Fritzbox 7170, Netcologne, Mac Adresse

Trigan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute probiert, die Fritzbox mit Netcologne ohne den IAD ans laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Vielleicht hat das ja schon bei jemandem geklappt, daher hier meine Versuchsanordnung ;)

Ich habe die 7170 direkt an DSL angeschlossen, da ich DSL ohne analogen Telefonanschluss bestellt habe und daher keinen Splitter brauche (richtig?)

Dann habe ich erstmal alles wie schon im Forum empfohlen eingestellt - incl. manueller ATM Angaben 8, 35.

Leider kein connect - pppoe error...

Dann habe ich versucht die MAC-Adresse des IAD auf die Fritzbox zu clonen, d.h. habe echo macdsl 00:xx:xx.. > /proc/sys/urlader/environment gemacht.
(Vorher mit #96*7* o.s.ae. telnet angeschalten.)

Leider auch nichts gebracht.
Habe ich nur irgend etwas vergessen ?
Hat jemand von euch das schon hinbekommen ?
Gruss
Paul

Hallo,

seit wann gibts bei NetCologne ein IAD? Gibts das nicht nur bei Alice?

Hallo Frank,

ich habe dir mal ein Bild angehangen - scheint recht neu zu sein bei Netcologne...

Gruss
Paul

Anhänge

• IMG_0546.JPG
    IMG_0546.JPG
    314.9 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

ich weiß es nicht 100%, wie es bei Netcologne Komplettanschlüssen aussieht. Aber bei meiner Schwester (Netcologne DSL mit "echtem" ISDN) braucht man an einer Fritzbox nichts zu ändern. Anklemmen, Zugangsdaten rein, fertig, läuft.

Klingt traumhaft - war bei mir leider nicht so... Na ja, vielleicht finde ich ja etwas Zeit dem ganzen genauer nachzugehen. Ich habe der Fritzbox ja auch nur auf macdsl die auf dem Kaster angegebene mac des iad gegeben. Ich denke hier muesste es speziell auch fuer den dsl port eine eigene mac geben. Leider habe ich gerade keine Ahnung, wie ich an die rankommen kann...

Tja, das wird leider nicht funktionieren. Kämpfe auch damit.

Falls man es hinbekommt, hast du aber kein Telefon zur Verfügung, da der IAD eine VOIP Session zu NC aufbaut. Es geht wohl nur keine Bandbreite flöten.

Ich habe mich beschwert und habe ein Modem + Splitter verlangt. Mal sehen ob sie drauf eingehen, sonst kündige ich direkt wieder. Das darf man ja Gott sei dank innerhalb der ersten 6 Monate zum Monatsende.

Gruß
Peter

Ich hab` heute auch einen IAD von NetCologne bekommen, obwohl A-DSL Analoganschluss bestellt war. Die Sprachqualität via Telefon ist miserabel.
Beschwert hab` ich mich auch gerade und den angedachten Anschluss gefordert.
IAD müßte doch NGN bedeuten und A-DSL Analoganschluss dann via Splitter zum Modem/Router. Oder?

Gruß

Hallo,

IAD müßte doch NGN bedeuten und A-DSL Analoganschluss dann via Splitter zum Modem/Router. Oder?
Ich finde auf der NetCologne Seite keinen Hinweis auf "A-DSL Analoganschluss". Auf welches Angebot genau beziehst du dich?

Wenn du den "DSL-Analog-Anschluss" der Doppel-Flat Pakete meinst: Das ist ziemlich eindeutig ein NGN Anschluss. In allen anderen Paketbeschreibungen wird der Festnetzanschluss auch immer besonders herausgestellt.

Das steht so in der Auftragsbestätigung.
Bestellt worden ist Phone Flat, darin heißt es "DSL Analog Telefonanschluß".
Bei der Doppel Flat, sehe ich gerade, steht aber vom Anschluss her das gleiche drin, "DSL Analog Telefonanschluß".
Ich verstehe nicht ganz, wie es möglich sein soll, das ein DSL Analog Telefonanschluss, doch keiner ist, und statt dessen ein NGN mit VOIP sein soll an dem man mittels Zusatzgerät lediglich ein analoges Telefon anschließen kann. Dann könnten die ja schalten, wozu sie gerade Lust hätten? :confused:

Gruß

Hallo,

Also ich finde die Bezeichnung relativ deutlich. "DSL-Analog-Anschluss". Du hast DSL und die Möglichkeit, ein analoges Telefon anzuschließen. Ich weiß nicht, wo du da einen Festnetzanschluss herausliest ... :noidea:

Es heißt ja "DSL Analog Telefonanschluß". Dann wären es ja deiner Ansicht nach insgesamt 2 Anschlüsse: 1x DSL und 1x analoger Telefonanschluss via Zusatzgerät. Da steht aber weder was von Zusatzgerät noch von 2 Anschlüssen.
Okay, es steht dort auch nichts vom Splitter, jedoch ist bei dem Angebot nur die Rede von einem Anschluss. Also gehe ich von einem Kombi Anschluss, für DSL und analogem Telefon mit Splitter aus. So wurde es mir auch bei NC im Shop bestätigt, nachdem ich extra vor der Bestellung nachgefragt hatte.

Hallo,

Dann wären es ja deiner Ansicht nach insgesamt 2 Anschlüsse: 1x DSL und 1x analoger Telefonanschluss via Zusatzgerät.
Von zwei separaten Anschlüssen habe ich nichts geschrieben. Du machst den Fehler, Inhalte in Aussagen hineinzuinterpretieren, die dort nicht stehen. Den gleichen Fehler machst du bei der Netcologne Produktbeschreibung.

Ich sagte, du hast DSL und die Möglichkeit, ein analoges Telefon anzuschließen. Da man herkömmliche analoge Telefone aber nicht direkt an DSL anschließen kann, braucht man dafür ein Zusatzgerät, ähnlich wie man für ISDN noch einen NTBA benötigt (auch für ISDN Telefone), der auch in keiner Produktbeschreibung auftaucht.

Da steht aber weder was von Zusatzgerät noch von 2 Anschlüssen.
Um so erstaunlicher, dass du einen zusätzlichen Festnetzanschluss da hinein interpretierst.

Okay, es steht dort auch nichts vom Splitter, jedoch ist bei dem Angebot nur die Rede von einem Anschluss.
Genau. Und das ist ein DSL Anschluss, wie man schon den Bandbreitenbeschreibungen relativ leicht entnehmen kann.

Also gehe ich von einem Kombi Anschluss, für DSL und analogem Telefon mit Splitter aus.
Das wären dann aber 2 Anschlüsse, die durch den Splitter bereitgestellt werden: DSL und analoges Festnetz, beide unabhängig voneinander zu betreiben. Man kann das eine abschalten, und das andere geht trotzdem noch.

Unabhängig davon hätte es dich stutzig machen können, dass die "Phone-Flat" bei den DSL Produkten angeboten wird.

Ganz besonders deutlich wird es in der Leistungsbeschreibung des DSL-Telefonanschlusses:
Ein bestehender Telefonanschluss (ISDN-Mehrgeräteanschluss oder Standard-Analog-Anschluss) von NetCologne kann in einen DSL-Telefonanschluss überführt werden.
Spätestens da ist klar, dass DSL-Telefonanschluss uns Festnetzanschluss nicht identisch sind.

Es könnte sein, dass sie es ähnlich wie Alice machen: In der Leistungsbeschreibung steht nur, dass man ein analoges Telefon betreiben kann, einen Telefonanruf gleichzeitig aufbauen kann, Rufnummernübermittlung .... usw. Die technische Realisierung ist aber unterschiedlich: Im eigenen Ausbaugebiet schaltet Alice echtes Festnetz, an anderen Regionen Deutschlands NGN Anschlüsse. Die technische Realisierung ist ja auch unerheblich, solange die Leistungsbeschreibung erfüllt wird.

Also ADSL Analog-Anschluss ist bei NetCologne normalerweise der klassische DSL-über-Telefonleitung-Anschluss, zu dem man einen Splitter etc. benötigt. Betrieb der FritzBox direkt am Anschluss ist möglich.

Ich vermisse die Info, welche Geräte tatsächlich wie angeschlossen sind?

Ein IAD gibts aktuell nur bei bestimmten Anschlüssen wie FttB (zusätzliches VDSL-Modem) und IPDSLAM, dann muss es auch verwendet werden, da die unterschiedlichen Services über VLANs angeliefert werden und erst das IAD diese aufdröselt.

Die FritzBox kann dann aber ganz normal über Ethernet (LAN1) die PPPoE-Session aufbauen und als Router arbeiten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,938
Mitglieder
378,673
Neuestes Mitglied
Neodym_246