Fritzbox 6490 kdg Firmware 6.65 branding entfernen

cymode

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

Kann ich bei der Fritzbox 6490 mit Firmware Version 6.65 irgendwie das Branding entfernen? Meine IT & Programmier Kenntnisse sind sehr gut und es ist mir relativ egal wie Komplex es ist, ich will es nur hinbekommen :)

------
Hintergrund
Ich habe eine Fritzbox 6490 mit Kabeldeutschland Branding und firmware version 6.65. KD wollte die box nicht wieder zurück. Wir sind jetzt umgezogen und haben nun Unitymedia und einen Wertlosen Unitymedia router. Mit KDG branding ging das irgendwie mit Unitymedia nicht. Nach 48 Stunden konnte Unitmedia die Box immer noch nicht sehen. Kabelverbindung hatte aber 100mbit down und 5mbit up angezeigt gehabt.

Das branding entfernen bringt ja nichts wenn die FW Version über 6.3 ist da es sonst in einen Bootloop gerät. Siehe hier

Da es über 300 Seiten allein nur in diesem Forum gibt und ich nach ca. 70 Seiten immer noch nicht schlauer geworden bin und es einfach nur noch verwirrter wird (Teilweise wird was von Signaturen gesagt die ich nirgendwo sehe), muss ich mich geschlagen geben und einfach mal nachfragen. Kann ich bei der Fritzbox 6490 mit Firmware Version 6.65 irgendwie das Branding entfernen?

Vielen Dank für die Hilfe

Ja kannst Du.

Hättest von hinten anfangen müssen zu lesen.

Die FW lässt sich (beim ersten Mal) nur noch via FTP flashen (oder eva_tools was es auch "nur" automatisiert) ein bloßes ändern von "firmware_version" reicht so oder so nicht aus.
Vorraussetzung: der FTP Client kann "passive"

• Like
Reaktionen: cymode
Danke Stoney für die Hilfe. Der erste Satz hat mich sehr Motiviert :)

Einen Super Mega Dank an @qwertz.asdfgh
Er hat mir hier den Link zugesendet der absolut perfekt meine Frage beantwortet hat. Normalerweise würde ich ihm Zustimmen keine Links zu anderen Foren zu posten, aber der Beitrag ist so gut geschrieben, das muss ich einfach Teilen da es viele hier im Forum gibt die ziemlich verzweifelt mit der ganzen Sache sind.

Grüße
Cymode

Zuletzt bearbeitet:
@cymode:
Das ist aber eher der falsche Link, wenn es um eine 6490 geht ... Du meintest sicherlich einen anderen - bei dem kann man der Einschätzung dann auch zustimmen und "danke" sagen (erwähnt wurde er ja auch hier bereits, wenn auch noch nicht verlinkt).

habe auch so eine KDG box hier auf FW 6.65

will diese bei meinen Eltern an einem UnityMedia Anschluss in Stuttgart betreiben.

Sprich ich muss mich durch das ganze Tut kämpfen so wie ich das seh ?

Oder hat hier jemand im Forum die Lust mir das Ganze gegen eine faire Entlohnung zu machen ?

Danke und einen schönen Advent

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.Robot,
das Tutorial macht es alles relativ Simpel wenn man ein wenig Computer Kenntnisse hat.
Kannst mich aber auch gerne anschreiben, dann könnte ich das eventuell per Teamviewer für dich machen.

Warum mietest Du dann nicht gleich eine "fertige" Retail-Box? Die Quellen für diese alten Schätzchen rufen ja auch alle recht unterschiedliche Preise auf (wobei mit neuen Zertifikaten der Preis schon mal höher liegt), aber für den Straßenpreis einer Retail-6490 (aktueller Wert bei Amazon: 184,95 EUR), kann man bei routermiete.de die 6490 (bei 24 Monaten Laufzeit, länger läuft auch kein Kabel-Vertrag in der MVLZ) für knapp 62 Monate mieten und dabei hat man dann - dank Miete - auch noch die Pflicht zur Reparatur/zum Austausch durch den Vermieter.

Ehrlich ... wer bei den Preisen sich noch eine eigene 6490 zulegt (außer man kriegt sie wirklich geschenkt), ist in meinen Augen selbst schuld. Angesichts dieser Preise stellt sich natürlich auch die Frage, was denn eine "faire Entlohnung" wäre ... selbst wenn der eigentliche Arbeitsaufwand sich wohl auf max. 10 Minuten belaufen dürfte - das kann man dann ja fast nur noch (wirtschaftlich) abwickeln, wenn die räumliche Nähe ohnehin vorhanden ist und @Mr.Robot die Box vorbeibringt. Angesichts des Wetters und des Aufwands (auch mit Lesen der Zusammenfassung von @qwertz.asdfgh) für die eigene Umsetzung (wenn man wenigstens etwas Ahnung hat, sonst läßt man aber auch automatisch die Finger vom Erwerb einer ehemaligen Provider-Box), lohnt sich das vermutlich noch viel weniger.

Vielleicht einfach mal einen Nachmittag einplanen und die eigenen Kenntnisse "hervorkramen" - dann sollte das auch funktionieren (sowohl mit einem Windows- als auch mit einem Linux-System, bei MacOS X vielleicht noch etwas mehr Aufwand in Betracht ziehen).

Von Routermiete.de hatte ich noch nie was gehört. Die Seite ist ja Topp!
Persönlich wäre ich sogar bereit einen Router dort zu mieten. €3 im Monat sind schon was anderes als €5 von Unitymedia inkl. Branding.

Andererseits, bei eBay kostet die Box €80-110, also knapp 2,5 Jahre Miete. Basierend auf die Verkaufspreise von noch älteren Kisten lohnt sich ein Kauf bereits nach knapp einem Jahr. Garantie hat man halt keine was das einzige Risiko ist. Eine defekte Box geht aber immer noch bei eBay für €20-50 weg (keine Ahnung warum!)

Vielleicht einfach mal einen Nachmittag einplanen und die eigenen Kenntnisse "hervorkramen" - dann sollte das auch funktionieren (sowohl mit einem Windows- als auch mit einem Linux-System, bei MacOS X vielleicht noch etwas mehr Aufwand in Betracht ziehen).

Da kann ich nur Zustimmen. Das Tutorial sieht auf den Ersten Blick kompliziert aus, aber wenn man bedenkt das es für verschiedene Wege & Betriebssysteme geschrieben ist, fällt ca. 70% weg. Die 30% einfach mal durchlesen. Mach nur sicher das du vorher 7zip und die Firmware runtergeladen hast, dann sparst du dir 20 Minuten hin und her.

Weil jeden Tag jmd frühs aufsteht und sich ohne vorherigem Informieren einfach dem günstigen Preis wegen einen Türstopper für 20-50€ kauft...

Via Fernwartung ist eine solche Aktion auch möglich, allerdings sollte man sich da vorher genau Gedanken machen, damit man die Verbindu g zum "Host" nicht verliert. Sonst wird es eine längere Geschichte!

@cymode
5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.

Bitte folgendes lesen, danke

IP Phone Forum Regeln

Neu im IP-Phone-Forum?

#1 Ich meine sogar der PeterPawn hat nirgendwo von sich sowas gegeben. ... Und wenn es denn so wäre, ist man doch sicherlich in der Lage und muß eben die Lust dazu haben, sich ein bisschen einzulesen. Dann klappt es auch eben. Es sei den, Mann ist reich #6 um die angemessene Entlohnung unabhängig von der Zeit zu geben. Es müsste wirklich verhältnismäßig hoch sein und nicht unbedingt fair. Denn fair ist immer relativ. Am Anfang sizt man mehrere Stunden an einer Sache dran, und dann kann man es in wenigen Minuten locker schaffen. Manche machen sich es richtig bequem.

Eine defekte Box geht aber immer noch bei eBay für €20-50 weg (keine Ahnung warum!)
Sicherlich, weil "defekt" und "wirklich defekt" immer noch zwei Paar Schuhe sind ... was der eine nicht mehr zun Reagieren im Bootloader überreden kann, funktioniert beim Nächsten vielleicht problemlos, weil er das richtige Vorgehen (im Schlaf) beherrscht.

Wenn man wirklich noch Lust und Laune hat, eigene Arbeit zu investieren, ist das natürlich etwas vollkommen anderes ... da spielt dann aber auch (zumindest in meinen Augen) eine gewisse Entdeckerfreude mit hinein und der Wunsch/die Absicht, sich mit der Materie zu befassen.

Nimmt man mal die erwähnten 110 EUR für die Provider-6490 mit neuen Zertifikaten, bleibt noch eine Differenz von 75 EUR zum "Ladenpreis" übrig - das lohnt sich dann nicht mehr wirklich, wenn man die Umrüstung auf die Retail-Firmware als "Auftrag" vergeben will - außer jemand macht das dann tatsächlich "nebenbei" für 20 EUR. Aber schon der Postversand so einer Box führt das dann wieder ad absurdum - angefangen beim Hinterherrennen beim Empfang des Pakets ("frei Haus" ist ja inzwischen eher selten, zumindest in Großstädten - am Ende landet das immer in irgendwelchen "Paket-Shops") bis zum Wiederverpacken und Zurücksenden.

Daher macht das für mich eben nur begrenzt Sinn, eine gebrauchte Box zu kaufen und dann jemand anderem noch etwas zu zahlen, damit daraus eine Retail-Version wird ... wer wirklich sparen will (oder muß), der kommt mit der Miete einer fertigen Box ganz gut hin (in fünf Jahren ist die eigentlich auch moralisch verschlissen) und wer das eigentlich nicht muß, der kommt mit der Miete einer fertigen Box auch ganz gut hin (und kauft/mietet/leiht sich dann in 24 Monaten ohnehin das "nächstgrößere" Modell, denn dann wird sich sicherlich auch die 6591 materialisiert haben).

Wer schon aus technischem Interesse so einem alten Gaul noch das Gnadenbrot geben will (nicht mit dem Gnadenschuß verwechseln), der wird die Umrüstung halt nicht "outsourcen" - und reine Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Wirtschaftens und dazu, daß es eben schade wäre, eine ansonsten tadellose DOCSIS-Box einfach zu entsorgen, habe ich (zumindest hier) als Grund auch noch nicht gelesen. Wobei man diesen Aspekt eben auch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen sollte ... technisch unterscheiden sich eben die Retail-Modelle (soweit wir das bisher wissen) nur in winzigen Details von den Provider-Boxen und selbst das würde man noch vermeiden können, wenn man die Zertifikate (selbst) mit in den Bootloader steckt. Somit ist "refurbishing" tatsächlich möglich ...

... aber wenn man bedenkt das es für verschiedene Wege & Betriebssysteme geschrieben ist, fällt ca. 70% weg. Die 30% einfach mal durchlesen.
Eigentlich ist es primär für Windows-Nutzer gedacht, aber eben auch verschiedene Methoden (unter Windows). Wie du schon geschrieben hast muss man sich eben nur für eine Methode entscheiden und dann entfallen einige Abschnitte.
Aber die *nix-Nutzer finden dort natürlich auch die für sie relevanten Informationen (die könnten Alternativ auch die EVA-Tools von PeterPawn verwenden). Und in den ersten Beiträgen geht es auch um die Punkte die man bei einer 6490 generell beachten muss, betriebssystemunabhängig.

Für Windows-Nutzer empfehle ich allerdings die Vorgehensweise per PowerShell-Script von PeterPawn, das ist eigentlich recht simpel/einfach und man kann die (tw. umfangreichen) Abschnitte, die die FTP-Client-Methode beschreiben, überspringen.

Danke für die Tipps und Meinungen...

Mir geht es eben darum sowohl aus okölogischen sekundär auch ökonomischen Gründen die Box weiter zu nutzen.

für 2x 5 € Postversand & 10-20 € Arbeitsaufwand wäre da allen geholfen, meinen Eltern und der Umwelt.

Diese Scripts von PP gibt es wo ?

DANKE

gibts da irgendow ne FAQ bzw HowTo dazu ?
bzw. wie arbeite ich mich da ein ?

Ich will noch mal kurz etwas zur "Fairness" einwerfen ... vielleicht haben wir ja wirklich unterschiedliche Vorstellungen, aber bei 10 EUR (als unteres Limit auch erwähnt) ist das wohl eher ein "persönlicher Gefallen" als ein Geschäft.

Mal ehrlich ... diese 10 EUR reichen (bei normaler Kalkulation) nicht einmal für das Entgegennehmen, Auspacken, Verpacken, Beschriften für den Rückversand und die Aufgabe bei irgendeiner Post. Ich weiß ja nicht, wie die Schlangen dort woanders aussehen, hier in Berlin sind sie - eher durchgehend - jedenfalls so, daß da unter 10-20 Minuten Wartezeit schon mal nichts zu machen ist, wenn man selbst ein Paket loswerden (oder abholen) will ... da wird der Abholservice von DHL für 3 EUR (6 EUR für ein Zeitfenster von 5 Stunden am Vor- oder Nachmittag) erst richtig attraktiv - dann reichen aber die beschriebenen 5 EUR für den Versand (eine Richtung) auch nicht mehr.

Was würde denn der örtliche PC-Schrauber dafür nehmen, wenn er sich 30 Minuten (das erscheint mir eine faire Einschätzung zu sein, wie lange jemand mit Kenntnissen zur Benutzung der Kommandozeile in irgendeinem System für Lektüre und Umsetzung braucht, weil @qwertz.asdfgh ja ein schönes Inhaltsverzeichnis erstellt hat und man sich - bei Vorkenntnissen - auf das Wesentliche konzentrieren kann bzw. von entsprechenden Verweisen in der Anleitung auf die anderen Punkte hingewiesen wird und deshalb (vielleicht) nicht alles lesen müßte) mit einer solchen Umrüstung beschäftigen müßte (reine Arbeitszeit, gehen wir mal von "der Kunde bringt das Gerät und wartet" aus)?

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die dank Internet i.d.R. frei verfügbaren Informationen einige Leute dazu verleiten, den Prozess der "Wissensaneignung" (aka Fortbildung) gar nicht mehr in eine Kalkulation einzubeziehen (sowohl die Dienstleister bei der eigenen Preisfindung als auch die Kunden bei der Beurteilung, welche Sätze eigentlich angemessen sind). Aber selbst ein "Profi" kann unmöglich alles wissen (außer er macht das tatsächlich regelmäßig, worum es gerade geht) und wird häufig selbst darauf angewiesen sein, sich erst einmal schlau zu machen (ist er ein echter Profi, geht er normalerweise jedenfalls nicht ohne Plan an die Arbeit) - das ist dann eben auch ein Teil der Arbeit, die der "Kunde" bezahlen muß, wenn man ihm die Zeit für eine eigene Recherche (die vermutlich auch noch viel länger dauern würde) erspart.

Ich will niemandem eine solche "Geschäftsidee" ausreden ... aber wer für 25 EUR (20 EUR "Lohn" + 5 EUR Versand) so etwas hochziehen will, der wird (zumindest mit dieser Leistung) kaum wirtschaftlich arbeiten können, wenn es nicht "die Masse macht". Auch das hatten wir ja schon (irgendwo im 6490-Monster-Thread hatte ich mal einen solchen Kandidaten bei eBay herausgesucht) ... wer wirklich alte Boxen mit neuen Zertifikaten in größerem Stil einkauft (bei Auktion dann auch mal als Schnäppchen) und die mit Retail-Firmware wieder in Umlauf bringt, der wird vielleicht mit einer Preisdifferenz von 25 EUR zwischen Ein- und Verkauf noch hinkommen - aber wohl auch nur dann, wenn das nicht gewerbliche Züge annimmt und man (weil Gelegenheitsbeschäftigung) nicht anmelde- und steuerpflichtig wird - wobei hier dann der Widerspruch zwischen "Masse macht's" und "Gelegenheit" eher unlösbar wäre.

Hallo.

Tut mir leid, wenn ich so dazwischen funke.
Habe mir selbst über ebay eine FritzBox 6490 von kdg gekauft mit der Firmwareversion 6.50
Besteht irgendeine Möglichkeit diese Box zu debranden bzw. für Unitymedia einsetzbar zu machen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91