FritzBox 7170 + Analog + ISDN

Svenle

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab schon das Forum nach Lösungen durchforstet, aber leider noch nichts gefunden. Hier zu meinem Problem:

Ich habe eine FritzBox 7170, ein analoges Siemens Telefon und ein ISDN-Telefon (Swissvoice).
Mein Telefon bzw. Internetanbieter ist Freenet (alte Telekom-Rufnummer + Rufnummer von Freenet).

Folgendes Ziel möchte ich erreichen:
Wenn man meine "alte" Telekom-Rufnumer wählt, soll nur das analoge Siemens Telefon klingeln, wenn man meine neue Freenet-Nummer wählt, soll ausschließlich mein ISDN-Telefon klingeln.

Aktueller Stand:
Wenn man die alte Rufnummer wählt, klingelt nur das Siemens (das wollte ich ja) - wenn man aber die Freenet-Rufnummer wählt, klingelt das ISDN-Telefon UND das Siemens Telefon. Ich habe schon in der Fritz-Box alle nur erdenklichen Einstellungen probiert - kann jemand eine Fehlerprognose erstellen bzw. Tipps geben, woran es liegen könnte?
 
Hallo

wo an welcher Nebenstelle Fon 1-3 hast Du denn das analoge Telefon angeschlossen.

- welche Einstellungen hast Du denn dort im Menue Telefonie => Telefoniegeräte vorgenommen.

Ist eventuell diese Funktion an der Nebenstelle aktiviert ?
auf alle Rufnummern reagieren
Richtig wäre diese Einstellung:
nur auf folgende Rufnummern reagieren
mfg Holger

Edit: Ich habe Dir einmal einen Screenshot von meinen Einstellungen angehängt, so sollte es in etwa aussehen
 

Anhänge

  • Fon 1..jpg
    Fon 1..jpg
    81.1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
wo an welcher Nebenstelle Fon 1-3 hast Du denn das analoge Telefon angeschlossen.

Ist an Fon3 angeschlossen (habe auch schon Fon1 probiert)

auf alle Rufnummern reagieren
Ist nicht aktiviert

Ich habe es genau so eingestellt, wie du es auf der Grafik gezeigt hast :confused:

Könnte es an meinen Telefonen liegen (MSN?, Alter des Gerätes, etc.?)
 
Dann probiere mal an FON2.
Klingelt denn das analoge Telefon wenn Du den Einrichtungsassistenten startest? (nur um sicherzustellen, dass Du den richtigen FON-Anschluss konfigurierst)
 
Ich habe schon alle Fons ausprobiert, das Telefon hat auch beim Assistenten geklingelt - Ist mein Vorhaben überhaupt technisch realisierbar?
 
Ja, das ist möglich.

Stelle doch mal ein Bildschirmfoto Deiner Telefoniegeräteeinstellungen hier rein, dann ist das eventuell einfacher zu klären.
 
Hab hier mal die Einstellungen vom analogen Telefon kopiert.
Unten bei Festnetz steht die Nummer bei der es klingeln soll.
Die andere Nummer habe ich nicht ausgewählt, aber es klingelt trotzdem bei dieser Nummer auch.
 

Anhänge

  • analoges Telefon.JPG
    analoges Telefon.JPG
    67.9 KB · Aufrufe: 33
Schau mal auf die Zeile direkt über der Auswahl "Festnetz"
Dort steht auch die Internetnummer "0000", diese wird, da ausgehend genutzt, immer auch als einkommende Nummer genutzt. Das Verhalten kannst dort auch nicht ändern.
 
alternative Möglichkeit wäre den Fon-Port eben nicht so zu konfigurieren, dass über "Internet 0000" gewählt wird, sondern halt nur Festnetz einstellen.
Damit abgehende Gespräche trotzdem über "Internet000" gehen, könnest du Wahlregeln einrichten. Diese Wahlregeln gelten aber wiederrum für alle, also auch für das ISDN-Telefon, dass wählt dann via Wahlregel auch immer über Internet0000
 
Fehler ist bei der Einrichtung von Internetnummer 0000.
Da die erste Nummer bei Freenet immer eine Freentnummer ist und die zweite die alte Postnummer muss das auch bei der Einrichtung der Internetnummer beachtet werden. Diese Nummernzuordnung sieht man im Kundenmenü.

Dann funktioniert auch die Zuordnung zu den Telefonnummern.
Da bei Freenet bei den Telefonnummer bei der Inernetnummern irgend eine Zahl stehen kann (siehe 0000), ist auf die richtige Reihenfolge der Einrichtung der Internetnummer zu achten.

Damit klappt dann auch die Zuordnung zu den Telefonen.

Festnetz sollte deaktiviert werden wenn kein Festnetz mehr vorhanden. (Häkchen raus machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.