[Problem] Fritzbox 7170 extrem viele CRC Fehler

kloanabua

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
Also ich hab diese Fritzbox seit etwa 5 Jahren seit bei uns DSL geschaltet wurde, seit 2 Wochen wurde bei uns 16000 über BayernDSL geschaltet und nun bin ich gezwungen VOIP zu nutzen und ich hab immer noch die 7170 dran hängen.
Anfangs lief alles gut oder besser als zurzeit, ich hatte aber von Anfang an Probleme mit der Stabilität der Geschwindigkeit, abgebrochen ist die Verbindung aber nie.
Im Moment ist es so das fast gar nichts mehr geht ich kann ein Youtube Video mit 360p nicht flüssig ansehen... was vorher mit Telekom DSL 2000 locker drin war.
Aber Nachts und Morgens wenn ich einen Speedtest starte komm ich auf 9-12 Mbit/s unterm Nachmittag und Abends vielleicht grade noch so 1-4 Mbit/s. Und auch wenn ich laut Speedtest bei COmputerbild im grünen Bereich bin ist die Geschwindigkeit überhaupt nicht stabil, mal ist sie für 5 Sek über 1400 kb/s und dann gehts wieder gegen 0 kb/s oder hängt irgendwo unter 200 kb/s.
Das meine Dämpfung recht hoch ist ist mir auch aufgefallen, aber die Verändert sich komischerweise nach jedem Neustart, hatte jetzt schon alles zwischen 53-74db aber trotz hoher Dämpfung erreiche ich diesen Speed.
Upload passt und funktioniert immer wie er soll 700-1000 kb/s.
Störquellen habe ich schon versucht zu beseitigen (CAT 6 Patchkabel und diverse Geräte an und ausgesteckt) aber ich bin leider gezwungen einen Powerline Adapter von TP-Link zu benutzen wegen der häuslichen Gegebenheiten, aber ohne diesen und mit WLAN hab ich kein anderes Ergebnis.
Hab auch mit der Störsicherheit rumexperimentiert aber diese bringt nicht wirklich was die CRC Fehler summieren sich wenns gut läuft in der Minute zu 1000
Anderen Router bzw externes Modem und nur Fritzbox für VOIP und WLAN zu benutzen hab ich mir schon überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich helfen würde.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit gesammelt und Tipps ? Ich will mir nicht unbedingt ne neue Fritzbox kaufen.
Es hängt ein schnurgebundenes Telefon (das seinen Saft aus dem Tae Anschluss zieht) und ein schnurloses (mit extra Netzteil) dran.

Bei dem Screenshot war die Verbindung ca 1,5 Stunden aktiv und Störsicherheit auf Mittel.

Mfg Stefan

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was ist der Box vorgeschalten?
hast du Original-Kabel verwendet?
was sagt p² systems GmbH
feste IP intern vergeben oder automatische Zuweisung?

... und das gleiche Fehlerbild ist auch gegeben, wenn nur die Box+Anschluss+Netzteil für ca. 60 min läuft? (also keinerlei USB usw.)
Problem gab es mit der Box nicht, denn das Netzteil geht bei der 7170 zwischenzeitlich schon mal kaputt.

Davor ist gar nichts, ich hab mir den Adapter von TAE auf RJ45 gekauft und geh mit nem CAT6-Patchkabel Richtung Fritzbox.

P² wollt ich nächste Woche fragen, aber ich denk mir eh das die wie damals bei der Telekom immer abstreiten das sie schuld sind und die Schuld erst bei mir suchen und das wollt ich ausgrenzen.
Automatische Zuweisung.

Es hängt außer einem Netzwerkkabel Richtung Powerline Adapter nichts dran.

Soll ich ein anderes Netzteil versuchen ?

hm ich würde mal Störsicherheit usw. auf Standard stellen und ein Ticket beim Anbieter aufmachen.

wenn ein Netzteil zufällig hast, würde ich mal tauschen - ansonsten abwarten was raus kommt

Ich hab mein Problem gelöst glaub ich... hatte jetzt 2 Stunden lang keine Probleme mehr.
Hab mit nem Freund von mir bissl nachgeforscht und ham dann beim Pollin (Elektronikmarkt 8km von uns) nen TP Link WD8970B gekauft für 45€.
Eingestellt und jetz synct mein Internet mit knapp 17.000 (vorher 13.000) und beim Speedtest bleiben davon noch 14.000.
Das Internet und das WLAN läuft über den TP-Link, die Fritzbox haben wir via DHCP mit dem TP-Link verbunden und ist nur noch für VOIP zuständig.
Nach 2 Stunden läuft alles bestens :)
Ist noch kein Langzeittest aber bis jetz ist alles super :)
Danke trotzdem
Mfg Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.