Fritzbox 7170 Sip Registrar mit X-Lite

mind87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

schaffe es leider nicht über X-Lite über das Festnetz noch intern zu telefonieren. Als Sip-Registrar Server wollte ich dafür die Fritzbox nutzen.

Habe folgendes konfiguriert:

IP-Telefon 3 LAN/WLAN 7718
IP-Telefon 2 LAN/WLAN 7718

Die X-Lite Softphones sind auch korrekt an der Fritzbox angemeldet.
Rufe ich jedoch eine externe oder interne Nummer an kommt die Meldung:
"Call failed: Busy Here" und es ertönt ein Besetztzeichen.

Die Telefone sind auch nicht besetzt. Habe schon folgende Varianten versucht:

- **621
- 621
- [email protected]

Mache ich irgendwas falsch? Firewall ist ebenfalls deaktiviert.
Firmware-Version 29.04.76

Gruß

Ich behaupte Du machst nichts falsch. Als ich die Firmware 29.04.70 noch auf der Fritzbox hatte, hat das mit X-Lite funktioniert. Nach dem Update auf 29.04.76 geht es nicht mehr, mit dem von Dir beschriebenen Symptomen.
Die Fritzbox meldet beim Versuch eine Nummer zu wählen:
Internettelefonie mit 62x über 192.168.x.x war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

Danke für die Antwort.

Leider hab ich es mit der alten nicht getestet. Aber wenns bei dir auf einmal auch nciht mehr geht ist die neue FW wohl buggy.
Naja mal schauen ob noch mehr Leute das Problem haben.

Habe gerade eine Anfrage bei AVM losgetreten. Mal schauen was als Antwort kommt.

Das wäre wohl nicht passiert wenn es davor eine Laborversion gegeben hätte. Komisch das AVM das bei dem Update anders gehändelt hat wie vorher. Naja hoffe mal auf die Antwort vom Support.

Die freundliche Dame vom AVM Support hat geantwortet und leider (wie so oft) meinen Text nicht wirklich gelesen. Sie meinte das liegt am ext. SIP-Provider. Hatte aber extra geschrieben das es 1. auch beim Versuch intern zu telefonieren kommt und 2. ich bei gar keinem ext. SIP-Provider angemeldet bin, sondern nur nen analogen Festnetzanschluss betreibe. :-( *grrr*
Habe also gerade wieder zurückgeschrieben ...

Ist mir leider auch schon öfters aufgefallen das die dich 1. nicht richtig verstehen und 2. eigentlich ohne ihre Wissendatenbank kaum etwas wissen. Deshalb such ich auch immer nur auf der Webseite in der FAQ wenn ich was nicht hinbekomme.

Naja guter Support gibts leider nicht für lau.

Lass auf jeden Fall von dir höhren.

Update: Der Dame von AVM Support waren meine Angaben jetzt wohl doch zu technisch und sie hat meine Anfrage intern weitergegeben. Müssen dann wohl erstmal bis Montag warten.

Wo kann man denn jetzt im Web-Interface die Einstellungen für die IP-Telefone vornehmen? Oder habe ich mal wieder Tomaten vor den Augen?

Klaus

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Unter Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte musst du ein neues Gerät anlegen. Dabei musst du dann LAN/WLAN auswählen.
Viel kannst du nicht Einstellen. Nur:

- Anzeigename
- Passwort
- Auf welche Telefonnummern reagiert werden sollen

Ja, richtig, dass kann man. Aber wenn man das schon vorher schon eingerichtet hatte und z.B. das Passwort ändern möchte, ist der Menüpunkt weg.

Klaus

@BlueAndi

Hat sich AVM inzwischen geäußert?

Gruß

Habe inzwischen zusätzlich einen Netzwerktrace und DTrace an AVM geschickt. Warte im Moment wieder auf ne Antwort. Ich hoffe es gibt nicht noch ein allzu langes hin und her.

Und kam shcon was von AVM zurück?

Hatte vor 5 Tagen nochmal eine Anfrage von AVM, die ich prompt beantwortet habe. Aber seither warte ich auf eine Antwort. Tja ... dauert alles ein wenig, aber Hauptsache die kriegen das Problem gelöst!

Wie schaut es mit den Antworten von AVM aus? Sind alle auf Sommerpause? Tja, dann werden wir halt weiter warten müssen...

Grüße
Daniel

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo zusammen,

so habe mich damit gespielt:

FW:29.04.76

Wähle ich z.B. mit X-Lite:

08003301xxx

dann bekomme ich auch BUSY

Wähle ich jedoch [email protected] dann rennts =)

Gibts da ein Setting im Dialing Plan ?

[Beitrag 2:]
Nun habe ich mich mit der X-Lite 4 Beta gespielt - funzt einwandfrei, ohne @fritz.fonwlan.box =)

Ich habe auch schon mehreres probiert, aber leider ohne Erfolg. Mir scheint aber, aufgrund der nach wie vor fehlenden Antwort von AVM, das es evtl. eine grössere Sache sein könnte.

X-Lite 4 beta hatte ich bisher noch nicht probiert. Werde ich vorerst auch noch nicht, solange die offizielle X-Lite Release nicht funktioniert. Es ging ja schonmal und wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat, sollte man ihn auch ausmerzen. Nicht das es dann in einer anderen Konstellation wieder Probleme gibt.

Und hier die Antwort von AVM:
...wir konnten die Ursache des Problems lokalisieren. Das Problem wird in der
kommenden offiziellen Firmware dann behoben sein. Sollte es zuvor noch eine
Beta-Firmware geben, werden wir Sie unsererseits kontaktieren. Bis dahin
setzen Sie bitte ggf. die vorhergehende Firmware weiterhin ein.

Dann warten wir mal bis zur Beta oder eben der nächsten Version.

Hallo Leute,

freut mich, dass endlich eine offizielle Antwort vorliegt. Woher bekommt man die alte Firmware? Bekommt man die auch für Annex A?

Danke und Grüße
Daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy