[HowTo] Fritzbox 7050 an Fritzbox 7320 mit Telefonfunktion

G8r8e8g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal "Hallo zusammen".

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Fritz-Box 7320. Zudem ist im Haus eine uralt Haustelefonzentrale der Firma Keil Elektronik, Modell "EWV 8-T" installiert. Die Anlage dient aktuell nur für die Hausinterne Kommunikation sowie zur Kommunikation mit der Türsprechanlage sowie zum öffnen der Türe.
Die Telefonanlage ist by the way steinalt. Hier ist alles analog und es geht nur Impulswahlverfahren. Glücklicherweise habe ich aber noch eine Fritzbox 7050, die sollte sogar Impuls können.

Ich habe nun Herausgefunden, dass ich die Telefonanlage Keil mit der Fritzbox 7050 über eine Auerswald A-Box verbinden kann. Daher folgender Plan: Interne Haustelefonanlage an die Auerswald, Auerswald an die Fritzbox 7050, Fritzbox 7050 mit der Fritzbox 7320 koppeln - Voila: ich kann von jedem Telefon im Haus welches an der Fritzbox 7320 angeschlossen ist, die interne Telefonanlage anrufen und die Türe öffnen. Klappt aber leider nicht :mad:

Hier das Problem: Ich kann ein Telefon an der Fritzbox 7050 einrichten (klingelt auch über die Fritzbox 7050 Gui), aber ich kann das Gerät nicht von Geräten an der Fritzbox 7320 aus anrufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstelle?

Danke vorab.
Viele Grüße
G8r8r8e

Beschreibe die von dir sehr oberflächlich angegebenen Verbindungen genauer. Gerade bei sehr alten Anlagen auch diese näher beschreiben.

Ich habe nun Herausgefunden, dass ich die Telefonanlage Keil mit der Fritzbox 7050 über eine Auerswald A-Box verbinden kann.
Mag sein, aber ich frage mich wozu. Kannst du die Telefonanlage nicht direkt an einen der Fon-Buchsen der Fritzbox 7050 anschließen?
Die Fritzbox 7050 fungiert dann als VoIP-to-Analog Adapter, das was die Auerswald A-Box auch macht.
Die Fritzbox 7050 wird dazu am SIP-Server der Fritzbox 7320 angemeldet: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
Beide Fritzboxen sind per LAN verbunden.

Du hast doch schon in einem anderen Forum einiges erreicht, warum fängst du hier von vorn an? Und dort ist dir auch geschrieben worden, warum es nicht klappt: Türöffnen geht bei der Keil-Anlage nur von den angeschlossenen Endgeräten. Du willst aber von der Amtsseite öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

na, das geht ja fix hier. Aaalso. Ja, klar hab ich im Forum http://www.telefonanlagenforum.de/forum/aufbau-und-verkabelung/haustelefonzentrale-keil-ewv-8t-an-fritzbox-anschliessen-t5508.0.html viel erreicht, aber nur bzgl. des Problems, wie ich die Keil an eine Fritzbox anschließen kann. Nun hatte ich aber das Problem, dass ich Fritzbox A mit Fritzbox B koppeln muss, damit ich von den an FB A angeschlossenen Telefonen auch FB B-Telefone anrufen kann. Das schien mir ein FB-Spezifisches Problem zu sein, daher bin ich vom "Telefonanlagenforum" in das IP-Phone-Forum gewechselt. Ich hoffe hier bin ich richtig, es scheint ich bin, denn die ersten Hinweise haben mir schon geholfen.

