FritzBox 7170 SL, Alice Vollanschluss, Alice Modem WLAN 1231

Ama989

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese seit heute morgen aber irgendwie finde ich keinen ähnlichen Fall. Deswegen schreibt mir BITTE, wenn ihr euch auskennt.

Gestern habe die Sendung ausgepackt: Splitter, NTBA, Homebox 1231.

Eine Internetverbindung ist kein Problem. Die läuft, seit der Alice Freischaltung, in mindestens 3 unterschiedlichen Konfigurationen, sowohl nur durch FB 7170 SL, als auch nur durch die Homebox. Obwohl die Alice Homebox bessere WLAN- und USB-Übertragung hat, als die FB, würde ich trotzdem die FB bevorzugen, weil ich zwei analoge Geräte sonst nicht einschließen und konfigurieren kann. Die Alice Hombox würde ich am liebsten gar nicht mehr anschließen, wenn es geht.

Mein einziges ISDN-Telefon, angeschloßen zum NTBA scheint auf Anhieb zu funktionieren (angerufen habe ich schon in beiden Richtungen und es klingelt nur gesprochen habe ich mit meinem Handy nicht, weil ich keine Flatrate habe). Deswegen scheint mir, dass ich einen Alice Vollanschluss habe, da ich keine PIN oder Kennung gebraucht oder bekommen habe. Liege ich richtig?

Mein Problem ist, dass ich die Telefonie in meiner FritzBox nicht einrichten kann. Das könnte mehrere Ursachen haben:
1. ich versuche eine Festnetztelefonie einzurichten in der FB. Ist das korrekt?
2. diese ist meine 3. FritzBox aber ich habe noch nie ein Y-Kabel bekommen, gehabt. Kann ich meine FB ohne Y-Kabel, mit normalen, grauen DSL-Kabel anschließen und dadurch erfolgreich telefonieren?
3. Wo sollte ich meine FB anschließen? Am NTBA? Am Splitter? Oder direkt an der TAE-Wanddose?
4. Die FB resetet habe ich noch nicht, weil ich die Neueinrichtung des Druckers über WLAN vermeiden will. Muss ich das wirklich machen?

Was meint ihr, wie kriege ich mein analoges Telefon und mein ebenfalls analoges Kombi-Faxgerät (+Drucker, +Kopierer) zum laufen? Vielen Dank :D für jede Hilfe!!!

Liebe Grüße
Ama
 
Hallo,

FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Deswegen scheint mir, dass ich einen Alice Vollanschluss habe, da ich keine PIN oder Kennung gebraucht oder bekommen habe. Liege ich richtig?
Wenn es wirklich nur ein NTBA ist (und kein getarntes VoIP Equipment), dann hast du einen "echten" ISDN Anschluss.

1. ich versuche eine Festnetztelefonie einzurichten in der FB. Ist das korrekt?
Natürlich, siehe Fritzbox Handbuch.

2. diese ist meine 3. FritzBox aber ich habe noch nie ein Y-Kabel bekommen, gehabt. Kann ich meine FB ohne Y-Kabel, mit normalen, grauen DSL-Kabel anschließen und dadurch erfolgreich telefonieren?
Das Y-Kabel ist zwingende Voraussetzung, sonst wird Festnetz nicht funktionieren, siehe FB Handbuch.

3. Wo sollte ich meine FB anschließen? Am NTBA? Am Splitter? Oder direkt an der TAE-Wanddose?
Am NTBA und am Splitter, siehe Handbuch.

4. Die FB resetet habe ich noch nicht, weil ich die Neueinrichtung des Druckers über WLAN vermeiden will. Muss ich das wirklich machen?
Wenn die Fritzbox vorher schon mal konfiguriert war: Auf jeden Fall!

Du solltest unbedingt ins Fritzbox Handbuch sehen, dort sind all deine Fragen schön bebildert beantwortet. Viel schöner, als wir es hier können.
 
Hallo,

besten Dank, Frank! Ich finde die AVM-Dokumentationen gut, werde das Handbuch lesen. :D

Auf dem Beipackzettel steht "NTBA für den ISDN Basisanschluss" und die kleine Box verhält sich, wie ein NTBA, dann ist sie ein NTBA.

Dann muss ich wohl doch erst einkaufen. :mad: Entweder Y-Kabel für die FritzBox oder Analog-Adapter für mein NTBA. Ich melde mich bestimmt wieder, wenn ich die "Zutaten" habe! :p

Liebe Grüße
Ama
 
Hallo ihr Lieben,

mein Einkauf heute war ähnlich, :rolleyes: wie sonst meine live Shoppingtouren: chaotisch, für mich teuer und ich habe nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe. :) Bitte entschuldigt mich, dass ich das so detailliert beschreibe und die vielen Fragen stelle! Ich habe sonst niemanden, mit dem ich über Alice und WLAN mich unterhalten könnte.

Ich habe das letzte Y-Kabel aus dem Laden gekauft. Das ist zwar länger, als ich gebraucht hätte aber ich habe das 5 m Stück doch gekauft. Einen schwarzen TAE-Adapter, wie auf der 9. Seite, Punkt 3, drittes Bild, "Fritz!Box mit dem Telefonanschluss verbinden" in dieser Anleitung habe ich nicht gefunden. Ich dachte, ich brauche den nicht wirklich aber für alle Fälle, wollte ich das auch kaufen. Einen kleineren, günstigeren ISDN<->analog Telefonwandler habe ich auch nicht gefunden. Da war keine Auswahl, nur eine häßliche, sehr große Box. Meine Wohnung ist eh schon plötzlich voll mit vielen neuen Alice-Boxes, ich dachte, ich suche die "Zutaten" anschließend noch in einem anderen Laden. Dazu kam aber nicht mehr, weil ich mir noch ein Paar viele-GB Speicherkarten, einen Herkules Stick, 7m weißes, normales, Netzwerkkabel für mein ISDN-Telefon (die ISDN-Telefonkabel waren alle :mad: schwarz), etc. gekauft habe und am Ende keine Lust mehr hatte noch mehr Geld irgendwo auszugeben.

Zuhause lief dann die Installation sehr schnell und alles läuft :dance: prima, auch mein ISDN Telefon mit dem :lol: Patchkabel. Das Internet ist ein bisschen sogar besser als beim 1&1 zuvor und die Sprachqualität ist herrlich, deutlich besser! Seit vielen Jahren Voip habe ich die kristallklaren Telefonate, wie heute auf meinem ISDN Telefon nicht mehr erlebt! Was ich nicht gekauft habe, hätte ich auch nicht gebraucht. Die einzige kleine Hürde war genauso, wie hier beschrieben aber diese Seite war zum Glück die erste, die ich gelesen habe und hat mein Problem mit der Ansage "Dienst ist nicht verfügbar" gleich gelöst. Den Alice Modem habe ich heute nicht gebraucht, nicht benutzt. Die FBF verwaltet allein WLAN, Telefonie und Internet.

Ich brauche trotzdem euere Hilfe und Meinungen! Meine Fragen:

1. Brauche ich noch die FB zu entbranden? Ich habe die Wahlregeln manuell gelöscht, jetzt funktionieren alle analogen Geräte und ich merke nichts mehr von fremden Anbietern in der FB.

2. Wie werden meine analogen Geräte (Fax, Telefon), die zum Fritz!Box angeschlossen sind geortet? Die Landes- und Ortsvorwahl kommen doch nur bei den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie vor! Ich konnte aber nur Festnetz einrichten, ich habe keinen Benutzernamen mit [email protected], keine PIN, PVC, PPPoE o.ä.. Jetzt weis ich, mein Telefonanschluss ist in der Tat nicht Voip, sondern echtes Festnetz.

3. Mein ISDN Telefon ist jetzt direkt zum NTBA, vor der FritzBox angeschlossen und es bleibt da. Es hat eine MSN mit Ortsvorwahl. Sollte ich die auch mit 0049 ergänzen? Wie werde ich sonst aus dem Ausland angerufen? Oder macht das alles jetzt die Ortvermittlungszentrale?

4. Ich habe heute eine zur Homebox passende USB wireless Stick gekauft. Mit ebenfalls bis 300 Mb/s und Ethernet 802.11n Standard, wie die WLAN 1231 Alice Modem. Jetzt dass mein System, wie vorher, zwar nur mit 54 Mb/s und Standard g, wie mein Laptop kann, läuft aber LÄUFT, erübrigen sich eigentlich die Alice Homebox und der USB-Stick. Soll ich sie zurückgeben? Die Box ist erst vor 3-4 Tagen angekommen und sie wurde noch nicht in Rechnung gestellt.
Ich habe Alice Light, die 50 ¤ teuere Homebox war eine freiwillige Option von mir. Statt die Homebox einen anderen kostenlosen Modem, so für alle Fälle, von Alice schicken lassen? Weil wenn ich meine WLAN-Geschwindigkeit nicht aufrüste, nur für ein Notfallgerät, sind mir die 50 ¤ für die Homebox zu viel.
Als ich diesen Modem im März bestellte, hatte ich übersehen, dass er keine Telefoniegeräte verwalten kann. Ich hatte auf die WLAN, USB und die Geschwindigkeit geachtet. Ja, die Geschwindigkeit aus der WLAN :wow: hätte ich doch sehr gerne da ich ausschießlich kabellos ins Internet gehe. Nur never tuch a running system! Ich hocke seit Monaten schon hier, wartend auf die Portierung, ohne gar kein Internet und Telefon. Das war bitter und ich würde nicht ertragen, dass ich jetzt selber mir Pannen verursache! Was würdet ihr machen? :confused: Die neuen Geräte zurückgeben oder die Geschwindigkeit aufrüsten?

5. Ich könnte die eine Box als Repeater benutzen nur ich brauche das nicht wirklich. Ich habe in meiner kleinen Wohnung ein starkes Signal. Ich könnte vielleicht auch die Aufgaben verteilen: Die Homebox für die WLAN benutzen, die FritzBox für die Telefonie. Aber ich sehe Schwierigkeiten, was die Aufstellung aller Geräte (insbesondere USB-Drucker) in der Wohnung betrifft. Ich fürchte auch die Starrheit der Homebox und die Tatsache, dass meine FB doch einen Flaschenhals im Netz darstellen würde. Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr sinnvolles, brauchbares, machbares mit dem Alice Modem anfangen?

Ich bin für jede Meinung, Idee :habenwol: sehr dankbar!

Liebe Grüße
Ama
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.