Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Na anrufen natürlich, bei mir hat die Priovisierung der Fritzbox so ca. 2 Stunden gedauert.
 
Die mitgelieferte Connect BOX läuft aktuell aber leider auch nicht mehr. Keiner der beiden Router/Kabelmodems ist damit aktuell nutzbar.

Natürlich mal anrufen. Hat deine Fritte denn die neuen Zertifikate?
Einfach mal http://FB-IP/support.lua aufrufen, die Supportdaten erstellen lassen und in den Textfile mal nach zertifikaten suchen.
Es Sollte denn dort was mit New / New stehen
 
Meinst du diesen Abschnitt aus dem File?
end of DOCSIS SUPPORT

CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
##### END SECTION DOCSIS
##### BEGIN SECTION UMTS Supportdata UMTS/GSM
 
Ja, scheinen wohl dann die neuen drauf zu sein.
Rufe am besten mal die Hotline an - die sagen dir dann was genau los ist.
 
@ xen64

Wenn du kein reines IPv4 hast, dann mal checken ob das Häkchen bei IPv6 aktiviert ist. Kann ein Grund sein, muss aber nicht.

@ BadPoldi

Wenn du bei KDG/VF bist und eine Homebox 3 bei denen versuchst anzumelden, wirst du wohl kaum Glück haben die dort provisioniert zu bekommen. Die Artikel-Nr. 2000 2691 die deine Box hat kannst du nur bei UM oder anderen KNB's anmelden lassen. Was du brauchst ist eine Box die von UM, Wilhelm.tel oder am besten eben eine Retailbox ist aus dem freien Handel.
 
Hi,

@Kirandia und eine von UM funktioniert dann sicher? oder auch nur wieder vielleicht... ???

gruß

BadPoldi
 
@Karindia,
danke für den Tipp, leider änderts aber nichts, war den Versuch wert
 
@BadPoldi

Ich habe meine zweite Box (UM) an einen Bekannten verkauft, vorher habe ich diese von 6.26 über 6.61 auf 6.62 gebracht. Habe die Box angeschlossen und über das Aktivierungsportal von kdg ganz normal aktiviert. Daraufhin noch die Telefoniedaten als pdf gespeichert und in die Box übertragen, läuft sehr gut und mein Bekannter ist zufrieden. Meine andere Box mit Update auf 6.62 (international Version) läuft bei meinem Kabelnetzbetreiber auch ohne Probleme.
 
@xen64,

anrufen MAC und Ser.Nr. nochmal durchgeben, die verstehen da manchmal "Bahnhof" richtig buchstabieren dann klappt es :)
 
@ BadPoldi

also da ich bei UM bin, habe ich mir eine FB 6490 von KDG/VF besorgt in ebay, eine ganz normale Homebox 3, damals noch mit 06.04 drauf. Die hab ich dann auf die http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image hochgejubelt per Browser-Entwicklertools. UM hat die mir anstandslos für meinen 3play 100-Tarif provisioniert. Alles funzt astrein, DVB-C ist ne Wucht mit der 06.62-Firmware, absolut stabil und ruckelfrei.
Ich habe noch eine gekaufte UM-Providerbox ebenfalls über ebay, auf der hab ich auch die 06.62 draufgemacht, wurde mir natürlich nicht von UM provisioniert.
Es müsste doch mittlerweile bekannt sein dass die ganzen KNB's keine eigene Leihboxen provisionieren ^^. Also einfach immer ne andere Box besorgen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Anbieter KDG/VF z.B. eine UM-Box nicht provisionieren würde, die Seriennunmmern und MAC-Adressen sind denen ja nicht bekannt, genauso war meine Homebox 3 UM ja auch nicht bekannt, ergo haben sie meine ebay-Fritte dann auch freigeschaltet. :cool:
Das einzige Problem was evtl. noch sein kann sind die Zertifikate in der Box. UM schaltet frei auch wenn (old/old) angezeigt wird in der Box. Wie es bei KDG/VF ist kann ich dir nicht sagen. Meine Box hat die alten Zertifikate und die CMTS (Kopfstation stört es anscheinend auch nicht).
CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old

mfg Kirandia
 
Hallo

Habe Anfangs 2015 eine 6490 in der Bucht gekauft, KDG, Firmware 6.10. Da mein damaliger Provider sich mit einer MAC-Authentifizierung begnügte, konnte ich sie hier in der Schweiz einsetzen. Nachdem der Provider gewechselt wurde (örtliches Kabelfernsehen) wurde mir ein Kabelmodem aufgezwungen ich. Seitdem betreibe ich die Box im Router-Modus (LAN1).

Ich hab die Box natürlich als erstes auf AVM umgestellt.

Nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, habe ich die Box von 6.10 auf 6.62 aktualisiert, und zwar direkt, um noch die Version 6.10 vorhanden zu haben.

Meine Box besitzt nur die alten Zertifikate (old/old), aber ich werde sie eh weiterhin im Routermodus betreiben. Natürlich musste ich linux_fs_start manuell umstellen.

Übrigens konnte ich die Box per FTP jeweils nur über die Adresse

99.88.77.1

erreichen, und nicht über 192.168.178.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Formulierung: 'selber schuld'...

Ich habe jedenfalls Branding und linux_fs_start jeweils über FTP umgestellt. Eventuell hat der vorherige Besitzer herum experimentiert.
 
@Aux,
habe noch mal angerufen, O-Ton des UM-Technikers. "Ist in ein einen Provisionierungsfehler gelaufen, ich klicke das hier nochmal neu an, es sollte in 3-4 Stunden gehen." Also mal abwarten.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank an das Forum, ohne hätte ich es nicht geschafft. Läuft mit 135,2 down, 6,3 up
 
Frage an Besitzer einer 6490 mit 141.06.31 und "kdg"-Branding:

Was macht so eine Box eigentlich, wenn man ihr ein modifiziertes Firmware-Image vorsetzt?

Das meint jetzt kein "Pseudo-Update" (auch wenn die Frage wäre, welches Problem da auftritt bzw. was den Ausschlag für die Ablehnung gibt), sondern ein modifiziertes Firmware-Image der 06.61 oder 06.62.

Wie verhält sich die 06.31, wenn man ihr ein unsigniertes oder auch ein falsch signiertes Image vorsetzt, das aber vom Aufbau her korrekt ist?

Bei den DSL-Modellen hat das generelle Verwerfen unsignierter Firmware erst mit der 06.5x Einzug gehalten (bei der 7490 ja sogar erst mit der 06.51, die 06.50 aus dem Dez. 2015 akzeptierte noch unsignierte Images) - was macht die 06.31 bei der 6490 eigentlich an dieser Stelle?


-Ach so ... angesichts der ganzen Beschreibungen, wie man mit den "developer tools" eines Browsers das Upload-Formular bei "Wiederherstellen" passend zurechtbiegen kann, ist es vielleicht untergegangen - aber wenn man direkt eine der Seiten


aufruft, erhält man eine Maske, in der bereits die richtigen Felder für die Auswahl der Datei und auch ein Button mit dem richtigen "Text" enthalten sind.

Allerdings fehlt dieser Seite jetzt der Eintrag einer korrekten Session-ID (SID) im betreffenden HTML-Element. Das ist auch erst einmal vom Typ "hidden" und wenn man (hier ebenfalls mit den Developer-Tools, außer man hat z.B. GreaseMonkey, dann kann man das auch noch automatisieren) den Typ auf "text" ändert, sieht die Seite in etwa so aus:
update.PNGupdate_result.PNG
Hier kann man dann in aller Ruhe die Image-Datei auswählen und muß dann nur noch das Texteingabefeld oben (wo "<? SID ?>" steht) mit einer gültigen SID befüllen, die kriegt man praktisch aus jedem GUI-Link in einer aktiven Sitzung zur FRITZ!Box.

Das ist für einige vielleicht einfacher als das Ändern von "value"-Eigenschaften eines Buttons oder des Namens eines Dateiauswahl-Elements - vor allem braucht es nur eine einzelne Änderung mit den Developer-Tools (von "hidden" auf "text") und der Rest funktioniert wieder "normal".

Natürlich könnte man sich an dieser Stelle auch gleich eine passende HTML-Datei erstellen, die man dann einfach lokal öffnet und die per "base"-Tag im "head"-Element auf die FRITZ!Box (entweder mit der IP-Adresse oder dem Namen "fritz.box") verweist. Entscheidend ist es nur, daß man (a) eine gültige SID in den Request einbaut und (b) von derselben IP-Adresse aus arbeitet, für die die verwendete SID erzeugt wurde.
HTML:
<html>
    <head>
        <base href="http://fritz.box" />
        <title>FRITZ!OS upload image file</title>
    </head>
    <body>
        <form method="POST" action="/cgi-bin/firmwarecfg" enctype="multipart/form-data">
            <input name="sid" value="hier SID eintragen" type="text" />
            <br />
            <input name="UploadFile" type="file" />
            <br />
            <input name="upgrade" type="submit" value="Upload starten" />
            <br />
        </form>
    </body>
</html>
Diese paar Zeilen lokal abgespeichert (mit Erweiterung "html") und den Browser dafür mit Doppelklick gestartet und man kann eine SID eintragen, eine Datei auswählen und den Upload der Datei starten.

Sollte hier aus irgendeinem Grund eine der anderen Seiten im Nachgang angezeigt werden (von "wrong signature" bis "update error"), hat die in aller Regel bereits die richtige SID aus dem ersten Aufruf im "hidden"-Element und man kann einfach mit dem dann angezeigten Formular weitermachen.

Vielleicht gehören damit ja die Kopfstände mit den Developer-Tools der Vergangenheit an, die Idee mit dem Shell-Skript konnte außer @noob_noob ja niemanden so richtig überzeugen.
 
@ PeterPawn

Also die Frage ist schnell beantwortet.
Es geht einfach nicht. Habs mit der 06.61 und der 06.62 versucht. Sobald man mit einer (kdg)-gebrandeten Box mit Firmware 06.31 das manuelle Update per Browser-Entwicklertools machen will, bricht er schon kurz nach Update beginnnen mit einer Fehlermeldung ab. Auch die Info-LED fängt nicht an zu blinken, wie es die anderen Boxen machen die eben eine passende niedrigere Firmware drauf haben als 06.31.
Deshalb ist ja das die ganze Problematik an der Sache. Das manuelle Update lässt sich nur machen wenn eben kein Branding, egal ob (kdg), (lgi), in der Firmware ist und eben maximal 06.30 oder weniger als Firmwareversion installiert ist.
Ich hatte schon eine Box von einem Kumpel der auch wie ich bei UM ist hier in BW und sich deshalb eine preiswerte Fritte aus der Bucht besorgt hat. Leider hatte die Box eben auch schon die 06.31 auf einer Bootpartition drauf. Die andere war leer. Aber das nützte uns dann ja auch nichts. Umswitschen per ftp> quote SETENV linux_fs_start 0 / 1 ist in dem Fall ja sinnlos.
Und Branding versuchen raus zu machen endet ja in der Bootloop, aber da sage ich dir ja nichts neues.
Ergo er hat die Box dem Verkäufer wieder zurückgeschickt, der hatte in einer email-Antwort behauptet es wäre noch die 06.10 drauf.
 
Da sich dann zuerst die Frage stellt, ob da nicht ein Fehler bei der Anpassung des Formulars gemacht wurde, habe ich ja meinerseits den Teil angehangen, wie man das ohne diese denkbare Fehlerquelle einfacher haben kann.

Ansonsten ist ja gerade die "Fehlermeldung" interessant, wobei mich weniger interessiert, wie die bei einem korrekt signierten Image lautet (habe ich m.E. auch deutlich geschrieben).

Daß sich eine Box mit "kdg"-Branding ab 06.31 (wo die "kdg"-Firmware dann nur noch das eine Branding enthält) nicht mit der Retail-Firmware aktualisieren läßt, ist vollkommen logisch und die Erklärung dafür habe ich auch weiter vorne schon geliefert und/oder gelesen.

Die Frage war, was passiert, wenn vor dem Aufruf von "/var/install" (da wird dann das falsche Branding "diagnostiziert") bereits ein Fehler mit der neuen Firmware auftritt und da das bei dem "telnet"-Image auch noch andere Ursachen haben kann, muß man eben mal ein Image von AVM laden, das mit "tar" entpacken, die "/var/install" darin etwas ändern (z.B. könnte man ja mal die Prüfung des Brandings erweitern und "kdg" auch zu den erlaubten Werten hinzufügen) und das anschließend wieder genauso einpacken (mit "./var" als Basis und ohne die "signature"-Datei). Anschließend das Image noch selbst signiert (damit die "./var/signature" auch als letzte Datei im Image steht, wie bei AVM) und man hat ein Image, was nicht wegen falschem Branding abbrechen sollte, aber auch die Signaturprüfung nicht bestehen kann.

Normalerweise käme bei einem DSL-Modell vor 06.5x dann die Ansage "nicht freigegebene Firmware", die man aber mit "Fortsetzen" überstimmen könnte und genau da interessiert(e) mich, wie das bei einer 06.31/kdg dann abläuft.

Wer seine andere Firmware in der zweiten Partition nicht gefährden/überschreiben will, der kann ja anstelle der Änderung beim Test des Brandings irgendwo vor dem Schreiben der Firmware in "/var/install" einfach ein "exit" einfügen - die Box startet dann nach Ablauf des Watchdog-Timers neu, wenn die Installation nicht zum Ende kommt.
 
Ich glaube, die Frage war, genau welche Fehlermeldung ausgegeben wird. :(

Ich hab mir schon gedacht dass PeterPawn nicht die genaue Fehlermeldung meinte, die dann angezeigt wird. Ich glaube es war was mit dass das Image nicht mit der installierten Version kompatibel ist oder passt oder so ähnlich. Ich weiss die genaue Fehlermeldung eh nicht mehr. Ist schon ne weile her als ich das probiert habe und eben nicht gerade gestern gewesen.
Abgesehen davon, hätte ich das Wissen was PeterPawn hier alles an Informationen hier zurück lässt, hätte ich mich wohl kaum hier in diesem Forum angemeldet.
Was der hier als postet, da verstehe ich meistens nicht mal ansatzweise etwas. Ich bin da noch schlechter als ein Noob. Also was erwartest du dann da von jemandem wie mir KunterBunter ?
Am besten ich äussere mich nicht mehr zu solchen Postings die von PeterPawn oder meinetwegen auch von dir kommen. Sind nicht alle solche FritzBox bzw. Linux-Cracks wie ihr beide.
Gibt auch genug DAUS wie mich, die eben Null Ahnung haben von so einer Materie.
Ich bin schon froh dass ich weiss wie man eine Box debranden kann und eben so ein manuelles Update machen kann. Das wars dann aber schon was mich betrifft.
 
Hier noch ein DAU mit bestimmt einer sehr blöden frage. Frage trotzdem:


KDG-Box 6490. Firmware 6.50. Hat jemand schon das folgende mal ausprobiert?
Wir entpacken aus dem Image (http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image) die kernel.image Datei und wechseln in das Verzeichnis in welchem die kernel.image Datei liegt.


Eigenes Netzwerk wird vorkonfiguriert IP: 192.168.178.2 // 255.255.255.0


Nun in der Linuxkonsole schon einmal den ersten Befehl eingeben:


ftp 192.168.178.1


und dann die Fritzbox über den Stromstecker resetten, dnn wieder zum PC schnell die Enter-Taste drücken.


Benutzername adam2
Passwort adam2.


Dann Folgendes eingeben:


bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
quit
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.