FritzBox 7150 Voip Problem

stefan vogt

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Meine FrizBox 7150 hängt direkt am Netzwerk hinter dem Modem.
Also: Router -> Switch -> FritzBox

Mein Voip Anbieter ist phonestar.

Meine Einstellungen sind im Anhang abgebildet.

Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer 4131------1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Kann mir jemand sagen, warum ich nicht über Voip Telefonieren kann?
Standort:Schweiz

Besten Dank!
Stefan Vogt




Folgende Ports habe ich in der Firewall geöffnet:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 21
Hallo Stefan,

Ich habe keine Portfreigaben eingetragen und telefoniere sowohl über die Fritzbox als auch
über WLAN mit dem auf meinem Handy laufenden VOIP-Programm (nur mit Sipgate.de getestet).

PS: Mein Anbieter sipcall-voip.de läuft über die gleichen SIP-Server wie bei Dir!
Ich denke deine Einstellungen sind korrekt, auch wenn sie etwas von meinen abweichen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 19
Ich bin etwas ratlos...

Wie kann ich vorgehen, um die Fehlerursache zu finden?

Danke für jeden Hinweis
Stefan Vogt
 
Hallo Stefan,
wurde die phonestar Rufnummer in der Fritzbox registriert?
(Wird in der Übersicht unter Internet und Telefonie angezeigt.)
Wenn nicht mal das Häckchen "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" entfernen.

Falls das auch nicht hilft, bei Phonestar anrufen und die Daten durchgehen.
Das hat bei mir mit Dus.net letztendlich auch geholfen.

Jacksle
 
Upps, habe eben erst wahrgenommen, dass Du einen Router dazwischen hast.

Da habe ich ein paar weitere Fragen:
Wo hast Du die Ports freigegeben?
(Hoffentlich im Router, sonst geht nichts. Vielleicht hilft Dir diese Seite aus der sipcall-Hilfe weiter.)
Wie willst Du telefonieren ? Über die Fritz oder den PC?
Warum verbindest Du eigentlich die Fritzbox nicht direkt mit dem DSL-Anschluss?
Was hängt alles am Router?
Was ist das für ein Router?
 
Salut Dirk

Wo hast Du die Ports freigegeben?
Auf dem Netopia Router
Wie willst Du telefonieren ?
Über die Fritz oder den PC?
Über Firtz. FritzFon 7150 hat noch ein Telefonhörer dabei. Damit will ich telefonieren.
Warum verbindest Du eigentlich die Fritzbox nicht direkt mit dem DSL-Anschluss?
Kann ich leider nicht (gegebene Infrastruktur)
Was hängt alles am Router?
Drucker, Compis, DNS-Server, ...
 
Warum kommt dann aber Soft-Phone auf dem Computer durch?
Kann ich den DNS-Server nicht umgehen, indem ich die IP-Adresse angebe? (Hat nichts genützt)

Ebenfalls funktioniert ein ping auf voipgateway.org von meinem Computer aus einwandfrei und am selben Switch, wie mein Computer, hängt auch die FritzBox.

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich damit sämtliche Fehlerquellen betreffend Namensauflösung ausgeschlossen habe...
 
Hallo Stefan,
Natürlich kannst Du den DHCP umgehen, indem Du der Fritzbox eine feste IP zuweist. Diese sollte möglichst in einem Bereich liegen, den der DHCP-Server nicht vergibt.

Wie sind denn deine Internet Einstellungen?
In den Internet/Zugangsdaten Einstellungen musst Du auf auf "Internetzugang über LAN A / WAN" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Hier vergibst Du auch die feste IP, bei Gateway und DNS ist die IP des Routers eintragen.

Dann sollte es gehen...


Wenn das nicht hilft, kannst Du noch Telnet aktivieren und beobachten was die Box so treibt. Aber dann bekommst Du den Hinweis auf geänderte SW. Den bekommst Du nur über ein Pseudoupdate oder ein Recover wieder weg.
 
@miami, es geht um den DNS-Server, nicht um DHCP.

@stefan, nee, den kannst du eigentlich nicht umgehen, wenn dein PC da registriert ist und das ist er, wenn du im gleichen IP-Bereich bist.
Hast du mal ein Ticket bei AVM aufgemacht?
 
@miami, es geht um den DNS-Server, nicht um DHCP.
Mein Gott, schon das zweite Mal was überlesen...

e050.gif
 
@Dirk, macht nix. Nur die Ruhe! :mrgreen:
Aber schau mal hier, da diskutieren wir auch schon darüber...
 
Ticket ist eröffnet.

Wie muss ich vorgehen, um auszuschliessen das der DNS-Server Quatsch macht?
 
Alle Einträge deines PC's in der DNS-DB löschen und immer den Netopia als DNS angeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.