Fritzbox 7050 Synchronverlust beim Telefonieren

Wie es aussieht, deuten die Symptome nicht eindeutig auf eine Ursache hin,...
Doch, auf Basis Deines Logs (weil Leitungsdaten aus der FritzBox immer noch nicht vorhanden) würde ich auf eine grenzwertige Leitung mit zu hoher Dämfung und zu geringer Leitungskapazität tippen, die für 16.000kbit/s nicht wirklich geeignet ist, weil nur knapp die Hälfte rauskommt. Man kann auf einer Landstraße eben keine Autobahngeschwindigkeiten fahren. Auf guten Landstraßen kann (nicht darf) ich schneller fahren, aber Deine Landstraße ist nicht gut, die ist eng (Leitungskapazität), geht steil bergauf (Dämpfung) und hat vielleicht Schlaglöcher (Störsignale). Vielleicht hilft der Vergleich ja.

Gruß Telefonmännchen

Die 3000er Anschlüsse wurden m.W. durch die T nicht mit VoIP-Telefonie vertrieben. ...

.... Also wenn da nur 8726kbit/s rüberkommen (also 54%!), kann es mit der Leitungsqualität nicht weit her sein. Bei derart knappen Leistungsreserven ist ein Resync bei kleinsten Störeinflüssen nicht verwunderlich. ... Aus der Leitung wird nicht mehr Geschwindigkeit und Stabilität herauszuquetschen sein.

Meine T-Kom-Auftragsbestätigung vom 5.12.2011 (mit 3 Rufnummern) lautet:
...
+ Call & Surf Comfort IP
...
+ DSL 3000R
...

Den Hinweis auf den geringen Datendurchsatz verstehe ich als Empfehlung, mich mit den z. Zt. von der FB anezeigten 6651/665 kBit/s zu begnügen und mit der Anschaffung eines neueren Routers bis zum Ausbau des Netzes hier zu warten.

23.09.13 23:22:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8726/1179 kbit/s).
-----------------------------------------------------
Leider kann ich mit der DSL Geschwindigkeit nicht selbst experimentieren, diese steht z. Zt. auf 6.000 Kbit/s.
Wir stochern im dichten Nebel hier. :( Die obigen Angaben passen nicht zu DSL 3000R. Warum postest du nicht Screenshots der DSL-Informationen und des Spektrums, damit man sich ein Bild über die Leitungsqualität an deinem Anschluss machen kann?

@KunterBunter
DSL 3000R war die Übertragungsrate VOR der Umstellung auf DSL16000.
Das FB-Protokoll entstand NACH der Umstellung, als nämlich die Telefonie-Probleme begannen.
Wegen dieser Probleme hat T-Kom auf DSL6000 gedrosselt, so steht es jetzt.

DSL-info1.jpgDSL-info2.jpg

Oh oh, viele viele Fehler auf Seiten der Fritz!Box,

aber hier fehlen mir die Erfahrungen. Ich übergebe.
Für mich ist die Leitung am Limit und wenn das telefon dazukommt ist das zuviel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320