FritzBox 7170 als Basis und Speeport W900V (gefritzt) als Repeater funktioniert nicht

Desastermann

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wie bereits beschrieben:

ich habe einmal eine FB 7170 (ist auf dem aktuellen Stand) und dann einen gefritzen Speedport W900V

Die FritzBox soll als Basis laufen und der Speedport als Repeater.


Jetzt steht nur ständig im Monitor, dass die beiden nicht miteinander verbunden sind und auf den Speeport kann ich nur per LAN-Kabel zugreifen, nicht übers WLAN.

Verschlüsselung ist WPA2 (Key ist gleich), SSID ist sichtbar und gleich, die MAC Adressen sind jeweils beim anderen eingetragen und der Funkkanal ist auch gleich...


Woran könnte es liegen, dass keine Verbindung aufgebaut wird?
Bin völlig ratlos, bitte um Hilfe, danke!
 
Hi,
als Versuch würde ich verschiedene SSIDs vergeben - woher soll die WLAN-Karte denn wissen, mit wem sie sich verbinden soll, sie sendet an den einen und empfängt vom anderen kann nicht klappen.
Bei meinem (damals originalen) Speedport waren die oberen Kanäle nicht nutzbar, aber keinerlei Fehlermeldungen und andere Widerstände, durch try & error mühsam herausgefunden, jetzt habe ich gleich einen anderen Kanal gewählt.
Gruß
Michael
 
Teste das ganze doch zunächst einmal unverschlüsselt beziehungsweise mit ner 128 Bit Wep Verschlüsselung.
WDS mit WPA2 Verschlüsselung ist nämlich ein heikles Thema und funktioniert nicht mit jeder Konstellation von Geräten. WDS über WEP 128 Bit jedoch schon eher.
Es wird zwar immer gesagt, dass von Fritz!Box zu Fritz!Box WDS über WPA2 kein Problem ist, ich bin mir aber nicht sicher wie es sich verhällt, wenn Fritz!Boxen unterschiedlicher Art genutzt werden. Erst recht, wenn die eine Box ein gefritzter Speedport W900V ist...

Funktioniert das WDS unverschlüsselt bzw mit 128 Bit, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass WDS über WPA2 wahrscheinlich nicht funktioniert.
 
Ein weiterer Fehler könnte die Anzahl der Zeichen im Schlüssel sein. Entweder exakt 8 oder exakt 63 Zeichen. Sonst funktioniert eine Verbindung auch bei identischen Schlüsseln nicht.

mfg
 
Hallo Desastermann,

hast du an deinem Repeater eine feste IP vergeben und den DHCP Server ausgeschaltet z.B.

Fritz 7170 >192.168.178.1 DHCP ein
Speedport 900V >192.168.178.19 DHCP aus
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit FritzBox 7270 als Basis und gefritzter Speedport W701V als Repeater. Firmware ist 54.04.67 bzw. 29.04.67.

Der 7270 ist als Basisstation wohl in der Lage die volle WPA2 Schlüssellänge von 64 Bytes im Repeatermodus zu verarbeiten. Der gefritzte Speedport verwendet aber nur 32 Zeichen (gebt einen 64 Byte langen Schlüssel in den gefritzten Speedport und nur die ersten 32 Zeichen in der Basisstation ein und trotzdem verbinden sich die Geräte).

Dabei darf die identische SSID nur max. 31 Zeichen lang sein, sonst akzeptiert der gefritzte Speedport die SSIDs nicht. Er bemängelt, dass die eigene und die fremde SSID unterschiedlich sind, obwohl beide identisch eingegeben worden sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ber Bug liegt, aber ich vermute es liegt an der Definition der Stringlängen beim Compilieren. Entweder der Bug liegt bereits in der 7170 Firmware, die als Basis für den W701V dient, oder es wurden in einigen Bibliotheken die falschen Bufferlängen gewählt.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Wäre schön, wenn jemand herausfinden könnte, ob es an der AVM Firmware liegt oder am Fritzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.