[Problem] FritzBox 6490 Cable im Client IP-Modus / Zugriff von einem anderen Subnet via FritzFon App

BigBen_2003

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eine FritzBox 6490 Cable läuft mit einer internen IP-Adresse (IP-Client-Modus).

Auf einem Android Smartphone läuft eine App "FritzFon".

Solange das Smrtphone im gleichen Subnetz angemeldet ist, wie die FritzBox, kann eine Verbindung via FritzFon hergestellt werden.

Das lokale Netz ist in mehrere Subnetze aufgeteilt. Wenn das Smartphone in einem anderen Subnetz angemeldet ist, kann keine Verbindung via FritzFon zur FritzBox hergestellt werden. Die Unifi-Firewall ist so konfiguriert, dass zu der IP-Adresse der FritzBox alle Pakete durchgelassen werden. Man kann sich auch via Browser an der FritzBox anmelden. In der FritzBox wird die Anmeldung aus einem anderen Subnetz wie eine Anmeldung über das Internet behandelt.

Von AVM wird eine SIP Registry-Anfrage grundsätzlich abgewiesen, wenn diese aus einem anderen Subnetz kommt, wie die in der FritzBox eingestellten IP-Bereich.

Um dennoch eine Anmeldung zu ermöglichen suche ich eine Art SIP Proxy, mit dem jegliche Kommunikation an die FritzBox weitergeleitet wird. Der Proxy würde dann im gleichen Subnetz der FritzBox laufen. Somit müsste die FritzBox jegliche SIP-Pakete akzeptieren.

Rein theoretisch müsste es funtionieren, wenn es einen solchen Proxy gäbe.

Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen machen können?
 
In der FritzBox wird die Anmeldung aus einem anderen Subnetz wie eine Anmeldung über das Internet behandelt.
Genau dieser Fall ist bei der Einrichtung des IP-Telefons vorgesehen, indem man "Anmeldung aus dem Internet erlauben" anklickt.
Obwohl ich in diesem Fall trotz ausreichend sicherem Kennwort für das IP-Telefon eher eine VPN-Verbindung empfehlen würde.
 
Genau dieser Fall ist bei der Einrichtung des IP-Telefons vorgesehen, indem man "Anmeldung aus dem Internet erlauben" anklickt.
Obwohl ich in diesem Fall trotz ausreichend sicherem Kennwort für das IP-Telefon eher eine VPN-Verbindung empfehlen würde.
Vielen Dank für den "wink mit dem Lattenzaun" :)

Diese Option ist bei der "FritzBox 6490 Cable" nicht vorhanden.
screenshot-192.168.1.40-2022.03.11-18_38_37.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Das ist aber kein Problem, da zusätzlich noch eine weitere FritzBox 7390 im Client-IP-Modus im Einsatz ist. Hier ist die gesuchte Option vorhanden. Keine Ahnung, was sich AVM dabei wieder gedacht hat :rolleyes:. Dann werden Telefonate vonmobilen Geräten eben über eine zusätzliche Station geleitet.

Nachtrag:
Dieser theoretische Ansatz hätte funktioniert, wenn die Option "Anmelden aus dem Internet" auch bei Telefongeräten vorhanden wäre, die von "FritzFon App" eingerichtet sind. Bei diesen Geräten ist die Option "Anmelden Aus dem Internet ausgeblendet.
Damit ist die obige Aussage unzutreffend, dass die Option "Anmelden aus dem Internet" bei der FritzBox 6490 Cable nicht vorhanden wäre. Diese Option ist schon vorhanden, jedoch nicht, wenn das Telefongerät von der "FritzFon App" eingerichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BigBen_2003
Hallo,

nun wurde nach langer Zeit eine Lösung zufällig gefunden :)

Wenn der Client über Wireguard eine Verbindung aufbaut, funktioniert auch eine Anmeldung via "FritzFon" aus einem anderem Subnetz. Die Verbindung klappt auch aus dem Internet.

Wireguard muss dazu nur auf einem Raspberry oder anderem System installiert sein und selbst eine IP Adresse auf dem gleichen SubNetz der FritzBox zugeteilt bekommen.

Es scheint, als wenn die FritzBox nur die IP-Adresse des Wireguard-Servers erkennt und nicht die vom Client.

Damit ist das Anliegen doch noch erledigt worden.
 
nun wurde nach langer Zeit eine Lösung zufällig gefunden :)
Weitere (zugegebenermaßen aufwendige/unschöne) Lösung siehe hier (unten im "BTW"):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-app-fon-probleme.314560/post-2503207

Über diese Variante kann man dann jedenfalls auch die entspr. Option beim jeweiligen IP-Telefon aktivieren. Besser wäre es natürlich AVM würde bei der FRITZ!App Fon wieder erlauben bereits vorh. IP-Telefone auszuwählen bei der Einrichtung.
 
  • Like
Reaktionen: BigBen_2003
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.