FritzBox 6660 Updates Freischalten

Wenn man weiß nach welchen Schlagworten suchen muss ist das sicherlich schnell gemacht, nur: woher soll ein Anfänger das wissen?

Nachdem ich mal versucht habe mich da etwas einzulesen, was aufgrund der Fülle an Informationen wirklich nicht einfach ist, hab ich nichts gefunden was mir helfen würde dass das Script läuft.
Der Verweis auf das Internet bringt mich genau dahin wo ich schon war und: nein, das hat nicht funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis auf das Internet
ist hier bisher nirgends erfolgt. Aber du hast Recht: Das ist nichts für Anfänger, die müssten sich das notwendige Wissen erst erarbeiten.
Der erste Schritt wurde ja schon genannt: der korrekte Download von github.

Ist es nicht eher so, dass Du Dich auch mit Hilfe des Forums so einarbeiten kannst, dass Du das auch selber schaffst? Das Forum bietet Die all das Wissen und die Fachleute, die Dir bei der autodidaktischen Entwicklung helfen.
Danach ist das Forum für Dich in der Form da, auch anderen unter die Arme zu greifen. ;)
Ein Forum ist keine Super-Duper-Premium-Support-Plattform sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe

• Like
Reaktionen: NDiIPP und prisrak1
Ein Forum ist keine Super-Duper-Premium-Support-Plattform sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe
und genau hier liegt DEIN! Problem (und damit irgendwann das Ende dieses Forums).
Einfach einen vernünftigen Wink mit dem Zaunpfahl dem User zu geben, damit er weiterkommt ist viel zu einfach für Dich.
Nö, da beleeren wir ihn doch einfach (und der Rechtsschreibfehler war bewusst).

Könnt ihr nicht in den passenden Foren hormonell herausgefordert rumzicken?

• Haha
Reaktionen: blieni
@Novize : genau das war mein Plan.
Leider fehlen mir da ein paar grundlegende Schritte.
Wenn z.B. das Script nicht läuft (oder sich selbst schliesst) ist es keine Hilfe Desinteresse vorgeworfen zu bekommen oder auf "einen geeigneten FTP Clienten" verwiesen zu werden. Ein simples " ich nutze... und es läuft" sollte niemanden überfordern.
Wie man sich in Dinge einarbeiten ist mir nach 28 Jahren Trainer in der Erwachsenenweiterbildung durchaus bewusst.
Leider sehe ich da bei dem ein oder anderen hier "leichte" Defizite.

und genau hier liegt DEIN! Problem (und damit irgendwann das Ende dieses Forums).
Nicht meins sondern das Ende der gesamten Forenwelt, denn immer weniger Leute wollen sich so intensiv einarbeiten, wie es erforderlich ist. da ist es doch viel bequemer, die eigenen Wünsche und Arbeiten anderen auf's Auge drücken zu wollen. Und da sind wir wieder bei der Gratis-Hotline, die sich mancher hier und in anderen Foren wünscht. Sollen es andere machen , nennt sich das Auftragsarbeit, dann sollte man das auch so ausdrücken und bereit sein, dafür zu löhnen.
Ach ne, das kann man ja in Foren "für umme" abgreifen. :(
Einfach einen vernünftigen Wink mit dem Zaunpfahl dem User zu geben, damit er weiterkommt ist viel zu einfach für Dich.
Das ist ja das Problem, hier wimmelt es ja nur an Winks mit ganzen Wäldern, denn ein Zaunpfahl ist da definitiv weit untertrieben...
Wie man sich in Dinge einarbeiten ist mir nach 28 Jahren Trainer in der Erwachsenenweiterbildung durchaus bewusst.
Hier gibt es schon so viele Hinweise, nur damit Du sofort danach am nächsten klitzekleinen Stolperstein die weiße Fahne schwenkst.
Dann arbeite dich doch auch ein, wie Dir hier schon seitenweise empfohlen wurde. Alles bis ins letzte von außen vorgegeben zu bekommen, ist keine einarbeiten sondern ein an die Hand nehmen und es letztendlich komplett für Dich machen.
Basics, wie "nimm einen andren ftp-Client", wenn Dein bisheriger das nicht wuppt, sollte man hier in diesem Thema beherrschen. Das muss einem doch bitte nicht auch noch erklärt werden. Nur so lernst Du selber, welcher Client was kann und womit Du am besten zurecht kommst. ;)

Danke für die Antwort.
Geht in die Richtung die ich hier schon öfters gesehen habe.
Was "ihr" als klein ansieht ist für Andere groß.
Ich vermisse da jegliche Selbstreflektion.

