[Frage] Fritzbox 6490 MAC ändern? Geht das?

neoprana

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe mir vor mehreren Monaten auf Ebay (dummerweise) eine Fritzbox 6490 (kdg) 6.50 (2691) gekauft. Habe diese gestern Upgedatet auf 6.87 und alles läuft bis auf die Freischaltung von Vodafone, online Freischaltung sagt gemietete box und will nicht, versuche später noch mit Hotline.

Kann man inzwischen die MAC nicht ändern oder wird das soweit gelesen Signiert und funktioniert derzeit nicht, soweit ich weiss wird die Identifikation von Modems über die MAC gemacht oder?


CU Prana
 
Die Macadresse zu ändern ist grundsätzlich möglich. Dies funktioniert zumindest mithilfe von modfs. Ist erprobt und funktioniert hundertprozentig. Ob das legal und ob man es machen sollte, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Dies funktioniert zumindest mithilfe von modfs. Ist erprobt und funktioniert hundertprozentig.
Dies halte ich für eine "gewagte" Aussage;
Könntest Du Bitte Belege beifügen, wie "modfs mit FB6490 funktioniert und die MAC-Adresse ändern können soll.
 
  • Like
Reaktionen: Priority
Eigentlich müsste ich diese Antwort, wie üblich zwischen den ca. 60-100 Seiten splieten und verstecken. Somit wird nicht unbedingt jeder, der dazu in der Lage ist, auch zu einer Versuchung geleitet. Leider fällt mir gerade die Lust und Zeit dazu. Dies wäre aber bestimmt der richtige Weg. "die env auslesen / besorgen, anpassen / ändern und eine neue mtd.img erstellen lassen. geht 100%"
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt den "geht 100%" ?
wie sieht es bei "100%" mit "Certificaten" aus ?
Sorry, das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen;
und ohne gültige Certs wird das wohl nichts mit Provisionierung bei KNB.
 
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Probier es doch mal aus und dann kannst du es uns mal über deine Erfahrung was schreiben.
 
Geht auch nicht ... das ist ja gerade der Sinn eines (gültigen) Zertifikats, daß man nicht einfach eine andere CM-MAC (nur die ist aber über das Zertifikat beglaubigt, die anderen kann man ändern wie man will, wenn es denn funktioniert) verwenden kann. Wenn das in der Vergangenheit funktionierte, ist das eben dem Umstand geschuldet, daß ältere Firmware dann einfach - mit dem dort eingebauten privaten Schlüssel - ein passendes Zertifikat ausgestellt hat. Genau das sollen die KNB ja jetzt ablehnen ... deshalb ist der alte Schlüssel (bzw. das alte Zertifikat für dessen öffentlichen Teil) ja für ungültig (revoked) erklärt worden (vor langer Zeit schon).
 
  • Like
Reaktionen: ncc-1701
Was? Habe ich was verpasst? Modfs unterstützt die 6490?

Aber selbst wenn man die MAC-Adresse ändern könnte (egal ob mit modfs oder anders), wie soll das bei dem Problem weiterhelfen?
 
Danke für die Antworten, habe hier 2 6490 liegen, beide Debranded und Firmware 6.87 (cert new/new), wollte nur das mit der MAC wissen. Echt schade, war mir irgenwie schon bewusst, dass dies nicht funktioniert. Habe auch mal versucht einer Anleitung für 7490 zu folgen mit quote SETENV maca 00:04:0E:88:xx:xx, aber nach dem Reboot waren die Werte wieder zurückgesetzt. Außerdem würden schon längst viele Leute Fritzboxen mit neuer MAC verkaufen, anstatt den alten geblockten MACs...

Also NO TIME TO LOSE ... die 2 Vodafone Boxen verkaufen und sich eine FREIE oder eine UNITY BOX kaufen, nur noch letze Frage, alle ausser 2000 2691 laufen dann bei Vodafone als vollwertiger Modem und lassen sich registrieren? Sind diese Nummern hier bei Vodafone sicher??

Artikel-Nr.: "2000 2778" Retail-Boxen, Handelsware
Artikel-Nr.: "2000 2657" FB6490 Cable International,
Artikel-Nr.: "2000 2689" Unity Media Edition (Weiss),

Was ist mit dem Zertifikat, bei manchen soll dieser alf OLD stehen??? Welche Firmware Version ist sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box mit old/old Zertifikaten wird früher oder später bei keinem Provider mehr zum Herstellen der Internetverbindung benutzt werden können. UM und einige sehr kleine Provider funktionieren momentan noch, die Zeit läuft aber ab.
Solche Boxen kann man noch z.B. als DVB-C Empfänger oder WLAN Accesspoint benutzen.
 
Wenn die Zertifikate OLD/OLD (oder Depricated oder Revoked keine Ahnung was da stehen wird) sind, kann man sie immer noch im Bridge Modus nutzen, da fällt aber das DECT weg (weil die Box wohl kein Y-Kabel unterstützt) und DVB-C läuft wohl auch nicht, jedenfalls tut es das bei mir im Bridge-Modus nicht, halt Router Only....
 
also auf meiner 6490 lief DVB-C ohne probleme bei internet über lan1. und warum zur hölle sollte dect nicht gehen? einfach rufnummern einrichten und los telefonieren.
 
Bitte entschuldige @MSN aber "fluchen" brauchen wir hier doch nicht, oder ? (außerdem erkenne ich dafür nicht mal einen Grund)

Du schreibst "lief" - d.h. ?
Welche FW wurde zu dieser Zeit benutzt, hast Du sonst noch etwas gemacht/geändert?

Sinnvoller wäre es, Du zeigst auf eine Stelle wo der Fragende es nachlesen kann oder Du erklärst es nochmals. :)
 
Es fängt schon damit an, daß die Feststellung
Wenn die Zertifikate OLD/OLD [...] sind, kann man sie immer noch im Bridge Modus nutzen,
ziemlicher Nonsens ist ... in der DOCSIS-Umgebung steht das normalerweise für die ausschließliche Nutzung der Box als Cable-Modem (CM) und ohne den Router-Part und das CM ist ja genau der Teil, der mit alten Zertifikaten dann nicht mehr funktioniert, wenn der Provider das alte AVM-Zertifikat für die "intermediate CA" gesperrt hat.
 
@stoney tut mir leid aber einfach eine falsche behauptung in den raum werfen finde ich nicht gut. Getestet habe ich das mit 6.62 (DVB-C habe ich auch auf 6.83 getestet) ohne sonstige modifikationen. "lief" weil meine 6490 mittlerweile über DOCSIS ins internet geht.

Abgesehen davon ist "Bridge Modus" wie Peter schon gesagt hat ohnehin falsch. der beschriebene modus heißt
Internetzugang über "LAN 1"
 
Ich finde es ebenso nicht gut deswegen zu fluchen...

Ok mittlerweile als CM - die Frage bezog sich aber auf den "Client-Mode" davor i.B.m. den DVB-C Funktionen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.