Fritzbox 7050 mit Doorline T1/T2

Frank08/15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie Ihr seht ist das mein erster Beitrag in diesem Forum, allerdings habe ich hier diverse Beiträge zum Thema Fritzbox und Doorline studiert. Insbesondere die Kommentare von mega waren mega hilfreich.

Also ich habe eine FB 7050 die ich als Telefonanlage nutzen möchte. Außerdem die Doorline T1/T2 welche gleichzeitig die Türöffnerfunktion ausführen soll.

Ziel ist folgendes:

Ich will von jedem an der FB angeschlossenen Telefon mit der Doorline kommunizieren und die Tür öffnen können. Außerdem soll eine Weiterleitung auf das Handy inklusive Türöffnung durch PIN möglich sein. Des Weiteren soll eine herkömmliche Klingel über Klingeltrafo angeschlossen werden.

Wenn ich richtig verstanden habe benötige ich zusätzlich entweder den ISTEC-Türmanager, das Modul Telegärtner Doorline MD06 oder die Telegärtner Doorline T02 a/b anstatt meiner Doorline T1/T2.

Rein preislich scheint mir die Lösung Telegärtner Doorline T02 a/b am sinnvollsten. Auch der Programmieraufwand des ISTEC-Türmanager schreckt mich ein bisschen ab. Können meine Wünsche mit der Telegärtner Doorline T02 a/b befriedigt werden. Oder hat das Forum eine bessere Lösung für mich parat?

Vielen Dank vorab!

P.S. Mir stehen insgesamt 6 Kabel an der Tür zur Verfügung.

Nochmal die Hardware:
FB 7050
Doorline T1/T2
2*NoName Anlog Telefon
ISDN Telefon

Frank

Wenn der Türöffner eine Haustür ist, ist eine Telegärtner Doorline nicht zum Empfehlen. Die kann man dann abbrechen und sich selber mit ner Batterie öffnen.

ISTEC ist nicht so sehr zu empfehlen, weil der Ruf zum ISDN-Telefon schon nicht geht, wenn das mit nur einer Leitung belegt ist. Wobei das nur ein Problem ist, wenn das mehrere Mobilteile hat. Ist es nur ein Tischgerät, kommt da ein Anklopfen, wodurch man annehmen kann.
ISTEC kostet ca 30 - 50 EUR bei eBay gebraucht.
Man sollte hier aber eine Modernisierung beachten, wenn man z.B. komplett auf Schnurlos-ISDN umstellt.

MD06 ist mit 200 EUR einfach zu teuer.

Dann gibts noch die Eumex Doorline 210. Ist wie die Telegärtner analog, aber die Türöffnung erfolgt Wahlweise vom Zugehörigen Funktionsmodul, das im Haus zu montieren ist.

Der Programmieraufwand ist bei ISTEC und Telegärtner ähnlich, bei der Eumex 210 gehts per PC und seriellem Kabel (man braucht also einen Laptop, um später was zu ändern. Keine Ahnung, obs da auch per Telefon geht).

Generell ist eine Analoge TFE besser, weil man dann ein ISDN-System (Gigaset) verwenden kann und eine Zuordnung je Mobilteil und Klingeltaste möglich ist.
Bei Verwendung von Analog-Telefonen können entweder nur alle oder ein Bestimmtes klingeln, aber nicht z.B. nur die Analogen oder einmal Analog und einmal ISDN.

Hallo Mega,

ich habe mir nun, auch aus preisgründen den ICTEC Manager besorgt. Nun habe ich 2 Probleme. Ich habe mich an die Beschreibung nach folgenden Tread gehalten http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114812&highlight=istec

Direkt am NTBA funktioniert der Manager einwandfrei, jedoch kommt keine Verbindung über den So der Fritz 7050 zustande. Dieser muss aber funktionieren, da ein ISDN Telefon bei Anruf klingelt.

Da ich nun die 2 MSN in der ICTEC eingerichtet habe (99999 und 51) erreiche ich diese auch nicht mehr direkt über den NTBA. Kann ich telefonunabhänig was zurücksetzen?

Ist es vielleicht sinnvoller die ICTEC direkt über den NTBA laufen lassen, da ich eine Festnetzflat habe?

Vielen Dank vorab noch mal.

Frank

Wenn der Programmierschalter umgestellt ist, reagiert der ISTEC auf jede MSN.
Wichtig: Vor dem Umstellen Netzstecker ziehen, sonst klappt die Umstellung nicht immer richtig.

Super, hat geklappt. Danke!

Aber was ist mit meinen So los? Warum reagiert das Telefon, nicht aber der Türmanager?

Dann ist der S0 wohl allzuweit ab von der Norm oder es ist eine Erscheinung mit neurerer Firmware.
Bei mir ging das mit der 7050 problemlos, mit der 7170 erst nachdem der Bus Normgerecht war und nach irgendeinem Update auch das nicht mehr.
Probiere mal, ob es eht, wenn der ISTEC direkt an der Box ist ohne lange Kabel und/oder, wenn er alleine ist.

Auf der CeBIT gabs jetzt ne IP-Türsprechanlage inkl Camera, deren Bild man auf geeigneten Video-Telefonen sieht. (alles andere kann also demnächt in die Tonne :D )

Nach viel Schweiß funktioniert meine Doorline nun!

Allerdings musste ich im T2 Betrieb sowohl die 1, wie auch die 2. MSN im Manager mit 99999 einrichten, erst die dritte ist die interne 51.

Die Beschreibung auf http://www.ip-phone-forum.de/showthr...ighlight=istec ist super.

Ich habe nun noch 2 abschließende Fragen:

Kann ich die Kingeldauer des Managers an die Endgeräte einstellen z.B. maximal 5 sec.?

Funktioniert der ICTEC Manager an jeden So einer jeden Telefonanlage mit der MSN 99999 z.B. Eumex 800?

Das mit den IP Anlagen habe ich auch schon gehört, scheint die Zukunft zu sein. Bin mit meinen Möglichkeiten und vor allem der Investition (ca. 110 ¤) sehr zufrieden.

Funktioniert der ICTEC Manager an jeden So einer jeden Telefonanlage mit der MSN 99999 z.B. Eumex 800?

Das mit den IP Anlagen habe ich auch schon gehört, scheint die Zukunft zu sein.

1. Jein. Das mit der 99999 ist ein Trick nur bei AVM. Je nach Anlage gibt es aber andere Möglichkeiten, z.B. das Abstellen der automatischen Amtsholung (was bei der Fritte eben nur über 99999 geht und normalerweise per Software/Weboberfläche).

2. Ne Ahnung, was so Dinger kosten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood