit sein (es soll sogar Leute geben, die eine parallel existierende WLAN-Verbindung bei einem Laptop nicht deaktivieren (so ein Repeater spannt sein WLAN auch noch auf, wenn seine Basis nicht erreichbar ist) und sich dann wundern, wenn die FTP-Verbindung über dieses WLAN-Interface nicht funktioniert) und das ist es - gerade bei nicht mehr ganz taufrischen - Computern eben gerade nicht, wenn das "media sensing" auf dem Interface dazu führt, daß es beim Ausstecken des Netzteils der FRITZ!Box erst einmal deaktiviert wird (was für sich schon etwas dauern kann).

Dann erwartet so ein "normales Windows" nun mal, daß bei der nächsten Aktivierung eine neue IP-Adresse per DHCP bezogen werden kann und das dauert in aller Regel sogar länger (bis zum DHCP-Timeout bei falschen Einstellungen und ohne DHCP-Server in der FRITZ!Box) als die fünf Sekunden, die der Bootloader bereit ist zu warten.

Am besten ist es sogar (dann schaltet man den Faktor "media sensing" praktisch komplett aus), wenn man zwischen die FRITZ!Box und den verwendeten Computer noch einen einfachen Ethernet-Switch klemmt ... dann bleibt nämlich das Interface aus der Sicht des Computers auch bei fehlender Stromversorgung der FRITZ!Box aktiv (die Verbindung geht ja jetzt zum Switch) und die ganze neue Initialisierung entfällt beim Herstellen der Stromversorgung der FRITZ!Box.

Das sind aber tatsächlich alles "Kniffe", die an diversen Stellen beschrieben sind und komischerweise liest man hier immer nur "geht nicht" und nur in echten Ausnahmefällen auch mal, daß bzw. ob da eine feste IP-Adresse eingestellt wurde oder wie die Verkabelung aussieht oder ob das "media sensing" in der (in aller Regel verwendeten) Windows-Version (welche das sein könnte, wird auch nie erwähnt) vorher abgeschaltet wurde und so weiter und so fort.

Wenn der Bootloader auf UDP 5035 reagiert, bezweifele ich einfach, daß tatsächlich keine FTP-Verbindung innerhalb der nächsten fünf Sekunden möglich sein soll ... das widerspräche so ziemlich allen Erfahrungen, die hier im IPPF (und nicht nur von mir persönlich) gemacht wurden. Wenn der Bootloader tatsächlich beschädigt ist, dann reagiert der wohl kaum noch auf den UDP-Broadcast.

Also bleibt eigentlich nur die "Unterstellung", daß derjenige, der von solchen Problemen berichtet, das am Ende irgendwie falsch macht ... ohne die notwendigen Informationen (s.o.) ist das auch eine legitime Annahme und in > 95% der Fälle liegt hier ja auch die Ursache. Das sind dann die Probleme, die auf einmal ganz von alleine verschwinden, obwohl man das beim letzten Mal schon genauso gemacht hatte und da ging es ja nie.

Was sich also hinter der Feststellung
andydessau schrieb:
Gerade das geht nicht. Mehrmals versucht
verbergen mag (das Vollzitat ist hier praktisch unumgänglich und bläht ja glücklicherweise nicht wirklich auf), kann man nur raten. Wenn das Eigeninteresse an einer Lösung nicht einmal für eine belastbare Beschreibung der ausgeführten Aktionen und der dabei aufgetretenen Fehler ausreicht, dann wird man auch kaum helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn wenn ich hier schreibe "Gerade das geht nicht" und weiter das ich es "Mehrmals versucht" habe. bringt es nicht mir Mangel am Eigeninteresse zur Behebung zu Unterstellen. Ich könnte dir noch die Wettermitteilungen geben, diese werden hier aber nicht von belangen.

Zurück zum Thema. Fritzbox startet blinkt 5 mal dann dauerhaftes leuchten für 10 sek. dann wieder blinken für eine Minute. Dann startet sie wieder neu. Auch habe ich ein statische IP-Adresse gesetzt:

192.168.178.2
255.255.255.0
192.168.178.1


dennoch kriege ich ein Timeout wegen Zeitüberschreitung.

Das mit UDP habe ich nur über deine PS herausgefunden.