Egal, bleibt gern unter euch Wissenden. Mir reicht es jedenfalls!
Und tschüss!!!

ist es keine Hilfe Desinteresse vorgeworfen zu bekommen oder auf "einen geeigneten FTP Clienten" verwiesen zu werden. Ein simples " ich nutze... und es läuft" sollte niemanden überfordern.
Ernsthaft?

Aber gut: ICH nutze meine(!) Skript-Dateien zum Zugriff auf den FTP-Server in EVA … und es läuft (bzw. sie laufen) noch heute, selbst wenn sie inzwischen mehrere Jahre alt sind und schon von vielen anderen (manchmal sogar erfolgreich) nachgenutzt wurden. Und was bringt das jetzt konkret? Ein besseres Verständnis meiner Beschreibung(en)?

Und ich habe hier gar nicht wirklich jemandem Desinteresse "vorgeworfen", ich habe eher konstatiert, daß ja die Klärung der von mir aufgeworfenen Frage - wenn meine Vernutung stimmen sollte - am Ende auch niemanden einen Schritt weiter bringen würde auf dem Weg hin zu einer (mit der originalen Firmware) aktualisierbaren FRITZ!Box … und da verwundert mich das plötzliche Interesse von jemandem, der offensichtlich nur wenig Ahnung von der Thematik hat und sich damit auch nur "am Rande" befassen will, schon etwas - einfach noch einmal GENAU lesen, was ich schrieb: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6660-updates-freischalten.309538/post-2607278

Aber meine Beschreibung der eva_tools ist auch nicht die einzige, die es gibt - direkt im erwähnten Thread ist noch mind. eine weitere verlinkt und auch meine vorherige Einlassung zu diesem Problem (https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6660-updates-freischalten.309538/post-2607249), enthielt mehrfach Links zu meinem GitHub-Repo, von wo ebenfalls wieder auf dieses Board (und zwar auf den PASSENDEN Thread: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/main/eva_tools#other-sources-of-information) verwiesen wird.

Wer bei alledem immer noch der Ansicht ist, der Fragesteller wäre hier IRGENDWANN zuvor im Regen stehengelassen worden, der sollte vielleicht auch mal seine eigenen "Ansprüche" hinterfragen bzw. es hält einen ja wohl auch niemand davon ab, wenn er (oder sie) dann selbst "helfend einspringen" will (solange die Informationen richtig sind, sonst MÜSSEN sie - spätestens im Interesse späterer/weiterer Leser - eben entsprechend korrigiert und ergänzt werden).

und was ist mit leuten wie mir?

ich habe eine angeborene verständnisschwäche, die mir komplexe gedankengänge nahezu unmöglich macht. nicht jeder in der gesellschaft ist gleich intelligent. manchmal kann man nichts dafür.

eine idiotensichere schritt für schritt anleitung würden sich viele technisch unversierte menschen wünschen. leider konnte mir die künstliche intelligenz nur eine falsche anleitung liefern.

Diese Leute lassen die Providerbox unverändert. Oder sie kaufen sich eine eigene, mit der sie dann vielleicht doch vergessen, selber Firmwareupdates zu machen.

• Like
Reaktionen: PeterPawn
und was ist mit leuten wie mir?
Du meinst mit jemandem, der:
Ich habe jetzt mehrmals alle 12 Seiten durchgelesen
postuliert und dann aber dennoch (wie jetzt festgestellt wird, mit durchaus anderen Mitteln:
leider konnte mir die künstliche intelligenz nur eine falsche anleitung liefern
als eingangs behauptet) zu einer "Anleitung" kommt, die in diesem Thread eigentlich gar nicht behandelt wurde?

Hier ging es schon ab Seite 1 eigentlich immer nur um das Freischalten von Updates über das Ändern der DMC-Variablen und der Zugriff auf den Bootloader an sich, ist eines der Standardthemen in diesem Board (selbst für die Umschaltung der Systeme über linux_fs_start wird er benötigt), was vermutlich kaum noch jemand (erneut) hören oder lesen will … außer eben jenen, die sich tatsächlich einen "schlanken Fuß" machen wollen, sei es nun durch das Ausnutzen Dritter oder die Benutzung irgendwelcher LLM anstelle eigener Anstrengungen.

