Hallo,
ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner Fritzbox. Es handelt sich um eine Fritzbox 7170 SL, die aber mit einem Y-Kabel an einem Festnetzanschluss (ISDN) genutzt wird. Firmware-Version 29.04.59, das Problem besteht aber schon seit mehr als einer Firmwareversion, weiß nicht mehr ob schon immer.
Es läuft normalerweise so, dass irgendwann kein Zugriff auf das Web mehr möglich ist. Auch die Seite fritz.box ebenso wie die direkte Adresse 192.168.178.1 lassen sich dann nicht mehr aufrufen. Um sicher zu gehen startete ich einen zweiten Computer, diesmal mit Windows XP. Auch von dort ließen sich aber keine Webseiten oder die Fritzbox-Oberfläche aufrufen.
Mein Telefon funktionierte noch.
Nach dem Neustart (Spannungsversorung der Fritzbox raus und wieder rein) und ca. 1 min Wartezeit funktioniert wieder alles. Aber ca. 38 Stunden später tritt wieder die gleiche Blockade ein. Zunächst werden Webseiten stark verlangsamt, dann z.T. nur noch unvollständig (z.B. ohne Navigationsmenu) oder sonstwie fehlerhaft geladen. Die Seite fritz.box lösst sich nicht mehr aufrufen, aber über die IP-Adresse ging es noch mal. Dann versagt auch dieser Weg.
Der AVM-Support war sehr kooperativ, ich sollte zunächst in regelmäßigen Abständen Supportdaten abspeichern (im Browser http://fritz.box/html/support.html aufrufen). Das habe ich getan. Daraufhin wurde mir erstmal ein Austauschgerät zugeschickt. Das lief bei mir wie gehabt ca. eineinhalb Tage, dann war wieder Stecker ziehen angesagt.
Ich habe hier die Suchfunktion mit "7170 hängt" bemüht, aber zumindest auf den ersten paar Seiten der Ergebnisliste nichts passendes entdeckt. An einem speziellen Fritzbox-Exemplar scheint es nicht zu liegen, denn das Austauschgerät zeigt ja das gleiche Verhalten. Aber wenn es ein grundsätzlicher Fehler der Fritzbox ist müsste man ja viel häufiger davon lesen. Demnach könnte es eigentlich nur an meiner speziellen Nutzung liegen, aber da ist eigentlich nichts besonderes:
Die Fritzbox wurde ganz normal über Einstellungen - System - Firmwareupdate - Neue Firmware suchen auf die 29.04.59 gebracht. Einige Portweiterleitungen (im Bereich über 1024) eingerichtet, denn auf dem Clientrechner (openSuse) läuft aMaultier.Möglicherweise beschleunigt der Netzwerkverkehr vom Maultier das Hängenbleiben. Ich meine, dass es ohne Maultier mal mehrere Tage gedauert hat, bis die Box hing. Aber egal ob mit oder ohne - sie darf so oder so nicht hängenbleiben.
Was kann da los sein?
Grüße,
Robert
ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner Fritzbox. Es handelt sich um eine Fritzbox 7170 SL, die aber mit einem Y-Kabel an einem Festnetzanschluss (ISDN) genutzt wird. Firmware-Version 29.04.59, das Problem besteht aber schon seit mehr als einer Firmwareversion, weiß nicht mehr ob schon immer.
Es läuft normalerweise so, dass irgendwann kein Zugriff auf das Web mehr möglich ist. Auch die Seite fritz.box ebenso wie die direkte Adresse 192.168.178.1 lassen sich dann nicht mehr aufrufen. Um sicher zu gehen startete ich einen zweiten Computer, diesmal mit Windows XP. Auch von dort ließen sich aber keine Webseiten oder die Fritzbox-Oberfläche aufrufen.
Mein Telefon funktionierte noch.
Nach dem Neustart (Spannungsversorung der Fritzbox raus und wieder rein) und ca. 1 min Wartezeit funktioniert wieder alles. Aber ca. 38 Stunden später tritt wieder die gleiche Blockade ein. Zunächst werden Webseiten stark verlangsamt, dann z.T. nur noch unvollständig (z.B. ohne Navigationsmenu) oder sonstwie fehlerhaft geladen. Die Seite fritz.box lösst sich nicht mehr aufrufen, aber über die IP-Adresse ging es noch mal. Dann versagt auch dieser Weg.
Der AVM-Support war sehr kooperativ, ich sollte zunächst in regelmäßigen Abständen Supportdaten abspeichern (im Browser http://fritz.box/html/support.html aufrufen). Das habe ich getan. Daraufhin wurde mir erstmal ein Austauschgerät zugeschickt. Das lief bei mir wie gehabt ca. eineinhalb Tage, dann war wieder Stecker ziehen angesagt.
Ich habe hier die Suchfunktion mit "7170 hängt" bemüht, aber zumindest auf den ersten paar Seiten der Ergebnisliste nichts passendes entdeckt. An einem speziellen Fritzbox-Exemplar scheint es nicht zu liegen, denn das Austauschgerät zeigt ja das gleiche Verhalten. Aber wenn es ein grundsätzlicher Fehler der Fritzbox ist müsste man ja viel häufiger davon lesen. Demnach könnte es eigentlich nur an meiner speziellen Nutzung liegen, aber da ist eigentlich nichts besonderes:
Die Fritzbox wurde ganz normal über Einstellungen - System - Firmwareupdate - Neue Firmware suchen auf die 29.04.59 gebracht. Einige Portweiterleitungen (im Bereich über 1024) eingerichtet, denn auf dem Clientrechner (openSuse) läuft aMaultier.Möglicherweise beschleunigt der Netzwerkverkehr vom Maultier das Hängenbleiben. Ich meine, dass es ohne Maultier mal mehrere Tage gedauert hat, bis die Box hing. Aber egal ob mit oder ohne - sie darf so oder so nicht hängenbleiben.
Was kann da los sein?
Grüße,
Robert