Fritzbox 7170 als IP-Client hinter 7590

Havi17

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt mal einen rat von Euch. AVM hilft mir da leider nicht weiter.
Ich habe gemäß AVM-Anleitung eine 7170 als IP-Client konfiguriert. Diese kennt für die Anmeldung nur
E-Mailadresse und Passwort sowie Registrat und Stun-Server. Gemäß der Anleitung der 7590 gibt
es dafür noch einen Usernamen mit Passwort?! Ich kann in der 7590 die Anmeldung der IP-Phones auch auf E-Mail-Adresse + PW umstellen (statt den Default Anschlußkennung etc. ) . Gemäß T-Online Easy Login scheint das jedoch eh "wurscht" zu sein.

Hat jemand so eine Konfiguration am laufen, bzw. weiß warum das mit der 7170 (so wie von AVM vor dem
Kauf der 7590 versprochen) geht oder nicht geht. Suche schon 3 Tage und bin um jede Hilfe dankbar!
 
Ich verstehe ja leider noch nicht einmal so richtig wo das eigentliche Problem liegt oder was du genau erreichen möchtest (auch weil du anscheinend verschiedene Dinge, die vielleicht nichts miteinander zu tun haben, durcheinander zu bringen scheinst).
 
So ganz nachvollziehbar ist Deine Absicht leider nicht. Was genau willst Du wozu registrieren? Ich vermute mal - das geht (leider nicht eindeutig) aus dem Zusammenhang hervor - dass Du die Telefonanschlüsse der 7170 (Fon 1-3 und/oder Fon S0) nutzen möchtest und sie deshalb per SIP-Registrar an die 7590 ankoppeln willst. Das ist prinzipiell möglich. Zwingende Voraussetzung ist die Ankopplung der 7170 über "vorhandenen Internetzugang per LAN" an die 7590. An der 7170 wird der LAN1 zum WAN, der an eine der vier Netzwerkbuchsen der 7590 angeschlossen werden muss. Etwaige Internetzugangsdaten können (und müssen) dann nicht mehr in der 7170 eingetragen werden.

Jetzt musst Du die 7590 als SIP-Registrar für die 7170 vorbereiten: Lege als "neues Telefoniegerät" ein LAN/WLAN-Telefon bzw. IP-Telefon an. Den Benutzernamen kannst Du ziemlich frei bestimmen, zum Beispiel "IP7170Fon1" o.ä., ebenso das Passwort, z.B. "FonFun123". Danach gibst Du die gewünschte Rufnummernzuordnung des 7170-Telefons in der 7590 an und bestätigst Deine Eingaben. - Du kannst auf diese Weise übrigens bis zu zehn Registrare in der 7590 anlegen.

In der 7170 gibst Du genau diese Daten als Benutzernamen und Passwort als Internet-Telefonnummer (SIP-Client) ein (bei "Telefonie" > "Eigene Rufnummern"). Als Registrar gibst Du die IP-Adresse der 7590 ein - die ist im Auslieferungszustand 192.168.178.1. Die 7590 zeigt Dir diese Adresse beim Anlegen der "IP-Telefone" aber auch an. Den Registrar "fritz.box" empfehle ich nicht - die 7170 hat, glaube ich, einen von der 7590 unabhängigen DNS. In diesem Fall würde die 7170 nach diesem Registrarnamen bei sich selbst suchen, wo sie den gewünschten Registrar logischerweise nicht findet. Einen STUN-Server mußt Du i.A. nicht angeben.

Die Zuordnung der Telefoniegeräte (Fon 1-3 und Fon S0) sollte Dir dann eigentlich ohne besondere Anleitung gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: cf3712
Zuerst einmal vielen vielen Dank. Du deckst mit Deiner Antwort genau die Lücke ab, die AVM nicht schließen wollte und ich habe wieder Hoffnung, daß es doch funktionieren mag. Zunächst einmal fehlt mir bzgl. SIP das nötige Fachwissen, deshalb muß ich leider noch mal nachfragen.
Die 7170 Einrichtung gemäß alter AVM Anleitung besagt (Internetzugang über LAN1, Betriebsart = vorh. Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen, manuelle IP-Adresse (192.168.178.26 etc), Nach meinem Verständnis besagt nur die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen", daß der LAN-Port1 zum WAN wird ? Das ist mir unklar. Momentan ist die 7170 über LAN1 am Netz.

