[HowTo] Fritzbox 6490 Unitymedia entbranden

dofi76

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 6490 von Unitymedia die nicht mehr in Betrieb ist !
Will die Box auch in Zukunft nicht mehr als Kabelmodembox verwenden sondern eher als Accespoint.
Momentan hat sie die Software 7.01 drauf.......

Ist es möglich die Box komplett von Unitymedia zubefreien um freie Updates von AVM aufzuspielen (aktuell die 7.12).
Im Internet gibt es so viele Beschreibungen aber keines passt zu meinem Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ist es möglich ja oder nein ?
Oder kann man bei Unitymedia anrufen um sie frei zu verwenden ?

Danke bis dann
 

dofi76

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es da eine gute Anleitung wie das ganze auch richtig geht ?
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,119
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
113
  • Love
Reaktionen: dofi76

dofi76

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Doch leider sind bei diesem Beitrag einige Links down und somit komme ich nicht an die speziellen Images dran :-(
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,310
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
83
Die Links sind nicht down- sondern inzwischen up-gedatet.
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,040
Punkte für Reaktionen
989
Punkte
113
Und ich hatte das so in Erinnerung, daß @qwertz.asdfgh auch noch (mind.) einen Satz dazu geschrieben hatte, wie man an die aktuellen URLs kommt ... ist der etwa in der archivierten Version so gut versteckt, daß er nur ausgewählten Lesern angezeigt wird? Wenn ja, gehöre ich offenbar zu diesem erlauchten Kreis, denn wenn ich die Seite(n) aufrufe, steht das tatsächlich dort. Aber ich hätte ja auch die Suchfunktion für das Board hier gefunden ... und damit einen solchen Thread gar nicht erst gestartet. Gefühlt ist es mind. der 100., aber vielleicht sollte man wirklich mal einen gesonderten Thread ins Leben rufen, in dem man diese immer wieder gestellten Fragen in zeitlicher Reihenfolge verlinkt? Das könnte dann einer der Threads werden, die am rasantesten wachsen, ohne tatsächlich neue Informationen bereitzustellen.
 

dofi76

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hast du schon mal gesehen wieviele Threads das es zu diesem Thema gibt ?!
Viele davon beinhalten es kann, könnte, habe gehört und es soll doch gehen........
Und sehr viele alte Links die ins nirvana gehen......es sind so viele das man nicht mehr durchblickt.....deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet um so zu neuen Infos zu kommen.
Aber wenn ich einen Link bekomme bei dem es wieder einen Link gibt wo es gar nicht mehr gibt dann ist das leider nicht so toll.
Von den ganzen Threads die es hier gibt über dieses Thema könnte man sicherlich 100 löschen......das es mit einer Anleitung und mit ein paar guten Downloads alles geben würde.
Habe mir erhofft es kann halt jemand direkt helfen......sorry für die Anfrage.
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,040
Punkte für Reaktionen
989
Punkte
113
sorry für die Anfrage.
Ein "nicht dafür" wäre hier wohl unpassend, denn m.E. sollte man sich das tatsächlich genau überlegen, ob man seine ureigensten Probleme wirklich anderen aufbürden muß oder ob man sich nicht einfach selbst helfen kann (gerne unter Zuhilfenahme des bereits "zu Papier gebrachten" Wissens der "crowd", denn DAFÜR gibt es ja Boards wie dieses) ... aber wieviel "informativer" wäre es für alle anderen hier gewesen, wenn Du Deine Behauptungen aus #8 bereits in #1 niedergeschrieben hättest?

Dann wärst Du wohl auch nicht in den Verdacht geraten (zumindest bei mir bzw. nicht schon auf den allerersten Blick, denn so ganz d'accord bin ich da auch noch nicht, wie Du gleich lesen kannst), es Dir einfach zu leicht zu machen.

Vordergründig bestätigen die Feststellungen Deinerseits in #8 aber eigentlich nur das, was ich (man kann schon fast schreiben: seit Jahren) hier predige - das ständige Wiederholen bereits gegebener Antworten bringt nur dem jeweiligen Fragesteller tatsächlich einen Vorteil, für alle anderen verdichtet sich nur der Dschungel an vorhandenen Antworten und die paar "Perlen", die dann tatsächlich mal eine neue und frische Sichtweise auf ein Problem ermöglichen und sich nicht immer nur denselben und lange gelösten Problemen widmen, werden mit einem unerträglichen Brei aus ständig wiederholten Feststellungen zugekleistert und sind selbst bei intensiver Beschäftigung mit einem Problem nur noch schwer zu finden.

Wobei auch das am Ende eben keine plausible "Entschuldigung" dafür sein kann, daß man selbst noch weiter zu diesem "weißen Rauschen" beiträgt ... hinterfragt man nämlich Deine Feststellung: "Es gibt aber sooo viele Threads." etwas und sucht einfach mal mit dem exakten Titel, den Du Deinem eigenen Thread gegeben hast (also nach "Fritzbox 6490 Unitymedia entbranden"), führt schon der allererste Treffer in der Liste (wenn man diesen Thread hier ignoriert) zu diesem Thread:


und wenn man den dann noch liest (was bei 6 Beiträgen nicht wirklich ein Problem sein sollte), hat man (a) den Link zur archivierten Version von ip-forum.eu, (b) eine Erklärung dafür, warum und wie diese Links zu bearbeiten wären und (c) die Bestätigung, daß jemand das noch am 08.10.2019 (also vor ~4 Wochen erst) erfolgreich ausgeführt hat.

So ganz nachvollziehbar ist das also mit dem "Es gibt aber soooo viel dazu zu lesen." auch nicht (wenn man es denn wenigstens mal versucht) ... zumal auch #3 und #5 jetzt nicht gerade als Zeichen dafür erscheinen, daß Du da tatsächlich eigene Anstrengungen investiert hast.

Aber auch das erklärt ja noch nicht, warum Du dann - nachdem Du die Anleitung endlich gefunden hattest dank #4 - den Passus mit der Information, wie man an aktuelle Firmware gelangen könnte, einfach "überlesen" konntest - schließlich sollte man davon ausgehen, daß jemand, der nach einer "Anleitung" sucht, sich auch an diese halten würde und dann zumindest diese "in vollem Umfang" liest und befolgt.

Wenn man das tatsächlich tut und diese Anleitung von @qwertz.asdfgh auch LIEST, anstatt sie nur zu überfliegen und nach irgendwelchen Links zu durchforsten, dann kann man eigentlich kaum noch auf die Idee kommen, es handele sich bei den Dateien, die über die nunmehr nicht länger funktionierenden Links referenziert wurden, um irgendwelche "Spezialdateien":
und somit komme ich nicht an die speziellen Images dran :-(
Du wirst es mir daher hoffentlich nachsehen, wenn mich das dann am Ende doch nicht so richtig überzeugen kann, daß Deine eigenen Bemühungen nur an der schieren Menge an Threads, die sich diesem Thema widmen, gescheitert sind - es klingt einfach nicht plausibel in meinen Ohren. Auch wenn ich der Feststellung, daß es deutlich zuviele Wiederholungen immer derselben Fragen hier gibt, ausdrücklich zustimmen würde - nur macht es die 101. Frage halt (für alle anderen) auch nicht leichter und damit ist doch eindeutig geklärt, daß diese 101. Frage nur dem eigenen Vorteil und weniger dem der "Community" dient.

Deshalb werde ich auch nicht müde, diese Feststellungen immer wieder aufs Neue zu treffen ... teilweise auch in der Hoffnung, daß es eine "abschreckende Wirkung" auf künftige Leser haben möge bzw. in der (leider wohl doch irrigen) Hoffnung, ein paar dieser Kandidaten mit solchen Beiträgen dann doch noch einmal zum Nachdenken bewegen zu können. Ein echtes "Aufräumen" findet eben schon lange nicht mehr statt ... dann würde es solche Threads wie diesen (noch dazu mit dem absolut irreführenden Tag "[HowTo]") nämlich tatsächlich nicht mehr geben bzw. sie wären nach der ersten Frage schon geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
28
lese immer wieder fast alles durch. Mir fehlt einfach die Geduld und das Können so ausführlich einen auf den richtigen Weg zu bringen. Irgendwo hast du Recht. Nur so hats bei mir mit den eMMC-Flash Modelle (DualBoot, Puma 6): Fachwissen geklappt. Bin stolz auf mich. Danke an alle!
 

dofi76

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich komme leider nicht an die links von @qwertz.asdfgh dran.....ich sehe die nicht !
Kann mich weder anmelden noch Registrieren in diesem Thread !
Deshalb sehe ich auch keine Links !

Es heißt da drunter dieses:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anmeldung geht nicht !
Neu Registrieren geht auch nicht !
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,119
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
113
ich komme leider nicht an die links von @qwertz.asdfgh dran.....ich sehe die nicht !
Also noch einmal langsam... Du musst an keine Links von @qwertz.asdfgh herankommen, in der verlinkten Anleitung steht (in textlicher Form) eigentlich alles was man wissen muss. Die dort vorhandenen Links/verlinkten Dateien waren lediglich optional und dienten nur des einfacheren/schnelleren Zugriffes, aber es geht eben auch ohne diese. Wie steht auch dort.
 
  • Like
Reaktionen: dofi76

prisrak1

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
28
lesen, lesen und immer wieder lesen.. :)