FritzBox 7050 läd Dateien für FTP Zugang nicht

Ein Forum ist doch zum Fragen da!

parasprinter schrieb:
Leider lädt sich mein FTP Server trotzdem nicht.
Noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wenn Du per Telnet auf der Box bist schau mal die Ausgabe des folgenden Befehles an:
Code:
ps -ef | grep bftpd
Die sollte ungefähr folgendermassen aussehen:
Code:
695 root        280 S   /var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf
2326 root       304 S   grep bftpd
Wenn die Zeile mit der Nummer 695 am Anfang fehlt (die Nummer darf eine andere sein) ist der Server nicht gestartet. Sollte die Zeile jedoch vorhanden sein, stellt sich die Frage, wie Du den server testest.
hab die Datei jetzt sogar extra mit vi editiert udn mit cat zurückgespielt
keine Funktion...
Wenn debug.cfg so aussieht, wie angegeben, liegt es nun nicht mehr an deren Inhalt. Gleichwohl würde ich, wenn schon die Abfrage auf das Internet erfolgt, auch den Server nehmen, von dem die Dateien geladen werden sollen (statt google tecchannel).

Was ich mich noch frage, wie hast Du zuvor die Dateien per FTP kopiert, wenn der aber noch nicht da war ???

Vielen Dank für Infos..
Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
kdd schrieb:
Code:
ps -ef | grep bftpd
Die sollte ungefähr folgendermassen aussehen:
Code:
695 root        280 S   /var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf
2326 root       304 S   grep bftpd
Wenn die Zeile mit der Nummer 695 am Anfang fehlt (die Nummer darf eine andere sein) ist der Server nicht gestartet.

Die erste Zeile FEHLT.

Die debug.cfg sieht so aus wie angegeben
Ich habe die Datei mit Notepad2 editiert und mit Zeilenende UNIX ( LF ) gespeichert.
Was ich mich noch frage, wie hast Du zuvor die Dateien per FTP kopiert, wenn der aber noch nicht da war ???
Ganz einfach :)
Ich mach das ganze manuell, lade mit den bftpd runter starte ihn und schon geht das!
Ichhab jetzt auch die Serveraddy auf tecchannel.de geändert....no way bftpd startet NICHT.
Zurückkopiert habe ich die datei jetzt wie folgt.
Code:
 cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Das ganze funzt ja auch, denn nach einem reboot wenn ich mir die debug ausm flash hole sieht se so aus wie ich se rüberkopiert hab?

Ich bin langsam daran an meinem Verstand zu zweifeln - so schwer kann das ja wohl net sein....und mehr als abtippen oder gar kopieren kann i net..trotzdem mag mich die box net

Schön wenn einem geholfen wird :)

Gruß Michael
 
Wir schaffen das; sind nah dran

Moin
parasprinter schrieb:
Die erste Zeile FEHLT.
Das bedeutet, dass der FTP Server bftpd nicht gestartet wird. Nun geht' s ans debuggen!

1.
Da telnet läuft, scheint die debug.cfg bis dort korrekt zu arbeiten. Oder schaltest Du den Telnet immer per Telefon ein?

2.
Sind die Dateien bftpd und bftpd.conf vorhanden ?
Bitte Ausgabe von
Code:
cd /var/tmp
ls -l bf*
hier posten; Ergebnis sollte wie folgt aussehen:
Code:
# # ls -l bf*
-rwxr-xr-x    1 root     root        64752 Aug 19 01:46 bftpd
-rwxrwxrwx    1 root     root          853 Aug 19 01:46 bftpd.conf
-rw-r--r--    1 root     root          300 Aug 19 02:24 bftpdutmp
Damit kann man auch erkennen, ob die Berechtigungen +x für bftpd und 777 für bftpd.conf korrekt sind.

3.
Mach mal hinter die letzte Zeile einen Return und eine Kommentarzeile
Code:
....
/var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf
#Das wars Nun sollte es gehen
Mag sein, dass die letzte Zeile nicht abgeschickt wird, und dann wird der Befehl zum Start des Servers nicht ausgeführt.
Die debug.cfg sieht so aus wie angegeben
Ich habe die Datei mit Notepad2 editiert und mit Zeilenende UNIX ( LF ) gespeichert.
Das ist nicht mehr das Problem. Teile der debug.cfg laufen und der bftpd nicht. Das kriegen wir schon raus!
Notepad2 kenne ich nicht, mag aber der Übeltäter sein. Du hattest vi doch schon in Gebrauch?

P.S.
Sollte DSL bei Dir nicht gehen, wartet das Script ewig, bis es weiterläuft und nicht mal der Telnet wird gestartet.
S C H R E I !
UUps, da fällt mir was auf...
Bitte nehme bei der Zuweisung der Variablen SERVER unbedingt das http://www raus. Die Box wird diesen Servernamen nie auflösen können. Dein Script wartet also ewig ...
Die Zuweisung lautet einfach SERVER=tecchannel.de
Die Box wird dein Script immer nur bis zur while Schleife ausführen. Ein ping auf den verwendeten Namen wird immer erfolglos sein.
Telnet dürfte nicht laufen, und das Laden der Dateien dürfte auch nicht erfolgreich sein.
 
kdd schrieb:
Moin

Das bedeutet, dass der FTP Server bftpd nicht gestartet wird. Nun geht' s ans debuggen!
na dann mal los
telnet läuft, scheint die debug.cfg bis dort korrekt zu arbeiten.
ja läuft - starte den nicht übers telefon
Sind die Dateien bftpd und bftpd.conf vorhanden ?
nein sind immer noch nciht vorhanden wobei bereits berücksichtigt wurde dass nur tecchannel.de drinsteht kein http, kein www
Bitte Ausgabe von
Code:
cd /var/tmp
ls -l bf*
hier posten
erübrigt sich - dateien sind ja nicht vorhanden

Mach mal hinter die letzte Zeile einen Return und eine Kommentarzeile

gesagt getan - weiterhin das selbe übel
Du hattest vi doch schon in Gebrauch?
ja hatte in letzter zeit alles nur mit VI überarbeitet - ausgabe ausm flash wird auch mit vi absolut korrekt dargestellt.
P.S.
Sollte DSL bei Dir nicht gehen, wartet das Script ewig, bis es weiterläuft und nicht mal der Telnet wird gestartet.
dsl läuft - siehe postings - ohne dsl kein posting :)

Was nun sprach Zeuss?

mfg

Michael
 
Hi kdd

also, wir wolln jetzt mal net um den heisen brei rumreden sondern nägel mit köpfen machen da mirs langsam reicht.

1. echo > debug.cfg
2. debug.cfg manuell mit vi erstellt
3. ftp server funzt

kotzt mich das net vielleicht n wenig an? etra nen unix fähigen editor genommen und trotzdem ist der mist net gegangen - alles mein fehler obwohl alles in der debug.cfg richtig drin stand...

zwei fragen jetzt noch..
# # ls -l bf*
-rwxr-xr-x 1 root root 64752 Aug 19 01:46 bftpd
-rwxrwxrwx 1 root root 853 Aug 19 01:46 bftpd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 300 Aug 19 02:24 bftpdutmp
1. bei mir fehlt die letzte zeile, die beiden obigen passen? schlimm?
2. welchen editor sollte ich verwenden? ich möchte dieses VPN auf der box machen und das is doch ne menge schreibselei, die ich ungern in vi machen würde?

ach ja....besteht die geringe chance dass der fehler daran lag dass die box noch kein kennwort hatte ( jetzt hat sie nämlich eines )

Vielen Dank jedenfalls für die Bemühungen.

mfg

michael
 
Alles wird gut

Moin,
parasprinter schrieb:
kotzt mich das net vielleicht n wenig an? etra nen unix fähigen editor genommen und trotzdem ist der mist net gegangen - alles mein fehler obwohl alles in der debug.cfg richtig drin stand...
Hatte ich ja schon so angedeutet....
kdd schrieb:
Notepad2 kenne ich nicht, mag aber der Übeltäter sein. Du hattest vi doch schon in Gebrauch?


parasprinter schrieb:
1. bei mir fehlt die letzte zeile, die beiden obigen passen? schlimm?
Die 3. Zeile ist nicht von belang. bftpd scheint mitunter eine temporäre Datei anzulegen; wozu und wann weiss ich nicht. Aber beim erstellen der Liste war sie gerade da.

parasprinter schrieb:
2. welchen editor sollte ich verwenden? ich möchte dieses VPN auf der box machen und das is doch ne menge schreibselei, die ich ungern in vi machen würde?
NotTab light macht bei mir keinerlei Probleme. Menue Document > Properties immer auf Dateiformat UNIX und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

habe letzte Nacht an exakt dem gleichen Problem gearbeitet. Und der Fehler war auch bei mir das Drecks-Notepad2. Habe eben NoteTab Lite die debug.cfg eingelesen, nach UNIX exportiert und im Telnet in den flash geschrieben (übrigens mit cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg ) und nun startet FTP und auch OpenVPN.


Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla schau mal auf die Uhr:) Ich saß auch seit Stunden drann.
Danke das wars ich habe mir NoteTab Lite besorgt und es Klappt mit:
SERVER="mein.server.de"
# Warten bis die FritzBox den Server erreichen kann
while !(ping -c 1 $SERVER); do
sleep 10
done
Ich hatte sonst immer Ab edit als Texeditor,aber irgendwas ging wohl schief?

thx für den Tipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.