[HowTo] Fritzbox 7170 hinter Fritzbox 7490 (VOIP)

De-Te

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mal die beiden Fritzboxen verbunden.
Bei der 7170 habe ich DSL deaktiviert und speise das Internet über LAN1 ein.
In meinem Fall gehe ich aus der 7490 über LAN3 in die 7170.

Das schwarze Ende vom Y-Kabel ist in der FON S0 Buchse der 7490.
Das lange graue Ende des Y-Kabels geht in die DSL/ TEL Buchse der 7170.
Das graue kurze Ende bleibt frei. ( Im Bild ist das Y Kabel nur grau gezeichnet )

Die 1. beiden Rufnummern gehen ganz normal über die 7490.
Die 3. Rufnummer geht jetzt über die 7170 und braucht da nur eingetragen werden.

Die VOIP – Einstellungen in der 7490 bleiben unverändert.

Die 7170 muss in der 7490 als ISDN-Telefonanlage als neues Gerät eingerichtet werden.

Theoretisch kann man jetzt 5 Rufnummern verwalten.

Die DECT Funktion der 7490 benutze ich nicht; die Basisstationen der Panasonic und Siemenstelefone scheinen besser zu sein.

Nun zum WLAN.

Hier habe ich im 2,4 GHz ( 5GHz hat die 7170 ja nicht ) Bereich unterschiedliche Kanäle für die beiden Fritzboxen gewählt. Es sollten mindestens 5 Kanäle Abstand sein.
Funktioniert astrein.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

Fazit:
Es stehen jetzt 6 LAN -anschlüsse und, den 5GHz Bereich mitgerechnet, 3 WLAN Kanäle zur Verfügung; so wie 3 einzelne Telefone, jedes mit eigener VOIP - Rufnummer.
Intern telefonieren klappt auch einwandfrei.

Für die 3. Rufnummer, die über die 7170 läuft sind 32 Einträge in der Sperrliste möglich.
Für die 1. beiden Rufnummern die Sperrliste der 7490.

Zwischenablage3.jpg


Quellbild(er): https://www.router-faq.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest die 7170 auch als ip SIP client an die 7490 hängen können, dann sparst du das s0 Kabel und bis ortsunabhängiger
 
Nicht vergessen, das LAN der 7170 kann nur 100Mb/s, das der 7490 kann auch 1Gb/s
 
Kann ich denn auch eine FB so nutzen, dass die als interner VOIP genutzt erden kann für DECT-TElefone?
 
Ja, das kann man. Dazu hast du in deinem anderen Thread ja schon etwas genauer nachgefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.