[Frage] Fritzbox 7170 mit Auerswald 5020 VoIP an Internettelefonie möglich?

DasRentier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Fritzbox 7170 und eine Auerswald 5020 VoiP mit extra VoIP Modul. Dazu Zwei analoge und zwei ISDN-Telefone. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Anschluss der Telekom der mit VoIP läuft. Nachdem ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagt mir der Berater, dass man diese Telefonanlage nicht auf eine Fritzbox 7170 anschließen kann, um damit dann über VoIP zu telefonieren. Ich bräuchte eine neuere Fritzbox oder was ihm lieber wäre einen neuen Router der Telekom.
Stimmt das denn? Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach der Umstellung wird die 7170 direkt (ohne NTBA) am Splitter oder der TAE-Dose angeschlossen.
Die Auerswald wird dann an den ISDN-Port der 7170 angeschlossen.
Es muß dann nur noch die Konfiguration der FritzBox angepasst werden.

Joe

Nächste Woche bekomme ich einen neuen Anschluss der Telekom der mit VoIP läuft.
...
Ich bräuchte eine neuere Fritzbox oder was ihm lieber wäre einen neuen Router der Telekom.
Ist die 7170 auch der eigentliche DSL-Router? Sicher das du mit deinem IP-Anschluss weiterhin einen Annex-B Anschluss hast (s.h. Profilbezeichnung in der Auftragsbestätigung)? Wenn ja dann kann die 7170 bleiben, wenn der IP-Anschluss jedoch ADSL-AnnexJ basiert ist oder es sich sogar um einen VDSL-Anschluss handelt kann das integrierte ADSL-Modem der 7170 damit nicht umgehen.
Das hat aber nichts mit deiner Telefonanlage zu tun, die kann auf jeden Fall mit der 7170 zusammenarbeiten, die Frage ist halt nur ob die 7170 mit deinem neuen IP-Anschluss zusammenarbeiten kann.

Die Auerswald wird dann an den ISDN-Port der 7170 angeschlossen.
Kann, muss aber nicht. Die 5020 ist schließlich eine VoIP-Anlage (der TE hat angeblich sogar ein zusätzliches VoIP-Modul verbaut und somit min. 4 VoIP-Kanäle oder beim großen Modul insg. 8 Kanäle, wäre ja sinnlos das nicht zu nutzen) und könnte sich auch direkt beim Provider selbst registrieren und/oder am SIP-Registrar der FritzBox. Der S0-Bus der FritzBox ist also nicht unbedingt notwendig.

Es muß dann nur noch die Konfiguration der FritzBox angepasst werden.
Wenn sich die Auerswald direkt beim Provider registriert muss dbzgl. nichts in der FritzBox eingestellt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp