Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Das ist KDG FritzOS 6.63.

Das Image was ich suche ist das 6.83, werde mich da aber nochmal hier im Thread auf die Suche machen. Ich verstehe sehr wohl was ich getan habe, habe lediglich einen Tippfehler gemacht und das r mit dem d vertauscht. In diesem Fall ein für den Sinn des Beitrags absolut tödlicher Fehler, kann PeterPawn da voll verstehen das da nen "Branding-Witz" kommt.

Also ich habe die Box Debranded indem ich das AVM Image aufgespielt habe und dann setenv zum umschalten auf avm gemacht habe. Die Konfiguration bleibt dabei erhalten.

Ich hab die Box Rebranded indem ich das Branding auf kdg gesetzt hab und die Box an den Kabel Anschluss geklemmt hab. Den Rest macht KDG automatisch inklusive löschen meiner Konfiguration.

Was genau meinst du mit "MUSS mit der Provideradditive daherkommen"? Inwiefern hängt das denn mit dem provisionieren bzw. mit der Telefonie zusammen?

Ob ich nun denke das die dumm sind ist ein anderes Thema, falls die es wirklich merken sind die auf jedenfall langsam da es mehrere Monate dauert bis da was passiert. Habe trotzdem keine Lust alle 2 Monate zu Rebranden und wieder zu Debranden wenn es sich vermeiden lässt.

EDIT: Auch mit dem 6.83 Image gibt es einen nicht näher spezifizierten Fehler (0) während des Updates. Was bedeutet der Fehler im Detail? Wie kommt man an mehr Infos über ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine 6.63 von KDG

von 6.50 > 6.65 - oder habe ich da was verpasst ?

Seit der 6.30 ist in der KDG FW kein "avm" mehr vorhanden - und in der 6.6x ist nur "avm" vorhanden.

Daher kommt auch der bootloop bei > 6.30 wenn man einfach so auf "avm" umstellt

- Provideradditive -

IMHO
Naja, KDG weiß ja die MAC Adressen "ihrer" Boxen, wenn Du jetzt, die provideraddtive (=Branding) entfernst und diese MAC ohne SEINE additive wieder vorsetzt, wundert es mich das die MAC nicht vollends gesperrt ist und dir ein Austausch angeboten wurde (vorallem - die Box wäre offline, obwohl Internetzugriff besteht - finde ich auch suspekt)


Zu dem Fehler (0) - fällt mir nur ein vorheriges laden der Werkseinstellungen (oder ein schreiben von mtd3/4 mit den envs/supportdaten der "jungfräulichen" Box) ein - leider hast Du noch nicht verraten, wie genau Du das DE und ENTbranden gemacht hast bzw machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist natürlich die 6.65, kann das nur noch aus den Konfigurationen die ich exportiert habe nachvollziehen und hab da eben in der falschen geschaut.

Da auf den KDG Boxen kein AVM Branding mehr vorhanden ist, muss das Image von AVM aufgespielt werden. Da gab es mal in diesem Thread vor Ewigkeiten eine Anleitung von tetzlav zu. Supportdaten erstellen, TFFS auslesen, eine veränderte provideradditive einfügen, update script auf NAS erstellen und das neue Image als Update aufspielen lassen. Es ist genau die Anleitung von tetzlav was ich mache bzw. gemacht habe.

Die Box ist "offline" da sie nicht mehr über SNMP erreichbar ist, das wird in dem System scheinbar als Offline gewertet. In dem Moment wo ich KDG aber den Zugriff entziehe, können die doch gar nicht wissen ob es nun eine KDG oder AVM Box ist, sie sehen nur das es eine Box ist die Offline ist. Oder sehe ich das falsch?

Das Rebranden ist bei mir wie gesagt das umstellen ittels setenv auf kdg, egal ob da nur avm vorhanden ist oder nicht, es reicht scheinbar damit die Box anfängt das Update von KDG zu laden und aufzuspielen. Oder schaltet die Box vielleicht die Startpartition um? Kann gut sein das dort noch was älteres drauf ist was dann aktiviert wird.
 
@stoney0815:
Das mit dem Zurückstellen auf "kdg" in "firmware_version" funktioniert so lange, wie in der Firmware keine "S10-checkvars" enthalten ist. Die habe ich allerdings bisher auch nur in den KDG-Versionen gesehen und dort wird dann überprüft, ob es das eingestellte Branding in der Firmware wirklich gibt - ansonsten wird der Start der Box abgebrochen.

Wenn man jetzt die Box auf ein eigentlich nicht enthaltenes Branding stellt, dann sind davon nur die Standardwerte (in /etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM) und die Dateien für den Webserver (also das GUI, in /usr/www/$OEM) betroffen und wenn der KNB da einfach die nächste Firmware-Version drüberbügelt, hat die halt wieder das passende Branding und im Anschluß geht auch das GUI wieder.

Das kann man natürlich mit der Umschaltung zwischen den Systemen dann auch noch viel besser managen, als es hier vermutlich/offenbar der Fall ist. Für eine neue Provisionierung würde es wohl bereits ausreichen, wenn man Branding und Systemauswahl wieder auf das KDG-Image stellt und selbst wenn man - wie hier - von der AVM-Version aus den Provider eine neue Version installieren läßt, kann man (zumindest in der Theorie) ja nach der Konfiguration durch den Provider einfach wieder auf die immer noch installierte AVM-Version umschalten und muß die gar nicht neu schreiben. Aber das ist ja nun wirklich ad nauseam beschrieben und da muß sich jeder seinen eigenen Weg suchen - wer den Mechanismus nicht versteht, kommt am Ende nur unnötig durcheinander bei der Planung solcher Schritte und sollte dann einfach so machen, wie er es hinkriegt.
 
Ich hatte ja gehofft das irgendwer versteht warum genau die Telefonie nicht mehr funktionieren möchte. Am liebsten würde ich das zurücksetzen komplett weglassen, aber dafür muss ich erstmal verstehen was genau da eigentlich passiert mit der Telefonie. Die FritzBox ist auf jeden Fall wenn das Problem Auftritt noch im VOIP Netz con KDG, das ist daraus ersichtlich das in den Supportdaten die IP 10.x.x.x drin steht welche auf dem DSL Adapter existiert. Warum kommt es also zu diesem DNS Fehler?
 
Die Retail-Firmware enthält schlicht die Teile nicht, die für das Konfigurieren der Telefonie (genauer des eMTA - des "embedded multimedia terminal adapter") durch den Provider gebraucht werden und wenn der dann irgendwann per SNMP die Einstellungen mal auslesen will, kriegt er dort keine Antwort, generiert vermutlich neue Daten und versucht diese dann zu setzen im Gerät.

Das kann aber mit der Retail-Firmware nicht klappen (jedenfalls nach meiner Ansicht bzw. nach dem, was ich an Unterschieden zwischen Provider- und Retail-Version gefunden habe) und die noch in der Firmware vorhandenen alten Daten (die Box speichert die - im Gegensatz zu anderen Einstellungen aus dem Intel-Teil der Firmware - tatsächlich in der "voip.cfg") passen halt dann nicht mehr zu den neuen beim Provider.

Vielleicht stellt der aber auch schlicht auf Durchzug, wenn er zu lange seine Geräte nicht mehr "gesehen" hat und löscht dann nach einiger Zeit die - aus seiner Sicht abgelaufenen - (SIP-)Konfigurationen.

Das kann nun mal nur ein Kunde des Providers auch sinnvoll ermitteln ... wenn das immer nach zwei Monaten auftritt (hier hilft es natürlich wahnsinnig, wenn man ordentliche Protokolle führt und speichert), dann könnte es schon reichen, die Box noch rechtzeitig mal wieder auf "sichtbar" zu schalten, damit die Konfiguration erhalten bleibt beim Provider - alles eine Frage der Analyse, woran das nun wirklich liegt. Für die fehlenden Möglichkeiten bei der Retail-Firmware (bis vor 06.83 jedenfalls, bei der aktuellen habe ich noch gar nicht geschaut, wie die eMTA-Konfiguration auf den ATOM-Core kommt und vermutlich wird das bei der Retail auch weiterhin fehlen, womit man das ohnehin bei der Provider-Version nachsehen müßte) zum Zugriff auf das eMTA, würde ich mich fast verbürgen.
 
Danke PeterPawn, das der Provider auf der Retail Firmware nicht die Daten eintragen kann war mir schon klar, das hatte ich letztes mal schon ausprobiert und die Box hat zwar immer gesagt das Daten empfangen wurden, aber angekommen ist nie was.

Nun noch mal zu meinem Update Problem: Ich habe ja damals die Firmware über das Update Script auf der NAS eingespielt. Dieses wurde ja aufgerufen da ich vorher mtd3 bzw. mtd4 modifiziert habe. Muss ich die Änderungen auf der mtd3/mtd4 nun erneut durchführen (also wurden die durch das Update überschrieben), oder könnte ich einfach wieder die 6.83 in firmware.image umbennen und so raufladen lassen? Ich würde jetzt erwarten/vermuten, dass die mtd3/mtd4 durch das Update nicht verändert wurde, demnach müsste ich es einfach aufspielen können, ich würde da aber gerne nochmal eine zweite Meinung zu hören.
 
All jene, die über die ehemalige Lücke mit der "provideraddtive.tar" die "post_install" modifizieren und dann über Skript-Dateien im NAS-Speicher die Firmware aktualisieren wollen, sind sich hoffentlich darüber im Klaren, daß in einer 06.83 dann die "provideradditive.tar" nicht mehr wie bisher blind ausgepackt wird, sondern schön Datei für Datei extrahiert wird (und zwar nur die, die dort auch vorhanden sein sollten - so, wie das von Beginn an besser gewesen wäre) und damit dann natürlich dieser "exploit" nicht mehr funktioniert.

Ich wollte es nur noch mal festhalten ... ehe irgendwann jemand mit der Frage aufschlägt, warum nun seine "provideradditive.tar" nichts mehr bewirkt.

Ansonsten wird natürlich in aller Regel durch ein Update selbst auch nichts im TFFS überschrieben ... höchstens von der neuen Version bzw. früher gab es das mal, wenn da irgendetwas zu konvertieren war (ist aber auch schon lange her und in der /var/install bei der 6490 gar nicht enthalten).
 
Also das Update von 6.63 auf 6.83 hat ganz einfach funktioniert indem ich die newfirmware.image hochgeladen habe (nach entsprechender Vorarbeit). Wenn ich den Beitrag von PeterPawn jetzt richtig interpretiere, werde ich nun aber nicht mehr so einfach aktualisieren können indem ich die newfirmware.image hochlade. Es würde also einfach nichts mehr passieren.

Jetzt aber nochmal zum Verständnis: Bei einem Update wird im Normalfall am TFFS nichts gemacht, korrekt? Also bleibt die provideradditive.tar erhalten, ebenfalls korrekt? Wenn ich nun aber das Branding auf kdg setze und Kabel Deutschland dann da das Update drüberbügelt, wird die provideradditive.tar ja scheinbar neu geladen und geflasht, oder? Ansonsten würde ja das Übertragen der Telefoniedaten nicht funktionieren so wie ich PeterPawn jetzt verstanden habe.

Ist es eigentlich möglich, über SNMP das Branding auszulesen? Also kann der Provider wissen mit welchem Branding eine Box aktuell läuft? Wenn ja ist mir das hier alles ein Rätsel......
 
All jene, die über die ehemalige Lücke mit der "provideraddtive.tar" die "post_install" modifizieren und dann über Skript-Dateien im NAS-Speicher die Firmware aktualisieren wollen, sind sich hoffentlich darüber im Klaren, daß in einer 06.83 dann die "provideradditive.tar" nicht mehr wie bisher blind ausgepackt wird, sondern schön Datei für Datei extrahiert wird (und zwar nur die, die dort auch vorhanden sein sollten - so, wie das von Beginn an besser gewesen wäre) und damit dann natürlich dieser "exploit" nicht mehr funktioniert.

Dies ist auch schon in der 6.65 (kdg) so umgesetzt worden - da bleibt nur das manuelle schreiben per ftp - Bootloader 1.3167 - dieser lässt die Info LED wie eine (schreib) Statusled rot wie wild blinken (kann natürlich schon in anderen Versionen so gewesen sein, mir ist es gerade eben nur aufgefallen und ich fand das recht interessant/hilfreich.
 
Bin bei TeleColumbus und konnte meine freie 6490 gestern ohne irgendwelche Probleme updaten (auf 6.83)
 
Wieso hätte es auch nicht so laufen sollen?
 
Wieso sollte es bei KD nicht rund laufen? Ist das jetzt schlimm, wenn man schreibt wenn mal was funktioniert, oder darf man grundsätzlich nur schreiben wenn was nicht funktioniert?
 
Doch klar kannst Du auch das positive Update hier melden.
Aber vll in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=294393 welcher sich mit der FW beschäftigt und nicht in diesem hier wo es eher ums ändern von Provider auf Retail FW geht (ja die Überschrift des Threads ist mittlerweile ungünstig formuliert)
 
Hallo,

danke für den Hinweis, war mir tatsächlich nicht klar.
 
Hallo,

hat jemand von Euch den Source-Code für das Programm cableinfo auf der Fritz!Box gefunden? Das Programm cableinfo ist unteranderem für das Streaming des IPTVs verantwortlich und ich würde gerne mal in Source gucken ob die erweitern könnte um eine Funktion das man mehrere Programme zur gleichen IP Adresse streamen kann (NAS als Videorecorder).

Was mir bereits gelungen ist: Mittels ffmpeg auf der Fritz!Box selbst ein Fernsehprogramm in SQ-Qualität auf einen USB Stick aufzuzeichnen. Der eingebaute Speicher scheint dafür zu langsam zu sein.
 
Könntest du bitte mal beschreiben, wie du das genau gemacht hast? Rein aus Interesse am DVB Thema.
Es gibt Umsetzungen, die "1 IP Adresse" Einschränkung zu umgehen.
Das IPTV Plugin von VDR z.B. kann von einem Host mit mehreren IP-Adressen (via Aliasinterfaces) von der FB streamen.

cableinfo halte ich für closed-source, zumindest war es bisher nicht im GPL Tarball.
 
Also ich habe das wie folgt gemacht:
1. 6.83 Firmware mit eingebautem SSH auf die Box gespielt (Quelle: https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz - der Zweig release15 arbeitet bereichts mit der 6.83)
2. ffmpeg als statisch gebaut 32Bit Linux Version (Quelle: https://www.johnvansickle.com/ffmpeg/) auf die Fritz!Box NAS Freigabe gespielt.
3. Per SSH auf die Box schalten und ffmpeg mit chmod 777 als ausfürbar markieren.
4. Jetzt kann man mit ffmpeg einen DVB-C Stream aufzeichnen lassen. Beispiel:
/var/media/ftp/ffmpeg -rtsp_transport udp -i "rtsp://192.168.168.3:554/?freq=410&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,100,101,84,102,103,104,105,106,1176,2070,2171" -vcodec copy -acodec copy /var/media/ftp/USB-Stick/Datei.ts

Die rtsp-Adressen der einzelnen Kanäle kann man F!Box Senderlist entnehmen. Als Ausgabeziel sollte man am besten einen schnellen USB Stick verwenden. Der interne Speicher scheint zu langsam zu sein. Aufnahmen in SD Qualität klappen bei mir ohne Probleme. HD scheint auch bei einem schnellen USB Stick zu funktionieren.
 
6.50

Hallo, habe jetzt hier schon viel gelesen aber zu eine Lösung bin ich nicht gekommen. Habe eine 6490 mit sw 6.50. kann mir geholfen werden auf den aktuellen Stand 6.8xx. Mit den ftp Befehl geht bei mir nicht ( FTP 192.168.178.1). Sie verbindet sich nicht. Danke MfG
 
Scheinbar hast auch Du viel zu wenig gelesen.

Wenn Du nicht mal auf den Bootloader kommst und dafür keine Lösung hast, ist das ganze jetzt schon zum scheitern verurteilt.

Sorry alles nötige findet sich hier im Forum
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.