[Frage] Fritzbox 6490 MAC ändern? Geht das?

Hier und nachfolgend wurde beschrieben, wie man ausliest über die erwähnten scripte und nach Kontrolle der count.txt und env.txt daraus wieder ein geeignetes mtd.image bastelt. Ob dies in Deinem Fall nutzt kann ich nicht hinreichend genau abschätzen, da mir ( und anderen hier) unbekannt, wie Du debrandet hast bzw. wie von FW 6.50 (wohl eine KDG-Version) auf 7.01 geupdated wurde (direktes Schreiben in die aktiven oder passiven mtd-Partitionen?).
Dass jmd. der Vorbesitzer sich in den Tiefen des Bootloaders/Urladers und Ändern der Original-MAC-Adressen auskennt um dann die FB mit einer älteren FW 6.50 funktionierend an Dich zu verhökern, halte ich eher für unwahrscheinlich.
LG
 
Ich habe die Box so unbrandet und von 6.50 auf 7.01 updatet: hier (quote SETENV firmware_version avme .... und Methode 2 (PowerShell))

Ehrlich gesagt ist die Anleitung für mich "zu" kompliziert, ich versuche noch einmal die Box bei UM mit der "neue" MAC in Environment freizuschalten, wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, wird die Box als DEFEKT bei Ebay verkauft.

Danke Euch allen für die tolle Unterstützung
 
quote SETENV firmware_version avme
Dies dürfte imho schonmal ein Fehler sein!
Guckst Du hier nach der freien Version.
Ich kann dabei die Folgen in den ps-skripten nicht nachhalten, was bearbeitet wurde bzw. wie Du dabei vorgegangen bist.
LG
Nachtrag: Nach bisheriger Erfahrung danken jüngere FBs mit Setzen der falschen Brandingvariablen den Image-Flash-Erfolg mit einer Bootschleife. Zumindest naheliegend, dass Du Dir nochmals das Branding vorknöpfst, falls dies tatsächlich auf avme steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe eine solche "pathologische" FB6490 mit unsinnen MAC-Daten!

Was ist aber, wenn auf dem Aufkleber auf der Unterseite eine andere MAC-Adresse steht wie nach dem debranding?

Wenn man dann diese Aufkleber-MAC nimmt, dann sollte die Zertifizierung doch funktionieren, oder?

Kann man selbst unter freetz bzw. irgendeinem interaktiven Prozess die Zertifizierung testen oder kann das nur der Provider???
 
Was ist aber, wenn auf dem Aufkleber auf der Unterseite eine andere MAC-Adresse steht wie nach dem debranding?

Naja ;) Der mechanische Tausch eines FB6490-Unterteils dürfte für viele eine leichtere Übung sein, als der MAC-Adresswechsel im Bootloader. Sogesehen ist bei unbekanntem Vorleben der Aufkleber auch nicht immer MAC-Adress-Garant bzw. passend zum Urlader.
LG
 
Der Aufkleber ist der, der mit dem ungeöffneten FB-Karton kam. Diese FB war noch nie beim Provider angemeldet, das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komische MAC-Adresse hatte meine Box als ich mtd3 und mtd4 überschrieben hatte (war dann über Netzwerk nicht erreichbar).
Ich hab dann mit den erweiterten Supportdaten das Image für mtd3 erzeugt und damit war alles inkl. MAC-Adresse wieder ok.
 
Dasselbe kann man wohl auch per ftp/adam2 mit entsprechenden SETENV Befehlen erreichen.
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass im dump von mtd2 (!) die komischen MAC-Adressen stehen, obwohl die besagte FB mit den im SETENV definierten MACs hochfährt.
Diese Einstellung bleibt auch nach einem reboot bestehen. Ans Überschreiben vom mtd2 habe ich mich (noch) nicht herangewagt.
 
Noch mal ... die Werte im Bootloader sind Standardeinstellungen, die genau dann verwendet werden, wenn es keine anderen gibt. Die MÜSSEN da also im Bootloader (aka MTD2) stehen und interessieren niemanden, solange die Box noch "richtige" Adressen hat.

EDIT: Noch deutlicher: Diese MAC-Adressen kommen eigentlich auch nur dann zum Einsatz, wenn der Bootloader aus den Daten der Finalisierung (wo die Box dann ihre eigenen MAC-Adressen und auch das passende Zertifikat kriegt) die Daten nicht richtig rekonstruieren kann. Bei vielen Bootloader-Versionen klappt auch das (daher konnte man - zumindest bei anderen Modellen - eben auch mal MTD3 und MTD4 einfach "löschen", anstatt ein ordentliches Environment dort zu hinterlegen) ... aber bei einigen 6490-Versionen eben nicht. Da geht ggf. sogar schon etwas in der Initialisierung des IP-Stacks daneben, wenn die Box hinterher auf ARP-Requests mit MAC-Adressen antwortet, die in Wahrheit die Hex-Darstellung irgendwelcher Zeichenketten sind, die mit "0x" beginnen. DAS ist auch der Grund, warum man diese Boxen dann über IP nicht mehr richtig ansprechen kann ... denn intern verwenden die wohl doch korrekt die Daten aus der Finalisierung. Nur dadurch kann der "Trick", die MAC-Adresse zuvor in die ARP-Tabelle einzutragen, überhaupt funktionieren - wenn man wieder jemand sein TFFS durch Schreiben von Daten mit Länge 0 "ausmisten" wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen Finger weg davon, oder?
 
Soll heißen Finger weg davon, oder?
Ja, die spielen auf einer (funktionierenden) Box keine Rolle. Wer andere Boxen besitzt, kann sich dieselben Daten auch dort ansehen. Hier zum Beispiel in einem Bootloader für eine 7490:
Code:
vidar:/home/FritzBox/FB7490/mtddumps $ strings mtdblock6 | grep -A 12 "EVA Revision"
(AVM) EVA Revision: %s Version: %d
(C) Copyright 2005 AVM Date: %s Time: %s
Nov 27 2013
14:33:10
(%d) %d 0x%x-0x%x
%s >
00:04:0E:FF:FF:01
00:04:0E:FF:FF:02
00:04:0E:FF:FF:03
00:04:0E:FF:FF:04
00:04:0E:FF:FF:05
00:04:0E:FF:FF:06
38400,n,8,1,hw
 
Die komische MAC-Adresse hatte meine Box als ich mtd3 und mtd4 überschrieben hatte (war dann über Netzwerk nicht erreichbar).
Ich hab dann mit den erweiterten Supportdaten das Image für mtd3 erzeugt und damit war alles inkl. MAC-Adresse wieder ok.


Dann ziehe ich meine erste Aussage zurück, die MAC Adresse wurde wohl nicht von Vorbesitzer geändert sondern durch entbranden bzw. auf 7.01 Update geändert.

Nun ist die MAC Adresse 00:04:0E:FF:FF:04

Wenn ich diese bei UM melde, funktioniert die Freischaltung?

Wenn nicht, was muss ich tun damit die Box bei UM freigeschaltet wird? Erweiterte Supportdaten vom FB vor der update habe ich leider nicht erstellt!
 
Du könntest es mal stur mit MikeBatt`s Variation der Anleitung versuchen.

Die Installation von NCftp, das Zerlegen der FW mit 7zip.exe, der Umgang/das Anhalten der Box im FTP adam2 via falscher Recovery.exe solltest Du vorab üben und beherrschen und Dir vorab einige Befehle und Notizen rund um die wichtigsten Kommandos/Syntax im adam2-FTP bereitlegen. Mit etwas Glück biegt sich das environment mit den korrekten Daten aus dem Bootloader wieder zurecht.
LG and my2cent
 
Nun ist die MAC Adresse 00:04:0E:FF:FF:04

Wenn ich diese bei UM melde, funktioniert die Freischaltung?
Imo nein (in diesem Punkt nehme ich meine Aussage aus #33 zurück).

Wenn nicht, was muss ich tun damit die Box bei UM freigeschaltet wird?
Das sinnvollste wäre meiner Ansicht nach ein neues TFFS-Image mit einem Environment zu erstellen was dem mutmaßlich ursprünglichen Environment entspricht.
Als allererstes auf jeden Fall erst einmal einen kompletten Dump des (verbliebenen) Environment erstellen bevor man weitere Aktionen durchführt oder plant!

Solange die Box ohne Bootloop arbeitet wird imo auch @MikeBatts Vorgehen kaum helfen können denn solange die Box regulär bootet sieht vermutlich weder der Bootloader noch die Firmware einen Grund das Environment zu rekonstruieren. Aber selbst wenn du das versuchen möchtest, vorher erst einmal das verbliebene) Environment komplett sichern (die Support-Daten beinhalten das Environment nicht vollständig, einige Werte werden mit "SECRET" ausgeblendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste wäre meiner Ansicht nach ein neues TFFS-Image mit einem Environment zu erstellen was dem mutmaßlich ursprünglichen Environment entspricht.
Als allererstes auf jeden Fall erst einmal einen kompletten Dump des (verbliebenen) Environment erstellen bevor man weitere Aktionen durchführt oder plant!

Danke noch mal
Bedeutet für mich: Box als defekt bei eBay verkaufen.
Ich bin totaler Anfänger und ohne detaillierte Anleitung mache ich noch mehr kaputt als eh jetzt ist
 
In den gesicherten Einstellungen (Sicherung / Sichern) stehen die MAC-Adressen ebenfalls drin, falls du vor dem Debranden eine solche Sicherung durchgeführt hast.
 
falls du vor dem Debranden eine solche Sicherung durchgeführt hast.

Ja, ich habe eine Sicherung gemacht, doch das Notebook gab den Geist auf und wurde neu installiert, also keine Sicherung mehr vorhanden :-(
 
Über ebay habe ich eine Fritzbox 6490 (kdg) 6.50 gekauft, dies wurde debranded und hat jetzt frei OS 7,01 , (cert new/new)

Dann ziehe ich meine erste Aussage zurück, die MAC Adresse wurde wohl nicht von Vorbesitzer geändert sondern durch entbranden bzw. auf 7.01 Update geändert.
Welche "Anleitung" kam dafür denn zum Einsatz? Keine der mir bekannten Anleitungen sollte zu dieser Situation führen, denn da wird jeweils vom "Löschen" von MTD3 bzw. MTD4 durch das Schreiben einer leeren Datei explizit abgeraten.

Ich bin deshalb so neugierig, weil es vielleicht tatsächlich irgendwo "da draußen" immer noch falsche Anleitungen geben könnte ... mit dem Ergebnis kriegt man es dann hier im IPPF zu tun. Schlauer wäre es da, jeweils schon "an der Quelle" zu warnen oder gar den/die Autoren solcher falschen Anleitungen davon zu überzeugen, daß man diesen Unfug beenden sollte oder zumindest exakter angeben sollte, für welche Modelle das funktioniert und für welche eben (bekanntermaßen) nicht.

Wobei auch die Haltung "Ich kann das ohnehin nicht." eher unverständlich ist (für mich) ... wer sich die Änderungen an einer 6490 zutraut (die mir bekannten und funktionierenden Anleitungen betonen auch die Notwendigkeit des Vorhandenseins entsprechender "Grundkenntnisse" sehr deutlich), die für das "Debranden" und die Installation einer neuen Firmware erforderlich sind, der sollte auch in der Lage sein, die notwendigen Kommandos zur "Wiederherstellung" der MAC-Adressen über den Bootloader anzuwenden. Man muß halt nur (das Richtige) lesen ... hat man erst mal die beiden "fixen" Adressen ermittelt (das habe ich oben ja bereits angesprochen), ist der Rest nur noch Kinderkram.

EDIT:
Du könntest es mal stur mit MikeBatt`s Variation der Anleitung versuchen.
Oder auch gleich mit Voodoo (bei Vollmond dreimal die Box im Uhrzeigersinn umkreisen?) ... oder kann mir irgendjemand erklären, welchen Sinn diese Handlung (nachdem nur die Firmware in die aktiven Partitionen geschrieben wurde) haben soll?
Danach wieder raus , die Box neu starten und nach 1 Minute wieder ausschalten.
Ich würde das auch gerne verstehen und ein "Das haben wir schon immer so gemacht." reicht mir da als Erklärung eigentlich nicht wirklich.

Und wenn man es beherrscht (nach 200 "reparierten" Geräten sollte man das ja unterstellen können), dann dauert das wohl auf keinem Weg länger als die Zeit, die für das Schreiben der Daten in den Flash und die Eingabe der Kommandos benötigt wird.

Obwohl ich schon da meine Zweifel an den berichteten "5 Minuten" anmelden würde, denn das Schreiben von vier Images in vier Partitionen (und die Dateisysteme sind nicht gerade klein, während parallel der eMMC-Speicher nicht gerade schnell ist) in Verbindung mit dem oben zitierten "nach 1 Minute wieder ausschalten" (und anschließend noch einmal neu starten bis zur tatsächlichen Betriebsbereitschaft?) innerhalb dieser fünf Minuten ist schon "sportlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Anleitung" kam dafür denn zum Einsatz? Keine der mir bekannten Anleitungen sollte zu dieser Situation führen

Dies wurde doch mehr oder weniger eindeutig benannt?

Ich habe die Box so unbrandet und von 6.50 auf 7.01 updatet: hier (quote SETENV firmware_version avme .... und Methode 2 (PowerShell))

Gravierendes Ungemach kann ich bei der Variation von MikeBatt nicht erkennen, auch wenn es den Gurus nicht wirklich plausibel erscheint. Ich selbst habe schon lange keine 6490 in den Fingern gehabt, um da mitreden zu können.
Nur sollte man jemanden, der vielfach experimentiert hat -ich nehme die 200Stck. mal als wahr an- nicht einfach beiseite schieben.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.