Aber warum will so jemand sich dann überhaupt an einer FRITZ!Box zu schaffen machen, wenn sie ihm nicht gehört (Besitz vs. Eigentum)? Wer unbedingt aktuellste Firmware verwenden und/oder an Beta-Tests von AVM teilnehmen will, der kauft sich einfach eine EIGENE Retail(!)-Box und mit der kann er direkt machen, was er will und muß nicht irgendwelche Tricks anwenden.

Wer sich eine (gebrauchte) Provider-Box andrehen ließ, muß letztlich etwas mehr investieren (entweder in die Retail-Version oder in die eigenen Kenntnisse) oder das Ganze unter "Lehrgeld" verbuchen und abschreiben (oder sie selbst wieder verkaufen, es findet sich bestimmt erneut ein Dummer).

Bei Provider-Boxen wäre eine Anleitung für DAUs jedenfalls nachgerade kontraproduktiv - solche Leute erhöhen dann nämlich auch den Serviceaufwand beim Provider und dessen Kosten tragen am Ende ALLE Kunden dieses Providers, entweder in monetärer Form von höheren Preisen oder in Form von (noch) schlechterem Support, wenn Ressourcen dadurch blockiert werden.

Abgesehen davon wurde gerade Dir hier ja wohl sehr ausführlich geholfen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6660-updates-freischalten.309538/post-2607142 - auch DU wurdest also nicht im Regen stehengelassen (so habe ich Deine eingangs zitierte Frage jedenfalls verstanden) und wenn Dir die KI keine richtige(!) Antwort geben konnte (manchmal ist gerade bei einem Chat-Bot eben auch die richtige Fragestellung(!) entscheidend), dann hättest Du eben tatsächlich mal die 12 vorhergehenden Seiten lesen sollen - dann wärst Du sicherlich nicht auf die Idee gekommen, bei einer 6660 das "Branding" ändern zu wollen, zumindest nicht in diesem Thread und auf diesem Weg.

• Like
Reaktionen: Chrille610
danke für die überhebliche antwort. ich habe mir die antwort 2x durchgelesen sowie alle 12 seiten des threads. toll wie du alles in handliche häppchen aufgeteilt hast. erleichtert das lesen sehr. das mache ich hier jetzt auch.

wie ich gesagt habe, wenn ich alles verstanden hätte und mir alles klar gewesen wäre, dann hätte ich wohl logischerweise nichts gefragt. nur bin ich ein anfänger und habe mit sowas keine erfahrung. es heißt nicht automatisch, wenn man alles liest, dass man auch gleichzeitig alles versteht.

es wird sehr viel unter fachlich eingeweihten diskutiert und für einen aussenstehenden wie mich ist es sehr verwirrend und anstrengend das in einen logischen zusammenhang zu bringen.

ich verspreche, wenn ich es rausfinde, dann schreibe ich eine schritt für schritt anleitung für jeden.

ich habe ein schnäppchen gemacht und meine fritzbox ist frei für alle deutschen anbieter (internationale version für ausländische provider), lediglich updates deaktiviert. ich hätte schon gerne die sicherheitsaktualisierungen, denn seit 07.24 vom februar 2021 wurden viele sicherheitslücken behoben.

ich hätte mindestens das dreifache zahlen müssen, wenn ich eine vermeintlich freie box kaufen wollte und das ist bei meinem gehalt nicht vereinbar. das muss man auch bedenken.

ich verspreche, wenn ich es rausfinde, dann schreibe ich eine schritt für schritt anleitung für jeden.
Das hast du doch in #225 und #229 schon gemacht. Und "für jeden" wird das nicht mehr sein, denn das RTL=y bleibt beim neuen Bootloader offenbar nicht erhalten, wie in #232 zu lesen ist.

• Like
Reaktionen: Micha0815
toll wie du alles in handliche häppchen aufgeteilt hast. erleichtert das lesen sehr. das mache ich hier jetzt auch.
Du raffst es halt nicht - ich persönlich hatte Dir vor #256 noch gar nichts geantwortet (kann das für Dich Bestimmte folglich auch nicht "gut verteilt" haben, um genau Dir das Lesen zu erschweren) und wenn Du die Antwort von @NDiIPP trotz zweimaligen Lesens nicht verstanden hast und auch das mehrfache Lesen der 12 Seiten davor nicht half (und das ist Deine EIGENE Behauptung, daß du dieses getan hättest und nichts, was ich mir aus den Fingern gesaugt hätte), dann wäre eben auch ein dritter Anlauf ERFORDERLICH gewesen (für die ersten 12 Seiten dann eben der x-te, denn "mehrfach" ist ja unbestimmt und kann von 2 bis unendlich alles umfassen), denn an der direkt an Dich gerichteten Antwort ist nun wirklich nichts unklar - sogar farblich markiert und obendrein noch mit korrekter deutscher Schreibweise, die Du ja offenbar für Dich nicht als notwenig erachtest: https://tty1.net/smart-questions_de.html#writewell - aber nehmen wir mal an, man müsse für Dich da tatsächlich eine Ausnahme machen.

Das mag dann zwar für Dein Verhältnis zur deutschen Rechtschreibung gelten (und auch die Boardregeln hier fordern - nur nebenbei und um weiteren Einwänden vorzubeugen - korrekte Rechtschreibung, weil das deutlich besser zu lesen ist … jedenfalls für diejenigen, die diese Kunst noch beherrschen und sich nicht alles von einem Chat-Bot vorlesen lassen), aber das kann wohl kaum der Fall sein in Bezug auf Deine Erkenntnisresistenz.

Alles, was DU bräuchtest (so es bei Deinem Gerät funktioniert, was vielleicht nicht mehr bei sehr neuen Geräten der Fall sein muß/könnte), steht innerhalb der ersten drei Seiten dieses Threads (und den Link dorthin schreibe ich ABSICHTLICH nicht dazu, denn das wäre wohl eher eine Art Belohnung) und da steht garantiert nichts vom Ändern von provider oder firmware_version, um das Anliegen in #255 zu realisieren - DAS kann Dir also nur einen andere Quelle (wenn ich's richtig verstanden habe, ein LLM) "verraten" haben und wie weit Du Dich damit auf dem Holzweg befinden würdest, wurde Dir in #256 in allen Einzelheiten erklärt.

Also vielleicht besser auf den (eigenen) Hosenboden setzen und weniger auf die Tränendrüse drücken - wer tatsächlich behauptet, er käme nicht damit klar, per FTP die DMC-Variable im Bootloader zu ändern (die Frage, ob diese Änderung dann persistent ist, steht auf einem anderen Blatt), obwohl er die Informationen in diesem Thread (und ggf. weiteren, verlinkten Beiträgen) GELESEN (und nicht nur überflogen) hat, der sollte einfach die Finger von den Einstellungen im Bootloader lassen.

Ob man das jetzt als "überheblich" einstuft oder nur als Empathie für all die durch undurchdachte bzw. unqualifizierte Änderungen gefährdeten Geräte da draußen, ist mir letztlich "schnuppe", wie der Berliner zu sagen pflegt.

Wenn man (oder gerne auch dedizierter: Du) nicht mit gutem Beispiel vorangehen will, kann man ja immer noch als abschreckendes Beispiel auftreten - aber vielleicht nimmt Dir das ja tatsächlich irgendjemand ab, daß Du in den ersten 12 Seiten dieses Threads die richtigen(!) Informationen nicht gefunden hast … was aber eben nicht gleichzeitig auch bedeutet, daß das dort nicht stünde. Sogar nach Deinem eigenen Beitrag ist noch ein weiterer zu finden, der ebendahin verweist.

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Möchte eine 6591 und 6690 so haben das ich aus dem Vodafone Dingern ohne Update welche mit der Mögtlichkeit Updates auszuführen haben. Bis jetzt habe ich das EVA FTP Skript schonmal ausgeführt. Da passiert jedoch nichts. Di ePowershell wird einfach nur minimiert und das war es dann.

So wie ich es gelsen habe muss nur der rtl flag anders gesetzt werden. Kann da jemand eventuell helfen.

Zudem bekomme ich nur eine der Fritten in den EVA Modus (schnelles BLinken der Lampe am Fritzboxgerät.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT