Fritzbox 6490 und 2,4 GHz Band

Alberto D

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle. Ich habe eine Frage zum Fritzbox 6490. Ich habe sowohl die 2,4GHz als auch die 5GHz Frequenzband mit unterschiedlichen Namen aktiviert. Ich sehe allerdings die 2,4GHz Band auf gar keinem Gerät. Woran kann das Problem liegen? Ein Mal konnte ich beide sehen aber trotz gleichem Passwort konnte ich mich nur an der 5GHZ verbinden. Es kam immer die Meldung falsche Passwort, habe ich es aber richtig eingegeben. Für bestimmte Geräten MUSS ich mich an der 2,4GHz Band verbinden und schaffe ich es einfach nicht. Ich versuchte schon die Koexistenz zu aktivieren/deaktivieren, ein bestimmtes Kanal für die 2,4GHz Band statt Autokanal zu definieren, usw.

Könnte mir jemandem helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Albert
 
Hallo,

was passiert, wenn Du das 5 GHz Band deaktivierst?
Ging es überhaupt mal?
Schon mal Werkseinstellungen gemacht (vorher Backup zum wieder Einspielen)?

Gruß S
 
ewtl. andere Firmwareversion drauf
 
Ich sehe allerdings die 2,4GHz Band auf gar keinem Gerät. Woran kann das Problem liegen?
Versuch mal mit einem Live-OS, mit dem Du einen Scan der APs (in der Umgebung) über die Kommandozeile machen kannst. Z. B. für Linux:
Code:
sudo iw dev wlan0 scan | grep -i 'ssid\|freq:\|signal:\|bss'
(wlan0 musst Du evtl. anpassen).
 
FRITZ!Box 6490 Cable
Wo ist die her: Neu aus dem Handel, gebraucht gekauft oder direkt vom Kabel-Anbieter? Klingt nämlich so, als wäre etwas an der Hardware kaputt (oder Netzteil). Daher würde ich mich schwester anschließen: Mal FRITZ!Box ohne 5 GHz probieren, mal FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wenn ich die 5 GHz Band deaktiviere sehe ich überhaupt kein WLAN in den Geräten. Gemäß den Fritzbox ist aber die WLAN 2,4 GHz aktiv....

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Direkt vom Kabel-Anbieter gekauft. Ich versuchte es schon mehrmals vor Lange Zeit auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Hat nichts gebracht. Ich werde es aber heute Abend nochmal testen und alle LAN Anschlüsse aus dem Fritzbox auszuschalten (keine Ahnung ob das ein Einfluss haben kann...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand ein so starkes Netzteil hat (12 Volt mit gleich oder mehr Ampere). Wenn Du auch dann kein 2,4 GHz WLAN siehst, würde ich beim Kabel-Anbieter reklamieren. Vielleicht hat die Box einen Schuss während der Lieferung abgekommen.
 
Auf welchem Kanal funkt das 2.4 GHz WLAN? Nicht dass es Kanal 14 ist ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.