@KunterBunter: Vielen Dank. Dein Link hat sehr geholfen. Ich habe die Anleitung befolgt und habe es geschafft, dass ich von jedem Telefon aus, welches an FB7320 angeschlossen ist, das Telefon an FB7050 anrufen kann. Zu deinem Hinweis / deiner Frage "Kannst du die Telefonanlage nicht direkt an einen der Fon-Buchsen der Fritzbox 7050 anschließen?". Das geht leider nicht, siehe auch Link oben. Die Keil ist ein Steinalt-Ding. Ich habe nur die Möglichkeit ein Endgerät anzuschließen. D.h. wenn ich die FB7050 mit der Keil direkt verbinde, wäre dies wie Endgerät-Ausgang mit Endgerät-Ausgang verbinden, das klappt nicht (so auch im Forum beschieben und ich habs probiert, klappt nicht). Daher die Auerswald: damit kann man wohl zwei Anlagen zusammenschließen: man rufe Anlage A an, die an Auerswald angeschlossen ist, dann befindet man sich im Netz von Anlage B und kann wieder neu wählen.

Nun aber folgendes Problem: Ich habe -wie oben beschrieben dank des Links- das Telefon an die FB7050 anschließen können. Ich kann nun auch das Telefon von Geräten der FB7320 anrufen und es klingelt, aber: Wenn ich abnehme klingelt es weiter, am Hörer nichts zu hören. Habe schon ein anderes Telefon angeschlossen: das Klingelt nicht ein mal.
Hab ich was falsch gemacht?

Daher hier die Konfig, wie sie nun aktuell aufgebaut ist:
FB A (7320) ist mit FB B (7050) über ein Lan-Kabel verbunden. FB B hat somit Internet (Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen).
Beide FBs sind im gleichen IP-Netz (192.168.178.1 bzw. .192).
An FB B sind keine Wahlregeln eingerichtet.
An FB A habe ich FB B als IP-Telefon angemeldet.
In FB B habe ich eine Neue Rufnummer eingerichtet.
An FB B habe ich das neue Telefon an Anschluss Fon 2 (bzw. Anschluss 4 im nachfolgenden Link, also "Anschluss zum Telefon(analog) über Adapter") angeschlossen.
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7050

Dennoch klappt es nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
G8r8r8e

An FB A habe ich FB B als IP-Telefon angemeldet.
In FB B habe ich eine Neue Rufnummer eingerichtet.
Welche "Neue Rufnummer" soll das sein? Die Fritzbox B hat doch schon die Rufnummer 620, wenn du sie als IP-Telefon angemeldet hast.

FB A: Das neue IP-Telefon hat die Nummer 626 erhalten.
FB B: Die neue Rufnummer habe ich mit der Internetrufnummer und dem Benutzernamen 626 angemeldet.

Sollte so passen, oder?

Vermutlich geht es nicht, weil die 7050 nachdem sie die Verbindung zur Auerswald-Box hergestellt hat, keine weitere Impulswahl macht, sondern DTMF-Töne sendet...?

Habe die Auerswald-Box erstmal noch nicht angeschlossen, sondern ein reguläres analoges Telefon, um sicherzustellen, dass die Verbindung funktioniert. Erst wenn ich das Analoge Telefon an der FB7050 anrufen (was ja schon klappt) UND ich auch abheben kann, würde ich den nächsten Schritt wagen. Im übrigen kann ich vom Telefon an der FB7050 aus auch nicht telefonieren, kein Freizeichen...

Das liegt dann wohl daran, dass die Fritzbox 7050 oder das Telefon defekt oder falsch angeschlossen ist.
Was für ein Telefon ist es und was für ein Kabel und Adapter wird verwendet?

Beim Siemens Telefon weiß ich, dass die a/b-Adern auf Pin 2 und 5 der RJ11-Buchse angeschlossen sind. Beim anderen Telefon ist es wahrscheinlich genauso. An der Fritzbox liegen die a/b-Adern jedoch auf 3 und 4, das sind die beiden mittleren. Das passt also nicht zusammen. Du brauchst ein anderes Kabel und den TAE-Adapter von der Fritzbox 7050.

(Info für außenstehende: Die Einstellungen wurden geposted, von KunterBunter geprüft, und wieder gelöscht :))
Danke fürs prüfen.

Hier nochmal der Gesamtaufbau.
Gesamtaufbau.PNG

Gibt es Ideen, woran es noch liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei der Koppelung von Fritz!Boxen auch beachten:
Internes telefonieren sieht etwas anders aus.
Auf dem Telefon muss eventuell *#**1 gewählt werden um Fon1 (der anderen Box) zu erreichen.
Auf der anderen Seite nicht, da muss die **626 gewählt werden.
Das solltest du auch nochmal testen und herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon an FB B klingelt, wenn ich an FB A die **626 wähle. Das Telefon klingelt auch, wenn externe anrufen. Allerdings klingelt es weiter, wenn ich abnehme (kein Ton).
Von diesem Telefon kann ich auch nicht telefonieren, da kein Ton und keine Wählmöglichkeit :(

Ich teste mal den Hinweis von KunterBunter aus, bzgl. Adern.

Wenn das Telefon selbst klingelt, sollte es richtig angeschlossen sein. Teste es doch einfach mal am analogen Telefonanschluss der Fritzbox 7320. Vielleicht ist deine Fritzbox 7050 oder dessen Netzteil ja doch kaputt.

Allerdings klingelt es weiter, wenn ich abnehme (kein Ton).
Wenn es weiter klingelt, dann hat es das Abheben nicht erkannt. Wenn dann kein Ton kommt, dann wäre das auch richtig so. Ein abgehobenes Telefon kann nicht weiter klingeln. Der Verdacht auf einen Defekt in dieser Richtung liegt nahe.

Gruß Telefonmännchen

Hei ist das kompliziert. Ich habe es nun geschafft, das Telefon an der FB B anzuschließen. Es war in der Tat ein Problem bzgl. des Kabels (falsche Belegung). Hier eine interessante Feststellung:
Siemens Telefon funktioniert mit Kabel A an der Fritzbox (7050).
Uher Telefon funktioniert mit Kabel A nicht an der Fritzbox (7050).
Uher Telefon funktioniert mit Kabel B an der Fritzbox (7050).
Siemens Telefon funktioniert mit Kabel B nicht an der Fritzbox (7050).

D.h. also, dass die Belegung der Telefone unterschiedlich ist.

Nun der Test an der Keil Telefon-Anlage: Hier ist die Belegung anders als bei der Fritzbox (7050) (also die oben beschriebene Situation genau gespiegelt).

Macht ja nix, denke ich mir, muss ich halt verschiedene Kabel verwenden, wenn ich an die A-Box gehe. Nun kommt die nächste Hürde: Wie schließe ich die A-Box an und was muss ich bzgl. Einrichtung machen? Also mal in die Anleitung schauen:
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/auerbox/v020205/Box.pdf

Drei Optionen, die hier macht m.E. sinn: "Einfache Kopplung zweier Tk-Anlagen über je einen a/b-Port -> Seite 9".
Voraussetzung: "Zwei Tk-Anlagen mit je einem freien internen analogen Port": Das erfüllen wir ja, die Keil und die Fritzbox 7050.
Anleitung: "Einfach die Ausgänge der beiden Anlagen an die A-Box anschließen- Für die Kopplung von zwei Tk-Anlagen sind in der Box keine Einstellungen notwendig".

Ich habe jetzt alle Kabel-Kombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich von Fritzbox 7320 die A-Box (über die 7050) anrufe, bekomme ich einen Wählton, aber es passiert nichts bei der A-Box oder der Keil.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der A-Box?

Jetzt mal eine Frage: gibt es überhaupt unterschiedliche Kabel? Bei F oder N Stecker ist der 1 und 2 bzw. a und b Anschluss ja immer an der gleichen Stelle. Gibt es (wie bei Ethernet Kabel zum Verbinden zweier PC-Direkt) gedrehte Kabel?
Wenn ich mir mal Steckverbindungen ansehe auf Wiki, dann finde ich dort nichts über unterschiedliche Kabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung
Auch bzgl. der Anschluss-Belegung an der Dose sehe ich nichts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Belegung

Bei Amazon kann ich kein gedrehtes Kabel kaufen. Ich hatte mir das eine Kabel, welches ich verwende, auch selbst gebaut, damit die interne Keil-Anlage funktioniert, ggf. ist da auch was anders, als es am Markt Standard ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy