[Frage] Fritzbox 6490 MAC ändern? Geht das?

FRITZ!OS: 06.87, Internetzugang über Lan1, DECT und DVB-C funktionieren ohne probleme
 
Für DVB C braucht die Box auch kein Internet, ich betreibe eine 6490 am Kabelanschluss, angeschlossen mit einem Rückkanal Sperrfilter, damit die nicht ständig auf dem Server des Anbieters einen Anmeldeversuch startet. Feste IP Adresse, DHCP aus und dann über TV Headend auf die 4 Tuner zugreifen, das geht aber schon recht lange
 
angeschlossen mit einem Rückkanal Sperrfilter
Auch eine Möglichkeit, aber die Deaktivierung des CM (über die Intel-NvramDb) ist vermutlich einfacher und funktioniert auch ohne zusätzliche Hardware für den Filter ... außerdem spart das deaktivierte CM auch noch Strom (und Abwärme).

Nun ist allerdings das dafür notwendige Programm bei AVM nicht mehr dabei ... man kann es sich aus anderer Firmware besorgen, z.B. vom Hitron CVE-30360, für das mal eine KDG-Firmware "geleakt" wurde (URL habe ich aber nicht parat) - da liegt es als "/usr/sbin/setstartup" in der Firmware.

Damit kann man dann die DB ändern ... am Ende braucht man aber auch nur zwei Dateien (eine, wo der Start aktiviert ist und eine, wo er es nicht ist), die sich (als Base64-Kodierung) so darstellen:
Code:
vidar:/home/FritzBox/FB6490 $ base64 nvram_puma6_startup_enabled
W995XT+AAAAAAAEvAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABAP8vZXRjL3NjcmlwdHMvc3lzX3N0YXJ0dXAu
c2gAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAgAEAAAAAQADAAQAAAAB
vidar:/home/FritzBox/FB6490 $ base64 nvram_puma6_startup_disabled
W995PD+AAAAAAAEvAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABAP8vZXRjL3NjcmlwdHMvc3lzX3N0YXJ0dXAu
c2gAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAgAEAAAAAAADAAQAAAAB
Die passende Datei muß (auf dem ARM-Core) an die Position "/nvram/0/0" kommen ... wie das machbar ist, bleibt der eigenen Phantasie überlassen (es ist nicht so unmäßig schwer).

Der eigentliche Unterschied liegt im Byte 295 (da in der Gegend liegt (in vier Byte gesamt, weil es ein "long" ist) die eigentliche Einstellung für "0.0.2") ... bei "0" ist "enable_startup" eben auch "0". Am Beginn der Datei gibt es oben nur Unterschiede, weil in den ersten vier Byte der Zeitstempel des letzten Schreibens hinterlegt ist und ich einfach nur kopiert habe, ohne zu korrigieren.

Daß man trotzdem i.d.R. zu solchen "Tricks" greifen muß und nicht einfach nur das Byte an Offset 295 auf 0 setzen kann (z.B. mit "dd"), liegt einfach daran, daß auf einer "normalen" Box die Datei eigentlich gar nicht existiert ... dann nutzt die Intel-Software die Standard-Einstellungen (die einen aktivierten Start aus "/etc/scripts/sys_startup.sh" vorsehen) und es braucht gar keinen wirklichen Inhalt in der Datei "/nvram/0/0" - diese hat dann konsequenterweise auch eine Länge von 0 Byte. Erst wenn man einen Wert ändern will, braucht man halt auch die richtige Struktur ... und daher eine "Idee", wie die DB aufgebaut ist oder eben das passende Programm. Existiert die erst einmal, kann man eigentlich auch mit einem passenden Shell-Skript das Modem einfach abschalten ... m.W. macht das AVM selbst aber auch nicht und damit "ackert" das selbst im LAN1-Modus vor sich hin, versucht einen Uplink zu finden und verbrät sinnlos Energie. DAS ist dann für mich auch noch ein guter Grund, warum man die Firmware auf dem ARM-Core ggf. modifizieren möchte ... obwohl ich ansonsten auf dem Standpunkt stehe, daß der Besitzer auf dem CM besser nichts zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich frage lieber hier als ein neues Thema zu eröffnen, ich hoffe sie wird noch gelesen :)

Kann man die Mac Adresse "zum original" zurückstellen?

Über ebay habe ich eine Fritzbox 6490 (kdg) 6.50 gekauft, dies wurde debranded und hat jetzt frei OS 7,01 , (cert new/new)
Eine Freischaltung bei Unitymedia ist fehlgeschlagen weil ich die SN und CM-Mac von Aufkleber durchgegeben habe, als es nach Stunden nicht freigeschaltet wurde, habe ich über InternetExplorer bei Fritzbox festgestellt, dass die Mac Adresse von Vorbesitzer geändert wurde auf (00:04:**:FF:FF:**)

Jetzt habe ich die Connect-box von UM wieder freischalten lassen sodass ich wieder Internet habe.
Fritzbox Hotline sagen mir, man kann die Mac Adresse nicht ändern.
Unitymedia sagen mir die Mac Adresse muss mit "C" anfangen und wollen die Mac Adresse aus dem Fritzbox nicht annehmen!

Am liebsten würde ich die Mac Adresse an der Box einfach zu der ursprünglichen richtigen CM-Mac zurückstellen. Geht das?

Danke im Vorraus

wmansi
 
Vergleiche die MAC des Aufklebers mit dem Environment - falls diese wirklich nicht übereinstimmt (das Ablehnen seitens UM könnte auch durch die Fusionierung mit VF kommen. Wäre ja nur logisch, wenn aus zwei Datenbanken eine wird)

Dieses Thema wurde so schon (mehrmals) diskutiert (an diesen Stellen findest Du auch die "Logik" hinter dem Aufbau der verschiedenen MAC-Adressen der 6490, falls dort überall Hand angelegt wurde.

Problem wird allerdings schon bei der abweichenden MAC Adresse im Environment und den Zertifikaten anfangen, wesswegen die Provisionierung fehlschlägt.
 
CM-Mac auf dem Aufkleber fängt mit : C8:0E:14:....
CM-Mac im Environment fängt mit : 00:00:0E:....

Ist hiermit der Fritzbox "nutzlos"?
 
Versuch macht klug.

Sind denn die anderen MAC's auf die selbe Weise geändert worden?

Via Bootloader die korrekte MAC setzen und nochmals probieren.

Welchen "Fehler" zeigte die 6490 denn bei der Ablehnung?
 
Die MAC Adresse wurde nicht von mir geändert sondern von Vorbesitzer.
Fritzbox zeigt keine Fehler, das Paket von Unitymedia kommt einfach nicht an.

Via Bootloader die korrekte MAC setzen und nochmals probieren.

Du meinst mit dem Befehl?:
quote SETENV maca xx:xx:xx:xx:xx:xx

Ich bin mir nicht sicher dass es klappt aber wenn du "Anleitung" hättest, lerne ich gerne dazu :)
 
die Mac Adresse ändern geht grundsäzlich.
 
Wie denn? hast du eine Anleitung für mich? bitte

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst mit dem Befehl?:
quote SETENV maca xx:xx:xx:xx:xx:xx
Vorher mit einem GETENV abfragen.

Bevor Du etwas änderst (damit die Box nicht von Dir "verstellt" wurde "weiß" ich..) erstell Dir Supportdaten, um im GAU das Environment auf den aktuellen Stand zurück setzen zu können.

PS: lieber zwei mal lesen, bevor Du Dich ans Werk machst.
 
@Micha0815
Aber freilich (das Erstellen der Support-Daten war bisher imo nie ein Problem, wie kommst du auf einmal auf so etwas?). Und selbst wenn nicht (was aber wie gesagt nicht der Fall ist) wäre es kein Problem da die Box offensichtlich nicht mehr mit dieser Firmware läuft, das steht auch schon in Beitrag #24.

@wmansi
Bevor du hier, wie vorgeschlagen, irgendetwas im Environment änderst (und damit unter Umständen das CM-Zertifikat opferst) teile UM doch einfach mal die derzeit verwendete (und somit richtige) CM-MAC mit anstelle die vom Aufkleber. Vielleicht hatte ja mal der ursprüngliche Besitzer zu Zeiten, wo der c4.avm.de Zertifikats Update-Service noch funktionierte, die MAC-Adresse geändert und ein entsprechendes Zertifikat für die geänderte MAC-Adresse erhalten, dann wäre es natürlich kontraproduktiv diese nun wieder auf den ursprünglichen Wert zu ändern.

Oder aber er hat das CM-Zertifikat eines anderen (defekten) Cable-Modem importiert. Also erst einmal nicht dran rumpfuschen und nur auf Verdacht irgendwelche Environment-Variablen ändern sondern erst einmal der Sache auf den Grund gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Support-Daten gingen schon immer ... höchstens mit den "erweiterten Supportdaten" (also mit TFFS-Kopie und ein paar weiteren Daten) wird es da noch nichts.

Das liest sich trotzdem eher so, als habe da schon mal jemand (unsachgemäß) den Inhalt des TFFS gelöscht. Man muß also praktisch alle MAC-Adressen im Environment wiederherstellen, die beiden mit spezieller Bedeutung (die CM-MAC, die im Zertifikat bestätigt wird und die LAN-MAC, die ggf. im CWMP-Account verwurstet ist und bei diversen Gelegenheiten von der Box gesendet wird) sollten dabei besser mit den aufgedruckten Werten übereinstimmen.

EDIT:
Die "00:04:0E"-Adressen sind aus der ersten OUI von AVM und gehören zu den Standardwerten im Bootloader (und sind praktisch bei jedem Modell vorhanden). Wenn die 6490 ein Zertifikat für diese Adresse haben sollte (ich nehme mal an, das hat sie nicht und daher rührt auch das Registrierungsproblem), wäre das schon heftig manipuliert und ich hoffe mal inständig, daß AVM dieser Umstand aufgefallen wäre, denn diese "Standard-MAC" ist dann wieder bei mehreren Boxen dieselbe (sie steht eben fix im Loader-Code, wie man sich mit einem Dump jederzeit vergewissern kann).
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das liest sich trotzdem eher so, als habe da schon mal jemand (unsachgemäß) den Inhalt des TFFS gelöscht. ...
Ach so, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, das klingt dann doch wahrscheinlicher (so oft wie leider ohne Wissen herumgepfuscht wird und das überschreiben des TFFS mit leeren Dateien sich leider bei einigen etabliert hat).
 
Aber freilich (das Erstellen der Support-Daten war bisher imo nie ein Problem, wie kommst du auf einmal auf so etwas?). Und selbst wenn nicht (was aber wie gesagt nicht der Fall ist) wäre es kein Problem da die Box offensichtlich nicht mehr mit dieser Firmware läuft, das steht auch schon in Beitrag #1

Du selbst propagierst ja in Deiner HowToDo, die erweiterten Support-Dateien (die meinte ich) vor/während eines Debrandings zu sichern/zu erstellen um genau solche Fehler ggfs. zu umshippern. Alle kastrierten Provider-FWs habe ich nicht auf dem Schirm, weshalb ich nur höflichst anmerkte/hinterfragte.
Wenn der Aufkleber noch Original, kann ein TFFS-Image und die div. MAC-Adressen von irgendeiner Vorlage -iirc von @fesc- erstellt werden.
LG
 
können den die gebrauchten gekauften kd boxen bei kd / vodafone freigeschaltet werden? ..ohne die manuelle mac manipuation!
 
Du selbst propagierst ja in Deiner HowToDo, die erweiterten Support-Dateien (die meinte ich) vor/während eines Debrandings zu sichern/zu erstellen um genau solche Fehler ggfs. zu umshippern.
Ich weiß ja zugegebenermaßen auch nicht mehr alles was ich jemals geschrieben habe. Wo steht denn, dass vor jedem Debranding die erweiterten Support-Daten zu erstellen sind? Das kann ja eigentlich nur mal im Zusammenhang mit Boxen geschrieben worden sein wo es darum geht, vor einem Debranding das Provider-Additive zu sichern (welches im TFFS gespeichert ist). Das gibt es aber imo weder bei KDG/Vodafone noch bei UM-Boxen.

Aber auch dann: Was soll nun das nachträgliche Erstellen dieser erweiterten Support-Daten noch bringen?


@prisrak1
Weder noch. Also weder mit noch ohne MAC-Manipulation. Nur mit neuer MAC und dazu gültigem CM-Zertifikat.
 
logisch ist es, aber.. ist es auch so? die mac - Aderung geht schnell und hats einer getestet? denn dies sollte kein Anreiz zu etwas werden. es geht nur um die Tatsachen.
 
Wenn die CM MAC-Adresse geändert wird passt das CM-Zertifikat nicht mehr. Kann also nicht gehen. Es denn das CMTS des KNB ignoriert das CM-Zertifikat und das ist äußerst unwahrscheinlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.