Ausnahme beim Aufrufen von ".ctor" mit 2 Argument(en): "Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle n
ach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verb
undene Host nicht reagiert hat 192.168.178.1:21".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab hier eine 6490 mit 6.31 und 6.26. Probiere ich das Pseudoimage für telnet unter einer der beiden versionen zu flashen lande ich auf login seite, versuche ich unter 6.31 ein fimware update auf 6.61 oder 6.62 zu flashen ebenso. Wenn ich eines der echten Updates unter 6.26 flashen will erhalte ich die meldung "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (0)" und bekomme die möglichkeit entweder erneut ein update hoch zu laden oder die box neu zu starten. Ersteres wird weiterhin mit der obigen Fehlermeldung quittiert. Die neuen Zertifikate sind unter beiden Firmwares vorhanden. Hat jemand einen tipp? Gruß, Marc

Mein Fehler lag in
Code:
UpgradesManaged = yes;
nachdem ich das auf no gesetzt habe lief alles ohne probleme!

Gruß,

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Erst CMD im Suchfeld eingeben und cmd.exe öffnen.
2. Im Eingabeaufforderung FTP eingeben und mit ENTER bestätigen.
3. Jetzt schreibst open 192.168.178.1
4. Stromstecker in die Box rein, wenn das Power LED einmal an und aus geht ENTER drücken
5. Jetzt kannst im Normalfall die Login Daten eingeben.

Hat geklappt!!!! Super!!! Danke!!!!

Musste allerdings erst die ip adresse auf dem pc auf feste 192.168.178.2 einstellen. dann ging es mit der ftp.exe.

Nachdem die 6.61 drauf war hab ich das automatische update auf 6.62 probiert und es kam immer "unbekannter Fehler (2)". Dann hab ich die 6.62 image Datei ausgewählt und es lief durch. weiß nicht warum das automatische update nicht lief. Nochmals vielen dank!!!
 
@andydessau:
Du wirst aber auch nicht zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht, daß man aus der Beschreibung nicht schlau wird.

Wenn die Bootschleife sich über ca. 75 Sekunden erstreckt (das wissen wir seit dem letzten Beitrag ja schon mal), dann wird sogar noch versucht, ein System zu laden.

Wenn Du dann nicht in den ersten fünf Sekunden an den FTP-Server im Bootloader kommst, machst Du einfach etwas falsch, man muß es so knallhart schreiben. Wenn Dir diese Feststellung nicht paßt, ziehe ich sie zurück und behaupte, Deine Box ist defekt. Das bringt Dich doch aber auch nicht weiter, oder?

Wenn Du vielleicht mal ganz klar schilderst, was Du eigentlich machst (wenn jemand aus #770 schlau wird, kann der das ja vielleicht für Dich übernehmen, ich verstehe nur Bahnhof, weil ich noch nicht einmal finde, was Du nun eigentlich aus meinem GitHub-Repo verwendest und wie Du das aufrufst - ich bin mir nicht einmal sicher, auf welcher Systembasis (Linux vs. Windows) Du das überhaupt probierst) und wie das bei diesen Tests "aufgebaut" ist (sprich "verkabelt"), dann findet sich sicherlich auch eine Lösung und im Gegensatz zu den Wettermeldungen haben diese Informationen durchaus mit Deinem Problem zu tun. Warum das so ist, habe ich versucht zu erklären ... wenn Du das nicht sehen willst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Solltest Du Dich zu einer belastbaren Beschreibung durchringen können (was dazu gehören würde, steht in #769), kann man Dir vermutlich auch aufzeigen, was Du falsch machst. Wenn sich aber der (verhinderte) Helfer die Finger wund schreibt bei dem Versuch, Dir klarzumachen, welche Informationen benötigt werden und was Alternativen sind und am Ende ist da nur Schweigen im Walde, dann stimmt irgendetwas nicht und genau an dieser Stelle sehe ich das mit dem Eigeninteresse. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann mußt Du eben zusehen, daß Du Dein Problem jemandem klarmachst, der Dir helfen könnte ... da bringt es nichts einfach abzuwarten, ob sich nicht in vier Wochen jemand an Dein Problem erinnert. Das Verständnis für Dein Problem wird aber auch nicht von alleine entstehen, da mußt Du schon Deinen Teil zu beitragen und das ist Dir (zumindest für meine Person kann ich das definitiv feststellen) bisher eher nicht gelungen.

Die Möglichkeit mit dem falschen Recovery-Programm habe ich inzwischen mehrmals erwähnt (und auch, wo das beschrieben ist) ... ich habe aber bisher nichts davon gelesen, daß Du es versucht hast und was das Resultat war. Das kann aber niemand für Dich machen, also mußt Du Dich wohl oder übel selbst bewegen.

Ansonsten findet sich sicherlich jemand anderes, der Dir hilft ... ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch schreiben sollte, um Dich (a) zu einer verständlichen Beschreibung und (b) zu sinnvollen Tests/Aktionen zu verleiten. Du hast inzwischen in diesem Thread so viele ausführliche Antworten von mir erhalten, wie sonst eigentlich niemand und trotzdem ist das Fazit Deinerseits bisher nur: "geht nicht". Selbst das Problem mit der statischen IP-Adresse hast Du nur teilweise aufgenommen, da gehört eben noch die Information dazu, was mit dem "media sensing" ist und was passiert, wenn Du den Switch zwischen Box und PC schaltest. Mindestens drei weitere Möglichkeiten wurden Dir also erläutert (Recovery-Programm, "media sensing" abschalten, Switch einbauen) ... was denkst Du, wer das für Dich ausführen sollte?
 
6490.jpg

So hier das Bild was das Recovery Tool sagt.

Habe schon mit anderen IP-Adressen versucht, alles ohne Erfolg.

Achso Betriebsysteme nutze ich Windows 7 / 8.1 Linux/Debian/Ubuntu
 
Sehr gut! In PeterPawn's Beschreibung steht dazu: Dieses Recovery-Programm leitet dann auch den ungeübten Benutzer ziemlich gut durch die Vorbereitungsarbeiten (es gibt auch passende Erläuterungen bei AVM im Internet) und es streicht erst dann die Segel, wenn es in der erfolgreich aufgebauten FTP-Sitzung zur FRITZ!Box dann feststellen kann, daß es sich nicht um das richtige Modell handelt.
Netterweise bleibt aber die FRITZ!Box anschließend im "FTP-Modus" stehen und man hat anstelle der bereits angesprochenen fünf Sekunden nun alle Zeit der Welt für die eigenen Aktivitäten.
 
Da steht doch deutlich, daß eine FRITZ!Box gefunden wurde (das ist die Reaktion auf das UDP-Paket).

Die Aussage "Auslesen der Version gescheitert" sollte daraufhin deuten, daß "firmware_info" nicht gelesen werden konnte. Das kriegt man aber mit einem Mitschnitt mit Wireshark exakt heraus, was da zwischen FRITZ!Box und Windows-PC an Daten ausgetauscht wurde und vor allem, auf welche IP-Adresse sich das Recovery-Programm "eingestellt" hat.

Die Ausschrift des Recovery-Programms ist etwas verwirrend ... die Box wurde vermutlich unter 169.254.136.1 gefunden. Zumindest ist das bei mir so, wenn das Recovery-Programm für die 7490 (113.06.51) die 6490 findet.

Für das Scheitern des Auslesens kann es mehrere Gründe geben, auch hier wird der Paketmitschnitt zumindest einen Fingerzeig geben, was da schief läuft. Ich kann exakt denselben Fehler jedenfalls provozieren, wenn ich nur die Variable "firmware_info" im Environment mit "UNSETENV" lösche.

Auch bei der Verwendung des Recovery-Programms kann es nicht schaden, sowohl den DHCP-Vorgang (die verwendete Adresse sieht ohnehin nach APIPA aus) als auch das "media sensing" aus dem Spiel zu nehmen ... das Konfigurieren einer festen IP-Adresse aus 192.168.178.0/24 und das Zwischenschalten eines Ethernet-Switches ist auch beim Recovery-Programm eine Option. Dann ist auch das Interface so weit aktiv, daß man einen Wireshark-Mitschnitt starten kann, bevor man das Recovery-Programm erneut auf die Box losläßt ... damit sieht man dann die komplette Kommunikation zwischen Box und PC (zuerst die UDP-Pakete und im Anschluß ARP + FTP). Gleichzeitig braucht man diesen Paketmitschnitt, um sich wirklich sicher zu sein, welche IP-Adresse die Box denn nun verwendet. Das Recovery-Programm der 7270 (noch dazu, wenn das ein richtig altes ist) muß nicht genauso arbeiten, wie das von mir verwendete für die 7490.

Recovery_6490.PNGfirmware_info_missing.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler lag in
Code:
UpgradesManaged = yes;
nachdem ich das auf no gesetzt habe lief alles ohne probleme!

Hallo Marc,
von welchem Provider war die FB6490 ?
Wilhelm.Tel ?

Gruß
Pokemon20021
 
hier die Aufzeichnung von Wireshark
Noch einmal der Hinweis, das mit einem Switch zwischen FRITZ!Box und PC zu probieren ... in dem Mitschnitt ist so viel los beim Einstecken des FRITZ!Box-Netzteils (zumindest darf man annehmen, daß es da losgeht), daß das erste SYN-Paket erst 2,5 Sekunden nach der Antwort auf den UDP-Broadcast überhaupt zum Zuge kommt. Wenn da erst noch der ganze Konfigurationsmüll von Windows stattfinden soll (man sieht sowohl DHCP-Requests vom Windows als auch ARP-Requests, mit denen die APIPA-Adresse als "frei" geprüft werden soll), dann ist gerade bei einem älteren Rechner (und das, was in den ersten 10 Sekunden des Mitschnitts alles passiert und wie lange es braucht, deutet auf eine schon etwas ältere und entsprechend "belastete" Windows-Installation hin) die Zeit irgendwann um, die der FTP-Server wartet.

Wenn Paket 7 ein DHCP-Discover ist, darf man annehmen, daß zu diesem Zeitpunkt (0.014) die Verbindung vom Windows als "aktiv" erkannt wurde, was i.d.R. der Fall ist, wenn die Box das Interface aktiviert hat. Dann gehen die fünf Sekunden eben los und wenn man dann erst in Paket 116 (6.892) der erste Versuch der FTP-Verbindung erfolgt, dann ist das mit einiger Sicherheit einfach zu spät.

Es gilt also, die Zeit zwischen "Interface verbunden" und "Interface arbeitsfähig" irgendwie zu reduzieren ... wenn man doch bloß wüßte, wie das gehen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade zu Notebooks/Laptops (und ein X240-Ultrabook gehört auch in diese Kategorie - ich nehme mal an, es ist ein solches, auch wenn meine Neugierde bzgl. "Verkabelung" ja weiter fleißig ignoriert wird) und den dort entstehenden Problemen aus der Abschaltung eines nicht verbundenen Ethernet-Ports (einfach um Strom zu sparen) hatte ich m.E. bereits etwas geschrieben - bei so einem Gerät ist es erst recht nahezu unumgänglich, das Ethernet-Interface bereits vorher arbeitsbereit zu haben.

Wenn es keinen Switch gibt, muß eben ein anderer Rechner her oder eine Linux-Live-CD oder irgendetwas anderes, was mit mehr Tempo an dieser Stelle zu Werke gehen kann.
 
Hi,

ich hab jetzt den ganzen Thread mal überflogen, mehr oder weniger....

jetzt die große Frage wenn ich eine kgd mit FW 6.61 oder 6.62 update, kann ich dann im VDKD anmelden oder nicht?

Bei UM scheints ja zu gehen, soviel hab ich rausbekommen...

Gruß

BadPoldi
 
Die Antwort ist: Ja.
Ja, jedoch folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein;
wenn das Update per Web-IF ohne Fehler durchgelaufen ist (dann sind die Certs auch OK) und die Box noch nie bei VDKD als Leihgerät in Betrieb war.

Hinweis: solche Boxen konnte man im Frühjahr/Sommer diesen Jahres bei gewerblichen Ebay-Händler k..x kaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Das Branding war KDG, und der Verkäufer kam wohl aus bayern

war das dann eine HomeBox3 von VDF/KDG ?
 
[Fullquote gelöscht, Novize]

Hi,

ja war eine Homebox 3, gebraucht aus Exxxx....

hab nun upgedated von 6.10 auf 6.62 jedoch verbindet sich die box nicht mit VFKD.

Cert sind old

jemand eine Idee?

Gruß

BadPoldi
 
Hi zusammen,

habe eine BOX mit 6.26 mit KDG-Branding dank der Anleitung von lleeaaddeerr auf AVM 6.62 heben können.


Ich bin bei UM in Hessen. Habe die MAC an UM gemeldet.

Die Box verbindet sich zwar, jedoch habe ich lt. Anzeige nur 1,1mbit/s down und 262kbit/s up. Die erhaltene "öffentliche IP" sieht auch merkwürdig aus 10.206.x.x (schaut eher nach privatem Bereich aus). Ins Internet komme ich damit auch nicht.

Habt ihr eine Idee, was schief gelaufen ist? Google hilft mir leider nicht.


Danke und Gruß,

 
[Fullquote gelöscht, Novize]


Hoi...

Deine Box ist wohl nicht freigeschaltet!
Das ist die interne IP von UM. Diese bekommt jede Fritte bez. Modem was nicht aktiviert ist bei denen ;)
 
Danke Fiesi für deine Antwort.
Deiner Annahme kann ich folgen, sehe ich ähnlich.
Die mitgelieferte Connect BOX läuft aktuell aber leider auch nicht mehr. Keiner der beiden Router/Kabelmodems ist damit aktuell nutzbar.

Was sollte ich tun? Warten oder da nochmal anrufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.