Das Anlegen eines neuen Telefoniegerätes in der 7590 ist mir noch unklar, denn ich muß mich zunächst für einen Telefonieanbieter entscheiden. Sollte es "anderer Anbieter" sein, trage ich dann unter "Rufnr. für die Anmeldung" die Rufnr. ein, welche das Gerät am Fon1 an die 7590 (ins Netz) z.B. 999001 übermitteln soll? Was wäre dann die "interne Rufnr. in der Fritzbox" ? Da gibt es noch Häkchen wie "Rufnr. für die Anmeldung verwenden"/ Ja? oder "Anmeldung immer über Interntverbindung"/Ja?

Gilt dann "anderer Anbieter" auch für die 7170? Ist die Interntrufnr. dann die o.g. 999001, Registrar habe ich verstanden. Wäre hier das Rufnummernformat auch 00 49 0 xxx. CLIR deaktivieren heißt Rufnr. wird mit übertragen?

Vielen herzlichen Dank!
 
Mal zum grundsätzlichen Verständnis: Beide Fritzboxen können sowohl als SIP-Client als auch als SIP-Registrar funktionieren. Als SIP-Client sind sie dann praktisch das "Telefon", als SIP-Registrar sind sie das "Amt" oder der "Telefonanschluss" (ist vielleicht umgangssprachlich verständlicher). Als SIP-Client gibst Du die Zugangsdaten zu einem SIP-Registrar ein, Die Fritzboxen kümmern sich dann (bei "Telefoniegeräten") um die Zuordnung der dazugehörigen Telefonnummer zu den einzelnen Geräten: Analogtelefon, ISDN-Telefon oder -Anlage, DECT-Telefon, IP-Telefon usw.). Beim SIP-Registar bist Du sozusagen Dein eigener Telefonanbieter und kannst folglich Benutzernamen und Passwort praktisch beliebig selbst festlegen.

Eine mögliche Konstellation wäre dann z.B. in der 7590 als SIP-Client einen Telefonieanbieter Deiner Wahl eintragen - Sipgate basic wäre zum Ausprobieren gar nicht schlecht: Ist kostenlos und Du kannst dann auf einer Telefonnummer (gibt Dir Sipgate vor) zumindest angerufen werden. (Abgehend ginge dann erst, wenn Du ein Guthaben auflädst.) In der 7590 gibst Du dann einen SIP-Registrar nach Deiner Wahl ein (unter "Telefoniegeräte" > "LAN/WLAN (IP-Telefon)"). In der 7170 dagegen richtest Du mit diesen Zugangsdaten einen SIP-Client ein und verteilst den nach Bedarf auf die vorhandenen Telefonanschlüsse (Fon 1...3, ISDN-Fon, IP-Telefon usw.) Immer vorausgesetzt, dass die Kopplung der 7170 mit "vorhandenem Internetzugang im Netzwerk mitbenutzen" erfolgt. (Eine eigene Internetverbindung aufzubauen, könnte problematisch werden wg. doppelter "Einwahl". Es sei denn, Du möchtest einen ganz anderen Internetanbieter an der 7170 benutzen...)

Im Prinzip wäre es aber auch möglich, dass Du die Daten eines Telefonienabieters direkt in die 7170 einträgst. Dann mußt Du Dich nicht um SIP-Registrare und Clients in der 7590 bemühen - die 7170 meldet sich dann direkt beim Telefonieanbieter an. Allerdings könnte das wieder Probleme geben, wenn Du sowohl in 7590 als auch in der 7170 SIP-Telefonabieter gleichzeitig betreiben willst: Die 7590 nimmt sich dann den SIP-Port 5060 und behält ihn exklusiv für sich. Die 7170 bekommt dann keinen Zutritt mehr zur SIP-Telefoniewelt außerhalb des eigenen Netzwerks. (Gut, dafür gibt es zwar auch Workarounds, aber das wird dann echt kompliziert.)

Und? Raucht schon der Schädel?

Gruss,

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Joe_57
Vielen Dank, einiges grundsätzliches habe ich dazugerlernt. ich hatte ja schon sehr viel rumprobiert und das erfolglos.
Das mit den Telefonanbietern in 7170 und 7590 (SIP 5060) gleichzeitg könnte mein Problem gewesen sein. So gibt es leider noch ein paar Fragen zur Einrichtung. Es wäre schön, wenn Du das noch aufklären könntest.

Mein Anbieter ist die Telekom bei der ich auch meine 3 Rufnummern habe. Zwei möchte ich an der 7590 und eine an der 7170 nutzen.
Ich denke die Lösung der 7170 als SIP Client müßte dann wohl passen? Also Internetzugang über LAN1, Betriebsart = vorh. Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen, manuelle IP-Adresse (192.168.178.26 etc), dann behalte ich auch den LAN Port1?

Das Anlegen eines neuen Telefoniegerätes in der 7590 ist mir leider immer noch unklar, denn ich muß mich für die 7170 Einrichtung als Client doch zunächst für einen Telefonieanbieter entscheiden. Sollte es "anderer Anbieter" sein, trage ich dann unter "Rufnr. für die Anmeldung" die Rufnr. ein, welche das Gerät am Fon1 an die 7590 (ins Netz) z.B. 999001 übermitteln soll? Was wäre dann die "interne Rufnr. in der Fritzbox" ? Da gibt es noch Häkchen wie "Rufnr. für die Anmeldung verwenden"/ Ja? Das so habe ich nun verstanden kommt nicht in Betracht "Anmeldung immer über Interntverbindung"/Nein?

Gilt dann "anderer Anbieter" auch für die 7170? Ist die Interntrufnr. dann die o.g. 999001, Registrar habe ich verstanden. Wäre hier das Rufnummernformat auch 00 49 0 xxx. CLIR deaktivieren heißt Rufnr. wird mit übertragen?
 
Zuerst einmal vielen vielen Dank. Du deckst mit Deiner Antwort genau die Lücke ab, die AVM nicht schließen wollte und ich habe wieder Hoffnung, daß es doch funktionieren mag. Zunächst einmal fehlt mir bzgl. SIP das nötige Fachwissen, deshalb muß ich leider noch mal nachfragen
Beschreibe doch besser erst einmal was du überhaupt möchtest. Willst du, dass sich die 7170 direkt bei deinem VoIP-Anbieter registriert oder soll sich nur die 7590 bei deinem VoIP-Anbieter registrieren und die 7170 registriert sich wiederum nur am SIP-Registrar der 7590 sodass alle Telefonverbindungen von der 7590 verwaltet werden?

Die 7170 Einrichtung gemäß alter AVM Anleitung besagt (Internetzugang über LAN1, Betriebsart = vorh. Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen, manuelle IP-Adresse (192.168.178.26 etc), Nach meinem Verständnis besagt nur die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen", daß der LAN-Port1 zum WAN wird ? Das ist mir unklar. Momentan ist die 7170 über LAN1 am Netz.
Nein, LAN1 wird nicht zum WAN-Port im IP-Clientmodus. Im IP-CLientmodus ist es auch egal ob man LAN1, 2, 3 oder 4 für den Anschluss verwendet.
 
Ja Sorry, ich hatte nicht herausgelesen, daß es sogar zwei Wege gibt die funktionieren. Wer sich beim VoIP-Anbieter registriert,
ist mir eigentlich gleich, da ich die Vor/Nachteile nicht abschätzen kann. Wenn die Lösung über die 7590 die Elegantere ist, dann gerne diese. Und Danke für die Aufklärung!
 
Alle drei Konten in der 7590 aktivieren.
Neues Telefoniegerät (IP Telefon) in der 7590 anlegen.
Dem neuem Telefon die "dritte" Nummer zuordnen.
In der 7170 unter anderer Anbieter die IP Adresse der 7590 als Registrar, und Benutzername und Kennwort des neuen IP Telefons der 7590 eingeben.
 
trudeh hat es eigentlich ganz gut beschrieben. Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, warum Du die Telefonie auf zwei Fritzboxen verteilen willst. Räumliche Entfernung? Oder hast Du einfach "zu viele" Telefoniegeräte?

By the way: Wenn es ganz murkelig wird - VoIP ist m.E. eine etwas unübersichtliche Angelegenheit - hättest Du auch die Möglichkeit, die 7170 telefonmäßig per ISDN (S0-Port) an die 7590 anzukoppeln. Vorteil: Es gibt dann kaum Einstellmöglichkeiten und folglich kaum Fehler - quasi mit Funktionsgarantie. Nachteil: Du müßtest zwischen den Fritzboxen noch eine weitere Leitung (ISDN-Kabel bzw. zwei Doppeladern) legen.

Gruss,

Hendrik
 
Danke Euch allen, ich schaue mir das mal genau an. Zur Frage die 7170 unterstützt z.B. noch IWV
 
Ich Danke Euch allen!
Ich hatte heute neben euren Tipps noch Unterstützung von einem Bekannten. Und, in der Tat die 7170 kann,
wie auch hier beschrieben, als IP-Client problemlos konfiguriert werden, wenn man weiß wie. Insofern hat AVM
vor dem Kauf der 7590 nicht gelogen. Auch stimmt die mir dazu gelieferte Anleitung für die 7170 in einigen
Teilen für deren Einrichtung. Bitter, daß in Summe alle (5) AVM-Mitarbeiter, welche ich fragte, es nicht wußten,
bzw. die Antwort mit dem Grund "kein 7170-Support! ablehnten.

Auch konnte mir bis gestern niemand helfen, warum mein FTP-Zugang trotz Übernahme funktionstüchtiger Daten
aus der 7170 nicht mehr funktionierte. Gleiches auch beim Fritzfax. Auch das ist nun selbst gelöst. Besonders
interessant war die Antwort punkto FTP/Kein Zugriff auf USB-Speicher. Da sagte mir doch ein Mitarbeiter, daß
das an einer Portadresse liegt, welche mir nur der Hersteller des USB-Sticks nennen kann. Danach beendete
ich freundlich das ca. 15 minütige Gespräch, wo dieser Mitarbeiter mir viel erklärte, warum es keine Lösung gibt.

Sehr Schade, zu 7170-Zeiten war das richtig professionell.

Schön, daß es dieses Forum gibt und Menschen, die ihr Wissen auch weitergeben, nochmals meinen herzlichen Dank dafür!
 
Fein, dass es jetzt wunschgemäß funktioniert. Immerhin scheint ja auch ein gewisser Lernerfolg damit verbunden gewesen sein.

Zu 7170-Zeiten waren die Berliner Supporter ja auch auf diese Box "geschult" - immerhin damals (muss so 2005/2006 gewesen sein) deren Topmodell. Aber der Support ist seit fünf Jahren eingestellt - überrascht mich nicht, dass das keiner mehr beherrscht. (Für die zwei möglichen Anfragen im Monat lohnt es sich nicht, einen 7170-Spezialisten ans Telefon zu setzen.)

Nach inoffiziellen Informationen soll die 7590 auch das Impulswahlverfahren beherrschen, zumindest seit FW 7.

Gruss,

Hendrik
 
Spezialisten haben auch ihren Preis und wenn man spart dann kommt wie so oft das Beschrieben heraus.

Ich hatte mich vor dem Kauf genaustens punkto IWV informiert (ging nur im Netz) und bin leider enttäuscht worden.
Um Fragen vorweg zu nehmen, habe ich die Firmware FRITZ!OS: 06.92 ?!
 
7590 hat seit ein paar Tagen FritzOS 7.01. Sollte bei der Box automatische Suche nach neuerer Firmware aktiv sein, dürfte sie Dich auf der Übersichtsseite darauf hinweisen.

Für den AVM-Support muss ich eine Lanze breichen: Supportanfragen beziehen sich in den allermeisten Fällen auf Ersteinrichtungen. Und die wiederum geschehen meistens nach dem Neuerwerb eines Geräts, also eines, das aktuell im Angebot ist. Ältere Geräte sind seit Jahren fertig eingerichtet und laufen meistens einfach ohne Komplikationen - jedenfalls machen die NAchfragen nach 7170 und Co. nur noch einen verschwindend geringen Teil aus. Das Können um diese Box muss im täglichen Supportbetrieb nicht mehr wirklich vorhanden sein.
 
Ja Danke für den Tip. Habe gerade den Update gemacht. Bringt leider nicht den erwähnten Vorteil, IWV geht nach wie vor auch mit der 7.01 nicht. Damit bleibt die 7170 weiterhin wichtig.

Für mich zählt beim Support ob man mit der 7590 geholfen (s.o.) bekommt. Das war leider nicht der Fall, da hilft auch kein Schönreden.
Ich war einige Jahre verantwortlich mit einem Team bei einem TK-Produktsupport. Da wurde zielorientiert gearbeitet und für die Kunden eine Lösung gefunden, denn diese Kunden sind irgendwann die Kunden von Morgen. Sorry Kein Pardon.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich habe noch ein 7590 Problem. Als Ersatz für den Fritzboxmonitor, habe ich unter WIN7 JFritz installiert.
Ich möchte die Telefonbuchdaten bei einem Anruf nutzen. Diese liegen leider nunmehr nur in der 7590.
Doch JFritz 0.7.6 findet die 7590 nicht. Java ist 1.7. Hat jemand eine Lösung, mit der 7490 soll es laut Netz funktionieren. Danke!

Nun habe ich den JAnrufmonitor versucht, das letzt Tool das ich dazu finden konnte.
Ich habe dazu JRE 6 installiert. Doch leider funktioniert es nicht. Hat jemand Erfahrung damit,
auch bei der 7590? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo genau soll was genau per FTP erreicht werden?
 
Wenn es nur im die Impulswahl geht, würde ich die 7170 nur noch per ISDN an die 9570 7590 koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge