Fritzbox 7141 AVM VPN

AngelusMalus

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin jetzt das Forum rauf und runter und es gibt gefühlte 1000 Threads über dieses Thema, das ist mir klar. ^^
Aber nichts davon hilft mir weiter.

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, möchte ich die standard VPN funktion der Fritzbox wiederherstellen.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit mit Freetz openvpn zu benutzen oder per Alien irgendwas zu drehen aber das ist alles eigentlich schon viel zu überladen.

Gibt es also eine andere Möglichkeit die Box nur um diese eine Funktion zu erweitern?

thx
 
@AngelusMalus:

Du kannst mit speed-to-fritz von Jpascher eine beliebige FW der 7170 auf die 7141 laden. Dann hast Du alle Möglichkeiten der 7170 (bis auf HW Einschränkungen, natürlich) - auch VPN.
 
Hmm, funzt dann wirklich alles wie vorher auch?
Alslo VoIP, USB usw. oder gibt es irgendwelche Einschränkungen und gibt es dann ungenutzte Einträge im WI oder werden die entfernt?

Und noch ne Blöde Frage auf die ich die Antwort eigentlich schon kenne:
Kann ich die conf. sichern und in die neue FW einspielen? Man weiss ja nie. ^^

Ansonsten sieht das ja recht easy aus.
 
@AngelusMalus:

Antwort 1 (funzt alles ...): Ja, ohne Einschränkungen

Antwort 2 (ungenutzte Einträge im GUI ...): Können grösstenteils entfernt werden

Antwort 3 (Sicherung einspielen ...): Nein. Nach dem Modding gibt es ja neue Optionen. Du musst die Konfiguration manuell eingeben.
 
Ja, grade getestet.
Die config ließ sich sogar auch wieder einspielen, hat mich auch gewundert.

Leider hatte ich vergessen Annex auf B zu stellen :roll:
Außerdem fehlte dieser Version auch VPN es gibt da 'ne ganze menge 7170 FW Versionen...
Welche sollte ich nehmen?
Also morgen nochmal von vorn. ^^
 
@AngelusMalus:

Auch wenn sich die config einspielen lässt, heisst das noch nicht, das alles funktioniert. Ich empfehle manuelle Eingabe.
Nimm doch die aktuelle finale FW der 7170, das ist die 29.04.80, denke ich.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die 29.04.80 genommen habe und unter "Einstellungen, erweitert, Freigabe" war's nicht zu finden.
Nicht, dass die das da auch entfert haben?
Oder vielleicht ist die Option auch einfach woanders versteckt, hab nicht so genau geguckt, weil ich's ja eh mit dem Annex versaut habe...
 
Die FW 29.04.80 hat (natürlich) VPN, und zwar unter "Erweiterte Einstellungen / Internet / Freigaben". Du musst aber vorher auf "Expertenansicht" stellen, in "Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht".
 
Hey, hey!
Ich habe auf eine Fritzbox 7141 und wollte gerne die VPN Funktion nutzen.
Bin dann durchs Forum auf diesen Thead geleitet worden und wollte mal fragen, ob ihr mir auch helfen könntet.

Ich habe versucht die FW der 7170 draufzuspielen, aber es klappt nicht.
(Die FW habe ich selber geladen)

Hier mal einige Screenshots:

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155.3 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 87
  • 3.jpg
    3.jpg
    102.1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Mehrfachpostings hintereinander. Und benutze für Bilder die forumeigene Funktion, keinen solche Werbeschleuder von Bildhoster.

Den anderen Thread habe ich geschlossen.
 
Alles klar!
Werde ich machen. Würde es auch ändern, aber finde die forumeig. Funktion nicht. :-/
 
Also ich hab´s jetzt nochmal gemacht und die 29.04.80 hat diese Option da nicht. (siehe Anhang)
Haken bei Expertenansicht ist drin.
Kann es sein, dass ich vielleicht irgendwas sp2fr falsch eingestellt habe, also nicht die FW Version sondern irgendwelche Optionen, die dazu führen können?

EDIT: Zu viel gefummelt, jetzt ist die Box nimmer erreichbar... ^^

EDIT2: Der entfernt mir auch USB von der Box...also irgendwie kann da was nicht stimmen.

Na endlich, funzt es...
Man muss alle Optionen rausnehmen und nichts patchen und nur als 2nd 29.04.80, dann klappt auch alles.
 

Anhänge

  • kein_vpn.png
    kein_vpn.png
    56.6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mich gestern stundenlang erst mal durchgelesen bis ich geflasht habe.

Mein problem ist folgendes:

Ich habe die 7141 geflasht mit der 7170 FW.80. Habe unter "Hardwaretype" meine 7141 angewählt und unter "2nd AVM Type Firmware" die 7170...80. Dann noch "Annex B".
Mehr habe ich nicht verändert.

Das flashen hat auch geklappt, ich habe es per weboberfläche gemacht.
Funktoniert soweit alles, nur dass mein USB nicht mehr angesprochen wird.
Im WI unter einstellungen wenn ich da auf USB-Geräte gehe kommt nur ne leere seite.

Hier im beitrag steht jedoch dass die 7170 für die 7141 geeignet ist und dass alles funzt....

Weiss jemand wo der fehler liegen kann???
 
Du musst bei den Optionen alles ausmachen, nichts patchen, nichts ersetzen usw sonst patcht der dir deine Funktionen weg.
Steht aber auch im Post über Dir. ^^
 
Du musst bei den Optionen alles ausmachen, nichts patchen, nichts ersetzen usw sonst patcht der dir deine Funktionen weg.
Steht aber auch im Post über Dir. ^^

Was heißt das detailliert? Habe wie LopoTRI nur die HW und 2nd firmware eingestellt:

HW=AVM 7141
Special Software
AVM 7141 40.04.76​
2nd Firmware
AVM 7170 29.04.80​

Welche Optionen müssen deaktiviert werden? Die 2nd firmware ist ja ebenfalls optional?

Ich habe außer den o.g. Einstellungen nichts geändert in den Untermenüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Skript war die Config variable immer noch auf "0" obwohl das schon im April jemand gemeldet hat. Habs jetzt geändert.
Bitte neu auschecken.

mit "svn up" im speed-to-fritz Verzeichnis.
 
Danke, USB funktioniert jetzt.

Allerdings bekomme ich das mit dem VPN nicht hin. Meine Konfig-Einstellungen anbei. Leider findet sich bei mir im Bereich >Freigaben nicht der reiter VPN und ich sehe noch nicht einmal, dass die 7170er FW eingespielt wurde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104.3 KB · Aufrufe: 59
Stimmt da war die 7141 Firmware nur vorgewählt.

Bitte erneut mit "svn up" im speed-to-fritz Verzeichnis auschecken.

2. Firmware braucht keine gewählt werden.

Anders ist das wenn der Type unter Custom Model eingetragen wird.
 

Anhänge

  • 7141.jpg
    7141.jpg
    142.5 KB · Aufrufe: 80
  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.