Fritzbox 6660 debranden

sddhkl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hab mir versehentlich ein modem geholt, zwar international edition 6660 2000 2913 und es hat doch eine branding, zurückschicken kann ich nicht mehr. habe alles versucht, aber ftp geht nicht, adam2 / adam2 passwort incorrect. kann mir jemand helfen, wie kann ich debranden? LG

Anhänge

Oder es hat sich zuvor schon jemand erfolglos massiv mit der Box herumgespielt und alles verbogen?
Woran erkennst du, daß sie ein Provider-Branding hat, außer ggf. am (falschen) Gehäuse, was ja egal wäre.

In der erwähnten internationalen Version der Fritz!Box 6660 Cable, zu erkennen an der Versionsnummer 2000 2913, ist die Update-Funktion deaktiviert! Das ist dann zwar die gleiche Auswirkung wie bei einer gebrandeten Fritz!Box 6660 Cable, z. B. von Vodafone, aber es ist definitiv kein Branding im eigentlichen Sinne, weil die Variable der Firmware-Version auf "avm" steht! Das Problem liegt in der Variable "RTL=n" ...

Es gibt hier im Forum eine Anleitung, ich formuliere es jetzt mal ganz flapsig, um diese "Update-Funktion wieder einzuschalten"! Bei meiner Box, die auch eine internationale Version ist, hat es funktioniert, als ich diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt habe!

Einfach mal hier ansetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und wie kann ich vielleicht dann bei pyur das einzustellen? Es geht nicht , kommt dieser Assistent gar nicht und kann nicht bei pyur neuer Modem einstellen

OK, auch davon kann ich ein Lied singen ;) ! Der Fehler liegt sehr oft bei PYUR selbst, dass dort im Datensatz nicht hinterlegt ist, dass der Kunde eine eigene Fritz!Box hat! Hier würde ich über die Technische Hotline gehen und überprüfen lassen, dass dort auch die eigene Fritz!Box eingetragen ist! Als ich da nachgehakt habe, und mein Modem mit MAC-Adresse dort habe eintragen lassen, lief danach innerhalb weniger Minuten alles wie am Schnürchen ...

Hab auch Mac Adresse eingegeben und die Dame am Hotline nach Rückruf konnte mir nicht weiter helfen. Sie gab weiter. Aber soll eigentlich funktionieren oder? Die hat noch nie sowssgehört

Ja, war bei mir vor zwei Jahren das gleiche! Nur nach dem 47,11-ten Anruf bei der Hotline bemerkte dann ein Mitarbeiter, dass gar nicht hinterlegt war, dass ich eine eigene Fritz!Box benutzen möchte! Die Hotline von PYUR ist oft das "Tal der Ahnungslosen" ;) !

Pyur hat mich gerade angerufen. Modem ist von pyur , und mac Adresse ist bei einem Vertrag hinterlegt, deswegen die können mir nicht freigeben. Kann mir jemand vielleicht helfen ? Über WhatsApp oder Teamviewer, ich hab es nicht geschafft. Entweder FTP nicht möglich oder Passwort falsch

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

54LPEDL - Imgur.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die verlinkte Anleitung aus #2 beachten! Du versuchst dich mit dem falschen FTP-Server (vom laufenden FRITZ!OS) zu verbinden und nicht mit dem Bootloader.

... Modem ist von pyur , und mac Adresse ist bei einem Vertrag hinterlegt, deswegen die können mir nicht freigeben. ...

Da kann ich Dir sagen, wenn dieses Modem bei einem Vertrag hinterlegt ist, der Dir nicht gehört, kannst Du die ganze Nummer vergessen! Eine Box von PYUR, die PYUR gehört, wird Dir von denen niemals freigegeben werden! Neue Fritz!Box Cable kaufen, am besten eine deutsche Version, bei PYUR registrieren und gut ist es ...

Auch das ändern der Variablen zu "RTL=y" hilft Dir hier nicht weiter, wenn Du in dieser Sackgasse gelandet bist! Der PYUR-Kunde, der Dir das Eigentum von PYUR verkauft hat, wird jetzt wahrscheinlich gekündigt werden, aber Du bekommst diese Box definitiv niemals ans PYUR-Netz dran ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ist nicht mehr mein Problem. Allerdings ich muss mac Adresse ändern. Soll ich von Internet eine kaputt suchen und copieren ? Wie kann man Mac ändern?

wird jetzt wahrscheinlich gekündigt werden
Warum funktioniert dann eigentlich die Box nicht, wenn sie doch noch in einem ungekündigten(!) Kundenkonto hinterlegt wäre? Ist ja irgendwie unlogisch, zumal es auch kein anderes Gerät für den Kunden von PŸUR geben dürfte, wenn schon die 6660 von PŸUR war.

BTW: Und der Quatsch mit dem Ändern der MAC-Adresse … viel Erfolg, auch wenn ich mal bezweifele, daß die Transplantation des nötigen Zertifikats für die neue MAC-Adresse gelingen wird. Was nicht heißen soll, daß es unmöglich wäre, aber ich würde eher in den sauren Apfel beißen, eine passende (Retail-)Box kaufen und mir die zu investierende Zeit sparen.

@sddhkl
CM-MAC ändern geht nicht. Beim ändern der CM-MAC-Adresse verliert das vorhandene CM-Zertifikat der Box seine Gültigkeit. Wenn dann müsste man schon die CM-MAC sowie das CM-Zertifikat der (ggf. defekten) "Spenderbox" kopieren. Edit: Das ist aber quasi "ein Ding der Unmöglichkeit" wenn man schon daran scheitert den Bootloader einer Fritzbox anzusprechen…

Edit: CMAC in CM-MAC geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sddhkl
Also geht nicht?

Das verstehe auch nicht wirklich. Die haben gesagt,geht nicht. Also geht nicht

Das würde ich so nicht behaupten, nur wird es Dir vermutlich nicht gelingen (no offense) - also lass den Unsinn.

• Like
Reaktionen: sddhkl
Warum funktioniert dann eigentlich die Box nicht, wenn sie doch noch in einem ungekündigten(!) Kundenkonto hinterlegt wäre?

Die Antwort ist ganz einfach ;) : Um bei PYUR eine eigene Fritz!Box an einem Anschluss zu betreiben, muss man diese zuerst auf das Kundenkonto registrieren, und dazu muss man sich mit seinem Kundenkonto während des Registrierungsprozesses anmelden! Und wenn das Kundenkonto, mit dem er sich anmeldet, nicht dem Kundenkonto entspricht, auf das die Fritz!Box 6660 Cable bereits registriert ist, geht es an dieser Stelle einfach nicht weiter mit dem Registrierungsprozess! Und ohne Registrierung gibt es dann halt keine Verbindung!

Und PYUR ist wohl eher nicht interessiert, dass Fritz!Boxen, die sie an den Kunden vermietet haben, entweder weitergegeben, oder gar verkauft werden! Und nachdem der Mieter der PYUR-Box über das mit der CM-MAC verknüpfte Benutzerkonto recht einfach zu ermitteln ist, werden dann in der Regel entsprechende Maßnahmen ergriffen! Siehe oben ...

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc