Fritzbox 7170 ISDN und Analoges Telefon gleichzeitig!

Basti46

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Tag,
sicher wurde diese Frage schon 100 mal gepostet doch leider konnte ich keine genau Antworte finden die eine Laie wie ich verstehen könnte. Ich betreibe an meiner Fritzbox 7170 zur Zeit ein analoges Telefon.

Ich hatte zuvor die verona 2 telnet zwischengeschaltet um zwei analoge Telefone an meinem ISDN anschluss gleichzeitig nutzen zu können.
Da dieser Verona-Wandler aber nur probleme machte(telefon ausfälle), bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit zwei rufnummern gleichzeitig zu benutzen.
Zur Zeit ist also nur ein analoges Telefon direkt mit der FB verbunden.

Kann ich jetzt ein ISDN Telefon direkt an die S0 Schnittstelle der FB anschließen und diesem Telefon dann die zweite Nummer zuweisen, sodass wir zwei getrennte Telefone voneinander haben?
Danke!:D

Das kannst du selbstverständlich machen. Du kannst an deiner Fritzbox 7170 sogar drei verschiedene analoge Telefone mit eigenen Rufnummern an den drei analogen Anschlüssen gleichzeitig benutzen.
Das Handbuch der Fritzbox 7170 hilft dir diesbezüglich weiter.

Kann ich jetzt ein ISDN Telefon direkt an die S0 Schnittstelle der FB anschließen ...
Das kannst Du tun, aber auch am zweit Fon-Anschluss ein weiteres analoges Telefon anschließen und über die FritzBox konfigurieren. Beide Möglichkeiten sind im Handbuch der FritzBox aufgeführt und die Einrichtung beschrieben. Beim Anschluss eines ISDN-Telefons muss dieses an der FritzBox angemeldet werden und die verwendete Rufnummer im Telefon konfiguriert werden. Mit dem Analogtelefon ist es einfacher, mit dem ISDN-Telefon hätte man mehr Möglichkeiten. Kommt ganz auf Deine Ansprüche an.

Gruß Telefonmännchen

Ok das beruhight mich erstmal! Ich hab leider nur die Version1 der 7170 und habe dort wenn ich mich nicht irre keine zweiten Steckplatz für ein analoges Telefon. Somit fällt das leider raus! Also muss ich mir wohl ein ISDN Telefon holen. Danke!

Die 7170 hat 2 Analoge Anschlüsse, diese klein RJ12 auf der Rückseite. Passende Adapter liegen auch 2 mit dabei, damit den üblichen TAE-F Stecker anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 7170 V1 gibt es in der Tat nur eine Kombibuchse für Fon 1 - 3. Dazu liegt der Packung ein 3-fach-Stecker bei, dessen eine Seite in die Buchse FON1-3 passt, auf der anderen Seite kannst Du 3 analoge Geräte anschliessen.

Das ist mir ja klar das ich drei Telefone anschließen kann! Also ich habe mich vielleicht doof angestellt aber ich konnte diese 3 Telefone dann nur mit einer Rufnummer benutzen! Das möchte ich aber nicht. Ich möchte zwei Telefone und 2 Rufnummern die unabhängig voneinander Funktionieren. Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt. Diesen Dreifachstecker anzuschließen ist ja kein Problem aber ich konnte im Menü der Firtzbox dann nicht die Telefone den jeweiligen Nummern zuweisen, weil sie halt als ein Telefon angezeigt wurde. Ausser natürlich hab etwas übersehen.

Die 7170 hat sogar 3 Anschlüsse für analoge Nebenstellen. Je nach Modell werden die Telefone auf unterschiedliche Weise daran angeschlossen. Bei der V1 sind die 3 Nebenstellen-Anschlüsse auf eine gemeinsame RJ12-Buchse gelegt, an die man mit dem passenden Split-Adapter (RJ12 -> 3 x TAE) bis zu 3 Telefone anschließen kann. Bei späteren Modellen sind die 3 Anschlüsse separate Anschlüsse ausgeführt, wobei es sich bei 2 dieser Anschlüsse um RJ12-Buchsen und beim dritten um Klemmen zum Anschluss blanker Drähte handelt.

@Basti: ich würde ISDN- und analoge Telefone schon wegen des dadurch entstehenden Rufnummern-Chaos nicht mischen, wenn es sich vermeiden lässt. Du kannst wie beschrieben bis zu 3 analoge Nebenstellen anschließen. Wenn du nicht mehr als 3 Nebenstellen benötigst, würde ich dafür auch nur analoge Telefone verwenden. Zum Anschluss ist nur der passende Adapter erforderlich, bei der FB 7170 V1 ist das ein Adapter RJ12 -> 3x TAE. Der Adapter gehört zum Lieferumfang der Fritzbox. Jeder Nebenstelle kannst du dann eine eigene Rufnummer zuweisen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hmm an meiner alten Fritz Fon WLAN waren 2 Ports dran und auch 7170 Handbuch zeigt 2 an.

Dann bleibt dir wohl nur ganze über den S0, oder neuere FB besorgen eine gebraucht 7270 V2 oder V3 und dann Mobilteile direkt an der FB anmelden.

@Basti: ich würde ISDN- und analoge Telefone schon wegen des dadurch entstehenden Rufnummern-Chaos nicht mischen, wenn es sich vermeiden lässt. Du kannst wie beschrieben bis zu 3 analoge Nebenstellen anschließen. Wenn du nicht mehr als 3 Nebenstellen benötigst, würde ich dafür auch analoge Telefone verwenden. Zum Anschluss ist nur der passende Adapter erforderlich, bei der FB 7170 V1 ist das ein Adapter RJ12 -> 3x TAE. Der Adapter gehört zum Lieferumfang der Fritzbox. Jeder Nebenstelle kannst du dann eine eigene Rufnummer zuweisen.

Grüßle

Der Mikrogigant
Puhh ok! Das heißt ich habe im Menü wohl etwas übersehen. Ich werds später nochmal ausprobieren mit diesem dreifach Stecker die beiden Telefone anzuschließen und ihnen die jeweiligen Nummern geben. Danke dir!

Hmm an meiner alten Fritz Fon WLAN waren 2 Ports dran und auch 7170 Handbuch zeigt 2 an.
Bei der 7170 befinden sich neben der RJ12-Buchse für Fon 2 noch 2 kleine Löcher zum Anklemmen einer blanken Leitung. Die gehören zu Fon 3. Man kann sie deutlich auf dieser Abbildung erkennen. Ja, ich weiß, die kleinen Löcher übersieht man leicht ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, stehen in der Fritzbox sämtliche Rufnummern des ISDN-Anschlusses zur Verfügung. Wenn Du die analogen Telefone in der Fritzbox einrichtest, kannst Du Ihnen dabei die Rufnummer(n) zuweisen, auf die sie reagieren sollen bzw zur Rauswahl nützen.

Hallo Basti,

der Verona-Wandler darf nicht mehr zwischen der FritzBox und dem NTBA sein!
Die FritzBox muss direkt mit dem NTBA und dem Splitter verbunden werden wie z.B. hier beschrieben.
Da die FritzBox vorher hinter dem Verona-Adapter war, ist sie noch auf Analog-Eingang eingestellt.
Deshalb musst du die FritzBox noch entsprechend auf ISDN-Eingang umprogrammieren, sonst kannst du nur eine Rufnummer zuordnen.

Welche Firmware hast du denn auf der Box?

Joe

Die Verona-Box hat vorher auch ständig Probleme gemacht deshalb haben wir ja die Firtzbox geholt um diese zu ersetzen. Doch leider hat das alles bisher nicht viel geholfen. Und ich bin ehrlich die Verona-Box will ich auch gar nicht mehr benutzen.Firmware-Version 29.04.87

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Basti46
Bitte keine ausführlichen Zitate (siehe Forenregeln), ein "@ Basti46" z.B. reicht aus. Wir wissen schon, was wir geschrieben haben.

Die Einrichtung der ISDN-Rufnummern und die Zuordnung zu den Telefonen wird im Handbuch ab Seite 43 beschrieben.
ISDN-Rufnummer (MSN) müssen ohne Vorwahl eingetragen werden!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab das ganze mit dem dreifachStecker gerade ausprobiert. Es funktioniert nicht. die beiden Telefone reagieren auf Nummer1 während Nummer2 gar nicht erst von der Firtzbox angerufen wird. D.h. mit dem dreiFach Stecker werden die beiden Telefone zu einem Telefon sozusagen verschmolzen. Ich kann damit also nicht unabhängig voneinander Telefonieren. Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit ein Analoges und ein ISDN Telefon. Oder halt eine ander Fritzbox^^ Trotzdem Danke an alle!

Entweder du benutzt den falschen Adapter, oder du bist nicht in der Lage, zwei Telefone in der Fritzbox einzurichten. Es muss definitiv funktionieren!

Da ich gerade in Probierlaune bin und ich die Hoffnung habe,dass es nur meine Unfähigkeit ist und nicht die Schuld der Technik ist poste ich nochmal paar Sachen. So sieht mein Adapter aus http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000...C/FFFFFF/url/vivanco-tae-dosenerweiterung.jpg
Ich habe beide Telefone in den Slot gesteckt, der mit F makiert ist.
Mein Firtzbox Menü sieht in etwa so aus: http://plasticcontrast.com/files/fritzbox-sip1.jpg
Dort habe ich einmal Fon1 eingestellt( es haben alle Telefone geklingelt) Und bei Fon2 kam gar nichts. Ich habe dann das ganze nochmal für FonS0 probiert und natürlich die beiden Nummern eingetragen, doch wie schaffe ich es den Telefonen die MSN zuzuweisen? Ich dachte das geht nur mit einer ISDN Telefonanlage oder wie das heißt. Hilfe!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320