Fritzbox 7170 so gehts mit o2 am 23.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@musicman78

schau mal bitte ob du "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" angeklickt hast, ohne diesen hacken funktioniert das ganze leider nicht.
 
hi,

ich habe das problem gefunden. ich habe aus meinem classic router das passwort falsch ausgelesen. anstatt eines großen "K" habe ich ein kleines angegeben. ich habe die daten bei o2 erfragt und da ist es mir aufgefallen.
ich habe jetzt vier rufnummern registriert.
 
:) Tja - einer der 90% Fälle. Vielleicht sollten wir die meisten Fehler in Wiki aufnehmen?
 
Nach Stundenlangem probieren habe ich endlich meine
4 Rufnummern registrieren können. Und es lag immer an einem Problem.

Folgendes Problem: wenn ich folgende Einstellungen eingebe
werden die Nummern nicht registriert und es steht in der Fritzbox:
keine Internetverbindung

Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie→Erweiterte Einstellungen (optional):

weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): Ja
Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Ja
Benutzername: [email protected]
Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 35?
Kapselung: PPPoA/LLC
ohne die o.g. Einstellungen funktioniert es.

Und dann habe ich noch eine Frage:
Rufnummer 2-4 sind nicht erreichbar.
Ich dachte immer, egal welche ich der 4 Rufnummern anrufe es sind alle erreichbar/anrufbar ?
 
@first-monday, indeed, seit einiger Zeit braucht man die 2.PVC nicht mehr und wenn, dann mit VCI 32. Bringt aber imho nix mehr...
 
Bei mir ist auch nur noch die Internetverbindung aktiv, da ich bei anderen VoIP-Providern erheblich mehr Aufwand hätte die Verbindungen den VoIP-Accounts zuzuordnen. Klappt mit allen 4 Nummern.

Es gab für die 2.PVC auch die Meldung, das PPPoE(VCI 32) notwendig wäre. Das kann aber eine Einstellung aus der Vergangenheit sein. Siehe Wiki!
 
Hallo an alle!
Wir haben auch seit dem 1.10. o2dsl und ich bin ein wenig am verzweifeln wegen der Fritz 7170 :-(

Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich habe mir alle 15 Seiten bereits durchgelesen. Ich komme mit der FritzBox (1und1 branding) ins Netz, allerdings statt mit dem o2 router DSL4000 haben wir mit der Fritz nur 1500. :mad:

Das Problem hatten wohl viele, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee?

Die neuste Firmware habe ich installiert. Oder muss ich evtl. erst entbranden + die Laborfirmware installieren?

Außerdem bricht die FritzBox die Internetverbindung alle paar Minuten ab :confused:

Es wäre super, wenn ihr eine Idee habt!
 
Hallo,

spontan wenn ich DSL4000 lese ist das ja erstmal nur die Tarifbezeichnung von o2, die dort angezeigt wird und nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, die es dann am Ende wirklich war. Vielleicht waren es bei o2 effektiv auch nur 1500 und somit besteht erstmal kein Unterschied? Ein minimal schlechterer Up/Down mit der FritzBox anstelle dem o2 Router kann ich aber auch bestätigten, allerdings liegt der bei mir im Bereich von wenigen KBit/s.

Ich nutze auch eine, wenn auch "entbrandete", 1&1 FritzBox mit der regulären aktuellen Firmware (FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.76) ohne irgendwelche Modifikationen und habe keine Probleme, o2 DSL und o2 VoIP funktionieren einwandfrei. Die Labor-Firmware macht daher vermutlich maximal an "schwachen" DSL Anschlüssen Sinn, wenn es allerdings über den o2 Router problemlos funktioniert, denke ich nicht, dass hier das Problem am Anschluss liegt.

Viele Grüße,
Lars
 
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem o2 router haben wir die vollen DSL 4000. Habe eine Große datei runtergeladen und einen Speedtest gemacht und der router zeigt auch die volle Geschwindigkeit an. Die Verbindung ist auch stabil.

Mit der Fritz sieht das komischerweise wie beschrieben aus :-(
 
Ok, seltsam.

Es ist aber auf der FritzBox die aktuellste Firmware installiert oder ggf. noch eine alte von 1&1? Eventuell doch erstmal "entbranden" und die aktuelle Firmware (29.04.76) aufspielen.

Wie sind denn die DSL-Einstellungen (Erweiterte Einstellungen, Internet, DSL-Informationen), auf maximale Performance oder maximale Stabilität, ggf. damit mal ein wenig herumspielen?

Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt die FritzBox in den DSL Informationen an, auch nur die 1.500?
 
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem o2 router haben wir die vollen DSL 4000. Habe eine Große datei runtergeladen und einen Speedtest gemacht und der router zeigt auch die volle Geschwindigkeit an. Die Verbindung ist auch stabil.

Mit der Fritz sieht das komischerweise wie beschrieben aus :-(

Hallo Sach, ruf die Kundenbetreuung an und lass dir die richtigen Zugangsdaten geben, die helfen Dir sogar bei der Installation mit der Fritz!box! Für die Telefonie musst du unbedingt auf die groß- klein-Schreibung achten.
Bei mir läuft alles sehr gut, nachdem ich mich von der Kundenbetreuung helfen lassen habe.
Gruss
 
Hallo!
Nach langem probieren habe ich alles hinbekommen. Internet und Telefonie läuft fast problemlos.

Ein Problem besteht allerdings noch mit der Geschwindigkeit. Starte ich die FritzBox neu habe ich 3619kbps mit einem Speedtest. Wenn ich selbst eine große Datei lade kommt ungefähr das selbe bei raus.

Nach ein paar Stunden Betrieb sind es aber nur noch ca. 1500kbps. Auch bei einer großen Datei. Es scheint, dass die Übertragungsrate aus irgendeinem Grund sinkt. Wie kann das sein?

NAch einem Neustart der Box gehts dann wieder. Anbei mal ein Screenshot mit einigen Daten...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass die Übertragungsrate aus irgendeinem Grund sinkt. Wie kann das sein?
Hallo,
Wert Signal/Rauschabstand in Downloadrichtung ist relativ niedrig. Vielleicht spielt es eine Rolle. Versuch mal in FB mit DSL-Einstellungen Richtung "sicher" rumzuspielen, ob es was bringt.
 

Anhänge

  • fb5.JPG
    fb5.JPG
    91.6 KB · Aufrufe: 28
Danke für deine Antwort. Den "Regeler" habe ich genauf auf Mitte gestellt. Denn anders gab es von anfang an Probs mit der Geschwindigkeit. Nur so habe ich die meiste "Leistung".
Wie sollte der Wert mit dem Rauschen denn sein?
 
Das kann an einer schlechte DSL-Leitung liegen.
Je mehr desto besser. Bei der Datenrate um 25.
Und wie oft kommen Resync vor?
 
Das mit dem Resync muss ich beobachten. Bisher seit 08:52 verbunden und volle geschwindigkeit. Um 08:52 habe ich selbst auch den Router neu gestartet, da die Geschwindigkeit wieder im Keller war.

Kann ich den Raurschabstand irgendwie "erhöhen"
 
Kann ich den Raurschabstand irgendwie "erhöhen"
Nein. Das liegt an der Leitung.Nur auf Einstellung "sicher" gehen dann wird aber Geschwiendigkeit reduziert, oder auch mit Labor-FW versuchen da die mehr Einstellungen anbietet. Wenn es mit UFO gleich aussieht würde ich o2 kontaktieren, vielleicht könnten sie was tun, das bin ich mir aber nicht sicher
 
Nach ein paar Stunden Betrieb sind es aber nur noch ca. 1500kbps. [...]

NAch einem Neustart der Box gehts dann wieder. Anbei mal ein Screenshot mit einigen Daten...

Eben mal nachgesehen - hoppla, das ist ja bei mir auch so! :eek: Nach einiger Zeit sinkt die Downstream-Datenrate, nach Neustart ist alles wieder ok.

Unterschiede der beiden Zustände:
Code:
Akt. Datenrate:         4476   1808
Max. Leitungskap.:     11760   1828   
Bitswap:                aus     an
Signal/Rauschabst.:    24 dB   9 dB
Woran kann sowas liegen?

Gruß,
knutbert
 
Ich würde bei O2 anrufen und auf einen Port-Reset bestehen.
 
Ich würde bei O2 anrufen und auf einen Port-Reset bestehen.

War das eine Antwort auf mein Posting...?
Falls ja: Portreset brauchts gar nicht, da ja schon nach Neustart der Fritzbox (gefritzte W900V) alles wieder in Butter ist. "Boot tut gut!" :rolleyes:

Läuft jetzt übrigens seit 80 Stunden ohne Leistungsverluste.

Würde trotztdem gerne verstehen, wie sowas kommt...

Gruß,
knutbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,069
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.