[Frage] Fritzbox 7050 als Repeater und Fitzbox 7312 als Basisstation

saturn1955

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

bin neu hier und brauche mal etwas Hilfestellung. mein wlan hat in meiner Wohnung nicht überall die gleiche Stärke, deswegen wollte ich eine noch vorhandene Fritzbox 7050 als Repeater einsetzen und die Fritzbox 7312 als Basisstation. Ist die 7312 als Basisstation für Repeaterbetrieb überhaupt verwendbar?
 
Ganz ehrlich: beide Geräte würde ich nicht mal mehr im ägyptischen Museum als Repeater in Betrieb nehmen. Seit dem hat es derartig viele Sicherheitspatches gegeben, das ist höchst fahrlässig, die heute noch zu benutzen.

Außerdem erinnere ich mich an große Probleme der 7050 mit WPA2 und WDS. Ich glaube nicht, dass das wirklich stabil läuft. Außerdem: 54 MBit/s Brutto. Da kann man besser einen Boten aufs Pferd setzen, das geht schneller.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Was für ein Router stellt wohl in diesem Fall die Internetverbindung her und mit welcher Geschwindigkeit? :confused:
 
ich habe noch eine Fritzbox 7530, die ich bisher noch nicht eingesetzt habe. Eignet sich die 7530 als Basisstation und die 7312 als Repeater?
 
Die 7530 geht als Basis. Welchen Router hast du für den Internetzugang?
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.