Fritzbox 6490 Cable KDG Box Certi. New/new 6.65 Update selbst durchführbar Und danach wieder im KDG Netz verwendbar?

ivi110

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe gemeinde, leider konnte ich diese frage nirgends finden.. !
Ich es möglich die von mir gekaufte provider box, ein manuelles update meiner 6490 zu machen, damit ich endlich der BridgeMode z.B. (Internetzugang über Lan1) erreichen könnte? Aktuelle Fw ist 6.65 KDG und sollte auch weiterhin im KDG Netz weiter betrieben werden.
Es wäre natürlich großartig, wenn ich überhaupt ein update hinbekommen könnte. Geht das überhaupt in meinem fall?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar ;-)
vg

Ivy
 
Sofern es sich um ein KDG-Modell handelt, könnte sie debranded und mit aktueller Retail-FW versehen, nach vorheriger Anmeldung als Retail-FB u.U. als Router an einem UM-Anschluss durchgehen. Seit dem Zusammenschluss (KDG/Vodafone + UM= Vodafone) ist nur wenig bekannt, ob dies noch so funktioniert bzw. die debrandete FB akzeptiert wird. Falls Du allerdings nur den LAN1->WAN umstellen möchtest und davor ein Cable-Modem betreibst, dürfte das Debranden nebst FW-Update genügen. U.U. kannst Du auch, sofern die KDG-FW nicht grottenalt, auch via FB-Editor versuchen,den Modus einzustellen. (der mutmasslich geringste Aufwand)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha, vielen Dank für deinen Vorschlag. Aber ist es nicht so, wenn ich meine KDG Box debrande dann kann ich sie nicht mehr ins KDG netz einbinden.. Richtig ? Falls es funktionieren sollte, wie kann man zur not ein backup erstellen und falls es funktionieren sollte, wie kann man es nach welcher aktuellen Anleitung debranden ? Blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch, was Wirklich aktuell sein soll !
Wichtig ist mir, das wenn was nicht funktionieren sollte, das ich alles wieder so wie von Anfang an wiederherstellen könnte. Die Fritzbox (6490) wird bei mir als Modem verwendet. Ziel ist es eigentlich ein update mit der funktion im KDG netz zu erhalten und wenn es geht den BrideMode aktivieren. Bei der FW 6.65 kann ich zwar auswählen an welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollte, aber anscheinend funktioniert es bei der FW nicht!
danke für jede Hilfe !!!
thx

Ivy
 
Du musst unterscheiden, ob Du eine EX-KDG-Box an einem UM-Anschluss betreiben möchtest, oder Deine aktuelle "gemietete+provisionierte" KDG-FB an demselben Anschluss als Hauptrouter einsetzen möchtest mit debrandeter FW, was normalerweise nicht klug ist, zudem es mir neu wäre, dass man selbige dem Kabelbetreiber "abkaufen" könnte bzw. selbiger auf eine Rückgabe entgeltfrei verzichtet.
Was genau Du unter Bride-Mode verstehst ist mir unklar. Ich verstehe darunter, dass ein anderes vorgeschaltetes Cable-Modem die Verbindung aufbaut. Macht dies Deine FB direkt am Anschluss, ist sie imho Router und nicht nur Modem.
Aus dem Kopf ohne weitere Überprüfung meine ich, dass auch KDG und UM mit ihrer Providerspezifischen-FW auch schon bei FW 7.xx angekommen sind, weshalb es mich verwundert, dass o.g. FB noch aktiv an einem KDG-Anschluss im Einsatz sein soll mit FW 6.65?
LG
 
Hi,
die Box ist mein Eigentum. Definitiv ist es aber gleichzeitig die Provisioniert Box von KDG und nicht gemietet. Also meins... Definitiv!
UM hat hier nichts zu tun. Es geht hier nur um KDG jetzt Vudofone ;-)
Unter Bridge Mode verstehe ich, das ich z.b. einen anderen Router z.b. Unifi USG3 an Port (LAN2) Schließen möchte und das dann die öffentliche ipv4 an den USG Router gegen wird. Ich möchte kein doppeltes NAT oder EXPOSe.. Host anlegen. Im Moment bekomme ich ja eine private Ip am USG3 die ja von der Fritte aus dem vorhandenem DHCP Pool weitergeben wird.
Die Frage die ich definitiv beantwortet suche ich die:

1. Kann ich meine 6490 mit FW 6.65 die von KDG ist updaten ? Ja / Nein ?
2. Wenn Ja, kann ich weiterhin im KDG Netz nutzen ?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
3. Bridge Mode 6490 gibt es ja genug Anleitungen.. es ist aber im Moment aber auch wirklich nicht wichtig ! Es geht mir Primär um PUNKT 1 und Punkt 2.

p.s. Ja die box ist aktiv im Netz.

Danke
Ivy
 
Ok Danke,
How ? Nach welcher Anleitung muss ich hier gehen ? Sorry es gibt soviel verschiedene aussagen bezüglich Weiternutzung im KDG Netz, das ich nicht weiss nach welcher Anleitung ich vorgehen soll.
Ich bin Natürlich für jeden Hinweis Dankbar "!"
vg

Ivy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nur die eine Frage, die du definitiv beantwortet suchtest. Jetzt habe ich dir schon zwei beantwortet. :)
Jetzt habe ich auch zwei einfache Fragen:
1. Hast du an der Box schon einmal irgendetwas an der Software geändert, nachdem du sie gutgläubig erworben hast?
2. Wie lautet die Artikelnummer der Box?
 
Hallo KunterBunter,
zu 1. Nein ich habe keine Software geändert. Ich lediglich die Funktion lanbridges_gui_hidden = no gestellt. Das wars auch!
zu 2. 2000 2691
danke nachmal für deine Zeit !
vg
Ivy
 
Ich habe da auch ein paar Fragen...

Die Box ist also von KDG/Vodafone und hängt direkt an einem Vodafone-Kabelanschluss. Ist diese 6490 tatsächlich dein Eigentum und wurde somit nicht von KDG/Vodafone für diesen Anschluss zur Verfügung gestellt?

Wenn ja, wurde diese 6490 von KDG/Vodofane als "eigenes Endgerät" provisioniert?

Wenn nein, dann müsste Vodafone die Firmware aktualisieren, ich würde dann keine Retail-Version installieren. Wenn ja dann bin ich überrascht, dass das möglich war (eigene ehm. KDG/Vodafone Box als eigenes Endgerät). Nur in diesem Fall würde es sich dann auch anbieten die Box zu entbranden und gleichzeitig eine aktuelle Retail-Version zu installieren, sonst nicht.
 
Hi,
die Box ist mein Eigentum. Definitiv ist es aber gleichzeitig die Provisioniert Box von KDG und nicht gemietet. Also meins... Definitiv!
Darf man höflichst nachfragen, wie Du die Box erworben hast (Rechnung o.ä.).
Dass KDG vormals als Mietmodelle (Artikel-Nr. 2000 2691 deutet darauf hin) ausgegebene FB6490 neuerdings provisioniert, ist ungewöhnlich um den Ausdruck "einzigartig bisher" zu vermeiden.
Falls käuflich irgendwo als Gebraucht-FB erworben, könnte u.U. der Unterbau nebst Aufkleber nicht wirklich zum "Innenleben=Platine inkl. Urlader/Bootloader" passen. Andereseits könnte bei einer telefonischen Provisionierung u.U. auch mal ein Datenbankfehler o.ä. dem Supporter durchgefitsch sein. Falls Du erst seit Kurzem Kabelkunde bei Vodafone, könnte Dein Anschluss u.U. vormals UM zugeschlagen gewesen sein?
LG
 
Wie lange läuft denn diese Box schon an diesem Anschluss? Und welches Gerät war da vorher angeschlossen?
 
Hallo Liege Leute... ihr verfehlt das Thema völlig ! Darum geht es hier auch nicht. !
Kann ich meine 6490 mit FW 6.65 die von KDG ist updaten ? Ja...
Die frage die sich hier nur stellt, ist wie man genau vorgeht und nichts anderes, andere fragen werden hier nicht beantwortet bzw. verschoben. Danke für eure Unterstützung ;-))

vg
 
In freier Wildbahn wirst Du eine KDG-spezifische FW wohl nicht finden.
Sonst könntest Du nach dieser Anleitung vorgehen.
Code:
https://<Leerzeichen>web.archive.org/web/20190103183930/https://<Leerzeichen>www.ip<Leerzeichen>-forum<Leerzeichen>.eu/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160
<Leerzeichen> = Ausschneiden
Falls die Box wider bisherigen Erkenntnissen mit der MAC so provisioniert wurde, dürfte das Branding imho auch keine Rolle spielen.
Ich würde wenn, vorsorglich in die inaktive partition flashen, sodass mit ggfs. "zurückbranden" die FB an Deinem Anschluss noch läuft.
LG und ohne Gewähr
 
Kann ich meine 6490 mit FW 6.65 die von KDG ist updaten ? Ja...
klar kann man, warum nicht? .., obs dann weiter auch vom KDG akzeptiert wird?

Die frage die sich hier nur stellt, ist wie man genau vorgeht und nichts anderes,..
habs auch durch das viele Enlesen hinbekommen.

andere fragen werden hier nicht beantwortet bzw. verschoben. Danke für eure Unterstützung ;-))
würde mich auch interessieren, wie kriegst du das hin? würde ich auch gern mit nur 7 Beiträgen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://<Leerzeichen>web.archive.org/web/20190103183930/https://<Leerzeichen>www.ip<Leerzeichen>-forum<Leerzeichen>.eu/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160
<Leerzeichen> = Ausschneiden
link ist leider ungültig !
hat jemand eine Anleitung die zufällig funktioniert ?

danke
Ivy

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Du bist ja witzig, .. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Micha0815
https://web.archive.org/web/2019010...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160
 
Der Link geht noch immer nicht...

Hint: >Klick<
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.