Fritzbox 7170 mit WLAN Probleme

Rennschnecke

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe eine Fritzbox 7170 mit neuster Firmwire.
Ich habe 2 verschiedene Laptops ( mit eingebautem 54 mbit/s WLAN ) die ich gerade im Wohnzimmer habe.
Beide Laptops empfangen das Netzwerk mit "Hervorragend", aber warum ist der eine Laptop immer mit 48-54 Mbit/s drinne und der andere schwang von 1-34 Mbits/s ganz selten mal 48-oder 54 Mbit/s.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank
Rennschnecke
 
Entschuldige das ich frage, aber sind das beide die gleichen Laptops? Wenn nein, haben beide unterschiedliche Bauteile, Treiber, etc.
Aber die Werte sind doch nicht übel, sebst wenn sie schwanken! Also warum sich Sorgen?
 
Das kann an allem oder gar nix liegen. Ich habe einen Bekannten, der ein Wasserbett hat und wenn er mit seinem Laptop auf dem Wasserbett sitzt, hat er kaum Empfang. Eine Analyse der Situation hat ergeben, dass die Hezspirale im Wasserbett daran Schuld ist. Immer wenn die anspringt und heizt bricht das WLAN zusammen. Muss man erst einmal draufkommen.

Grüße
Christoph
 
caspritz78 schrieb:
Immer wenn die anspringt und heizt bricht das WLAN zusammen. Muss man erst einmal draufkommen.
[OT] :lach: :lach: :lach: [/OT]
Sorry!
 
Ja, es sind 2 veschiedene Laptops. Der eine ist ein Toshiba und der andere ein Medion. Ich hatte halt nur gedacht, da die Laptps ja 54 Mbit/s können warum es dann so schwach seih.

Viele Grüße
Rennschnecke
 
Tja, können??? Was draufsteht ist nicht immer drin! ;) Der gute (ich vermute) ist der Toshiba, richtig?
Bei unterschiedlichen Lappis mit unterschiedlichen Baugruppen (Board, LAN, WLAN) ist das so. Tausch die beiden doch mal von den Standorten, vielleicht ändert sich was!?:noidea:
 
Da sind auch die besseren Komponenten drin (war auch etwas teurer!). Hast du mal die Laptops gegeneinader getauscht? Welcher steht denn näher zur Box?
 
Wie gesagt die Laptops standen im gleichem Raum fats nebeneinander! Deswegen haben mich ja auch die trastischen unterschiede gewundert.
 
Hast du mal die Laptops gegeneinader getauscht? Welcher steht denn näher zur Box?
Nicht nur die Entfernung sondern auch die Position spielt eine Rolle. Wenn der Laptop um 90 Grad gedreht wird hat man oft auch gleich andere Werte für die Empfangsqualität. Es kommt darauf an wo die interne Antenne der WLAN-Karte im Laptop untergebracht ist.

mfG
h1watcher
 
Geh doch mal mit beiden in die Nähe der Box und dann schau nochmals. Jede WLAN-Antenne hat nun mal unterschiedliche Sende-/Empfangsstärken!
 
Hallo,

wenn ich natürlich zur BOX gehe haben beide 54 Mbit/s.
Also habe ich mir gedacht ,, Gut das ich zu der BOX auch einen passenden WLAN Stick dazubestellt habe"
Gut Gut....
Habe ihn angeschlossen, aktuellen Treiber runtergeladen, g++ in der BOX aktivert.
Aber wie ich dann mit enttäuschung feststellen musste ging er wieder nur mit 54 Mbit/s rein. Auch wo ich mich neben die BOX gestellt habe, es rührt sich nichts die 54 Mbit/s bleiben stehen.
In dem neuem Konfigurationsteil für den Stick steht auch drinne 54 Mbit/s + Turbo und in der BOX steht 54Mbit/s (g++).
Aber warum steht dann da nicht 125 Mbit/s?
Und außerdem kann ich mit dem Stick keine Emails abrufen, per LAN-Kabel geht es und Surfen etc. geht mit dem Stick auch außer E-mails abrufen aber warum?

schon mal Vielen Dank im vorraus
 
Die Anzeige 54Mbit/s kann sich gar nicht ändern (siehe Dokumentation von AVM zum WLAN-Stick). 125Mbit/s ist auch eine reine Werbeaussage. AVM sagt, dass die Datenübertragungsrate um 35% gegenüber dem Modus 802.11g steigt.
Bei Modus 802.11g kannst Du real 20 bis 25Mbit/s erreichen unter optimalen Bedingungen. Schau dir das mal an: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html

mfG
h1watcher
 
Rennschnecke schrieb:
Aber warum steht dann da nicht 125 Mbit/s?
Schau in den Post von h1watcher! Die Zahlen sind Utopie (Physik) ! :rolleyes:
Mann, mann, du bist ja mit Garnix zufrieden! :-Ö

Rennschnecke schrieb:
Und außerdem kann ich mit dem Stick keine Emails abrufen...
Wie das, hast du Im Mail-Client irgend etwas manuell verändert? (Verbindungs-Proxy, etc?)
 
@doc: Wenn ich das schon habe, will ich es auch ausnutzen ;)
Nein, ich habe nix verändert dass ich ja auch das komische.
Mit einem LAN-Kabel kann ich die E-Mails abrufen aber sobald ich W-lan bin geht es nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.