Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Hier mal ein paar Ausgaben der Win10-Bash:
Code:
joe@NOTEBOOK:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 14.04.5 LTS
Release:        14.04
Codename:       trusty

joe@NOTEBOOK:~$ read -u
bash: read: -u: Die Option benötigt einen Paremeter.
read: Gebrauch: read [-ers] [-a Feld] [-d Begrenzer] [-i Text] [-n Zeichenanzahl] [-N Zeichenanzahl] [-p Prompt] [-t Zeitlimit] [-u fd] [Name ...]

joe@NOTEBOOK:~$ read -u 3
bash: read: 3: Ungültiger Datei-Deskriptor: Ungültiger Dateideskriptor
joe@NOTEBOOK:~$
Joe
 
Kurze Frage....

Jetzt habe ich bis auf den usb_device_name alles drin und 2 Fritz!Boxen mit aktueller Firmware, neuen Zertifikaten .....

ist das so zu verstehen, dass Du "neue Zertifikate" bekommen hast? Oder waren sie schon da? Oder ....

E.L.G.
 
Danke @PeterPawn für die Erläuterungen in #1594. Ich hatte mir das fast gedacht.
@Joe_57 #1595
Dasselbe bei mir.
Code:
micha@MICHA0815X64:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 16.04.1 LTS
Release:        16.04
Codename:       xenial
micha@MICHA0815X64:~$ read -u
bash: read: -u: Die Option benötigt einen Paremeter.
read: Gebrauch: read [-ers] [-a Feld] [-d Begrenzer] [-i Text] [-n Zeichenanzahl] [-N Zeichenanzahl] [-p Prompt] [-t Zeitlimit] [-u fd] [Name ...]
micha@MICHA0815X64:~$ read -u 3
bash: read: 3: Ungültiger Datei-Deskriptor: Ungültiger Dateideskriptor

LG und muss ich warten, bis ich wieder zuhause bin. OT: ich bin per Zufall -wie die Jungfrau zum Kinde- an eine FB6490 gekommen
 
Dasselbe bei mir.
Dann kennt die Shell ja das Kommando ... und es wird rätselhafter, was da zuvor schiefging.

Einfach mal mit "bash -x ..." das Skript aufrufen und dann sieht man vielleicht, wo es ansonsten noch scheitern könnte ... vielleicht paßt im Linux-Subsystem auch die Verwendung von FIFOs generell nicht und damit kommt da kein Filedescriptor an (wobei das bei mir zum Fehler "option requires an argument" führt und nicht zu "illegal option" - das ist schon mysteriös).

Ich könnte sicherlich auch selbst testen, habe aber so gar keinen Ehrgeiz, diese Skript-Dateien (die eben auch wieder nur das Prinzip des Vorgehens verdeutlichen sollten und fast nie als "fertige Lösung" gedacht waren - das merkt man schon am Unterschied, ob so ein Skript nun eine ausführliche "Bedienungsanleitung" in Form eines "usage screen" hat oder nicht, was da eigentlich meine Intention war) alle auch unter der Windows-Bash (also der von Canonical in W10) lauffähig zu machen.

Wenn das jemand auf die Reihe bringt und mit entsprechenden Änderungen nicht die Kompatibilität zu "richtigen" Linux-Installationen (primär openSUSE) komplett unter die Räder kommt, übernehme ich entsprechende Änderungen (dafür gibt es "issues" im GitHub oder auch "pull requests") gerne auch in mein Repository.

Ansonsten setze ich eben unter Windows eher auf PowerShell-Skripting (eine der besseren MS-Ideen in den letzten 15 Jahren), weil man damit am Ende sogar noch viel mehr machen könnte (bis zu dynamisch generierten .NET-Assemblies) als mit jeder *nix-Shell (ohne Zusätze wie gcc o.ä.).

PS: @Micha0815: Hast Du denn mal die Linux-Komponenten nach der Installation auch aktualisiert mit "aptitude"? (sudo aptitude update;sudo aptitude upgrade) Vielleicht sind es nur Unterschiede in den Versionen.
 
Danke für den Tip "sudo aptitude upgrade" Das kleine Netbook brauchte ca. 1h dazu :D.
read -u 3 geht immernochnicht. Allerdings sprang das skript mit bash -x an.

Der Log
Code:
220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.2567 0x0 0x36409
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA SDRAM
200 Media set to MEDIA_SDRAM
P@SW
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
RETR env
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete

Aber die read/store/write Verzeichnisse sind leer und die env.txt 0Byte gross.
Du brauchst Dich auch nicht weiter damit beschäftigen. U.U. hilft es ja dem ein oder anderen Leser hier?
LG und zur Info die Session im Anhang, falls ich zu blond bin.
 

Anhänge

  • Session1.txt
    6.8 KB · Aufrufe: 9
Ich habe mal im Modifikationen-Unterforum etwas dazu geschrieben, was aus dem Repository unter Windows 10 nun geht und was nicht bzw. wie man es aufrufen sollte und warum. Ist zwar (wieder mal) etwas länglich, dafür sollten nicht allzuviele Nachfragen notwendig sein (wenn es nicht um "Habe ich das richtig verstanden?" geht, weil man das einfach selbst austestet anstatt nachzufragen).
 
FritzBox 6490 von Kabeldeutschland mit einer freien Firmware-Version geflasht.
Vielen Dank nochmal an die Profis PeterPawn und noob_noob

Für einen Anfänger könnte hier mein Beitrag interessant sein!


1. Eine freie Firmware-Version besorgen (ich habe die FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image gefunden - leider Link verloren)

2. Einen Ordner "ARM" und "Atom" erstellen.

2. Aus der Firmware-Datei - die eine Zip ist - die Dateien filesystem.image und kernel.image aus dem Verzeichnis .\var\remote\var\tmp
rauskopieren und in den ARM Ordner kopieren. Aus dem .\var\remote\var\tmp\x86 die beiden Dateien auch mit gleichem Namen in den Ordner
Atom kopieren.

3. Wer Windows 10 nutzt: Linux Bash in Windows installieren
- "Einstellungn -> Windwos und Sicherheit -> Für Entwicker -> Entwickermodus" einschalten
- "Programme und Features -> Windows Features aktivieren und deaktivieren -> Windows Subsystem für Linux (Beata)" anklicken -> Neustart machen
- cmd als Administrator öffnen -> "Bash" eingeben -> "j" eingeben -> installieren lassen -> falls gefordert Neustart machen

4. ftp Verbindung in die Box aufbauen
- Netzstecker ziehen.
- cmd öffnen und ping -t 192.168.178.1 eingeben Enter
- Bash öffnen und den Befehl ftp 192.168.178.1 bereithalten, sobald im anderen cmd fenster echo zurückgegeben wird Enter drücken.
(Meistens die ersten 5 Sekunden nach Neustart)
- adam2 als Benutzer und adam2 als Passwort eingeben.
- folgende Befehle genau nach dieser Vorlage eingeben
- zum Ordner ARM navigieren.

Code:
root@hxyz-VirtualBox:/home/xyz/ffritz/tmp/arm# ftp 192.168.178.1   // beim Linuxsystem sollte es aussehen
Connected to 192.168.178.1.                       // wie oben beschrieben
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:xyz): adam2                      // wie oben beschrieben
331 Password required for adam2                      // wie oben beschrieben
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> put filesystem.image mtd11
local: filesystem.image remote: mtd11
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
14897969 bytes sent in 11.99 secs (1.1846 MB/s)
ftp> put kernel.image mtd12
local: kernel.image remote: mtd12
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
1818288 bytes sent in 1.80 secs (983.9730 kB/s)
ftp> exit
^C


- dann zum Ordner Atom navigieren


Code:
ftp> Getötet
root@xyz-VirtualBox:/home/xyz/ffritz/tmp/arm# cd x86
root@xyz-VirtualBox:/home/xyz/ffritz/tmp/arm/x86# ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:xyz): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> put filesystem.image mtd13
local: filesystem.image remote: mtd13
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
---> STOR mtd13
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
13408044 bytes sent in 11.29 secs (1.1329 MB/s)
ftp> put kernel.image mtd14
local: kernel.image remote: mtd14
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
---> STOR mtd14
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
3697840 bytes sent in 3.59 secs (1005.7397 kB/s)
ftp> quote SETENV linux_fs_start 1
---> SETENV linux_fs_start 1
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> exit
---> QUIT
221 Goodbye.


Mit dieser Arbeit sollte die FritzBox mit der neuen Firmware geflasht worden sein.

So, jetzt müssen wir der Box sagen, von welcher Partition er zu booten hat.

Per ftp wieder in der FritzBox einloggen und folgende Befehle eingeben

Code:
quote SETENV linux_fs_start 1                 // setzt die Bootpartiton (6490 hat 2, 1x ARM = und 1x Atom)
                          // leider weißt ich nicht welche Partion welche CPU ist
quote SETENV firmware_version avm             // setzt das Branding auf AVM



Hier noch ein paar Infos zu den Partitionen in der FritzBox 6490:

mtd0 0x0,0x4000000 Filesystem ARM
mtd1 0x4000000,0x4800000 Kernel ARM
mtd2 0xa0000,0xc0000 Urlader
mtd3 0xc0000,0x100000 Environment
mtd4 0x100000,0x140000 Environment
mtd5 0x140000,0x1e0000 DOCSIS
mtd6 0x4800000,0x8800000 Filesystem ATOM
mtd7 0x8800000,0x9000000 Kernel ATOM
mtd8 0x0,0x80000 cefdk
mtd9 0x80000,0x90000 cefdk_config
mtd10 0x90000,0xa0000 GPT_Backup
mtd11 0x9000000,0xd000000 Filesystem ARM (reserved)
mtd12 0xd000000,0xd800000 Kernel ARM (reserverd)
mtd13 0xd800000,0x11800000 Filesystem ATOM (reserved)
mtd14 0x11800000,0x12000000 Kernel ATOM (reserved)

mtd2,3,4,5,8,9,10 liegen in einem SPI Flash, der Rest im EMMC.


[code]
   
    Urloader ENV                      linux device                             Größe
    mtd0 0x0,0x4000000                /dev/mmcblk0p5: filesystem_ARM           64MB
    mtd1 0x4000000,0x4800000          /dev/mmcblk0p6: kernel_ARM               8MB
    mtd2 0xa0000,0xc0000              /dev/mtdblock0: urlader                  128KB
    mtd3 0xc0000,0x100000             /dev/mtdblock1: tffs (1)                 256KB
    mtd4 0x100000,0x140000            /dev/mtdblock2: tffs (2)                 256KB
    mtd5 0x140000,0x1e0000            /dev/mtdblock3: config-space             640KB
    mtd6 0x4800000,0x8800000          /dev/mmcblk0p7: filesystem_ATOM          64MB
    mtd7 0x8800000,0x9000000          /dev/mmcblk0p8: kernel_ATOM              8MB
    mtd8 0x0,0x80000                  /dev/mtdblock4: cefdk                    512KB
    mtd9 0x80000,0x90000              /dev/mtdblock5: cefdk_config             64KB
    mtd10 0x90000,0xa0000             /dev/mtdblock6: gpt_backup               64KB
    mtd11 0x9000000,0xd000000         /dev/mmcblk0p1: filesystem_reserved_ARM  64MB
    mtd12 0xd000000,0xd800000         /dev/mmcblk0p2: kernel_reserved_ARM      8MB
    mtd13 0xd800000,0x11800000        /dev/mmcblk0p3: filesystem_reserved_ATOM 64MB
    mtd14 0x11800000,0x12000000       /dev/mmcblk0p4: kernel_reserved_ATOM     8MB


Und hier nochmal ein paar Codes zum Auslesen von Informationen aus der Fritzbox 6490

Code:
ftp> open 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)):
331 Password required for adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
200 SETENV command successful
ftp> quote GETENV SerialNumber
SerialNumber          0000000000000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV autoload
autoload              yes
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV bootloaderVersion
bootloaderVersion     1.2567
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV bootserport
bootserport           tty0
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV cpufrequency
cpufrequency          1200000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV firstfreeaddress
firstfreeaddress      0x00b20000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV flashsize
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV memsize
memsize               0x10000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modetty0
modetty0              38400,n,8,1,hw
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modetty1
modetty1              38400,n,8,1,hw
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modulemem
modulemem             3862507
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd1
mtd1                  0x4000000,0x4800000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd2
mtd2                  0xa0000,0xc0000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd3
mtd3                  0xc0000,0x100000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd4
mtd4                  0x100000,0x140000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV prompt
prompt                Eva_AVM
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV req_fullrate_freq
req_fullrate_freq     100000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV sysfrequency
sysfrequency          100000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV urlader-version
urlader-version       3567
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_device_id
usb_device_id         0x0000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_revision_id
usb_revision_id       0x0000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_device_name
usb_device_name       USB DSL Device
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_manufacturer_name
usb_manufacturer_name  AVM
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV maca
maca                  C8:0E:xx:xx:xx:xA
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macb
macb                  C8:0E:xx:xx:xx:xB
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macwlan
macwlan               C8:0E:xx:xx:xx:xC
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macwlan2
macwlan2              C8:0E:xx:xx:xx:xD
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macdsl
macdsl                C8:0E:xx:xx:xx:x7
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_board_mac
usb_board_mac         C8:0E:xx:xx:xx:x8
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_rndis_mac
usb_rndis_mac         C8:0E:xx:xx:xx:x9
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV my_ipaddress
my_ipaddress          192.168.178.1
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV tr069_passphrase
tr069_passphrase      xxxxxxxxxxxx
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV tr069_serial
tr069_serial          00040E-C80ExxxxxxxA
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV wlan_key
wlan_key              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision            213
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV HWSubRevision
HWSubRevision         4
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV ProductID
ProductID             Fritz_Box_HW213a
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV annex
annex                 Kabel
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV firmware_info
firmware_info         141.06.23
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avm
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV kernel_args
501 environment variable not set
ftp> quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start        0
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV provider
501 environment variable not set
ftp>

Code:
ftp> open 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)):
331 Password required for adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
200 SETENV command successful
ftp> quote GETENV SerialNumber
SerialNumber          0000000000000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV autoload
autoload              yes
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV bootloaderVersion
bootloaderVersion     1.2567
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV bootserport
bootserport           tty0
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV cpufrequency
cpufrequency          1200000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV firstfreeaddress
firstfreeaddress      0x00b20000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV flashsize
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV memsize
memsize               0x10000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modetty0
modetty0              38400,n,8,1,hw
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modetty1
modetty1              38400,n,8,1,hw
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV modulemem
modulemem             3862507
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd1
mtd1                  0x4000000,0x4800000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd2
mtd2                  0xa0000,0xc0000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd3
mtd3                  0xc0000,0x100000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd4
mtd4                  0x100000,0x140000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV prompt
prompt                Eva_AVM
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV req_fullrate_freq
req_fullrate_freq     100000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV sysfrequency
sysfrequency          100000000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV urlader-version
urlader-version       3567
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_device_id
usb_device_id         0x0000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_revision_id
usb_revision_id       0x0000
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_device_name
usb_device_name       USB DSL Device
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_manufacturer_name
usb_manufacturer_name  AVM
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV maca
maca                  C8:0E:xx:xx:xx:x4
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macb
macb                  C8:0E:xx:xx:xx:x5
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macwlan
macwlan               C8:0E:xx:xx:xx:x6
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macwlan2
macwlan2              C8:0E:xx:xx:xx:x7
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV macdsl
macdsl                C8:0E:xx:xx:xx:x1
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV usb_board_mac
usb_board_mac         C8:0E:xx:xx:xx:x2
 
Ein "schönes Beispiel", wie sich Mythen fortpflanzen:
Code:
ftp> [COLOR="#008000"]open 192.168.178.1[/COLOR]
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)):
331 Password required for adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
[COLOR="#FF0000"][B]ftp> quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1[/B][/COLOR]
200 SETENV command successful
Welchen Sinn ergibt es jetzt genau, einer Box, welche ohnehin schon die Adresse 192.168.178.1 verwendet, noch dieses SETENV-Kommando mit auf den Weg zu geben?

Sorry ... ich bleibe dabei: Wer so etwas (im Rahmen einer eigenen Anleitung) aufschreibt, der hat es selbst nicht verstanden, was da passiert und hat sich am Ende auch keine Gedanken darüber gemacht (und deshalb nicht weiter recherchiert), was die einzelnen Kommandos nun genau bedeuten mögen. So etwas erinnert mich immer fatal an "rm -rf" (read mail, really fast) - das ist (oder zumindest war) mal ein "ähnliches Kaliber", wenn es um die Verwendung nicht-verstandener Kommandos geht.

Auch die Verwendung von "debug" ist eigentlich reichlich überflüssig ... es sei denn, man ist tatsächlich daran interessiert zu sehen, was sich "im Hintergrund" an Kommunikation zwischen dem FTP-Server und -Client abspielt. Wenn man das also tatsächlich mit voller Absicht verwendet, ist das in Ordnung ... es nur deshalb, weil es irgendwo anders auch aufgeführt wurde, in so eine Anleitung "einzuarbeiten" (und damit wieder selbst zur Verbreitung "halbgarer" Informationen beizutragen), halte ich persönlich für "suboptimal".

Ich kann ja auch den Bedarf für solche einfachen Anleitungen (in Grenzen) nachvollziehen und will auch niemandem den Spaß verderben ... aber gerade dann, wenn man so etwas "für Anfänger" beschreiben will, sollte es (in hohem Maße) eben mit Erklärungen gespickt sein, was da eigentlich im Einzelnen passiert und was dabei an (häufig auftretenden) Problemen zu erwarten ist. Dann kann der Leser nämlich an dieser Stelle wirklich etwas lernen und ist beim nächsten Problem dann schon nicht mehr ein "absolute beginner". Außerdem provozieren solche "Auflistungen", die genau dann funktionieren, wenn es nicht bei einem einzigen beschriebenen Schritt zu einer Abweichung kommt, immer wieder neue Nachfragen und nicht zuletzt stellt sich mir auch die Frage (vielleicht kann sie ja jemand beantworten), wieso man davon ausgeht, daß so eine (neuerliche) Zusammenfassung auf Seite 81 eines ohnehin schon länglichen Threads jetzt besser gefunden werden sollte (in 1-2 Monaten, wenn das Ende wieder "weitergerückt" ist), als irgendeine andere davor in diesem Thread.

Leute, dann macht das doch einfach als neuen "HowTo"-Thread auf ... da steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, daß jemand solche Anleitungen problemlos findet. Wer dann noch auf die Quellen für die eigenen Informationen verlinkt, bietet auch seinen Lesern bei "plötzlich und unerwartet" auftauchenden Problemen gleich noch die Chance, die originalen Informationen mit denen im "HowTo" zu vergleichen und dort ggf. zu lesende Hinweise, welche Probleme auftreten können und wie diese zu beheben/umgehen wären, auch noch zu finden. DAS würde ich dann eine sinnvolle Anleitung nennen ... aber vielleicht habe ich da auch zu hohe Erwartungen in die Autoren solcher Geschichten. So etwas schüttelt man halt nicht einfach mal so aus dem Ärmel, wenn das eine ernsthafte Hilfestellung und nicht der x-te Aufguß einer Zusammenstellung (zugegebenermaßen verstreuter) Informationen werden soll.

Es tut mir auch leid, wenn ich hier wieder mal Wasser in den Wein gieße ... so wichtig es auch sein mag, daß es solche Anleitungen gibt, würde ich die eher von jemandem erwarten, der etwas mehr "Erfahrung" und etwas mehr "Präsenz" hier im IPPF vorweisen kann (auch wenn ich den Aufwand, der in so einem längeren Beitrag steckt, sehr gut nachempfinden kann und angesichts investierter Zeit den Hut ziehe). Ich lasse mich ja auch gerne positiv überraschen und dadurch eines besseren belehren - aber bisherige Erfahrungen verleiten zu der Verallgemeinerung, daß solche "Anleitungen" - gerade dann, wenn sie von "Neulingen" geschrieben wurden, die in der ersten Euphorie ihren Erfolg mit anderen teilen wollten - allzu häufig im Nachhinein "verwaisen" und dann weder neue Erkenntnisse dort eingearbeitet werden noch bestehende Fehler korrigiert werden. Das könnte sich z.B. (zumindest theoretisch) mit der nächsten Version des Bootloaders schon wieder komplett ändern und auch wenn ich dessen Versionsnummer in dem Wust oben finde (weil ich weiß, wonach ich suchen muß) ... für einen Anfänger (als explizit erwähnte "Zielgruppe") ist es erst einmal vollkommen unklar, was genau die Eingangsvoraussetzungen für die Nachnutzung dieser Anleitung sind und auch die kleinen "handwerklichen Fehler" (ein AVM-Firmware-File ist eben KEIN ZIP-Archiv und das fällt einem "Anfänger" spätestens dann (unter Windows) auf die Füße, wenn er es nicht mit 7-Zip entpacken will, sondern mit irgendeinem anderen Programm, was mit TAR-Archiven nicht klarkommt) im Text machen es gerade dieser Zielgruppe dann nicht unbedingt leichter.

Also bei aller Anerkennung der Arbeit, die in so einem Beitrag steckt ... erstens findet den ebenfalls kein Mensch (so, wie der Autor andere "Zusammenfassungen" vielleicht nicht gefunden hat) und das wäre eben in einem eigenen Thread wesentlich besser aufgehoben und zweitens stellt gerade diese Form (ohne jede Verlinkung auf die Stellen, wo man selbst diese Informationen gefunden hat) absolut keine Hilfe mehr für einen Anfänger dar, wenn es auch nur das kleinste Problem bei der "linearen Umsetzung" geben sollte und das provoziert dann automatisch Nachfragen. Braucht dieser Thread jetzt wirklich auch noch eine (umfassende) Diskussion, was irgendjemand bei der Nachnutzung der Anleitung in #1601 erlebt hat? Das macht den auch wieder nicht kürzer und übersichtlicher und die Leute, denen man diesen Thread zum Lesen ans Herz legt, werden noch schneller abwinken.

Es braucht sicherlich nicht x zusätzliche Threads für die immer wiederkehrenden Fragen(!) "Wie kann ich die Firmware aktualisieren?" und da ist so ein Verweis auf bestehende Threads und deren "Nachnutzung" als Müllhalde sicherlich auch gerechtfertigt. Aber wenn sich jemand explizit dazu berufen fühlt, mit seinem Text anderen eine Anleitung an die Hand zu geben (und das dann auch passend zu warten/aktualisieren), dann ist das "Verstecken" so eines Beitrags in einem Thread wie diesem totaler Unfug (und m.E. auch ein Verweis von anderen, daß es diesen Thread für dieses Thema bereits gibt).

Nachdem auch die DOCSIS-Boxen sich nun nach dem 01.08.2016 "emanzipiert" haben und fester Bestandteil der "FRITZ!Box-Szene" geworden sind (auch wenn die Anzahl der Modelle recht übersichtlich ist), ist es auch kaum verwunderlich, wenn diese in zunehmendem Maße zum Gegenstand der Diskussion werden. Vielleicht ist es gar nicht so abwegig, ein zusätzliches Unterforum für diese Gerätschaften anzuregen - sie unterscheiden sich (sowohl von der Technik als auch von der "Handhabung" durch den Hersteller und die KNB) schon gewaltig von anderen Modellen und häufig genug ist das "Vermischen" von Erkenntnissen sogar schädlich - auch dafür gibt es genug Beispiele (sogar in diesem Thread).
 
FritzBox 6490 von Kabeldeutschland mit einer freien Firmware-Version geflasht.

Danke, funktioniert! Ich habe gerade die Prozedur mit einer KDG-Box und Firmware 6.31 durchgeführt. Da ausser der 6.31 keine andere FW auf der 2. Partition war, so dass ich keine erweiterten Support-Daten generieren konnte, war diese Methode eine praktische Lösung. Die Prozedur verkürzt zudem das übliche Debranding und den Firmware-Update-Prozess deutlich.
VG
 
Damit das am Ende nicht falsch rüberkommt ... seitdem die Katze aus dem Sack ist, was das direkte Beschreiben der eMMC-Partitionen in der 6490 über den Bootloader betrifft (das kam hier von @Mik710), ist das direkte Schreiben über EVA für all diejenigen, die noch keine geeignete "provideradditive.tar" in der eigenen Box haben, natürlich der schnellere Weg im Vergleich zum eher mühsamen Ändern des TFFS und dem nachfolgenden Update über den NAS-Speicher - welcher mehr Kenntnisse benötigt, vermag ich nicht (profund) einzuschätzen; aber für die Änderung des TFFS braucht es ja dasselbe Setup wie für das Flashen eines Kernels oder eines Dateisystems und damit ist "from scratch" sicherlich das Schreiben über EVA einfacher.

Hat man schon eine passende Änderung im TFFS in der Box, erspart das Update über den NAS-Speicher das gesonderte Setup mit dem LAN-Kabel (dafür war das ja bei mir auch mal gedacht und die Anpassung für die 6490 war nur die "Nachnutzung") - aber auch das funktioniert natürlich nur solange, bis AVM eine Version bereitstellt, die auch bei der 6490 die Lücke mit der "provideradditive.tar" schließt (das Schreiben über EVA geht immer). Wobei man den nötigen Aufruf bei einem selbstmodifizierten System natürlich auch gleich in die "/var/post_install" einbauen kann und diese dann nicht erst dem System irgendwie unterschieben muß - das ist ja der "übliche Weg" und dafür war dieses Vorgehen und das originale Skript auch mal gedacht.

Das war also auch nicht der Kern dessen, was ich mit #1602 zum Ausdruck bringen wollte ... da ging es darum, daß es noch einige Fehler in dem Beitrag gibt (die Konfusion bei "linux_fs_start" und der Bedeutung für den Bootvorgang hatte ich noch ausgelassen) und daß den in 1-2 Monaten auch keiner mehr findet und das somit auch nicht besser ist, als das direkte Lesen der Liste von @Mik710 und der folgenden Beiträge. Wenn man die (für einige unbefriedigende) Situation der verstreuten Informationen ernsthaft ändern will, dann darf man so etwas nicht zwischen den anderen Beiträgen hier "verstecken" und muß dann eben auch den Ehrgeiz haben, das richtig/korrekt zu beschreiben und aktuell zu halten.
 
Hallo zusammen, die Anleitung von derlerner hat mir sehr geholfen (danke dafür), nun habe ich nur noch eine kleine Frage, gibt es aktuell die Möglichkeit die CM-MAC der Fritte auf eine andere MAC Adresse zu clonen? Ich bin zwar IT-Specialist aber alles kann ich auch nicht wissen.
 
Ja, aber es ist nur in Netzen sinnvoll in denen ein Zertifikat erlaubt ist, bei dem der privaten Schlüssel bekannt ist.
 
Ok das sehe ich ein und gebe dir Recht. Dennoch wäre interessant zu wissen wie sich der activation Server von kdg sagt wenn ich dem ne geclonte mac unterschiebe.
 
Versuch macht kluch :p

- - - Aktualisiert - - -

Aber bitte mach daraus nicht auch einen Briefbeschwerer
 
Versuch macht kluch :p

- - - Aktualisiert - - -

Aber bitte mach daraus nicht auch einen Briefbeschwerer

Ich habe bereits erfolgreich die MAC-Adressen bei 6490ern getauscht. Machbar ist es also auf jeden Fall, zu empfehlen eher nicht.

Interessant wäre auch, was passieren würde, wenn man einer 6490 die MAC´s einer laufenden 6360 beibringen würde.

Würde die Box online gehen? Oder würde man gesperrt werden? Oder würde einfach nichts passieren?
 
Das es machbar ist steht glaub ich auch i-wo hier im Forum (6490)

Wie legst du "gesperrt" aus ? - mehr als nicht provisioniert werden sollte (IMHO) nicht passieren

Gibts bei den 6360 überhaupt Zertifikate welche wie bei der 6490 genutzt werden? wenn ja - müssten diese ja auch exportiert werden und dem ensprechnend bearbeitet und einfügt werden.

Aber ich denke da gibts dann doch, zumindest EINEN, der das mit RICHTIGEM Wissen untermauern könnte (falls es so sein sollte)
 
Ich habe bereits erfolgreich die MAC-Adressen bei 6490ern getauscht. Machbar ist es also auf jeden Fall, zu empfehlen eher nicht.

Und welche nimmst du? Gehst du in einen Elektrofachmarkt und fotografierst die CM MAC-Adresse von einer Retail Box 2000 2778 ab? Und der spätere Käufer wundert sich, dass er sie nicht provisioniert bekommt?
 
Die MAC hat doch nichts mit der Artikelnummer oder Seriennummer zu tun (oder?)
 
Natürlich nicht ich habe noch 2 Netzwerkgeräte zu hause liegen die ich eh nie wieder nutzen werde. Eine davon werde ich testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.